Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Leichteres Benzin??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 22. Juli 2004

Hallo F1 Fan`s!
mit einigem staunen hab ich gelesen, dass das Benzin von Ferarri leichter sein soll. Eigentlich glaubte ich, dieses Thema sei nach der Turboära gegessen. Damals hatte jedes Team auch noch eine Chemie-entwicklungsabteilung. Tausende von Litern des sündhaft teuren Saftes wurden an die Rennstrecken gekarrt. Irgendwann wurde dieser Irrsinn dann abgeschafft und Einheitsbenzin eingeführt.(jedenfalls war das bis vor kurzem mein Glaube.)
Geht das jetzt wieder von vorne los.
Kimi01n

Beitrag Freitag, 23. Juli 2004

Shell scheint tatsächlich ein etwas leichteres Benzin entwickelt zu haben, wie vor einigen Wochen in einer Motorsportzeitschrift zu lesen war.
Es wird nach wie vor von den Benzinlieferanten an leichteren und Leistungsfähigeren Kraft- und Schmierstoffen entwickelt. Ich glaube sogar, dass Shel für die große Emblems auf dem Ferari keinen Cent an Sponsorengeldern bezahlt, sondern das Geld in die Entwicklung steckt.
Ein Einheitsbenzin gibt es in der F1 nicht, es sind nur einige Parameter festgelegt.

Beitrag Freitag, 23. Juli 2004

Ich weiss nichts weiteres in diesem Thema nur dass auch McLaren hat einen Partner Mobil1 (es ist doch Öl...), also mir ist's völlig unklar, wie diese Benzin-Sache bei den Teams aussieht. Kann es eigentlich sein, dass Scuderia anderen Treibstoff tankt als die anderen?

Beitrag Samstag, 24. Juli 2004

.

Die FIA hat ganz klare Vorgaben wie das Rennbenzin aussehen soll ... es weicht nur minimal von dem Benzin ab was wir an der Tankstelle tanken können.

Wenn Shell Werbung mit V-Power macht, und wir das tanken ... dann können wir wirklich davon ausgehen praktisch den selben Sprit im Tank zu haben wie Schumi :-P

Die Hersteller haben ganz wenig Spielraum das Benzin zu verbessern, jedenfalls scheint Shell aber was gefunden zu haben was Gewicht spart.

Aber dank den klaren Vorgaben, können die Hersteller nicht irgent etwas da mit reinmischen ... der sprit muss den Bestimmungen entsprechen.
Die FIA kontrolliert das Benzin genau, die haben ein Extra Labor dafür.
Mika Häkkinen wurde 1997 sogar mal disqualifiziert weil McLaren illegalen Treibstoff eingesetzt hat.

MfG Laser

Beitrag Samstag, 24. Juli 2004

bei hakkinnen wars damals glaub ich so, daß der gefahrene sprit nicht mit dem bei der fia hinterlegten muster übereinstimmte (angeblich sollen in einem faß rückstände eines anderen benzins gewesen sein oder so)

wurde nicht auch in der f3000 ein titelanwärter im letzten rennen wegen nicht reglementskonformen benzin disqualfiziert und so um den titel gebracht?

Beitrag Montag, 26. Juli 2004

automatix hat geschrieben:
bei hakkinnen wars damals glaub ich so, daß der gefahrene sprit nicht mit dem bei der fia hinterlegten muster übereinstimmte (angeblich sollen in einem faß rückstände eines anderen benzins gewesen sein oder so)

Sicher, daß es Hakkinnen war? Ich dachte dass betraf Coulthard. Und außerdem war doch, glaub ich, auch Ferrari mit drin verwickelt und wurde disqualifiziert (Schumacher?)

Beitrag Mittwoch, 04. August 2004

Also so wie ich das ganze verstanden hab, ist der "Wundersprit" von Shell nicht leichter, sondern es senkt den Verbrauch u erhöht die Leistung. Somit brauch man weniger Sprit = weniger Gewicht.

Beitrag Mittwoch, 04. August 2004

Man hat also den Brennwert des Kraftstoff erhöht.
Wer richtig bremst ist schneller!

Zurück zu Allgemein