Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Künftige Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 05. März 2014

2016 soll in Aserbaidschan gefahren werden - irgendwie der Gipfel der Frechheit. Da will man halt Geld scheffeln, aber man schaufelt sich dadurch das eigene Grab.

Hmm, in der Schweiz haben die alle Esso Tankstellen übernommen, die heissen jetzt SOCAR. SOCAR ist staatlich und die Korruption blüht dort. Das Land hat ausschliesslich Oel und Gas und arbeitet mit Gazprom zusammen. Ich kann da nur sagen oder raten Bernie pass auf!

Das Land ist etwa so gross wie Österreich, aber beim BIP sieht es doch übel aus, 1,5 % der Bevölkerung sind sehr reich, und die grosse Masse arm, wer soll dort den Eintritt bezahlen?

Tja die zahlen halt viel Geld und CVC muss bis in den nächsten 2-3 Jahren ihre Investition in die F1 zurückhaben und was danach passiert, ist ihnen egal - ob da Zuschauer da sind, verloren oder gehen oder wie auch immer.

Geld stinkt eben nicht, schon gar nicht bei Bernie :roll: , machmal glaube ich, er denkt nach mir die Sintflut.

Ich brauche meiner Meinung nach kein Rennen in Aserbaidschan. Da gibts deutlich bessere Orte, die man wieder in den Kalender holen könnte, wie zum Beispiel den GP von Frankreich.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Aus Nostalgie Sicht sind Rennen in Frankreich natürlich immer gerne gesehen. Aber die Formel 1 ist nunmal auch ein Unternehmen um Geld zu verdienen. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ih das also voll verstehen das man in Aserbaidschan fährt.

AWE AWE

Mina hat geschrieben:
Aus Nostalgie Sicht sind Rennen in Frankreich natürlich immer gerne gesehen. Aber die Formel 1 ist nunmal auch ein Unternehmen um Geld zu verdienen. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ih das also voll verstehen das man in Aserbaidschan fährt.

Zumindest wenn man nicht weiter denkt als die Nasenspitze lang ist . Aserbaidschan ist automobiltechnisch auf dem Stand Kongo 1950 . Pro Tausend Einwohner werden aktell 49 Fahrzeuge gezählt wobei davon allerdings nur ca. 23 als private PKWs zu zählen sind . 90 % des Einkommens gehen in die Taschen von ca. 2,2 % der Befölkerung . Aus wirtschaftlicher Sicht für die Sponsoren der F1 eigentlich noch uninteressanter als ein Grand Prix Laos . Mal ganz davon abgesegen wer die direkten Nachbarn von Aserbaidschan sind .Haben wir nicht schon genug Grand Prix´s in Unruheregionen .

Was hat das mit dem finanziellen Gewinn der Formel 1 zu tun? Mal abgesehen davon das es weltweit im TV übertragen wird und so auch die Hersteller zu ihrer Publicity kommen?

AWE hat geschrieben:

Zumindest wenn man nicht weiter denkt als die Nasenspitze lang ist . Aserbaidschan ist automobiltechnisch auf dem Stand Kongo 1950 . Pro Tausend Einwohner werden aktell 49 Fahrzeuge gezählt wobei davon allerdings nur ca. 23 als private PKWs zu zählen sind . 90 % des Einkommens gehen in die Taschen von ca. 2,2 % der Befölkerung . Aus wirtschaftlicher Sicht für die Sponsoren der F1 eigentlich noch uninteressanter als ein Grand Prix Laos . Mal ganz davon abgesegen wer die direkten Nachbarn von Aserbaidschan sind .Haben wir nicht schon genug Grand Prix´s in Unruheregionen .

Also ich würde da auch kein Rennen austragen, warum soll sich der Westen nur wegen Bernies Geldgier noch mehr Probleme aufladen.

Ein Grand Prix in Laos, lass das den lieben Bernie nicht hören AWE, sonst tut er uns das auch noch an :wink:

AWE AWE

Mina hat geschrieben:
Was hat das mit dem finanziellen Gewinn der Formel 1 zu tun? Mal abgesehen davon das es weltweit im TV übertragen wird und so auch die Hersteller zu ihrer Publicity kommen?

Ein Sponsor investiert nicht nur in der F1 um eventuell weltweit im Fernsehen zu erscheinen . Dann wären Teams wie Caterham ohne Sponsoren .

Andersherum gefragt:
Was juckt es die Formel 1 GMBH solange die Teams/Motorenhersteller/sonstwas das mitmachen?

Mina hat geschrieben:
Andersherum gefragt:
Was juckt es die Formel 1 GMBH solange die Teams/Motorenhersteller/sonstwas das mitmachen?

Vielleicht spielen die Teams einmal nicht mehr mit. Man kennt ja die Kaukasier, es wäre dort ein Leichtes einen Anschlag auf die Strecke zu planen und auszuführen.

torino hat geschrieben:
Geld stinkt eben nicht, schon gar nicht bei Bernie :roll: , machmal glaube ich, er denkt nach mir die Sintflut.

Mit Bernie hat das denke ich nur bedingt was zu tun. CVC hält die F1-Anteile, hat dafür viel Geld ausgegeben und will jetzt auch viel Geld verdienen. Ende 2018 wird man die F1-Anteile nach eigenen Firmengesetzen spätestens verkaufen müssen, bis dahin muss das Geld sprudeln. Und das tut es offenbar mit einem Aserbaidschan GP.

KLOKRIECHER hat geschrieben:
Ich brauche meiner Meinung nach kein Rennen in Aserbaidschan. Da gibts deutlich bessere Orte, die man wieder in den Kalender holen könnte, wie zum Beispiel den GP von Frankreich.

Ich denke es wird wohl kaum jemanden geben, der dir da wiedersprechen wird.

Mina hat geschrieben:

Nein, auch aus wirtschaftlichen Gründen ist diese Entscheidung nicht zu verstehen. Klar, kurzfristig bringt das Geld. Langfristig ist das aber eine Gefahr, wenn man sich durch Grand-Prix-Rennen in Ländern, die nicht mal wissen, dass es die F1 gibt, viele Fans vergrault.Man sollte schon da hin, wo man auch was davon hat, denn mit einer solchen Strategie verliert man wie Domino-Steine ein Interessent nach dem anderen. Letztes Jahr haben schon 50 Millionen Menschen weniger F1 verfolgt als 2012...

torino hat geschrieben:
Vielleicht spielen die Teams einmal nicht mehr mit. Man kennt ja die Kaukasier, es wäre dort ein Leichtes einen Anschlag auf die Strecke zu planen und auszuführen.

Klar machen das die Team mit. Wieso auch nicht? Garantiert ihnen ja auch volle Taschen.

Beitrag Donnerstag, 06. März 2014

torino hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Andersherum gefragt:

Jawoll, und Russen trinken alle nur Wodka oder japaner stehen auf Unterwäsche :roll:

MichaelZ hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

Nein, auch aus wirtschaftlichen Gründen ist diese Entscheidung nicht zu verstehen. Klar, kurzfristig bringt das Geld. Langfristig ist das aber eine Gefahr, wenn man sich durch Grand-Prix-Rennen in Ländern, die nicht mal wissen, dass es die F1 gibt, viele Fans vergrault.Man sollte schon da hin, wo man auch was davon hat, denn mit einer solchen Strategie verliert man wie Domino-Steine ein Interessent nach dem anderen. Letztes Jahr haben schon 50 Millionen Menschen weniger F1 verfolgt als 2012...

Was aber eher an anderen Dingen lag, wie die RB Dominanz am Ende oder die Show-Reifen. Dem TV Zuschauer kann es doch egal sein wo man fährt, solange die Strecke spannend und gut ist. Da könnten die auf dem Mond fahren.

MichaelZ hat geschrieben:
Klar machen das die Team mit. Wieso auch nicht? Garantiert ihnen ja auch volle Taschen.

Vielleicht gibt es noch Teambesitzer mit Moral und Anstand. Bernie würde sicher auch in Bagdad einen GP veranstalten, wenn er sich damit die Taschen füllen könnte.

Mina hat geschrieben:
Was aber eher an anderen Dingen lag, wie die RB Dominanz am Ende oder die Show-Reifen. Dem TV Zuschauer kann es doch egal sein wo man fährt, solange die Strecke spannend und gut ist. Da könnten die auf dem Mond fahren.

Mit dem Mond geb ich dir insoweit Recht solange Tilke nicht die Strecke baut und man auf der Schattenseite ein Nachtrennen fährt.
Aber Spass bei Seite. Bei den Zuschauerzahlen geb ich dir teilweise Recht. Die unsäglichen Reifen und andere künstlichen Spannungsmomente vergraulen die Zuschauer. Aber auch die Hersteller dürften daran interesse habe ihre Produkte in dem Land zuvermarkten wo sie Auftreten. Und genau das ist in Aserbaidschan, Kirgisien, Laos oder Afganistan nicht gegeben. Da macht ein Grand Prix in Frankreich oder USA mehr Sinn. Aber solange die Millarden von Sky, ESPN usw sprudeln wird das Bernie und Co herzlich egal sein.
Also warten wir auf den Lunar Grand Prix 2032 mit Tilke Strecke und auf der Sonnenseite :wink:
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Mina hat geschrieben:

Worans liegt, kann man so genau nicht sagen. Fakt ist nun mal: Die Formel-1 vergrault ihre Zuschauer und der TV-Zuschauer will vielleicht halt doch auch mal ein Rennen vor Ort sehen und wenn er da nach Aserbaidschan muss, dann verliert er die Lust. Außerdem siehe DanielBs Beitrag. Man schneidet sich damit ins eigene Fleisch.

Daniel B. hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

Mit dem Mond geb ich dir insoweit Recht solange Tilke nicht die Strecke baut und man auf der Schattenseite ein Nachtrennen fährt.
Aber Spass bei Seite. Bei den Zuschauerzahlen geb ich dir teilweise Recht. Die unsäglichen Reifen und andere künstlichen Spannungsmomente vergraulen die Zuschauer. Aber auch die Hersteller dürften daran interesse habe ihre Produkte in dem Land zuvermarkten wo sie Auftreten. Und genau das ist in Aserbaidschan, Kirgisien, Laos oder Afganistan nicht gegeben. Da macht ein Grand Prix in Frankreich oder USA mehr Sinn. Aber solange die Millarden von Sky, ESPN usw sprudeln wird das Bernie und Co herzlich egal sein.
Also warten wir auf den Lunar Grand Prix 2032 mit Tilke Strecke und auf der Sonnenseite :wink:

Mal mal den Teufel nicht an die Wand :wink:

Zurück zu Allgemein