Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Leistungsunterschied der Fahrer von Nascar und Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/38166/2006/10/09/montoya_auf_dem_podium.html
Spricht das jetzt dafür, dass in der Formel 1 die Leistungsdichte viel höher ist als in der Nascar-Serie???
Es scheint so, wenn Montoya, der in der Formel 1 nie wirklich der Stärkste war, in seinem 1. Rennen in dieser Serie direkt aufs Podium fährt.
Oder könnte es auch daran liegen, dass in der Nacar-Serie ein Kontakt zwischen 2 Autos nicht solche schwere Konsequenz hat wie in der Formel 1??
Das würde Montoya mit seiner Fahrweise sicherlich zu gute kommen, wenn er sich bei Überholmanövern an die anderen Autos "anlehnen" kann :lol:

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Die "ARCA"-Serie ist die dritte Liga des NASCAR-Sports. Dort fahren relativ viele Amateure mit. JPM wird noch merken, wie hart es bei den Profis zugeht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Die "ARCA"-Serie ist die dritte Liga des NASCAR-Sports. Dort fahren relativ viele Amateure mit. JPM wird noch merken, wie hart es bei den Profis zugeht.
Das kann ich nur unterschreiben. Aber gerade deshalb ist es sicher nicht falsch, dass er ein paar Rennen in der unteren Klasse fährt, um sich an die 'Gepflogenheiten' zu gewöhnen.
Was den Unterschied zwischen der Formel1 und anderen Serien angeht, sei als Beispiel Nigel Mansell genannt. Der war bekanntermaßen nicht der Fiteste. Als amtierender Weltmeister der Formel1 wechselte er 1993 zur Cart-Serie und holte auf Anhieb den Titel.
Umgekehrt bekam Michael Andretti in der Formel1 kein Bein auf die Erde. Ähnlich erging es Zanardi. Auch Montoya kam nicht wirklich zurecht. Rühmliche Ausnahme war Villeneuve. Der hat sehr schnell in der Formel1 mithalten können. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass er vor seinem Einstieg ein halbes Jahr testen konnte. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

was heißt montoya kam nicht zurecht? montoya hat sich in der f1 sehr gut verkauft - er hat 7 rennen gewonnen, hat von seinen 95 gps 30 auf dem podium beendet (wenn man dann noch sieht, daß er auch 30 ausfälle hatte, dann hat er fast jede 2. zielankunft auf dem podium gehabt) und er ist immer noch 8. in der aktuellen wm wertung.

Montoya war wohl der beste Pilot der aus der Champ Car Serie in die F1 umstieg. Zanardi und Andretti hatten wirklich ziemliche Probleme.

Jacques Villeneuve hatte eine sehr komische Karriere. Erst fing er sehr stark an (Vize-96, WM-97) und dann baute er sehr stark ab. Daran waren allerdings hauptsächlich BAR und Craig Pollock schuld.
Tippspiel-Teams:

automatix hat geschrieben:
was heißt montoya kam nicht zurecht? montoya hat sich in der f1 sehr gut verkauft - er hat 7 rennen gewonnen, hat von seinen 95 gps 30 auf dem podium beendet (wenn man dann noch sieht, daß er auch 30 ausfälle hatte, dann hat er fast jede 2. zielankunft auf dem podium gehabt) und er ist immer noch 8. in der aktuellen wm wertung.

Das sehe ich genau so.
Nur die Ausfälle muss man dahingehend analysieren, welche auf Fahrfehler und welche technisch bedingt waren. Die kann man nicht einfach "so" abziehen.

Dennoch hat er eine gute Erfolgsbilanz. Mir hat er in der Zeit mit Ralf bei BMW_Williams gut gefallen.

Ich finde auch, dass Montoya fahrerisch schon ziemlich gut war (in der F1) aber die Leistung in der F1 wird verzerrt von der Leistung der Autos. in den NASCAR Rennserien sind die Wagen viel näher beieinander.

Ich habe gerade diese Deutschsprachige Seite über die NASCAR-Serie gefunden.

http://www.stockcar-news.de/

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter.
Tippspiel-Teams:

Linkskurven können die Nascar-Piloten besser fahren, schließlich machen sie ja (fast) nix anderes! :P

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Montoya war wohl der beste Pilot der aus der Champ Car Serie in die F1 umstieg. Zanardi und Andretti hatten wirklich ziemliche Probleme.

Jacques Villeneuve hatte eine sehr komische Karriere. Erst fing er sehr stark an (Vize-96, WM-97) und dann baute er sehr stark ab. Daran waren allerdings hauptsächlich BAR und Craig Pollock schuld.

Ich würde aktuell ja wirklich gerne mal Bourdais in einem Test sehen. Der wird gerade das dritte mal in Folge Meister und ist ja vorher, soweit ich weiß, in Europa gefahren. Der könnte echt gut sein. Leider ist das Starterfeld in der Camp Car Serie derzeit zu schwach, als dass man es wirklich sehen könnte. Da gibt es eigentlich nur 3 starke Fahrer...

Aber ich hab gehört, er hat es sich mal mit Briatore verscherzt und das dürfte einige Türen geschlossen haben...

Beitrag Mittwoch, 11. Oktober 2006

Man sollte Bourdais wirklich mal testen lassen. Eine Chance hätte er wirklich verdient. Im gegensatz zu vielen anderen Leuten, würde es mich nicht wundern wenn Bourdais zu langsam wäre.

Tracy, Allmendinger, Wilson........das ist einfach keine gute Konkurenz.
Tippspiel-Teams:

Trotzdem hat er in der Formel1 nicht viel zerrissen. Ich hab's einfach mit seinen Erfolgen in der Champ-Car verglichen. Er war dort Meister, hat alles in Grund und Boden gefahren und hat die INDY500 gewonnen.
An diese Erfolge ist er in der Formel1 nicht mal annähernd herangekommen. Zurechtgekommen ist er auch nie mit der Art, in der sich die Formel1 präsentiert (was alleredings eher für ihn spricht... 8-) ).
Was die 30 Ausfälle angeht- da waren einige Unfälle und Rausrutscher dabei. Das ist nicht wirklich ein Hinweis auf Erfolg... :wink:
Was die aktuellen Spitzenfahrer angeht, die sind schwer einzuschätzen. Ist nun Bourdais so gut, dass er 3 mal in Folge Meister werden kann oder sind die Anderen so schlecht?!? Würde gene mal einen aktuellen Formel1-Piloten bei ausgiebigen Cart-Tests und umgekehrt einen Cart-Piloten im Formel1 sehen.
Dann könnte man schon eher 'nen Vergleich ziehen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Trotzdem hat er in der Formel1 nicht viel zerrissen. Ich hab's einfach mit seinen Erfolgen in der Champ-Car verglichen. Er war dort Meister, hat alles in Grund und Boden gefahren und hat die INDY500 gewonnen.
An diese Erfolge ist er in der Formel1 nicht mal annähernd herangekommen. Zurechtgekommen ist er auch nie mit der Art, in der sich die Formel1 präsentiert (was alleredings eher für ihn spricht... 8-) ).
Was die 30 Ausfälle angeht- da waren einige Unfälle und Rausrutscher dabei. Das ist nicht wirklich ein Hinweis auf Erfolg... :wink:
Was die aktuellen Spitzenfahrer angeht, die sind schwer einzuschätzen. Ist nun Bourdais so gut, dass er 3 mal in Folge Meister werden kann oder sind die Anderen so schlecht?!? Würde gene mal einen aktuellen Formel1-Piloten bei ausgiebigen Cart-Tests und umgekehrt einen Cart-Piloten im Formel1 sehen.

natürlich hat er die formel 1 nicht dominiert - aber er hatte ja auch nie das wirklich beste auto in der formel 1, wie er es bei den champ cars hatte - mit dem renault oder ferrari wäre montoya auch weltmeister geworden, denn im gegensatz zu z.b. fisichella oder ralf trau ich ihm die konstanz zu, mit einem guten auto auch die dazu passenden ergebnisse einzufahren.

MoSpo hat geschrieben:

natürlich hat er die formel 1 nicht dominiert - aber er hatte ja auch nie das wirklich beste auto in der formel 1, wie er es bei den champ cars hatte - mit dem renault oder ferrari wäre montoya auch weltmeister geworden, denn im gegensatz zu z.b. fisichella oder ralf trau ich ihm die konstanz zu, mit einem guten auto auch die dazu passenden ergebnisse einzufahren.

Hey, es reicht, wenn du mir das einmal schreibst. Bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber noch nicht senil... :D :wink:
Ich sage auch nicht, dass Montoya in der Formel1 ein Schlechter war. Vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng. Hatte von ihm einfach deutlich mehr erwartet.
Ob er wirklich die Konstanz gehabt hätte, im Renault oder Ferrari Weltmeister zu werden, werden wir wohl nicht mehr erfahren.
Seis drum- seine Formel1-Bilanz ist die eines Guten, für ganz vorne reicht's nicht.
Aber wie du schon sagtest, dazu gehört natürlich auch das entsprechende Auto.

Im BMW-Williams fuhr er ungefähr auf dem Niveau von Ralf. Und bei McLaren war er konstant langsamer als Räikkönen.

Michael Schumacher und Fernando Alonso sind ohne Frage besser als Monty. Monty hatte einige tolle Szenen und ist garantiert kein schlechter Fahrer, aber in der F1 war er eigentlich nie wirklich vorne.

Sei´s drum. Ich wünsche JPM auf jeden Fall alles Gute.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Donnerstag, 12. Oktober 2006

MoSpo hat geschrieben:

Montoya ist ein großartiger fahrer vieleicht der beste rennfahrer den es je gab bloß er konnte oder wollte es nie so richtig umsetzen
was der kerl mit einem auto anstellen kann das ist sensationell
ein beispiel damals hat er in steilkurven eingelenkt das ist wahnsinn

KimiPower hat geschrieben:
Montoya ist ein großartiger fahrer vieleicht der beste rennfahrer den es je gab bloß er konnte oder wollte es nie so richtig umsetzen

da ist für mich ein Widerspruch. Wenn der der beste den es je gab, sein sollte, MUSS er es auch richitg umsetzten können, oder was für Gründe wirst du mir jetzt nennen, warum er es nicht umsetzten konnte? Außerdem, wer Rennfahrer ist, der will es 100% umsetzten, wenn nicht, ist er dann noch ein richtiger Racer, wenn man nur so mitfährt, mit dem Wissen (wie du behauptest) der beste zu sein, aber dann nicht gewinnen wollen?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

da ist für mich ein Widerspruch. Wenn der der beste den es je gab, sein sollte, MUSS er es auch richitg umsetzten können, oder was für Gründe wirst du mir jetzt nennen, warum er es nicht umsetzten konnte?

er konnte es nicht umsetzten weil er nie das richtge f1 auto hatte er brauch was übersteuerndes und wie wir alle wissen ist der mclaren ein untersteuerndes auto und der bmw war einfach nicht schnell genug für den titel
so einfach ist das

er konnte es nicht umsetzten weil er nie das richtge f1 auto hatte er brauch was übersteuerndes und wie wir alle wissen ist der mclaren ein untersteuerndes auto und der bmw war einfach nicht schnell genug für den titel
so einfach ist das

ist er dann noch der beste, wenn er ein bestimmtes Auto zum fahren braucht? Warum holt er nicht einfahc das gleiche wie aus einem übersteuernden Auto raus, er ist doch so gut oder? Monty hatte bis Indy 03 auch Titelchancen, also muss der BMW da doch schnell genug gewesen sein oder?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
so einfach ist das

ist er dann noch der beste, wenn er ein bestimmtes Auto zum fahren braucht? Warum holt er nicht einfahc das gleiche wie aus einem übersteuernden Auto raus, er ist doch so gut oder? Monty hatte bis Indy 03 auch Titelchancen, also muss der BMW da doch schnell genug gewesen sein oder?

er hat ja teilweise auch was rausgeholt bloß nicht oft genug

komisch, hier unterhält man sich über NASCAR, nur weil es um Montoya geht.

Über den spannenden Chase for the cup wird gar nicht gesprochen. Montoyas ARCA Resultat ist nur logisch, durch mehrere Punkte:

1. er ist ein guter Fahrer
2. er hat auch in der Formel 1 sofort Fuß gefasst (3. Rennen Interlagos Schumacher ausgebremst)
3. es war eben die ARCA Serie
4. er hat mit Ganassi ein gutes Team (für ARCA Verhältnisse, im Nextel Cup sind sie nicht so gut)

Zurück zu Allgemein