Nach dem ersten Rennen sieht es für mich so aus:
1. Mercedes: Im Rennen wohl eine Sekunde schneller als der Rest. Wenngleich die Zuverlässigkeit noch nicht optimal ist. Aber das wird man sicher in den Griff kriegen, ich denke es gibt da keine grundsätzlichen Probleme.
2. McLaren: Zuverlässig und auch schnell. Da kommt sicher noch einiges. Allerdings ist man auch ein wenig Mercedes ausgeliefert, wenn man an den Kampf um die WM denkt. Und es fehlt auf Mercedes eben noch eine ganze Ecke Speed.
3. Red Bull: Ähnlich schnell wie McLaren. Die Zuverlässigkeit ist wie erwartet noch nicht gut genug, aber schon besser als nach den Tests erwartet. Der Speed ist jedenfalls da. Nichts gegen Ricciardo, aber ich glaube Vettel wäre noch näher an Rosberg dran gewesen, wäre er ohne Probleme gefahren. Vielleicht ist Red Bull schon bald 2. Kraft hinter Mercedes.
4. Williams: Leider deutlich unter Wert geschlagen. Pech für Massa, dass Kobayashi auf Kamikaze gemacht hat. Bottas war jedenfalls sehr schnell, aber leider nicht fehlerfrei. Das Auto hat einen guten Speed und die Zuverlässigkeit passt auch. Wir werden Massa und Bottas dieses Jahr sicher noch auf dem Podium sehen.
5. Ferrari: Die Zuverlässigkeit stimmt. Aber der Speed ist nicht sonderlich gut. Man liegt hinter ca. 4 Teams. Vielleicht ändert sich das noch bei den nächsten Rennen, aber wenn man um die WM fahren will muss da noch einiges kommen. Schwaches Wochenende auch von Raikkönen.
6. Torro Rosso: Überraschend stark und zuverlässig. Wie Red Bull hat man sich deutlich verbessert gegenüber den Tests.
7. Force India: Licht und Schatten. Ich denke Hulk hat das Auto ordentlich ausgequetscht und fahrerisch auch einiges gezeigt, mehr als das Auto kann. Wo war Perez? Man liegt jedenfalls hinter anderen Mittelfeldteams wie Williams und Torro Rosso, was für Mallya und seine Truppe sicher etwas enttäuschend ist.
8. Sauber: Da fehlt einiges beim Speed. Schade, aber das war zu erwarten. Die Zuverlässigkeit stimmt aber.
9. Caterham: Ohne den dummen Fehler von Kobayashi wäre man sicher gut unterwegs gewesen.
10. Lotus: Pleiten, Pech und Pannen. Da geht nicht viel, auch der Speed ist schlecht. Und das liegt nicht allein an Renault. Wenigstens konnte man heute einige Kilometer abspulen.
11. Marussia: Beide Autos blieben am Start stehen. Schlecht.