Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Korea GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 24. Oktober 2010

Ich wünsche es Vettel, es doch noch zu drehen. Er ist einfach ein verdammt schneller und ohne die technischen Probleme sähe die WM jetzt ganz anders aus. Klar, er macht auch einige dumme Fehler aber die habe ich diese Saison schon von den meißten gesehen. Der von den Vettelbashern favorisierte Webber ist da ja auch nicht auszuschließen, allerhöchstens Alonso. Nur seltsamerweise hat Vettel die meisten technischen Probleme von allen. Mag sein, dass er sein Material zu hart rannimmt und dadurch Defekte provoziert aber gerade wie sich der Motor richtig aufgelöst hat, zeigt doch, dass mit dem Teil was nicht so ganz stimmen kann. Da war ja nicht nur ein Loch in einer Leitung, es sah so aus als würden da Teile rausfliegen.
Red Bull sollte sich echt mal nach einem neuen Motorenpartner umschauen, die Frage ist nur, wer das sein soll. Mercedes hat die meiste Power auf der Geraden und scheint haltbar zu sein, würde mich aber nicht wundern, wenn die ausgebucht wären, haben ja schon einige Teams und wollen wohl auch nicht unbdingt einen Rivalen im Titelkampf unterstützen, den Fehler hat damals McLaren als Vetostimme für Mercedes ja 2009 schon bei Brawn gemacht, man wird also vorgewarnt sein.
Ferrari rüstet zur Zeit die Toro Rosso-Truppe aus. Der könnte man ja theoretisch im Tausch die Renault-Triebwerke andrehen, 2006 war ja Red Bull schon mal Ferrari-befeuert.
Cosworth ist meiner Meinung nach zu instabil. Es gibt Berichte, dass jeder neue Motor die Gefahr mit sich führt, ein völliger Rohrkrepierer zu sein und ein Team wie Red Bull mit Ambitionen in Richtung Titel kann sich nicht einfach sagen: "Gut, der Motor ist es nicht, fahren wir halt mal ein bisschen hinterher und setzen dann den nächsten ein." Außerdem rüstet auch Cosworth ziemlich viele Teams aus.

Durch die Einfrierung der Motoren von Ende 2006 hat sich im Motoren-Pool eine ziemliche Armut an Herstellern breitgemacht, daher rüsten jetzt fast alle Hersteller mehrere (Mercedes 3, Ferrari 3, Renault 2 und Cosworth 4) Teams aus. 2006 sah das noch deutlich bunter gemischt aus: Renault 1, Ferrari 2, Mercedes 1, Honda 2, BMW 1, Toyota 2 und Cosworth 2 Teams. Diese ganze Triebwerke sind doch noch regelkonform, oder? Warum setzt die keiner ein? Früher gab's doch auch Mechachrome, Petronas, Asiatech, Playlife und Konsorten, die kleinere Teams mit gekauften Motoren versorgt haben.
Naja, mit der neuen Motorenformel lassen sich vielleicht auch wieder ein paar neue Hersteller (die VAG plant ja was) für die F1 begeistern. So ein 1.6l Turbo ist ja auch in vielen Serienautos der Kleinwagen-/unteren Mittelklasse zu finden und lässt sich vielleicht besser vermarkten als irgendein Ding, was so nicht ins Firmenkonzept passt oder kennt einer eine 2,4l V8 in einem Serienwagen. Gut, mag's geben, aber nicht oft.

Bin jetzt etwas vom Thema abgekommen, eigentlich wollte ich ja was über Vettel und Red Bull schreiben :oops: :oops: :oops:

Jedenfalls ein nettes Rennen mit vergleichsweise viel Action, es wurde überholt, leider auch ein paar Unfälle, die zwar zum Glück keine Personenschäden zur Folge hatten, aber auch übel hätten enden können, wie zum Beispiel Petrov oder Webber/Rosberg.
Auch Schumacher war wieder gut unterwegs, im alten Mann steckt wohl immernoch der Kämpfer, auch wenn er in der Rennpause noch erzählte, Probleme mit der Gi(s)cht zu haben :D :D :D

Und auch mein Glückwunsch an Ferrari und Alonso zum SIeg und fast schon Titel, Alonso hat die beste Ausgangsposition, die Erfahrung von zwei Titeln und einen Teamkollegen, der macht, was man ihm sagt. Stallorder hin oder her, wenn man keine hat endet das wie bei Senna/Prost, Alonso/Hamilton oder Webber/Vettel, nicht gerade förderlich für gute Resultate.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Anarch hat geschrieben:
...Gleichberechtigung bis zum Tod bei RBR, selbst wenn man den WM-Titel damit an Alonso schenkt, wird's wohl heißen :D

Mal angenommen in Brasilien und AD führt jeweils Vettel vor Webber und Alonso: Wenn Vettel Webber einmal durchlässt, ist der Aussie WM.
Andernfalls würde Alonso Danke sagen :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt.

Aber ich hoffe inständig das in Brasilien sowohl Alonso, als auch die Red Bull Fahrer ausfallen und Hamilton gewinnt.

Dann würden Alonso/Hamilton nur 1 Punkt im letzten GP trennen und wir würden vielleicht das spannenste WM Finale aller Zeiten sehen.
Ferrari vs Mclaren, Alonso vs Hamilton... ;)

(Wobei dann noch der olle Webber Titelchancen hätte...)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Dreamon hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:
Was ist jetzt eigentlich mit Alonsos Bestzeiten unter Gelb? Gibts da ne Untersuchung?

I

Nö, warum auch. Er wird die Stelle wahrscheinlich schon passiert haben.

Ist wieder das letzte bisschen Hoffnung an das sich die Alonsohasser klammern.

****************** du eigentlich jeden an der eine neutrale Frage formuliert? Ausserdem habe ich das Thema nicht gestartet, kam von jemand anderem, und weils jetzt versandet ist und es für das Rennen/die WM doch entscheidende Bedeutung haben könnte habe ich die Frage nochmals aufgeworfen. Also seh dich vor.

Ohje....was ein Drama!
Man ist ja jetzt eigentlich gezwungen bei RedBull alles auf die Karte Webber zu setzen, aber wer nicht will. :roll:
Ich will es ja nicht heraufbeschwören, aber Alonso kann ja auch noch der Motor um die Ohren fliegen. Wie war das nochmal mit der Motorenregel?

Sutil war ja heute auch von der Rolle, galt der nicht auch mal als Regenkünstler?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

krp1 hat geschrieben:
Also seh dich vor.

Seh du dich vor, welchen Ton du hier anschlägst!

Ja, aber recht hat er dennoch. Die meisten Alonso-Fans haben einfach eine besch. Art an sich.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Ja, aber recht hat er dennoch. Die meisten Alonso-Fans haben einfach eine besch. Art an sich.

Genau, daran liegt es wohl. Und Formulaone ist wahrscheinlich das Vorbild für vernünftiges verhalten.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Formulaone hat einfach eine verquere Meinung, die man nicht ernstnehmen kann und nicht wahrnehmen sollte. Ceniza provoziert, wo sie kann. Für die Diskussion ist beides Gift.

Über Alonsos Sieg freut sich Ceniza doch nicht, sie freut sich in erster Linie darüber, dass die anderen schlechter waren oder ausgefallen sind.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:

:D na deine "art" ist auch nicht gerade von schlechten eltern!

Aber was solls?? deine meinung und vorurteile kennen wir ja alle zur genuege!!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Kimika hat geschrieben:

So, ist das so?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Kimika hat geschrieben:
Über Alonsos Sieg freut sich Ceniza doch nicht, sie freut sich in erster Linie darüber, dass die anderen schlechter waren oder ausgefallen sind.

Das ist mal wieder eine dicke luege und unterstellung von deiner seite.
Natuerlich freue ich mich ueber den sieg von Alonso?? ist das hier verboten?? Zeig mal die Regel.

Und das die anderen schlechter waren oder ausgefallen sind, da kann weder Alonso noch ich was dafuer. Soll ich jetzt heulen, weil das zum sieg von Alonso beigetragen hat oder was?'
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Kimika hat geschrieben:
Formulaone hat einfach eine verquere Meinung, die man nicht ernstnehmen kann und nicht wahrnehmen sollte. Ceniza provoziert, wo sie kann. Für die Diskussion ist beides Gift.

Ach und Formulaone wünscht sich hier einen Motorschaden für Alonso und das ist ok?

Ich glaube du hast da eine sehr selektive Wahrnehmung.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Anarch hat geschrieben:
Horner betonte nur noch, dass er es falsch fände, Webber nun zur Nummer 1 zu machen.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-109909-horner-rennsport-kann-grausam-sein-vettels-motorschaden-im-ventilbereich-angesiedelt.html

Vielleicht geht ja dem ein oder anderen Formelchen ein Lichtlein auf.

Gleichberechtigung bis zum Tod bei RBR, selbst wenn man den WM-Titel damit an Alonso schenkt, wird's wohl heißen :D

Anarch, was hast du denn erwartet???

Dass sich der Horner direkt nach dem Rennen vor die Kameras stellt und eine order pro Webber verkündet?

Ich kann dir versichern, dass man sich bei Red Bull jetzt zusammensetzt und intern eine order pro Webber erstellt.

Und ich würde auch mit dir wetten, dass Vettel den Webber bei den nächsten beiden Rennen vorbei lässt, sollte er nach den letzten Boxenstopps genau eine Position vor Webber liegen.

Sollte aber Vettel zum Beispiel in Brasilien führen, dahinter Alonso und dahinter dann Webber liegen, dann kann Vettel da auch nix machen.

Dreamon hat geschrieben:

Ach und Formulaone wünscht sich hier einen Motorschaden für Alonso und das ist ok?

Unser Indalochen hat sich ja auch immer wieder gewünscht, dass die Bullen zusammenrasseln. Das ist vom Prinzip genau das gleiche. Und ich finde das nicht schlimm.

Bei McLaren und Ferrari sah man heute schließlich auch große Schadenfreude, als Vettels Motor hochging.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

@Renault F1: Sorry für den Ton, aber wie gesagt: die Provokation kam nicht von mir...

Ich bemühe mich immer um einen möglichst neutralen Standpunkt, auch wenns nicht immer einfach ist. Dann dumm angemacht zu werden weil andere das Klima vergiften ist auch nicht so toll...

Und bzgl. Kimikas Aussage: viele Alonsofans sind in Ordnung, aber einige und allen voran Ceniza versauen halt das Bild aller (wie man als Räikkönenfan sofort als Kimikreischer verunglimpft wird..).

Siehe gerade wieder die oberdämliche Aussage "gibts denn ne Regel, dass man sich nicht über Alonsos Sieg freuen darf???". Es muss immer genauso viel provoziert werden, dass man noch nichts handfestes nachweisen kann. Aber ob das in einem Forum nützlich ist..

formulaone! hat geschrieben:
Weißt du Mavchen, die Saison ist noch nicht um und Alonsos Motorensituation ist und bleibt angespannt.

Ja und Vettels ebenfalls

Nur zur deiner Information: bereits ende der 43 Runde schrumpfte Vettels Vorsprung auf Alonso. Vettel war schon stark am rum eiern aber auch Hamilton.

Vettel sagte in der 44 Runde er könne nicht mehr den Bremspunkt erkennen und sein Ingenieur behauptete es sei zu gefährlich weiter zu fahren ... Ha ha ha. :oops: Das war ja echt peinlich.

Vettels Reifen waren bereits ziemlich abgenutzt. Erst in der 45 Runde, am Ende der Geraden entstand das Motorproblem. Alonso und Hamilton waren bereits sehr dicht an Vettel herangefahren

Also hört auf uns für blöd zu verkaufen, Alonso wäre höchstwahrscheinlich so oder so an Vettel vorbei gekommen. RBR hat vermutlich mehr Leistung freigegeben und somit ist das kein Pech sondern Unvermögen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Und ich würde auch mit dir wetten, dass Vettel den Webber bei den nächsten beiden Rennen vorbei lässt, sollte er nach den letzten Boxenstopps genau eine Position vor Webber liegen.

Das wird Vettel aber nicht bedingungslos tun.
Wahrscheinlich läßt Vettel sich dafür schriftlich garantieren, das Webber am ende der Saison seinen Rücktritt erklärt, und er selber für 2011 die unangefochtene Nr.1 im Team wird! Bild

form-u-la hat geschrieben:

Also hört auf uns für blöd zu verkaufen, Alonso wäre höchstwahrscheinlich so oder so an Vettel vorbei gekommen. RBR hat vermutlich mehr Leistung freigegeben und somit ist das kein Pech sondern Unvermögen.

***unterschreib.
Endlich mal einer der sagt, was sache ist. Ich denke auch, das Alonso den vettel so oder so noch kassiert haette.

Da ist ein motorschaden ja fast schon schadensbegrenzung, was die schmach betrifft.

Und klar kann es auch einen Alonso noch erwischen in den letzten rennen. Kann, muss aber nicht.

Aber gewuenscht habe ich einen motorschaden noch keinem fahrer!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

krp1 hat geschrieben:
@Renault F1: Sorry für den Ton, aber wie gesagt: die Provokation kam nicht von mir...

Da gebe ich dir Recht, aber man muss sich nicht auf das Niveau anderer Leute begeben. Sowas haben wir nicht nötig ;-)

krp1 hat geschrieben:
Was ist jetzt eigentlich mit Alonsos Bestzeiten unter Gelb? Gibts da ne Untersuchung?

Hab ich mich auch gefragt. Er ist definitv absolute Sektorenbestzeit im 3. Sektor zu dem Zeitpunkt gefahren. Vettel ging deutlich vom Gas. Hamilton ebenso.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 24. Oktober 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

form-u-la hat geschrieben:
Weißt du Mavchen, die Saison ist noch nicht um und Alonsos Motorensituation ist und bleibt angespannt.

Ja und Vettels ebenfalls

Nur zur deiner Information: bereits ende der 43 Runde schrumpfte Vettels Vorsprung auf Alonso. Vettel war schon stark am rum eiern aber auch Hamilton.

Vettel sagte in der 44 Runde er könne nicht mehr den Bremspunkt erkennen und sein Ingenieur behauptete es sei zu gefährlich weiter zu fahren ... Ha ha ha. :oops: Das war ja echt peinlich.

Vettels Reifen waren bereits ziemlich abgenutzt. Erst in der 45 Runde, am Ende der Geraden entstand das Motorproblem. Alonso und Hamilton waren bereits sehr dicht an Vettel herangefahren

Heranfahren und überholen ist etwas unterschiedliches. Und selbst wenn....Vettel wäre trotzdem noch 2. oder mindestens 3. geworden und damit in der WM an Webber vorbeigezogen.

Dass Vettels Motorensituation nun angespannter ist, mag sein, ist jetzt aber auch egal weil die WM für ihn gelaufen ist.

Davon mal abgesehen muss dem gar nicht so sein, es kann gut sein, dass man in Brasilien und Abu Dhabi sowieso einen anderen "gebrauchten" Motor einsetzen wollte.

Kowoop hat geschrieben:

Das wird Vettel aber nicht bedingungslos tun.
Wahrscheinlich läßt Vettel sich dafür schriftlich garantieren, das Webber am ende der Saison seinen Rücktritt erklärt, und er selber für 2011 die unangefochtene Nr.1 im Team wird! Bild

Wenn er klug ist, macht er das. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Dreamon hat geschrieben:

Ich les Formulaone nicht. Das nennt sich selektives Lesen.

Und Ceniza. Welche Regeln? Wenns nach den Regeln ginge...

Im Übrigen fällt mir zu hochgehenden Motoren noch ein, dass das jahrelang ein McLaren Problem war. Haha, schmerzliche Erinnerungen kommen da hoch. Aber da haben eine ganze Reihe Blitzbirnen Kimi die Schuld daran gegeben. Materialmord usw. usf. Jetzt kommen die Sprüche seltsamerweise nicht. Obwohl das schon das x-te Mal war, für RBR.
Wenn man sich jetzt überlegt, dass McLaren ihr Votum eingelegt haben, dass RBR nicht mit Mercedes-Motoren beliefert werden, dann ist das diese Saison sehr entscheidend. Auch für McLaren, oder gerade für McLaren. Denn mit einem haltbaren Motor wäre Vettel wahrscheinlich schon durch. Wer will das mal durchrechnen?
Spain 1999
[long pause, silence]

Sehr spannendes Rennen, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Wenn ich daran denke, was viele - mich eingeschlossen - für Bedenken hatten, als die Strecke noch nicht fertig war, die Tribünen noch nicht aufgestellt usw. und dann das Ergebnis heute mit so einem GP auf den TV serviert bekam... . Wobei der Regen natürlich die größte Komponente ausgemacht hat. Ohne wäre es wohl längst nicht so spannend geworden. Aber ansonsten gefällt mir die Strecke sehr gut, mal sehen wie es im nächsten Jahr dort aussieht und ob vor allem auch mehr Fans und dementsprechend Atmosphäre kommt.

Mein Leckerbissen am heutigen Tag war das Interview von Rosberg nach seinem Ausfall, als er von Katastrophe sprach und direkt danach zurückruderte. :D Mal schauen ob es da noch ne interne Ansprache geben wird, aber ich denke und hoffe nicht.

Hamilton hat auch extrem an Sympathie gewonnen. Ihm merkt man halt immer wieder sein Rennfahrerherz an und den unbändigen Willen. Herrlich als er nur noch fahren wollte und andere Memmen wie Webber noch herauszögern wollten. :)

Ansonsten natürlich sehr schade die Sache mit Vettel. Alonso hatte zwar vorher schon aufgeholt, vielleicht hätte er ihn auch so gepackt. Aber Platz 2 wäre besser gewesen als nichts. Hatte ohnehin immer ungünstige Zeitpunkte erwischt. Immer als er sich schön abgesetzt hat, kam ne SC-Phase und der Vorsprung war dahin.
Jetzt muss Red Bull quasi auf Webber setzen....shit happens.

Mann, das war aber Riesenpech für Vettel!!! :(

Hätte Red Bull mehr Einfluss auf die FIA, dann wäre das Rennen in der 46.Runde (als Vettel crashte) beendet worden oder auch noch in der 47., dann wäre Vettel nämlich nach der 2-Runden-Regel bei Rennabruch trotzdem noch zum Sieger erklärt worden und nicht Alonso.

Alonsos Lachen am Ende war echt beängstigend... :shock:

Hat jemand mitbekommen was Hamilton am Ende gefunkt hat? Bei uns wurde die Übertragung genau in diesem Moment abgebrochen. :roll:
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Daniel1992 hat geschrieben:
Hamilton hat auch extrem an Sympathie gewonnen. Ihm merkt man halt immer wieder sein Rennfahrerherz an und den unbändigen Willen. Herrlich als er nur noch fahren wollte und andere Memmen wie Webber noch herauszögern wollten. :)

Das fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam. Viele, ach die Sicht. Und Ham wollte einfach nur Gas geben :lol:
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein