Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Leistung von BMW-Williams

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 11. Mai 2004

Die Leistung von BMW-Williams ist im Moment ziemlich enttäuschend. Fuhr man zu Saisonbeginn noch halbwegs vorn mit, rutschen sie jetzt immer weiter nach hinten...

Doch mich interessieren mal die Gründe, warum das so ist!
Die Fahrer beklagen sich ja über alles: Motor, Reifen und Aerodynamik.
Doch worin seht ihr genau die Gründe?

Mich wundert vor allem eines - die stark abbauenden Reifen: BMW-Williams ist nur mit frischen Reifen schnell, wenn man das überhaupt so sagen kann. Von Konstanz kann überhaupt keine Rede sein!

Und die Fahrer klagen über ein unruhiges Heck, also Übersteuern! Wie kann das kommen?

Was meint Ihr?
Bitte geht dabei jedoch nicht auf die Leistungen der Fahrer ein (oder sowas wie "Ralf fährt nur wegen seinem Nachnamen in der F1")!
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

hi bmw fan
also ich denke nicht dass sie langsamer sind.
denke eher der reifen ist das wirkliche problem
wobei es mich sehr verwundert..dass bmw in der quali immer so schnell ist...sauschnell mit monty vorallem.
und im rennen die zeiten nicht halten können
auch in barca waren sie ca 1 sec längsamer als ferrari
nicht mal die zeiten von barrichello mit viel sprit konnten sie halten.
genau das vewundert mich eher.
vieleicht wirds besser wenn es wirklich heiss wird..denn in barca wars ja ned so warm
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

ich sehe das etwas anders vielleicht liegt es ja auch an den reifen aber ich sehe den grund eher im design
wenn man sich anschaut was bmw gemacht hat die haben sich ja komplett auf die nase konzentriert
das heck sa noch vor barcelona wie das vom vorjahr aus da hat sich meiner meinun g nach zu wenig geändert
das gleicht gillt auch für mclaren wenn man sich die anderen teams anschaut kann man in jedem rennen optische änderungen erkennen (außgenommen minardi)
aber bei mclaren habe ich seit saisonbeginn nichts neues entdeckt bis auf den frontflügel
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

hi
@jp-m und was ist bei ferrari zu sehen?
gruss devil
Bild

die flügelchen an der airbox wurden verkleinert
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

und das macht sie so viel schneller?
wohl kaum.
ich denke an einem auto sehen leien wie wir es sind zu wenig..
noch besitzen wir keien röndgenblicke
gruss devil
Bild

GER GER

Also ich sehe das hauptsächliche problem in der aerodynamik.
Mechanischen Grip hat der Wagen, das zeigen die guten Rundenzeiten bei Regentests.
Der Motor kann immer stärker sein, aber BMW spielt da schon noch vorne mit. Die Reifen, nun, Renault und BAR haben die auch, und bei denen klappt das besser. Also liegts wohl auch da an dem Chassis, dass die Reifen so schnell abbauen und nicht richtig arbeiten.
Außerdem glaube ich, dass sich Williams mit der Nase verrannt hat. Anfangs noch revolutionär und vielversprechend scheint sie nun (laut meldungen) den rest der aerodynamik zu stören. Hinzu kommt mangelnde Erfahrung damit, was nur zwei Gründe für die fehlende Weiterentwicklung bei Willians sein könnten. Vielleicht ist die Nase auch der Grund für das Übersteuern auf den aerodynamisch anspruchsvollen strecken wie Barcelona.

Außerdem finde ich, man kann mit bloßem auge erkennen, welche autos gute aerodynamik haben und welche nicht. So feinheiten wie flügel, seitenkästen etc sehen einfach geschwungener, schlanker, schneller aus. Der Williams sieht klotzig aus, immer noch. Ferrari und Renault sind auf dem gebiet am "schönsten", BAR hat auch aufgeholt. Toyota hat an den Seitenkästen und der Nase noch n paar defizite (in meinen augen). Und McLaren, der sieht schon so aus als kann der nicht funktionieren :wink:
Nichts ist unmöglich

devil hat geschrieben:
und das macht sie so viel schneller?
wohl kaum.
ich denke an einem auto sehen leien wie wir es sind zu wenig..
noch besitzen wir keien röndgenblicke
gruss devil

stimmt, Laien sehen da garnichts, was wirklich von Bedeutung ist, nur groben Kram, und die klugen Köpfe der anderen Teams sehen eher wenig und verschwinden damit auch gleich im Windkanal, wenn sie der Meinung sind es mal ausprobieren zu müssen.

ich bin der Meinung, der Williams ist einfach in allen Bereichen ein wenig hinter dem Ferrari zurück, zusammen macht das halt über ne Sekunde...

bin aber sicher, daß das Geheimnis der Ferrari unterm roten Kleidchen verborgen ist, von draußen sieht man da nix, sonst wären die anderen schon drauf gekommen :)

Ich denke, alle sind gefordert.

BMW ist bei den schlechten Starts nicht ganz unschuldig, mein ich. Der Motor ist ok, sicherlich im vorderen Feld zu finden. Über die Aerodynamik kann ich nix sagen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne. Ist aber sicherlich auch ein Hauptfaktor dafür, das die Reifen so schnell abbauen.

Ich kann mich nur A.SdS anschliessen. Es fehlt überall ein bisserl, .......

.... die Summe macht dann eben den Rückstand aus.

hi
zur errinnerung:
ralf sagte mal mit grossen worten..
wir werden wm!
kein wunder denn sie hatten die zeiten ca 3 sec verbessert!
wer will es ihm und dem bmw team verübeln so grosse sprüche zu klopfen!
aber eben nie die rechnung ohne den wirt machen.
es war wirklich sehr hart zu sehen dass andere auch nicht schlafen..
auch wenn die deutsche presse ferrari schon tod geschrieben haben..und das ned das erste mal..(danner ist der schlimmste für mich.. nur nachplappern!! da lobe ich mir niki lauda!!!!!!!!!)
vorallem sollte man nicht so rumprahlen wie eben bmw und die deutsche presse! vorallem die presse!!!
kommt mir so vor wie damals sorry ..
als man schon im voraus einen a klasse mercedes zum auto des jahres machte ..und ihm dann noch das goldene lenkrad schenkte..tztz
ärgere mich immer ein bisschen über mercedes und ihr grössenwahnsinn!
und dann gibts noch leute die einen a klasse mercedes kaufen???
naja beim smart wars ja ned besser!
ein auto dass man dank elektronik einbremsen muss damits ned umfällt!
vieleich muss man bei bmw auch ein elektronisches ding bauen ..dass prahlerei eindämmt.

gruss devil
ps: schon komsich wie ruhig ferrari war oder?
Bild

Naja, die grosse Klappe hatten mehrere, nicht nur die Bayern ...... ;)

Das logische Ziel war der WM Titel, deshalb hat man auch von der Verantwortlichen Seite eben davon gesprochen, das alles andere als der WM Titel eine große Entäuschung wäre. Seh ich auch so. Nur jetzt müssma eben entäuscht sein ....... :lol: :lol: :lol:

Verbalweltmeister sind vor der Saison 2 gewesen ........

Aber gut, sie sind auf die grosse Schnauze (Nase) gefallen und werden ihre Lehren draus ziehen (müssen) .......

Über die Aerodynamik kann ich nix sagen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne. Ist aber sicherlich auch ein Hauptfaktor dafür, das die Reifen so schnell abbauen.

Williams wollte die Aerodynamik stark verbessern und hat um dies zu erreichen eine neue Bauweise gewählt. Man baute diese breite bullige Nase in Verbindung mit einem Doppelkiel, was sicherlich diverse aerodynamische Vorteile einbrachte jedoch scheint hierdurch die Mechanik stark geliten zu haben sprich die bullige Front ist wohl etwas schwerer (weniger Gewicht zum Balancieren und vielleicht etwas ungünstigere Gewichtsverteilung) als eine normale Bauweise ala Ferrari und der Doppelkiel könnte auch was die Verwindungssteifigkeit angeht etwas ungünstiger sein als ein einfacher Kiel.

Wenn man z.B. Ferrari 2003 anschaut kann man etwas ähnliches erkennen. Man wollte die Aerodynamik stark verbessern und ging zugunsten dieser einige Kompromisse ein welche auf Kosten der Mechanik gingen (längerer Radstand/schmalere Vorderreifen).

Williams ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass Bridgestone und Ferrari nicht in der Lage sind solche Reserven aus ihrem konventionellen Konzept zu mobilisieren und dachten, dass sie mit ihrem Konzept einen großen Schritt machten welcher sich dann wohl doch als nicht groß genug entpuppte.

echterf3profi hat geschrieben:
BMW wird auf dauer eh keine Chance gegen Mercedes mehr haben! Wenn der Killer-Orca erst mal mit dem bluffen aufhört wird niemand mehr gegen Mercedes eine Chance haben!

Könntest Du bitte deine unqualifizierten Bemerkungen auf Deine eigenen Threads begrenzen? Die muss man dann ja nicht lesen.

Danke!

Ich denke diese Bitte entspricht nicht nur meinem Interesse....

WTerlinden hat geschrieben:
BMW wird auf dauer eh keine Chance gegen Mercedes mehr haben! Wenn der Killer-Orca erst mal mit dem bluffen aufhört wird niemand mehr gegen Mercedes eine Chance haben!

Könntest Du bitte deine unqualifizierten Bemerkungen auf Deine eigenen Threads begrenzen? Die muss man dann ja nicht lesen.

Danke!

Allem Anschein nach haben wir es jetzt mit bereits zwei Profis zu tun, die mit äusserst provozierenden Beiträgen versuchen, von den eigentlichen Themen der einzelnen Threads abzulenken und die Diskussion mehr um den Sinn oder Unsinn ihrer qualitativ mehr als fragwürdigen Thesen und/oder um ihre Person laufen zu lassen.

Ich betrachte das Ganze als mehr als bedauerlich, da auf diese Art und Weise jede vernünftige Diskussion bereits im Keime erstickt wird.

Dieser Beitrag ist nicht als persönlicher Angriff gegen irgend ein Mitglied dieses Forums zu verstehen, sondern nur als Kritik daran, in welche Richtung sich selbiges zu entwickeln scheint. Dass er sich nicht mit dem eigentlichen Thema dieses Threads beschäftigt, bitte ich zu entschuldigen, aber so langsam läuft es bei mir über...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

WTerlinden hat geschrieben:

Danke!

echter3profi hatte meines Wissens nach bisher keinen eigenen Thread und da der obige Post von selbigem wirklich nur reine Provokation war ist er auch nicht mehr vorhanden.
Grüssle vom Juttili

Zurück zu Allgemein