Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kubica fährt nicht - Vettel kommt

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Die Rennärzte hielten es für eine zu hohe gesundheitliche Gefahr, Kubica am Sonntag in Indy starten zu lassen. Er wird am Wochenende von Vettel ersetzt.

Was haltet ihr von der Wahl der Rennärzte zum Startverbot und der Wahl von BMW? Ich finde die Entscheidung der Rennärzte ok, denn wenn Kubica noch einen Unfall baut, ist die Gefahr einer Verletzung größer.

Das Vettel kommt ist auch gut, denn dann kann er endlich mal zeigen, dass er es auch Samstags und Sonntags drauf hat
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

So ein blöder Mist. Jetzt wird dieser Unsymphat fahren. :evil: Ich hätte mich so sehr für Timo Glock gefreut.
Hoffentlich stellt sich Vettel nicht so an wie Sutil bei seinem ersten Rennen. :roll:

ich glaube, die entscheidung der ärzte ist richtig. auch wenn kubica sich - zum glück - gut fühlt.

was den ersatz angeht hätte ich wegen der erfahrung und dem höheren bekanntheitsgrad in den usa auf glock getippt. die wahl zeigt, auf wen bmw für die zukunft setzt. tut mir für glock, den ich für einen echten racer halte, ein bisschen leid.

Bin echt gespannt was Vettel am Wochenende so zeigt, ich bin da eher sketisch und hätte auch Glock bevorzugt.

Also ich halte die Entscheidung der Rennärzte für sehr gut. Nicht vergessen: Mit den beiden Doktoren entschieden auch keine Frischlinge im Geschäft. Der US-Amerikaner Gary Hartstein arbeitet seit 1989 als Arzt im Rennsport. Zunächst war er Arzt bei Rennen auf der belgischen Strecke in Spa, 2007 auch Austragungsort des Belgien GP. Ab 1990 wohnte er dem Formel-1 Chefarzt Dr. Sid Watkins im Medical Car bei, als Watkins 2005 zurücktrat, drängte sich Hartstein als Chefarzt der Formel-1 WM förmlich auf. Hartstein behandelte Kubica auch direkt nach dem Unfall in Kanada. Auch George Billows kennt sich im Motorsport als Arzt aus. Er ist Streckenarzt in Indianapolis, viel wichtiger jedoch: Er ist gemeinsam mit Michael Olinger Chefarzt in der IRL. Dort gehören derart schwere Unfälle wie der von Kubica zur Tagesordnung.

Was Vettel betrifft. Auch ich hätte Timo Glock bevorzugt und bin etwas enttäuscht. Ich hoffe Sebastian Vettel kann überzeugen, denn es gab ja mal das Gerücht, ab Frankreich soll er bei Toro Rosso Ferrari Sebastian Vettel ersetzen. Bei guten Leistungen in Indianapolis würden die Chancen des 19-Jährigen sicher nicht sinken. Das letzte Wort jedoch dürfte BMW haben.

Ich kann auch nicht verstehen warum man nicht Timo Glock dann mal wenigstens die Chance gibt. Vettel wird früher oder später eh sein F1-Debüt geben, aber für Glocks F1-Zukunft hätte es eine große Chance sein können sich nochmal zu beweisen. Das er es drauf hat das wissen wir alle nach dem sensationellen siebten Rang damals in Montreal 04.
Aber eigentlich war es mir sowieso klar das Theissen seinen Liebling einsetzen wird.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Freitag, 15. Juni 2007

Dass Kubica pausieren muss, war ja zu erwarten. Für ein Rennen hätte ich TG genommen, wenn ich ein paar Punkte sichern will. Längerfristig mag Vettel Sinn machen, auch wenn ich umschalte, wenn im TV ein Interview mit ihm kommt.

Klasse! Ärzte, die sich mit ihrer Materie auskennen schützen den Kubi vor sich selber und paar alberne eigentlichweissichjaallesunddarumbinichnurjournalist Journalisten und Etceteras sinnieren drüber, ob das nun vielleicht der richtige Entscheid war. Vielleicht ist es besser so??? Selbstverständlich ist es besser so!

Die einzig richtige Entscheidung der Ärzte. Man kann und darf eine solche Entscheidung natürlich nicht dem Fahrer überlassen. Der würde immer sofort wieder einsteigen. Die Entscheidung basiert auf Tests (unter Anderem Reaktionstests), deren Ergebnisse mit den Ergebnissen der gleichen Tests vor der Saison verglichen wurden. Und da ist Kubica wohl 'durchgefallen'. Also klar 'ne sinvolle Entscheidung.
Dass die Wahl des Ersatzfahrers auf Vettel fällt, hab' ich mir gedacht. Hatte allerdings gehofft, dass Glock 'ne Chance bekommt. Ich denke, er wäre die bessere Wahl gewesen. Was Erfahrung und auch die Zukunft angeht.
Sollte Vettel 'Mist' bauen (was ich natürlich nicht hoffe), würde das 'ne schwere Hypothek für ihn. Ich geh mal davon aus, dass Kubica beim nächsten Rennen wieder im Cockpit sitzt.
Und damit würde Vettel erst mal 'nen schlechten Eindruck hinterlassen, den er so schnell nicht mehr ausbügeln könnte. Ich weiß nicht, ob man ihm damit einen Gefallen tut. Aber wer Theisens 'Affenliebe' zu Vettel kennt, dem war klar, dass die Entscheidung so und nicht anders fällt.
Nichts desto trotz drück ich ihm die Daumen und wünsch ihm ein starkes Wochenende. Ich halt' ihn nämlich für einen Mann der Zukunft.
Für Glock tut's mir leid. Irgendwie ist er (fast) immer zur richtigen Zeit am falschen Ort.
Naja, schaun mer mal, was dabei herauskommt.

@MichaelZ
Nicht, dass ich den Klugscheisser raushängen lassen will. Ich glaube aber nicht, dass Vettel bei ToroRosso evtl. den Vettel ersetzen soll. Meinst Du vielleicht Speed?!? :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Hi!

Glock hat es selber in einem Interview erklärt, wieso Vettel fährt: Vettel ist Ersatz- und Testfahrer (nach Vertrag), Glock ist Testfahrer. Auch wenn Glock mehr Erfahrung hat, Vettel ist nach diesem Ranking gesetzt.

Insgesamt kann es ein Traumstart für Vettel werden. Er kann sein erstes Rennen in einem Top-F1 fahren (ich glaube, langsam kann man BMW-Sauber als Top-Team bezeichnen) und kann sich dementsprechend profilieren, wenn er sein Potential umsetzen kann. Ich denke, er hat es damit ungleich einfacher als ein Sutil (z.B.), der ein zickiges und unzuverlässiges Auto hat, in dem er trotzdem immer 100% pushen muss, um mit Hängen und Würgen den Anschluss ans zweitschlechteste Team zu schaffen.

Wenn Vettel es in die Punkte schafft (was das Auto dicke hergeben sollte), hat er gleich eine dicke Duftmarke gesetzt und sich noch stärker ins Spiel gebracht als er es ohnehin schon war. Ich hoffe allerdings trotzdem nach wie vor, dass auch Glock irgendwann noch mal seine Chance bekommt.

Gruß,
Hendrik

Du hast schon recht mit der Duftmarke. Wie ich aber schon schrieb, kann das auch nach hinten losgehen.
Ich wünsch ihm auf jeden Fall alles Gute und möglichst viele Punkte.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ohne Frage kann das nach hinten losgehen, besonders wenn Vettel zu viel will. Ich glaube, wir müssen erstmal die Trainingsessions abwarten und wie es dann im Quali läuft. Wenn er ins Q3 kommen sollte, hätte er den ersten Meilenstein erreicht.

Wenn er seine Leistungen aber so bringt wie er es als Tester und Trainingsfahrer gezeigt hat, sehe ich aber gute Chancen. Das Rennen wird natürlich dann eine ganz andere Herausforderung, sagt er ja auch selber. Er hat noch keine 300 km-Rennen gefahren, aber ich glaube schon, dass er und sein Trainerkreis da entsprechend professionell herangehen... alles andere würde nicht zu Sauber und BMW passen.

Das schlechteste was Kubica nun passieren kann das Vettel sehr gut fährt in Indy. Denn dann siehts nicht mehr gut aus für ihn. Dies ist auch einer der Gründe warum Robert Kubica so schnell wie möglich wieder ins Auto wollte.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

flyingfin hat geschrieben:
Das schlechteste was Kubica nun passieren kann das Vettel sehr gut fährt in Indy. Denn dann siehts nicht mehr gut aus für ihn. Dies ist auch einer der Gründe warum Robert Kubica so schnell wie möglich wieder ins Auto wollte.

Ja das sehe ich auch so. Es ist schon auffällig wie sehr er der Öffentlichkeit jetzt preisgibt, wie gut es ihm geht und auch der Knöchel nicht mehr wehtut.

Aber selbst wenn Kubica 2008 ersetzt wird, fährt er noch so einigen anderen um die Ohren, er findet sicher eine gute Alternative.

@MichaelZ
Nicht, dass ich den Klugscheisser raushängen lassen will. Ich glaube aber nicht, dass Vettel bei ToroRosso evtl. den Vettel ersetzen soll. Meinst Du vielleicht Speed?!?

Sicher doch!

Ich und meine Flüchtigkeitsfehler... :wink:

Insgesamt kann es ein Traumstart für Vettel werden. Er kann sein erstes Rennen in einem Top-F1 fahren (ich glaube, langsam kann man BMW-Sauber als Top-Team bezeichnen) und kann sich dementsprechend profilieren, wenn er sein Potential umsetzen kann. Ich denke, er hat es damit ungleich einfacher als ein Sutil (z.B.), der ein zickiges und unzuverlässiges Auto hat, in dem er trotzdem immer 100% pushen muss, um mit Hängen und Würgen den Anschluss ans zweitschlechteste Team zu schaffen.

Naja Adrian Sutil hat es halt insofern einfacher, dass man von ihm im Spyker Ferrari nicht viel erwartet (hat?). Von Sebastian Vettel muss jetzt schon was kommen, denn a) wird er ja als großes Talent verschrien und b) ist BMW Sauber wirklich ein starkes Team mit einem starken Fahrer. Wenn Vettel im Qualifying nicht unter die ersten 10 kommt, ist das eine fette Enttäuschung! Das könnte auch für seine weitere Karriere, vor allem in Hinsicht auf ein BMW Sauber Cockpit 2008 ein kleiner Dämpfer sein. Wie gesagt Könnte. Jetzt warten wir doch mal ab, wie er fährt. Mit Nick Heidfeld hat er auf jeden Fall einen sehr starken Teamkollegen, das hat Sutil mit Christijan Albers nicht so wirklich.

balduin223 hat geschrieben:
flyingfin hat geschrieben:

Ja das sehe ich auch so. Es ist schon auffällig wie sehr er der Öffentlichkeit jetzt preisgibt, wie gut es ihm geht und auch der Knöchel nicht mehr wehtut.

Aber selbst wenn Kubica 2008 ersetzt wird, fährt er noch so einigen anderen um die Ohren, er findet sicher eine gute Alternative.

Diese Gefahr sehe ich überhaupt nicht, denn erstens glaube ich nicht, dass Sebastian Vettel Nick Heidfeld schlägt und das müsste er machen, um Robert Kubica ganz aus dem Cockpit zu kegeln. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Kubica in Frankreich wieder fährt, was allerdings sehr gut passieren kann, ist eine Situation wie bei Karl Wendlinger 1994, als er nach seinem Monaco Crash nie wieder zur alten Form zurückgefunden hat. Diese Möglichkweit sehe ich aber bei Kubica auch nicht wirklich.

Naja, die Situation bei Wendlinger war doch deutlich anders. Er lag im Koma und hatte sich schwere Verletzungen zugezogen.
Kubica hat sich (zum Glück) nicht mal was gebrochen.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2007

Na dann hoffe ich mal das der Kubica bald wieder fahren darf, der unfall sah ja schon echt übel aus.
Take it easy!

Beitrag Mittwoch, 20. Juni 2007

Bin überzeugt, dass Kubica in Magny Cours wieder fährt.
So wirklich überragend war Vettels Fahrt ja nicht. Also hat BMW keinen Anlass, die Heilung Kubicas 'hinauszuzögern'. :wink:

Es geht ja auch vorrangig glaube ich nicht darum, dass BMW Kubica nicht im Auto haben wollte. Ausschlaggebend war ja schon in Indianapolis, dass Kubica von den ihn begutachtenden Ärzten kein "Okay" für einen Start bekommen hat.

Wenn die weiteren Tests, die angeblich vor Magny-Cours laufen werden positiv ausfallen halte ich es schon auch für sehr wahrscheinlich, dass Kubica wieder fahren wird.

Ist halt scheinbar durchaus eine andere Situation als mit Villeneuve im letzten Jahr. ;-)

Tja, so ein junger Pole gesundet anscheinend deutlich schneller als ein alter Kanadier... :D

Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine bessere Leistung Vettels äußerst nachteilig auf Kubicas Genesungsprozess ausgewirkt hätte :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Dafür hat der kleine Nick plötzlich wieder ein Wehwehchen....... :D

*vorzeitiges Testende wegen Rückenschmerzen*

stuephi hat geschrieben:
Dafür hat der kleine Nick plötzlich wieder ein Wehwehchen....... :D

*vorzeitiges Testende wegen Rückenschmerzen*
Ist vielleicht die mediale Vorbereitung des Ersatzfahrereinsatzes von Glock... :D

Zurück zu Allgemein