Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Lautstärke der F1-Autos??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2005

Wie viel db hat ein Formel 1 Auto?

Ich sah einmal ein Diagramm, auf dem hiess es:
- Um den Helm des Fahrers herum (im Cockpit): 114db
- Mit Gehörschutz des Fahrers: 98db
- An den Zuschauertribünen: 110db
- 10m vom Auto entfernt: 130db
- unmittelbar hinter einem Auto: 140db

Schön ziemlich laut! :D)

sie dempfen ja schon gut, die Helme und Gehörstützen der Fahrer, aber ich hätte mehr erwartet (weniger db :wink: )

gruss dewey

dewey hat geschrieben:
sie dempfen ja schon gut, die Helme und Gehörstützen der Fahrer, aber ich hätte mehr erwartet (weniger db :wink: )

Ich, ehrlich gesagt, auch, aber wenn es so laut ist, wird das wohl ziemlich schwierig sein.

Also ich war 99 am A1-Ring beim Grand Prix und war "glücklicherweise" der einzige, der keine Ohrenstöpsel dabei hatte. Wir standen ziemlich nah an der Strecke und als im Warm Up der erste Bolide vorbeifuhr, hab ich schon gedacht, jetzt sind meine Ohren total im Eimer.
Das knisterte noch ungefähr ne halbe Minute in meinen Ohren, obwohl das Auto schon längst weg war. War ein ziemlich krasses Gefühl. Man kann sich ja dann vorstellen, wie das bei 22 Wagen auf einmal war. Ich hab jedenfalls die Finger nicht mehr von den Ohren weggenommen während dem Rennen...
Der Arzt, der den Frauen vertraut.

Aber schön war es trotzdem?

SLK SLK

F1MM hat geschrieben:
dewey hat geschrieben:

Ich, ehrlich gesagt, auch, aber wenn es so laut ist, wird das wohl ziemlich schwierig sein.

Wenn die Zuschauer auf den Tribünen eine Lautstärke von 110 dB(A) hören, die Fahrer hingegen nur 98 dB(A), sind die Geräusche für die Fahrer immerhin weniger als halb so laut wie für die Zuschauer. Ich hätte den Unterschied geringer eingeschätzt...

Ich will mir dann lieber nicht vorstellen wie die Teamchefs und ingenieure usw. ins Mikro schreien müssen, damit der Fahrer sie überhaupt versteht...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Freitag, 14. Januar 2005

@ jeanpierrepapin: Wo genau hast du denn dort das Rennen verfolgt?

Ich war seit 2000 immer am A1-Ring, auch immer am Stehplatz der Schönberggerade entlang. Empfand den Sound der Autos eigentlich aber nie als "gehörschädigend" sondern das war so ein besonderer Thrill. Direkt an der Strecke macht Formel 1 alleine schon durch den Sound einfach viel mehr Spaß. 8-)

mfg
chris

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2005

Ja ich muß auch sagen das der Sound das absolut geilste ist!

Ich finde es so krass in der ersten runde bzw beim start.... Man hat das Gefühl das die Erde wackelt und es ist einfach nur geil!
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2005

Muss ich auch sagen. Ich fand das nicht schlimm oder gar schmerzhaft. Vielleicht bin ich aber auch nur einfach taub ... ;-) Aber genau das will ich ja auch wenn ich mir live ein F1Rennen anschaue .. das macht es doch aus. Der Ton im TV ist ohnehin total verfälscht, meines Erachtens. Oder bin ich wirklich taub? ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 23. Februar 2005

Also, dann bin ich wirklich taub!
Ich war Hockenheim 02 Nürburgring 03 Monza 04 ( und Imola 05 ) und hatte/habe und werde NIE Ohrenstöpsel tragen. Der Sound ist unglaublich, bin schon jetzt enttäuscht, dass es bald nur noch 8 Zylinder sind... :-(
Es ist einfach ein unglaublich schönes Geräusch in meiner Meinung! Und Hockenheim saß ich sogar Haupttribüne, und der Start der 21 Wagen ( Ja 21, Yoong war ausserhalb 107% ) war unglaublich! Unglaublich schön!

Gruß
Rudi

Rudi hat geschrieben:
Der Sound ist unglaublich, bin schon jetzt enttäuscht, dass es bald nur noch 8 Zylinder sind... :-(

Anscheinend soll der Klang der 8-Zylinder-Motoren sogar besser sein (dumpfer)! Aber ich selbst weiss es nicht, denn ich habe das auch nur gelesen. :wink:

Amazone hat geschrieben:
Der Ton im TV ist ohnehin total verfälscht, meines Erachtens. Oder bin ich wirklich taub? ;-)

Natürlich stimmt der Ton nicht .... zwischen dem "Rennlärm" sind Mikrofon, Equalizer, Umwandler, deine Fernseherboxen usw... und bei jedem dieser Teile geht ein wenig vom "echten"
Geräusch "verlohren" :wink:
Da wird natürlich einiges verfälscht ....

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

der beste sound ist natürlich an der Strecke selber obwohl ich sagen muss, dass ich mir die Bolide lauter vorgestellt hatte...ging eigentlich
Jaques Schulz : "Dieser Sieg ist so süß wie ein Toastbrot mit Marmelade"

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005
MPH MPH

Der Sound an der Strecke ist wirklich genial. Das erste mal war ich 2001 am Nürburgring live an einer Strecke. Wir saßen direkt an Start/Ziel gegenüber der Boxengasse. Der Start war wirklich genial. Ich bin dort und auch bei meinen weiteren Besuchen in Belgien und Österreich auch ohne Ohrenstöpsel ausgekommen, ohne die Lautstärke als störend zu empfinden. Das erste mal das es mir unangehem wurde war letztes Jahr am Hockenheimring. Dort saß ich am Eingang des Motodroms auf der Innentribüne. Wahrscheinlich ist es das zunehmende Alter :lol: . Dennoch, live bei einem F1 Rennen zu sein ist schon ein unbeschreibliches Gefühl.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Ich brauchte auch nie welche... :wink:

Krass war es in der Sauber Box, als ich direkt nebendran stand und die Mechaniker den Wagen ständig aufheulen ließen.
Oh Mann...das war echt hart aber ich genoss es, obwohl mir fast das Trommelfell platzte.

Vielleicht liegt es ja gerade am Alter, MPH... :wink:
Grüssle vom Juttili

MPH MPH

Wenn ich Dir sage, liebe Jutta, wie alt ich bin, bekommst du wahrscheinlich einen Lachanfall :lol: . Ich habe zwar schon viele graue Haare, bin aber trotzdem erst läppische 26 :shock: .

Bild

:D:D:D

Aber meine Herren Gesangsverein...26 Jahre jung und trotzdem schon so reif... :shock:

Meinen ehrlichen Respekt !!!

Bild
Grüssle vom Juttili

MPH MPH

Tja, meine Frau hat auch schon gesagt, dass ich in Bezug auf die vielen grauen Haare etwas verwechselt hätte. Ich sei schließlich "lediglich" Papa geworden und nicht Opa. Frechheit, hä?!?

:wink:

Tja, Frauen eben... 8-)
Grüssle vom Juttili

Ich war im letzten Oktober bei Testfahrten auf dem Hockenheimring und habe dort F3000 und Superfund Boliden fahren hören. Der Geräuschpegel war schon enorm und meine Ohren taten mir schon nach einiger Zeit weh. Jetzt fahren wir 2005 nach Hockenheim und ich bin wirklich mal gespannt wie sich das anhört wenn Formel 1 Boliden, 20-fach starten und lospreschen. :shock:

Beitrag Montag, 18. April 2005

Also ich war 2004 DTM Nürburgring Boxenausfahrt. Störend war der Sound natürlich nicht aber nach F3 Euro Serie; Porsche Carrera Cup und DTM taten meine Ohren dann doch etwas weh

Beitrag Montag, 18. April 2005

Also es kommt auch immer drauf an wo man steht. Wenn du zum beispiel wie ich am nürburgring an der schnellsten stelle der strecke stehts, fliegt dir das trommelfell bald weg. Wenn man aber an ner besseren stelle steht ( wie ich letztes jahr in spa ) in einer Kurve, fahren die Autos nicht vollgas und dem entsprechend sind sie auch zu ertragen.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 19. April 2005

Ich war leider noch nie bei einem F1 Rennen live dabei! Einmal hatte ich aber Gelegenheit, zu einem DTM Rennen zu gehen! Das war der Saisonauftakt in Hockenheim 2004!

Ich war elektrisiert von diesem Sound! Gänsehaut am ganzen Körper! Vor allem die Geräusche der Fehlzündungen (richtige Schläge waren das) waren der Hammer wie ich fand! Im Fernsehen hört man das leider nicht, weil sie dieses lauten Geräusch herausfiltern!

Wer es zu laut findet, sollte nicht zu einem Rennen gehen oder sich Oropax reinstopfen! :roll:
Zuletzt geändert von missmogul am Dienstag, 19. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Nächste

Zurück zu Allgemein