Mal zur allgemeinen Information. Von den s.g. Großen, ist McL&M seit ihrer Liaison und Bestehen das einzigste Topteam, welches seine Mercedes-Aggragate an kein anderes Team verleiht, least oder zur Verfügung stellt. Das macht mich schon ein wenig nachdenklich.
Prodrive war auch so ein Ammenmärchen, womit man sich lange Zeit von Seiten McL&M als aufgeschlossen und durchaus auch willig gezeigt hat, die Mercedes-Motoren anderen Privaten, oder Kundenteams zur Verfügung zu stellen. Und? Nichts ist passiert und nichts wird auch passieren.
Ich kann mich mit den Aussagen von Rennfreund, aber von vielen anderen hier auch, mehr als anfreunden.
Privat- & Kundenteams hat es immer gegeben und sie gehören zur F1, wie das Salz in der Suppe (siehe TR/Minardi mit dem Sieg von Vettel in Monza).
Williams ist auch ein Privat-Team. Kein Kundenteam, auch wenn sie Toyota-Aggregate im Heck haben & bezahlen. Abgesehen von der angeblichen Mitgift des Kazuki Nakajima für die Motoren. Aber die wollen halt auch bezahlt werden
. Und Nakajima hat es sehr gut zurückgezahlt.
Force India oder TR sind trotzt Ferrari-Motoren keine Satellitenteams. Gleiches gilt für Toyota- oder Renaultaggreagte.
Super Aguri z.Bs. war ein reines Privatteam, bis Honda aufgrund der fast 100 Millionen US-$ Unterstützung und den praktisch gratis verliehenen Honda-Aggregaten, aus SA ein echtes Honda/Satellitenteam gemacht hat.
Mit der Konsequenz, dass Honda sich ein zweites Team (wenn auch nur ein Satellitenteam) nicht leisten will oder kann und das symphatische Team um Aguri Suzuki der Geschichte angehört.