Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kostenexplosion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 17. Juli 2007
MIB MIB

Karbon immer teurer!
Aufgrund der seit 2005 anhaltenden weltweiten Knappheit von Karbon wird der Bau eines F1 Autos immer teurer. Der Werkstoff wird in der Formel 1 unter anderem für die Fertigung des Chassis und weiterer Komponenten., die gleichzeitig leicht und stabil sein müssen ,benutzt.
Entsprechend hoch ist der Verbrauchin den Werken der F1 Teams. Weil aber das Karbon im Flugzeugbau eine wichtige Rolle spielt, kommen die Hersteller der begehrten Kohlefasermatten derzeit nicht mit der Produktion nach. Seit 2005 hat sich der Preisvervierfacht. Besserung ist derzeit nicht in Sicht.

Man kann sich bemühen, bei der Weiterentwickung Kosten einzusparen, aber wenn das Material so teuer ist, sind radikale Kostensenkungen nicht zu umgehen.

Wäre nett, wenn du deine Quelle zu deinem Post angeben könntest. :)

Ich denke nicht dass sich der Preis des Rohmaterials sehr negativ auf die Kosten der F1 auswirkt. Die verbaute Menge ist schlussendlich doch sehr gering und wenn man sie in Relation zu den imensen Entwicklungskosten und dem doch sehr zeitaufwändigen, damit auch kostenintensiven, Herstellungsverfahren setzt, dann sind die Rohkosten doch nur ein sehr bescheidener Anteil.
Zudem stellt sich die Frage ob du jetzt von normalen Karbonteilen sprichst oder von Nano-Carbonteilen.
(welche wohl auch in der F1 immer mehr verwendet werden, wegen höherer Steifigkeit und demenstsprechend noch geringerem Gewicht)
In diesem Bereich hätte es die FIA ja in der Hand die Materialkennwerte so zu definieren, dass keine 'überteueren' Teile verbaut werden dürfen/müssen.

MIB MIB

The World's Best-Selling Grand-Prix Magazine Rennsport News

Ich halte das schon für ein großes Problem. Überleg mal, wenn man ein Unfall mit seinem PKW hätte(nur Blechschaden) und die Reparatur kostet das vierfache.

Hier ist vom normalen Karbon die Rede.

Bei diesem Vergleich würde ich aber eher ein F1-Fahrzeug mit einem sehr teuren Prototypen-Fahrzeug vergleichen. In dieser Realition ist der 'Blechschaden' (oder eben der Nichtblechschaden :wink: ) dann auch nicht mehr soooooo teuer.
Ein Kostenschlüssel der F1-Teams für Karbonbauteile wäre interessant, vielleicht hat ja jemand etwas in der Art.

die teams sparen doch jetzt milliarden an motorenentwicklung, an reifentestfahrten, da sollte das bissl karbon schon drin sein

ich denke die teams haben genug geld für carbon :wink:
Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2007
172 172

ich hab dat auch gehört, mit dem Carbon. Das Prob ist nicht der Preis, sonder das Prob ist die Verfügbarkeit. Da z.B. im modernen Flugzeugbau (ich sach nur Airbus A 380) immer größere Mengen Carbon verlangt werden, gibt es eine gewisse Knappheit auf dem Markt. Das erhöht den Preis. Aber wohl nicht ins unermessliche. Das Problem für die Hersteller ist wohl eher darin zu sehen, dass sie nicht immer an Carbon rankommen, wenn sie es benötigen. Eine kluge Lagerhaltung sollte sowas abdecken ;-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2007

172 hat geschrieben:
...
Eine kluge Lagerhaltung sollte sowas abdecken ;-)

Da die meisten Hersteller mit kundenspezifizierten Prepregs arbeiten ist eine Lagerhaltung über mehrere Monate kaum möglich. sonst wird dir das Zeug im Lager hart und dann kommt noch die Lagerung im Kühlhaus dazu.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Donnerstag, 19. Juli 2007

Auch wenn Karbon viermla so teuer ist, das macht noch lange nicht das Endprodukt viermal so teuer.
Gutes Beipiel Blechschaden:
Sagen wir mal, das Rohblech eines Autoskotflügles kostet 10€
Stanzen Blech: 5€
Formen Blech: 15€
Transport: 10€
Grundierun+Lack: 150€
Montage: 50€

Dat macht dann 240€

Wenn jetzt Blech das Vierfache kostet, dann kostet der neue Kotflügel 270€, und nicht fast 1000€, wie ein Vorredner meinte. Denn nur das Material wird teurer, aber nicht die Verarbeitung.

Achtung, die Preise sind Fantasiepreise, die aber nicht jeder Logik widersprechen.
Aber daraus sieht man, dass wenn die Rohstoffpreise steigen, das Endprodukt nur miniaml teuyrer wird. Denn das teure ist meist nicht der Rohstoff, sondern dessen Verarbeitung.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Beitrag Donnerstag, 19. Juli 2007

stuephi hat geschrieben:
Bei diesem Vergleich würde ich aber eher ein F1-Fahrzeug mit einem sehr teuren Prototypen-Fahrzeug vergleichen. In dieser Realition ist der 'Blechschaden' (oder eben der Nichtblechschaden :wink: ) dann auch nicht mehr soooooo teuer.
Ein Kostenschlüssel der F1-Teams für Karbonbauteile wäre interessant, vielleicht hat ja jemand etwas in der Art.

Ich spekuliere mal das der Anteil der Kosten für das Rohmaterial Karbon unter 2 % der Gesamtkosten eines Durchschnittsteams liegen dürfte .

Zurück zu Allgemein