Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Künstliche Regenrennen????????

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Künstliche Regenrennen?

Ja
6
18%
Nein
28
82%

Abstimmungen insgesamt : 34

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Nach dem Spannenden Rennen in der Eifen kommt die Frage auf, sollte man nicht Künstliche Regenrennen Einführen :?:
Ein Beispiel :idea:
5 Strecken (hier wird jährlich gewechselt) werden pro Saison für Regenrennen bestimmt. Wann der Regen einsetzt und wie lange (mindestens 20min.) er anhält wird über ein Computerprogramm (Zufall) bestimmt. Das weiss bevor aber niemand. Der Regen ist natürlich nur eine Sprengelanlage und es wird auch kein Wolkenbruch simuliert. Einen Rennabbruch will ja niemand :evil:
Na was sagt ihr dazu?????????
Alonso wird besser

MIB MIB

Würde zwar ein paar spannende Rennen geben, aber das halte ich für Utopie.
Außerdem, wenn die F1 schon so tief gesunken ist ,dass sie künstliche Rennen-künstliche Spannung erzeugen müssen,dann gute Nacht.

Regenrennen bringen wie du schon geschrieben hast wirklich unheimlich Spannung in ein F1-Rennen. Aber künstlich Bewässern ist vermutlich zu teuer. Die Idee gut aber dir Umsetzung sehr schwer.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

1. Technisch wird es schwer machbar sein eine ganze Strecke (ca. 5 Km ) gleichmäßig zu gießen. Außderdem finde ich es lächerlich eine Strecke künstlich mit einer Bewässerungsanlage auszustatten.

2. Es würde wahrscheinlich zu Manipulationen kommen, bzw. würden einige Teams vom "Zufall" informiert, andere nicht.

3. Die Teams würden sich sicherlich dagegen wehren. Man würde die Sicherheit der Piloten aufs Spiel setzen. Außerdem sind F1 Autos ja nicht für den Regen konzipert.
Homer, du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich.
Wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll,
nimm die Chance wahr!
(Ape Simpson)

find ich blödsinnig sorry.
außerdem ist ja der reiz an rennen wie am ring nicht der regen an sich, sondern der wechsel und die unterschiedlichen nässegrade auf der strecke - ist es überall gleich nass bleibts fade.
außerdem will man ja einen wettkampf und kein lotto - was regen zwangsläufig ist.

Solche Ideen kommen nach leicht chaotischen Regen-Grand-Prixs ja immer mal auf, aber ich denke nicht, dass man das zum Standard machen sollte. Das "Wetterchaos" am Nürburgring war ja gerade deswegen interessant, weil es außergewöhnlich war - auch wenn die Teams durch mehr oder weniger akkurate Wettervorhersagen natürlich ein bisschen abschätzen konnte, ob oder wann es ungefähr regnet. Das wäre sicherlich anders, wenn man es nach dem Motto machte, "Leute, in Runde 20 schalten wir die Sprinkleranlage ein."

Ich denke, dass es wichtiger oder sinnvoller wäre, nach Maßnahmen zu forschen, mit denen man z.B. die Aerodynamik wieder "überholfreundlicher" gestalten kann - damit die Sonnenschein-GPs nicht manchmal so langweilig wirken, dass die Zuschauer anfangen, sich künstliche Bewässerung der Strecke zu wünschen. ;-)

Also ich muss sagen das ganze künstliche Zeuch muss ich nich haben, künstliche Regenrennen, oder einfach mal die Startaufstellung umdrehen. Man könnte ja auch einfach die Rennen so legen, dass Regen wahrscheinlich ist. In Silverstone oder in der Eifel dürfte Regen im Frühjahr wahrscheinlich sein, In Japan, Brasilien etc. eher gegen Ende, Malaysia könnte man später am Tag starten, da regnets ja abends fast jeden Tag. Aber auch das wäre künstlich, nur wenn das Schritt für Schritt durchgeführt wird, würde es keinem auffallen... :wink: Zuviele Regenrennen sind auch nicht gut, nicht dass dann noch ein Markus Winkelhock Formel-1 Weltmeister wird, nur weil er mehr pokern kann :wink:

man muß einfach dafür sorgen, daß sich die kräfteverhältnisse während des rennens ändern - dann gibts aktion. das 205er reifen reglement war ein schritt in diese richtung, aber das wurde ja leider wieder aufgegeben.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

wenn die F1 so zu spannenden Rennen kommen will, dann ist das einfach lächerlich !!! Einfach die Aerodynamik verschlechtern, dass die Autos nicht mehr so viel Grip haben, dann wird es auch spannender
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Keine gute Idee!!!

Grund: Viel zu gefährlich. Die Formel 1 ist in den letzten Jahren sicherer geworden und mit dem Faktor Regen wird jedes Rennen gefährlich - wegen den Abflügen und Crashes.
Siehe man sich doch die erste Kurve nach der Start-Ziel-Geraden auf dem Nürnbürgring an, dort sind 5-6 Autos abgeflogen. Nur mit GLÜCK sind keine Autos mit aussteigenden Fahrern kollidiert.
Ein ganz klares NEIN zu künstlichen Regenrennen, denn die Wahren sind schon gefährlich genug.

Carmenrosa hat geschrieben:
Nach dem Spannenden Rennen in der Eifen kommt die Frage auf, sollte man nicht Künstliche Regenrennen Einführen :?:
5 Strecken (hier wird jährlich gewechselt) werden pro Saison für Regenrennen bestimmt. Wann der Regen einsetzt und wie lange (mindestens 20min.) er anhält wird über ein Computerprogramm (Zufall) bestimmt. Das weiss bevor aber niemand. Der Regen ist natürlich nur eine Sprengelanlage und es wird auch kein Wolkenbruch simuliert. Einen Rennabbruch will ja niemand :evil:

Ich finde diese Idee einfach blöd !

Da hoffe ich doch, dass auch Petrus mitspielt und nicht plötzlich doch noch ein richtiges Regenrennen stattfindet. :shock:
Aber noch eine Frage, bekommen dann die Teams dann alle 5 Minuten ein Bild mit Wölkchen zugeschickt und vielleicht sogar eine Wetterkarte. Sonst ist es doch eher etwas schwierieg eine richtige Taktik zu planen. :D

MichaelZ hat geschrieben:
Man könnte ja auch einfach die Rennen so legen, dass Regen wahrscheinlich ist. In Silverstone oder in der Eifel dürfte Regen im Frühjahr wahrscheinlich sein, In Japan, Brasilien etc. eher gegen Ende, Malaysia könnte man später am Tag starten, da regnets ja abends fast jeden Tag.

die Idee ist garnicht mal so schlecht^^

Aber mal im Ernst jetzt...die Formel 1 muss spannender werden. Wie auch immer...aber eig ist doch vor jedem Rennen klar, dass entweder ein Roter oder ein Silberner gewinnt!!! Und das ist schon lange so...nur im Mittelfeld kann es mal spannend werden.
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Aber das spannende ist, dass man nicht weiß, wer von den 4 gewinnt... Und sooo lange ist das auch nicht so. Die silbernen haben schon lange nichts mehr gewonnen und letztes Jahr gabs da auch noch die blauen :wink:

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

Aber das spannende ist, dass man nicht weiß, wer von den 4 gewinnt... Und sooo lange ist das auch nicht so. Die silbernen haben schon lange nichts mehr gewonnen und letztes Jahr gabs da auch noch die blauen :wink:

na toll. mir wäre es aber auch lieber wenn noch 1-2 Teams mehr um den Sieg kämpfen. Aber das ist heuer unmöglich, die abstände sind viel zu groß
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Es ist doch fast jedes Jahr so, dass nur 2 oder maximal 3 Teams aus eigener Kraft gewinnen können, das war wirklich fast immer so.

CMR CMR

Es ist doch fast jedes Jahr so, dass nur 2 oder maximal 3 Teams aus eigener Kraft gewinnen können, das war wirklich fast immer so.

1982 gab es 7 Teams, die mit 11 Fahrern gewinnen konnten. Aber leider auch mehrere Tote und Schwerverletzte.

Klar gab es solche Jahre, aber die sind wirklich sehr schmal vertreten. Schauen wir doch mal zurück:

2006: Renault, Ferrari
2005: Renault, McLaren Mercedes
2004: Ferrari
2003: Ferrari, BMW Williams, McLaren Mercedes, Renault teilweise
2002: Ferrari
2001: Ferrari, BMW WIlliams
2000: Ferrari, McLaren Mercedes
1999: McLaren Mercedes, Ferrari, Jordan und Stewart teilweise
1998: McLaren Mercedes, Ferrari
1997: Williams Renault, Ferrari
1996: Williams Renault
1995: Benetton Renault, Williams Renault
1994: Benetton Ford, Williams Renault

Nur mal die letzten Jahre. Davor gabs auch nur Williams und McLaren. Klar, gewannen auch mal andere Teams, aber das nie wirklich aus eigener Kraft.

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

DimiF1 hat geschrieben:
Carmenrosa hat geschrieben:

Ich finde diese Idee einfach blöd !

Da stimme ich dir zu. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Senkung der Kosten sieht also ganz anders aus :x Das ist völlig Hirnlos, sorry!

- wäre (noch) unökologischer
- technisch fast nicht zu lösen
- unfair (geheime infos über Zeitpunkt)
- ein zu tiefes niveau für die Königsklasse des Motorsports
Bild

Zurück zu Allgemein