MichaelZ hat geschrieben:
Derzeit seh ich das so:
1. Red Bull
2. Ferrari
3. Lotus
4. Mercedes
5. Force India
6. McLaren
7. Toro Rosso
8. Sauber
9. Williams
10. Marussia
11. Caterham
So sehe ich es auch - nur dass ich Sauber eher vor Torro Rosso sehe, aber das ist nach diesem Wochenende schwer zu sagen.
Deutlich wurde auch, dass Lotus wie schon 2012 eine Quali-Schwäche hat. Eigentlich haben wir es ja schon 2012 oft genug gesehen, dass Kimi im Rennen weiter nach vorne fuhr. Dieses Mal war es extrem krass, weil die anderen Teams so ihre Probleme mit den Reifen hatten. Aber wenn du von P7 ins Rennen gehst, bist du halt auch schnell mal in Kollisionen verwickelt und wenn Lotus sich im Quali nicht steigert, sehe ich sie nicht dauerhaft im WM-Kampf.
Im Rennen war Lotus - aber nur der von Kimi - natürlich eine Klasse für sich. Mich hat es gewundert, dass Grosjean so blass war. Eigentlich hat er auch einen guten Speed.
Der Ferrari ist auch ein gutes Auto. Im Quali fehlt noch ein kleiner Tick, aber im Rennen war man mindestens auf Red Bull--Niveau. Eigentlich sogar besser, sonst wäre Alonso ja nicht so einfach vor Vettel gefahren.
Die Mercedes-Leistung finde ich noch etwas problematisch zu bewerten, weil ihre geplante Strategie nicht aufging. Hätte man von vornherein auf 3 Stopps gesetzt, wäre es wohl einen Tick besser gelaufen. Aber ansonsten muss man sagen, dass sie derzeit hinter Red Bull, Ferrari und Lotus die 4. Kraft sind.
Der Red Bull wird bei den nächsten Rennen besser gehen, da bin ich recht sicher. Klar war der Rennspeed eher enttäuschend nach dem starken Quali, aber in Sachen Weiterentwicklung waren sie immer gut die letzten Jahre.
Force India war für mich dieses Wochenende eine er positiven Überraschungen. Sie waren klare 5. Kraft und sind "best of the rest" von den "Kleinen" Teams. Und sogar besser als McLaren. Zu Mercedes fehlte auch nicht viel im Rennen.
McLaren und Williams waren das ganze Wochenende über die größten Flops. Die Teams müssen beide nachsitzen. Aber sieht man mal von Caterham, Marussia und Torro Rosso ab, haben diese zwei Rennställe für mich so ziemlich die schwächsten Fahrerpaarungen. Auch das dürfte eine Rolle spielen.
Alles in allem muss man sagen, dass Melbourne immer etwas spezifisch war und sich nach Malaysia schon deutlich mehr über das Kräfteverhältnis sagen lässt - vorausgesetzt es bleibt trocken.