Iceman's good hat geschrieben:
Ich hab mal wieder eine Frage, ist zwar jetzt ne Technikfrage, aber passt hier auch rein.
Hab ich 2 gleiche Motoren, mit gleichem Hubraum. Ist es dann möglich, dass beide die gleiche Leistung haben, wenn der eine einen Drehzahlbegrenzer bei 7500 U/min hat und der andere bei 9000 U/min?
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich würd sagen, dass es nicht möglich ist, bei den 2 verschiedenen Drehzahlen ne gleiche Leistung zu bekommen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man hier 2 Fälle unterschieden muss, einmal, es ist A L L E S komplett gleich oder es ist wirklich nur der Motor, Hubraum , Bauart .. gleich, aber man kann z.B. mit der Luftzufuhr, Benzin, Vergaser etc. rumspielen.
Wenn alles komplett gleich ist, dann ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, anstonsten eventuell. Vielleicht gibts hier jemand, der mir helfen kann.
Du hast vollkommen recht. Bei
absolut identischen Motoren bis hin zum Auspuffende, wenn mans ganz genau nimmt ist der Leistungsunterschied
ausschließlich vom Drehzahlunterschied abhängig.
Ist lediglich der Hubraum gleich, gibt es durch folgende konstruktive Maßnahmen Leistungsunterschiede:
- Aufladung (Turbo, Kompressor)
- Steuerzeiten (Ventilöffnungszeiten)
- Benzinzufuhr (Vergaser, Einspritzung, Bauart der Einspritzpumpe)
- Abgasanlage (Fächerkrümmer, Kat ja oder nein)
- innerer Reibungswiderstand des Motors (Lager, Kolbengleitwiderstand)
- Luftansaugöffnung (Größe, Gestalt, -->
AirRestriktor)
die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.
Es ist also durchaus möglich, daß 2 hubraumgleiche Motoren bei verschiedenen Drehzahlen die gleiche Leistung haben.