Ich wünsche es Vettel, es doch noch zu drehen. Er ist einfach ein verdammt schneller und ohne die technischen Probleme sähe die WM jetzt ganz anders aus. Klar, er macht auch einige dumme Fehler aber die habe ich diese Saison schon von den meißten gesehen. Der von den Vettelbashern favorisierte Webber ist da ja auch nicht auszuschließen, allerhöchstens Alonso. Nur seltsamerweise hat Vettel die meisten technischen Probleme von allen. Mag sein, dass er sein Material zu hart rannimmt und dadurch Defekte provoziert aber gerade wie sich der Motor richtig aufgelöst hat, zeigt doch, dass mit dem Teil was nicht so ganz stimmen kann. Da war ja nicht nur ein Loch in einer Leitung, es sah so aus als würden da Teile rausfliegen.
Red Bull sollte sich echt mal nach einem neuen Motorenpartner umschauen, die Frage ist nur, wer das sein soll. Mercedes hat die meiste Power auf der Geraden und scheint haltbar zu sein, würde mich aber nicht wundern, wenn die ausgebucht wären, haben ja schon einige Teams und wollen wohl auch nicht unbdingt einen Rivalen im Titelkampf unterstützen, den Fehler hat damals McLaren als Vetostimme für Mercedes ja 2009 schon bei Brawn gemacht, man wird also vorgewarnt sein.
Ferrari rüstet zur Zeit die Toro Rosso-Truppe aus. Der könnte man ja theoretisch im Tausch die Renault-Triebwerke andrehen, 2006 war ja Red Bull schon mal Ferrari-befeuert.
Cosworth ist meiner Meinung nach zu instabil. Es gibt Berichte, dass jeder neue Motor die Gefahr mit sich führt, ein völliger Rohrkrepierer zu sein und ein Team wie Red Bull mit Ambitionen in Richtung Titel kann sich nicht einfach sagen: "Gut, der Motor ist es nicht, fahren wir halt mal ein bisschen hinterher und setzen dann den nächsten ein." Außerdem rüstet auch Cosworth ziemlich viele Teams aus.
Durch die Einfrierung der Motoren von Ende 2006 hat sich im Motoren-Pool eine ziemliche Armut an Herstellern breitgemacht, daher rüsten jetzt fast alle Hersteller mehrere (Mercedes 3, Ferrari 3, Renault 2 und Cosworth 4) Teams aus. 2006 sah das noch deutlich bunter gemischt aus: Renault 1, Ferrari 2, Mercedes 1, Honda 2, BMW 1, Toyota 2 und Cosworth 2 Teams. Diese ganze Triebwerke sind doch noch regelkonform, oder? Warum setzt die keiner ein? Früher gab's doch auch Mechachrome, Petronas, Asiatech, Playlife und Konsorten, die kleinere Teams mit gekauften Motoren versorgt haben.
Naja, mit der neuen Motorenformel lassen sich vielleicht auch wieder ein paar neue Hersteller (die VAG plant ja was) für die F1 begeistern. So ein 1.6l Turbo ist ja auch in vielen Serienautos der Kleinwagen-/unteren Mittelklasse zu finden und lässt sich vielleicht besser vermarkten als irgendein Ding, was so nicht ins Firmenkonzept passt oder kennt einer eine 2,4l V8 in einem Serienwagen. Gut, mag's geben, aber nicht oft.
Bin jetzt etwas vom Thema abgekommen, eigentlich wollte ich ja was über Vettel und Red Bull schreiben
Jedenfalls ein nettes Rennen mit vergleichsweise viel Action, es wurde überholt, leider auch ein paar Unfälle, die zwar zum Glück keine Personenschäden zur Folge hatten, aber auch übel hätten enden können, wie zum Beispiel Petrov oder Webber/Rosberg.
Auch Schumacher war wieder gut unterwegs, im alten Mann steckt wohl immernoch der Kämpfer, auch wenn er in der Rennpause noch erzählte, Probleme mit der Gi(s)cht zu haben
Und auch mein Glückwunsch an Ferrari und Alonso zum SIeg und fast schon Titel, Alonso hat die beste Ausgangsposition, die Erfahrung von zwei Titeln und einen Teamkollegen, der macht, was man ihm sagt. Stallorder hin oder her, wenn man keine hat endet das wie bei Senna/Prost, Alonso/Hamilton oder Webber/Vettel, nicht gerade förderlich für gute Resultate.