Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Lange kein Regenrennen mehr

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 06. August 2005

Es gab nun lange kein richtiges Regenrennen mehr. Soweit ich mich erinnere war das letzte in den USA 2003 (mal von den paar Tropfen letztes Jahr in Brasilien abgesehen).

Ich finde es schade, denn das wäre sicherlich auch mal wieder spannend. Zum einen, weil man sehen könnte, welcher Reifen auf nasser Strecke inzwischen am besten funktioniert und zum anderen weil im Nassen einfach viel mehr passiert als im Trockenen (meistens).

Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt und ob ihr auch gern mal wieder ein Regenrennen sehen würdet.

Ich würde auch sooo gerne wieder ein Regenrennen sehn!
Das is immer was besonderes und es passiert auch mal was.
Am besten wäre eins in Spa(Monaco war ja leider auch mal wieder trocken).
Ich also quasi ein richtiger Fan von Regenrennen!
ABC,die Katze lief im Schnee

also ich weiß nich ob du jez dafür beten gehst das es wieder mal regnet :wink: aber naja....spannung??vielleicht, ob mehr passiert?? könnte sein, aber ich weine keinem regenrennen nach....wer wissen will welcher reifen im regen am besten funzt, der wird dieses jahr wahrscheinlich pech haben....ich denke nich das es nochmal regnen wird.
Stank You

Naja ich bin ein Fan von Regenrennen daher bin ich ab und an mal in Spa *gg*

Aber dieses jahr waren wir ein paar mal kurz davor eines zu sehen, wenn man sich die vorhersagen angeschaut hat sagten alle es wird regnen, und nur weil Bernie nen Vertrag mit dem Teufel gemacht hat tut es das nicht *gg*

Naja ich schweife glaube ich ab *lach*

Aber sehen würde ich auch gern mal wieder eins.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Joa Regenrennen sind spannend! Nur wenns das große Chaos gibt, wäre wahrscheinlich Raikkonen der, der am meisten Pech hat. Und dann im Chaos untergeht. Deswegen lieber nicht... :lol:

der Reiz der Regenrennen ist ja durch die Reifensituation weg - zur Goodyear Zeit hat Schumi alle naß gemacht, heute fährt er gemütlich vorne weg, weil seine Regenreifen besser sind als die der anderen - bis es abtrocknet, dann fahren ihm die anderen um die Ohren....

Regenrennen machen nur was her, wenn alle auf gleichen Regenreifen fahren, denn dann sieht man die Regenkönner.

Ein Regenrennen wie in Hockenheim 2000, als Barrichello nach einer tollen Fahrt mit Trockenreifen gewonnen hat, wäre wiedereinmal wirklich klasse. :)

Außerdem wäre es interessant wie gut die Michelin-Reifen bei Regen funktionieren.

Wobei Hockenheim 2000 ja größtenteils KEIN Regenrennen war.Trotzdem wegen des Regens interessant geworden und warscheinlich hat das auch das Rennen ausgemacht.Wäre es trocken geblieben wärs warscheinlich kaum so in Erinnerung geblieben...
ABC,die Katze lief im Schnee

Raikkonen-Fan hat geschrieben:
Nur wenns das große Chaos gibt, wäre wahrscheinlich Raikkonen der, der am meisten Pech hat. Und dann im Chaos untergeht.

brasilien 2003 ........... :D) :D) :D)
also kann ich doch nur ein regenrennen mit chaos empfehlen, und ohne chaos usa 2003 :D)
Kimi Raikkonen

Mal eine kleine Frage am Rande, dürfen bei Regen die Reifen gewechselt werden oder muss man mindestens 10 mal von der Strecke gerutscht sein? Ich finde diese Reifenregeln sowas von blöd, kann mir jemand da auf die Sprünge helfen?

Kimika hat geschrieben:
Mal eine kleine Frage am Rande, dürfen bei Regen die Reifen gewechselt werden oder muss man mindestens 10 mal von der Strecke gerutscht sein? Ich finde diese Reifenregeln sowas von blöd, kann mir jemand da auf die Sprünge helfen?

Bestimmt darf man erst wechseln, wenn Wasser in der Reifen reinläuft!

Im Ernst: Ich glaube, dass die FIA das Rennen als "Wet-Race" ernennen muss, damit die Reifen straffrei gewechselt werden dürfen.

keine Angst,....,das nächste Regenrennen kommt bestimmt,.....,vielleicht ja in Spa....

Spa bleibt trocken! Sonst hohlt mir der M.S. zu viele Punkte. Aber es sind meist die Actions-reichsten Rennen. Und wenn es dann schon regnen muss, dann mit einem guten Ende...

Beitrag Sonntag, 07. August 2005
art art

Ich möchte auch ein Regenrennen!

Die sind so Spannend :D)

dürfen eigentlich die Regenreifen gegen Regenreifen gewechselt werden, wenn Dauerregen herrscht?

automatix hat geschrieben:
dürfen eigentlich die Regenreifen gegen Regenreifen gewechselt werden, wenn Dauerregen herrscht?

glaub nicht. Aber ich glaub Regenreifen halten auch lange (ein ganzes Rennen) durch (wenn die Strasse nass ist). Aber vermutlich gibts Fälle in denen gibts etwas trockenere Stellen / Perioden die die Regenreifen stark belasten aber noch kein Wechsel aus Trockenreifen erlauben. Was dann ist weiß ich nicht. Vermutlich weiß das keiner.

Ja, dürfen sie. Und tanken darf man dazu gleichzeitig auch noch.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Es gibt schon noch Chancen auf Regenrennen dieses Jahr. Das kommende Rennen bleibt trocken, danach kommt Italien und Belgien, yumindest Belgien hat eine Chance. Danach noch Brasilien, Japan und China, da kanns auch regnen.

shoemaker hat geschrieben:

Ja, dürfen sie. Und tanken darf man dazu gleichzeitig auch noch.

echt? Wirklich bei Wechsel Regen- auf Regenreifen?

Ja, wirklich :shock:

Etwas großzügiger fällt die Regelung bei Regen aus. Dann stehen jedem Fahrer vier Regenreifensätze sowie drei Sätze extremer Regenreifen zur Verfügung. Die Regenreifen dürfen während des Rennens gewechselt werden. Zudem darf nur im Regen gleichzeitig zum Reifenwechsel auch nachgetankt werden.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

A.SdS hat geschrieben:
keine Angst,....,das nächste Regenrennen kommt bestimmt,.....,vielleicht ja in Spa....

Stimmt! Das wär schön.

wenn man sich die letzten 15 jahre statistisch mal anschaut, dann gabs ca alle 5 jahre eine saison die ziemlich feucht war.
so wars 1995, als es doch recht oft nass war, und auch 2000 waren 5 rennen dabei wo es feucht bzw nass war.

so, und seit 2003 sahen wir kein regenrennen mehr, so eine persiode gabs in den 80ern mal, glaub von 86 bis silverstone 88 gabs damals keine regenrennen...
mich persönlich würds freuen wenns in spa oder suzuka mal richtig kübelt, dort sind regenrennen immer klasse

Etwas großzügiger fällt die Regelung bei Regen aus. Dann stehen jedem Fahrer vier Regenreifensätze sowie drei Sätze extremer Regenreifen zur Verfügung. Die Regenreifen dürfen während des Rennens gewechselt werden. Zudem darf nur im Regen gleichzeitig zum Reifenwechsel auch nachgetankt werden.

Cool,....,da gibts im Regen quasi richtige Rennen mit allem drum und dran :lol:
Ne "großzügige" Qualiregelung für Regentage gibts aber leider nicht :cry:

Beitrag Montag, 08. August 2005

A.SdS hat geschrieben:

Cool,....,da gibts im Regen quasi richtige Rennen mit allem drum und dran :lol:
Ne "großzügige" Qualiregelung für Regentage gibts aber leider nicht :cry:

...naja wenigstens hat s die fia da mal geschafft klare und eindeutige regeln bezüglich reifenwechseln zu schaffen...das ist ja sonst längst nicht selbstverständlich.
...ich frag mich manchmal wie es möglich ist, neue regeln zu definieren, monatelang darüber zu diskutieren, sie von allen teams absegnen zu lassen und dann monate später draufzukommen, ups. da hamma wohl ein detail vergessen siehe bremsplattenund kimi's reifenplatzer

Beitrag Montag, 08. August 2005

Wir müssen aber auch denken. Bernie Ecclestone macht den Kalender so dass Rennen wie Nürburgring, Spa oder Silverstone im Sommer stattfinden. Und da ist die Regenwarscheinlichkeit am geringsten.

Und in Malaysia hatten wir Pech. Das einzige Regenrennen dort war 2001. Aber seien wir doch mal erhlich. Sowas wie Ostern 2000 in Silverstone, als die Autos im Matsch versanken und halb leere Tribünenwill doch niemand.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Nächste

Zurück zu Allgemein