Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Korea GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 11. Oktober 2010

Angeblich ist es schon besiegelt, dass gefahren wird. Whitings Besuch soll nur das Formale abrunden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 12. Oktober 2010

Jetzt ist es offiziell:
Rennen in Südkorea findet statt
Die Kommission unter der Leitung des Technischen FIA-Direktors Charlie Whiting bescheinigte den Veranstaltern, dass der 5,6 km lange Kurs in allen Bereichen den Anforderungen der FIA entspricht.

Quelle

Irgendwie erschreckend. Wenn der FIA oder Bernie "die Farbe an der Wand" nicht gefällt, wird der Veranstallter unter Druck gesetzt um alles nach deren Wünschen umzubauen. Hier ist den Bilder nach immer noch eine totale Baustelle. Irgendwie unglaublich :shock:

Goodwood hat geschrieben:
Jetzt ist es offiziell:
Rennen in Südkorea findet statt
Die Kommission unter der Leitung des Technischen FIA-Direktors Charlie Whiting bescheinigte den Veranstaltern, dass der 5,6 km lange Kurs in allen Bereichen den Anforderungen der FIA entspricht.

Quelle

Irgendwie erschreckend. Wenn der FIA oder Bernie "die Farbe an der Wand" nicht gefällt, wird der Veranstallter unter Druck gesetzt um alles nach deren Wünschen umzubauen. Hier ist den Bilder nach immer noch eine totale Baustelle. Irgendwie unglaublich :shock:

Na das ist doch mal was Neues auf ner Baustelle zu fahren....
Wenn das mal gutgeht, ich hab da ziemliche Befürchtungen.
Wird da eigentlich vorher auch mit anderen Autos gefahren oder sind die F1 Renner die ersten die den Asphalt testen dürfen?

Mir solls recht sein, vielleicht geht ja hier was für McLaren und sie kommen in den WM Kampf zurück, nur 3 Piloten ist doch arg langweilig.... :D

Funer hat geschrieben:
Wird da eigentlich vorher auch mit anderen Autos gefahren oder sind die F1 Renner die ersten die den Asphalt testen dürfen?

:| Genau die frage habe ich mir auch schon gestellt.

Also ich trau dem braten nicht wirklich. Erinnert schon etwas an russisch roulette.
ich hoffe nur, das die schwierigkeiten(die es 100% geben wird) mit der neuen strecke nicht den sport in den hintergrund stellt.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Gut, dass gefahren wird. Eine 4-Wochen-Pause wäre jetzt blöde gewesen.

Ich mache mir keine Sorgen. Der Asphalt wird sicher halten.

Die Probleme dürften eher darin liegen, dass die Zufahrtswege nicht alle fertig sind. Auch die Hotels vor Ort und die Tribünen sind scheinbar nicht fertig. Beim Fahren stört das aber nicht.

McLaren dürfte sich sehr freuen, ein Rennen mehr, um wieder aufzuholen. Und die Strecke dürfte ihnen entgegenkommen. Die längste Gerade ist immerhin 1,2 Kilometer lang. Dazu noch zwei mittellange Geraden, wie gemacht für den McLaren.

Auch mit Support Rennen sieht es mau aus. Soweit ich weiss fährt da nur noch die Formula BMW Asia. Das kann ja heiter werden :shock:

formulaone! hat geschrieben:
Auch die Hotels vor Ort und die Tribünen sind scheinbar nicht fertig. Beim Fahren stört das aber nicht.

Das die Hotels nicht fertig sind stört eventuell die Fahrer :lol:
Wie weit ist die nächste große Stadt (Seoul?) eigendlich weg von der Strecke?

Ein weiteres Thema könnte die Geländesicherheit werden, denn im Moment kann noch jeder problemlos das kaum abgesperrte Gelände betreten. Daran wird sich wohl bis zum Grand Prix nicht allzu viel ändern, denn angesichts des Arbeitsrückstandes in viel wichtigeren Bereichen kann man sich kaum vorstellen, dass die Veranstalter noch großen Wert darauf legen werden, den Korean International Circuit (KIC) bis zum ersten Trainingstag ordentlich einzuzäunen.

:shock: :shock:
da macht man sich sorgen um streunende hunde, um kanadische nager und in valencia um herumfliegende plastiktueten.......und hier koennte sich noch einiges mehr im rennen auf der strecke praesentieren, zweibeiner eingeschlossen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Na was das wohl wird :?

Aber besser go, als no go......
Bild

indalo hat geschrieben:
Ein weiteres Thema könnte die Geländesicherheit werden, denn im Moment kann noch jeder problemlos das kaum abgesperrte Gelände betreten. Daran wird sich wohl bis zum Grand Prix nicht allzu viel ändern, denn angesichts des Arbeitsrückstandes in viel wichtigeren Bereichen kann man sich kaum vorstellen, dass die Veranstalter noch großen Wert darauf legen werden, den Korean International Circuit (KIC) bis zum ersten Trainingstag ordentlich einzuzäunen.

:shock: :shock:
da macht man sich sorgen um streunende hunde, um kanadische nager und in valencia um herumfliegende plastiktueten.......und hier koennte sich noch einiges mehr im rennen auf der strecke praesentieren, zweibeiner eingeschlossen.

Oder ein "Flitzer" auf der Strecke, so wie damals in Silverstone und Hockenheim. Soetwas kann das Rennen beeinflussen.

Ich werd mir jetzt Flugtickets nach Korea besorgen. :D

EDIT: Hier der Flitzer von Silverstone:

http://www.youtube.com/watch?v=J0wlEDYPHhQ

Ein Teil der Strecke soll in Zukunft zum Stadtkurs mutieren - die zugehörigen Hochhäuser befinden sich allerdings noch in der Planung.

:| das hoert sich stark nach ewiger baustelle an.
Ich hoffe nur, das der asphalt haelt und es auch sicher genug fuer die fahrer ist.
Auf nette bilder und ambiente muessen wir eh verzichten, damit habe ich mich schon abgefunden.

AWE AWE

Auch die Hotels vor Ort und die Tribünen sind scheinbar nicht fertig. Beim Fahren stört das aber nicht.

^

Na die ganz großen Helden sind doch Doppelstockbetten in Jugendherbergen gewohnt :D

Auch mit Support Rennen sieht es mau aus. Soweit ich weiss fährt da nur noch die Formula BMW Asia. Das kann ja heiter werden :shock:

Naja aber das wäre auch so gewesen, wenn die Stzrecke schon im März fertig gewesen wäre...

Naja dann haben wir halt mal nen Baustellen-GP. Hatten wir ja auch ein bisschen in Valencia 2008.

McLaren dürfte sich sehr freuen, ein Rennen mehr, um wieder aufzuholen. Und die Strecke dürfte ihnen entgegenkommen. Die längste Gerade ist immerhin 1,2 Kilometer lang. Dazu noch zwei mittellange Geraden, wie gemacht für den McLaren.

so sehe ich das nicht. nachdem ich korea in "F1 2010" ordentlich getestet habe, muss ich sagen: eine weitere redbull strecke.

erster sektor: könnte mclaren einen vorteil haben. ich schätze ihn auf maximal 0,3s, da am ende ein sehr enger teil folgt, der dazu auch noch recht bumpy ist.

zweiter sektor: absolut redbull land. nur sehr schnelle kurven die alle fast voll gehen. stabiles heck. da sollte red bull die meiste zeit gut machen. ich kann mir vorstellen dass sie in diesem teil fast ne halbe sec holen.

dritter sektor: ich würde fast sagen, dass ferrari dort nicht so schlecht sein müsste. viel stop&go. die letzte kurve könnte dem redbull liegen, da eine sehr schnelle links. dazu sehr wellig in diesem bereich. start und ziel ist übrigens schneller als es auf dem layout aussieht, da man sehr viel geschwindigkeit aus der letzten kurve nehmen kann, die eig voll gehen müsste. vor der ersten kurve müsste der 7.gang fast ausgedreht sein, trotz dass die 1,2km lange gerade die übersetzung prägt.

AWE hat geschrieben:

^

Na die ganz großen Helden sind doch Doppelstockbetten in Jugendherbergen gewohnt :D

Und was machen die anderen 23 Fahrer? :idea: Zelten im Kiesbett :?: :D
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 12. Oktober 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Ist nicht gerade eine Red Bull-Strecke wie Silverstone oder Suzuka. Eher so wie Istanbul wird das sein. Sie werden wohl also vorne sein, nur halt sehr knapp. Sektor 1 ist ein McLaren-Sektor. Sektor 2 und 3 liegen Red Bull am ehesten. Ich denke, Hamilton wird die Bullen wieder jagen, dann kommt Alonso.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ist nicht gerade eine Red Bull-Strecke wie Silverstone oder Suzuka. Eher so wie Istanbul wird das sein. Sie werden wohl also vorne sein, nur halt sehr knapp. Sektor 1 ist ein McLaren-Sektor. Sektor 2 und 3 liegen Red Bull am ehesten. Ich denke, Hamilton wird die Bullen wieder jagen, dann kommt Alonso.

Na ja, die Strecke ist eine Mischung von allem, sollte also auch für die Bullen ganz gut sein. Allerdings erwarte ich nicht eine solche Dominanz wie in Spa. Ich denke Hamilton kommt zurück wenn das Auto und die Nerven halten ist der ganz vorn dabei. Bei Ferrari bin ich mir nicht sicher, die haben doch zu starke Schwankungen zu verzeichnen, scheint so als ob die nur auf ganz bestimmten Strecken richtig stark sind.

Beitrag Mittwoch, 13. Oktober 2010

Funer hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Na ja, die Strecke ist eine Mischung von allem, sollte also auch für die Bullen ganz gut sein. Allerdings erwarte ich nicht eine solche Dominanz wie in Spa. Ich denke Hamilton kommt zurück wenn das Auto und die Nerven halten ist der ganz vorn dabei. Bei Ferrari bin ich mir nicht sicher, die haben doch zu starke Schwankungen zu verzeichnen, scheint so als ob die nur auf ganz bestimmten Strecken richtig stark sind.

Ferrari war bei den letzten 3 Rennen konstant vorne dabei. Zumindest der von Alonso.

In Suzuka fehlte zwar etwas mehr auf die Bullen, weils halt ne gute Strecke für sie war, aber Alonso war trotzdem dicht dran.

Alonso wird auch in Korea unter die Top drei fahren....ich schätze Ferrari einen Tick stärker ein als McLaren.

Experten fürchten, dass der neue Asphalt während des GP-Wochenendes sein ganzes Öl ausschwitzen wird, was die Fahrbahn glatt wie Schmierseife werden ließe.

kann das wirklich passieren?? :shock:

Dann würden wir wohl viele Abflüge zu sehen bekommen.....
Bild

Ich habe gehört, dass der Asphalt kein Problem sein wird. Da gibt es im wahrsten Sinne des Wortes ganz andere Baustellen...

MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe gehört, dass der Asphalt kein Problem sein wird. Da gibt es im wahrsten Sinne des Wortes ganz andere Baustellen...

Nja, so lange da nicht gefahren wird ist das was man "hoert" auch nur spekulation. Das Ecclestone & co jetzt die pferde nicht scheu machen wollen hat wohl seine guten gruende.

Lassen wir uns ueberraschen ;)

AWE AWE

indalo hat geschrieben:
Experten fürchten, dass der neue Asphalt während des GP-Wochenendes sein ganzes Öl ausschwitzen wird, was die Fahrbahn glatt wie Schmierseife werden ließe.

kann das wirklich passieren?? :shock:

Hab ich sowas nicht schon vor Tagen gesagt :-)

Natürlich wird das passieren .das passiert auf jeder neu asphaltierten Strecke/Straße/Feldweg .
Da werden keine Ölflecken auf der Fahrbahn sein aber die Strecke wird extrem rutschig sein.

So ist es. AWE hat mich/uns schon vor einigen Tagen drauf hingewiesen:

AWE hat geschrieben:
Kowoop hat geschrieben:
Ich bin die Strecke mal virtuell gefahren.
Ist nix aufsehenerregendes. Mir soll kein Pilot kommen und sagen, der Kurs sei recht anspruchsvoll.
Macht der nagelneue Asphalt was aus, von wegen Grip?
Naja, ist ja für alle gleich.

Asphalt "ölt" ja ,wenn er frisch ist .
Eine komplett neue Asphaltschicht wird ja normalerweise erst mal stehen gelassen ,damit der Staub die Ausdunstungen des Asphalts bindet . Dann lässt man normalerweise erst mal kleinere Serien drauf fahren und dann kommt die F1 .

Es wird also ,falls überhaupt ,schön rutschig werden .

Erst jetzt kommen einige Teamchefs mit erhobenen Zeigefinger, und mahnen....tztztz!

Würde es denn was bringen, wenn man den Freitag mehr fahren dürfte?

Also sozusagen noch n Extra Testtag machen.....
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein