Hier meine Erinnerungen von meinem letzten GP-Besuch, 1997 in Spa, als ich um ein Haar von Mika Häkkinens Hinterrad erschlagen wurde!!!!!
Freitag war wie üblich schrecklichstes Spa-Wetter - man kam schon kaum einen Abhang mehr rauf (ich hatte 'ne grüne Karte), aber meine 4-5 Bekannte, die ich dabei hatte, wollten den Kurs unbedingt mal abgehen (geht in Spa ja prima)- und ich ging halt mit, obwohl ich ihn von früheren Besuchen noch kannte. Gott sei Dank besserte sich Samstag das Wetter ENORM.
Am Morgen hatte ich dann den schon erwähnten Schockmoment.
Wir standen oben am Ende von Kemmel kurz vor Les Combes im freien Morgentraining, als Häkkinen die Hinterradaufhängung brach. Ich sah ihn schon schlitternd die Gerade hochkommen, die Nase förmlich durch den MASCHENDRAHTZAUN gequetscht (um besser zu sehen), als plötzlich ein schwarzes Etwas ca. 50 cm von mir entfernt mit einer Höllenwucht in den Zaun einschlug. Ich war erst mal wie geplättet - es war Mikas Hinterrad - um ein Haar wäre ich um eine Nase ärmer gewesen.
Mika schlug mit einer ziemlichen Wucht in die Wassertanks ein, aber am Auto sah man kaum Schäden - bloß die blöden Wassertanks liefen aus. Statt dessen schien Mika etwas mitgenommen zu sein, denn nachdem er aus dem Auto geklettert war legte er sich eine Weile lang auf den Asphalt. Inzwischen war ein Heidengedrängel an dem Ort und die 'Mika-Groupies' schrien immer zu 'MIKA, MIKA', aber der ramponierte Finne ließ sich nicht dazu bewegen aufzustehen und näherzutreten. Er trollte sich dann mit Hilfe eines Safety-Cars.
Recht gut in Erinnerung ist mit auch, wie eine McLaren-Mechaniker-Truppe später anrückte und auch noch das kleinste Teil vom Wrack aufsammelte.
Nachdem wir diesen ersten SCHOCK überwunden hatten, machten wir uns daran an der gegenüberliegenden Seite von Les Combes unser Plakat aufzuhängen - ein riesiges Poster bestehend aus zwei zusammengenähten Bettlaken.So ungefähr (Bild unten) sah es aus (habe leider bloß noch eine Farbkopie zuhause vom Entwurf). Eigentlich war das eine abgesprerrte Zone, aber durch ein kleines Wäldchen, in dem ÜBLE Regenpfützen standen, kamen wir ohne größere Probleme hin.
Das Ding war für mich eigentlich kein großes Problem - bin Productioner bei einem großen Versandhaus (mit vier Buchstaben - mehr verrate ich nicht - könnt ja mal raten wo), und das stellte sich als Arbeit von 1-2 Tagen heraus. Tatsächlich bin ich ÜBERHAUPT KEIN Schumacher-Fan (und auch sonst kein Fan, bin nur F1-Fan), aber irgendwie witzig sollte es schon sein, so entschloß ich mich, die Williams auf die Schippe zu nehmen - was sich prompt für's Rennen als goldrichtig erwieß. Leider wurde es uns nach kürzester von Schumacher-Fans (oder Schumacher Hassern?!?) geklaut und erlebte nicht mal das Zeit-Training. Wenn ich mir denke, welche Arbeit es gemacht hat, könnte ich die Leute heute noch er......!!!! Außerdem wäre dieses schöne Plakat vielleicht sogar ins TV gekommen.
Das Rennen selber war dann schauderhaft, denn vor dem Rennen ging ein Guß nieder, man dachte, der Regen kommt sogar von unten.