Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Lackierung

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

Nur keine Angst, hier gehts nicht darum welches Auto die schönste Lackierung hat :lol:

Vielmehr interessiert mich ob die Autos wirklich lackiert oder z.B. mit einer Folie überzogen sind. Oder haben die Teams, falls die Autos lackiert sind, eine spezielle Art der Entfernung des Lackes "gefunden"?
Ansonsten hat ja z.B. McLaren viel Arbeit vor sich wenn sie den neuen Wagen in der entgültigen Farbe präsentieren werden.

Ich hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben..

Greetz
Zuletzt geändert von MrFa am Mittwoch, 25. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Die Frage habe ich mir auch gestellt.
In Hockenheim hatte ich die Möglichkeit, mich in den Boxen umzuschauen und mit einigen Fahrern und mechanikern zu sprechen.

Die Autos sind lackiert, doch die Schriftzuüge/Sponsoren sind meißt geklebt.

Keck und Frontflügel werden jedoch auch lackiert. (incl. Sponsoren)

The-Agent hat geschrieben:
Die Autos sind lackiert, doch die Schriftzuüge/Sponsoren sind meißt geklebt.

ich erinner mich noch an monaco, da wo redbull die starwars autos gefahren hat. die startwars teiele waren draufgeklebt, von daher werden die wohl auch die anderen sponsoren draufkleben
Kimi Raikkonen

Ja, das die Sponsoren nur aufgeklebt sind dachte ich mir.
Aber wie gesagt, McLaren wird wohl ziemlich viel Arbeit haben um das Orange abzubekommen..

MrFa hat geschrieben:
Ja, das die Sponsoren nur aufgeklebt sind dachte ich mir.
Aber wie gesagt, McLaren wird wohl ziemlich viel Arbeit haben um das Orange abzubekommen..

Mercedes hatte damals auch viel Arbeit als sie die weisse Lackierung abkratzen mussten, damit das Auto reglementskonform war. :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Also ich glaub ehrlich gesagt kaum dass das so schlimm sein wird.
Sposoren sind definitiv geklebt, das Chassis selber ist allerdings lackiert.

Und ich meine dass alle F1 Teams wohl genug Ressourcen haben um ein Auto "ohne" Probleme neu zu lackieren...

Aber ob die es auch so schleifen/grundieren etc. wie bei einem normalen Lacker tät mich auch intressieren, aber vom Aufwand her stellt dass für ein F1 Team denke ich keine Probleme dar.

schleifen tun die sicher nicht! das arme kohlefaserchassis! die fasern mögen das bestimmt nicht!
ich glaub die machen das mit einem passenden lösungsmittel. farben und lacke basieren ja soweit ich weiß immer auf irgendwas, gibt da halt allerhand von kreide über öl bis acryl...
aber experte bin ich da keiner

also alles was bei mclaren mal kimi pedro alex oder juan pablo ist, d.h auf alle fälle die seitenkästen aber auch mal der heck- und frontflügel ist sponsormässig bestimmt geklebt. weil das wechseln die ja öfters bei den tests.

ansonsten erinnere ich mich an eine reihe des renault teams wo die ein bisschen einblick in die arbeitsschritte und arbeitsweise bei f1 autos gegeben haben. ev. findet man da was auf deren website? bzw. auch hier bei adrivo oder so...

orange hat geschrieben:
schleifen tun die sicher nicht! das arme kohlefaserchassis! die fasern mögen das bestimmt nicht! ich glaub die machen das mit einem passenden lösungsmittel. farben und lacke basieren ja soweit ich weiß immer auf irgendwas, gibt da halt allerhand von kreide über öl bis acryl...

Das klingt in der Tat logisch! Denke auch, daß die Farben mit dem entsprechenden Lösungsmittel einfach abgewaschen werden. GFK ist auch schnell durch, wenn man da anfängt dran rumzuschleifen. ;-)

orange hat geschrieben:
also alles was bei mclaren mal kimi pedro alex oder juan pablo ist, d.h auf alle fälle die seitenkästen aber auch mal der heck- und frontflügel ist sponsormässig bestimmt geklebt. weil das wechseln die ja öfters bei den tests.

An den Seitenkästen und der Motorabdeckung sowie auf der Nase sind es sicher Aufkleber, die Flügel sind aber sicherlich wegen aerodynamischen Gründen lackiert. Die werden vermutlich einfach die Flügel wechseln, wenn ein anderer Fahrer das Auto bei Testfahrten übernimmt.

Die Fahrzeuge sind selbstverständlich lackiert ,zumindest in den Grundfarben . Schriftzüge und kleinflächige Farbabsetzungen werden der einfachheit halber seit vielen Jahren geklebt . Alte Schriftzüge werden mit Heisluft entfernt und der Lack wird ganz normal mechanisch abgetragen soweit notwendig.
Schließlich haben alle Autos einige Lackschichten aufgetragen und eine Versieglung obendrauf.

Zurück zu Allgemein