Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Korea GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 22. Oktober 2010
AWE AWE

formulaone! hat geschrieben:

Das kann ich erklären: die Teams haben sicher alle die Absicht, in einer Trainingssession beide Reifentypen auszuprobieren, was ja auch alle Fahrer gemacht haben, oder?

Dir ist aber schon klar das in der aktuellen Situation wohl kein Team mit Einsatzmotor ins freie Training geht .
Ausserdem hat uns Basti doch erklärt das wegen dem platten harten viel zu früh auf den weichen wechseln musste was ja nichts anderes bedeuten kann als die Aussage das man keine harten mehr hätte . Ein Reifenwechsel ist ja nun wahrlich keine zeitaufwendige Sache mehr .

Hat man aber, so wie bei Vettel, mit einem Reifensatz ein Problem, Plattfuss oder sowas, dann muss man sich überlegen ob man erneut einen Satz des gleichen Typs ausprobiert (in diesem Fall hart) oder ob man die Weichen draufzieht und sein Programm fortsetzt, wie es auch geplant war.

Deine Logik ist schon berauschend . Weil man einen Platten hat ist das Programm auf einmal zu ende und weich geplant um dann hinterher zu sagen ,wir mussten auf weich und das war zu früh .

Und bei solchen Entscheidungen spielt auch der Motor eine Rolle. Hätte Vettel noch einmal einen Satz harte Reifen aufgezogen und dann später die weichen, so hätte er am Trainingsende statt der 22 Runden vielleicht 27 Runden oder mehr gefahren...und das geht auch zu Lasten des Motors, dessen Haltbarkeit früher ans Limit gebracht wird.

Ist dir schon mal aufgefallen ,das alle (geplanten ) offiziellen Motorenwechsel nach dem dritten freien Training passieren . Nun rate mal warum :D

Ob das nun ein Fehler war oder nicht, die weichen Reifen so früh aufzuziehen, wird er selbst wohl am besten wissen.

Drum hat er es ja auch gesagt

Letztlich war es nur ein freies Training und dass er heute nur 7. war, heisst nicht, dass er morgen nicht auf Pole fahren kann. nVon daher alles halb so wild. Bedeutend ist da höchstens der psychische Vorteil, den Webber nach P1 hat.

Das hat auch keiner behauptet ,oder ?

Wie ich aber eben gelesen habe, setzt Webber morgen seinen letzten frischen Motor ein. Das dürfte für Webber einen kleinen Vorteil bringen...vielleicht 2-3 Zehntel. Und bevor du jetzt meckerst...ich meine das sicher nicht böswillig oder sonstwie. Vettel hatte diesen Vorteil in Suzuka und Webber hat ihn halt jetzt. So gleicht sich das

Eigentlich hab ich schon nach Suzuka geschrieben ,das Webber im Falle das der Korea GP stattfindet ,dort seinen letzten frischen Motor einsetzen wir .
Im Gegenteil zum TK hat er ja noch mindestens einen guten
Wechselmotor mehr was in Hinblick auf die beiden noch aussthenden Hitzerennen sicher beruhigend ist .

AWE hat geschrieben:
Tranquillo hat geschrieben:
Man erwartet übrigens 100.000 Zuschauer am Sonntag.

Aber nicht an der Rennstrecke,oder ?

Angeblich hat es sich ja noch nicht mal bis ins 15 km entlegene nächste Dorf rumgesprochen ,das da am WE ein Rennen statt findet . Gute 50 % der Tribünenplätze sind angeblich nicht nutzbar weil schlicht und ergreifend die Treppenaufstiege fehlen

Lt. dem Veranstalter schon.
Das Militär kümmert sich bis heute in der Nacht um die Montage der restlichen Sitze.

AWE hat geschrieben:
Dir ist aber schon klar das in der aktuellen Situation wohl kein Team mit Einsatzmotor ins freie Training geht .

Ich kenne die genauen Motorensituationen nicht. Oder weißt du, wie viele km der Motor schon auf dem Buckel hat, den Vettel diesen Freitag im Auto hatte??

Es ist durchaus möglich, dass dieser Motor noch in einem der späteren Rennen oder an einem weiteren Freitag eingesetzt wird.

Ausserdem hat uns Basti doch erklärt das wegen dem platten harten viel zu früh auf den weichen wechseln musste was ja nichts anderes bedeuten kann als die Aussage das man keine harten mehr hätte .
Richtig. Aber sagtest du nicht, dass der Vettel ja noch einen weiteren Satz harte Reifen gehabt haben MUSS?!

Eigentlich hab ich schon nach Suzuka geschrieben ,das Webber im Falle das der Korea GP stattfindet ,dort seinen letzten frischen Motor einsetzen wir .
Im Gegenteil zum TK hat er ja noch mindestens einen guten
Wechselmotor mehr was in Hinblick auf die beiden noch aussthenden Hitzerennen sicher beruhigend ist .

Ja hast du gesagt und daran kann ich mich auch erinnern. Wobei ich mich frage, warum das so ist. Hatte Vettel dieses Jahr irgendwo einen Motorschaden oder warum ist sein Motoren-Verbrauch höher?

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

formulaone! hat geschrieben:
Ich kenne die genauen Motorensituationen nicht. Oder weißt du, wie viele km der Motor schon auf dem Buckel hat, den Vettel diesen Freitag im Auto hatte??

Es ist durchaus möglich, dass dieser Motor noch in einem der späteren Rennen oder an einem weiteren Freitag eingesetzt wird.

Am Freitag setzen alle Fahrer alte Motoren ein die überm Verfallsdatum liegen . Wenn ein Team so einen Motor noch in ein Rennen hetzt dann muss es wohl Ferrari heißen und in arger
Motorennot sein . Aber lt. Horner hat der Basti ja kein Motorenproblem

[/color]

Richtig. Aber sagtest du nicht, dass der Vettel ja noch einen weiteren Satz harte Reifen gehabt haben MUSS?!

Und was machen wir nun ? Wollen wir Basti anrufen und es ihm erzählen :-) Oder fragen wir ihn warum er Blödsinn erzählt ?

Ja hast du gesagt und daran kann ich mich auch erinnern. Wobei ich mich frage, warum das so ist. Hatte Vettel dieses Jahr irgendwo einen Motorschaden oder warum ist sein Motoren-Verbrauch höher?

PECH ,was sonst :D

[/quot]

Also im TV sieht das doch alles garnicht so schlecht aus.... 8-)

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2010

Jaaaa! Geil wie Vettel den Alonso und den Webber noch abgefangen hat.

Pole für Vettel.... :lol: :lol: :lol: :lol:

War schon ne gute Runde von Vettel am Schluss, hätte ich so nicht erwartet. Webber nur minimal langsamer.

Freu mich auf das Rennen!

glückwunsch an vettel für die pole. webber hätte vielleicht nur auf eine schnelle runde gehen sollen. p2 wird wegen der schmutzigen seite nicht gerade ein vorteil am start.
alonso sehr gut und morgen mit viel möglichkeiten im rennen.
hami schon mit großem rückstand und mit schöner einlage :)

rosberg mit p 5 super, button hingegen schwach gleich wie massa, der es mit q2 zeit auf p 4 geschafft hätte.

renault/kubica doch nicht so stark wie gedacht.

freu mich schon aufs rennen, könnte von reifen her ähnlich sein wie in kanada.

wenns regnet wirds ja noch schöner :)
Bild

:| Das war knapp.

Aber das rennen ist erst morgen. Ich sehe noch alle chancen fuer Alonso. Schon mal gut, das er von der sauberen seite startet, koennte fuer ihn eine moeglichkeit sein, am start etwas gut zu machen.

;) Und meinte Schumi nicht, das in Korea die ausgangsposition fuer alle gleich ist?? Hat Nico mal wieder gezeigt, wer der chef ist?!

Freue mich auf ein spannendes rennen!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Jo, hat Seb wieder gut gemacht :)

Wenn der mit den Poles so weitermacht, hat er MSC zumindestens in dem Punkt bald eingeholt ;)

Sollte ein spannendes Rennen werden Morgen :)
Bild

Sehr interessant, wie Red Bull im ersten Sektor Zeit verliert. Und am Ende stehen sie wieder da, gewohnt mit beiden Wagen in der ersten Reihe. Aber das QLF war heute sehr eng spannend. Hoffentlich wird es das Rennen morgen auch.
Kimi Raikkonen

Das Rennen wird morgen vermutlich in den ersten zwei Runden entschieden, wenn nichts aussergewöhnliches passiert.

Langweilig wird es aber auf keinen Fall.

Ich denke schon das Alonso den Webber packt am Start. Ob es dann auf der zweiten Geraden noch für Vettel reicht wird man sehen.

Danach wird der Reifenverschleiss noch ein Faktor sein.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Hat jemand vond euch die Top Speed Werte auf den Geraden zur Hand?
Es wäre sehr interessant wie groß die Unterschiede zwischen Ferrari, McLaren und RD beim Top Speed sind....
Mark wird wohl schon am Start von Fernando geschnappt werden....den Vettel wird sich Fernando wahrscheinlich auf der Geraden holen, auch gut möglich dass er auch Vettel schon am Start kassiert...
Hamilton wird beim Start ebenfalls nix ausrichten können, er kommt auch von der schmutzigen Seite.
Ich denke es macht einen rießen Unterschied ob man von der schmutzigen oder sauberen Seite startet.

Exige81 hat geschrieben:
Ich denke es macht einen rießen Unterschied ob man von der schmutzigen oder sauberen Seite startet.

:roll: es sei denn, es regnet heute nacht und es sieht ganz danach aus.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:

:roll: es sei denn, es regnet heute nacht und es sieht ganz danach aus.

Für den Start ist das ganz egal, denke ich. Egal ob die Asphalt fläche trocken ist oder nicht, die Startplätze mit den ungeraden Nummern sind noch "jungfräulich".....da ist es egal ob die Strecke nass, trocken, oder vom Regen gewaschen wurde, diese Startplätze sind in jedem Fall ein nachteil.

Kannst du mir sagen wo ich die Topspeed'S der Teams herbekomme?

Habe das Quali nicht gesehen. Werds mir gleich in der Wiederholung ansehen.

Soso, Rubens mal wieder mit dickem Hals wegen Schumacher?
Der Tag wird kommen, an dem Rubens noch seinen persönlichen Rachefeldzug gegen den 7fachen starten wird. Wir werden diesbezüglich bestimmt noch irgendwann, irgendeine Anekdote auf der Strecke erleben dürfen, glaubt mir....Bild

Kowoop hat geschrieben:
Habe das Quali nicht gesehen. Werds mir gleich in der Wiederholung ansehen.

Soso, Rubens mal wieder mit dickem Hals wegen Schumacher?
Der Tag wird kommen, an dem Rubens noch seinen persönlichen Rachefeldzug gegen den 7fachen starten wird. Wir werden diesbezüglich bestimmt noch irgendwann, irgendeine Anekdote auf der Strecke erleben dürfen, glaubt mir....Bild

Ich freu mich auf diesen Tag :twisted:

Webber hatte heute sogar gegenüber Vettel zwei entscheidende Vorteile und trotzdem hat Vettel ihn geschlagen.

Zum einen hatte Webber einen nagelneuen Motor, so wie Vettel in Suzuka. Auf dieser Strecke definitiv mal ein Vorteil.

Zum anderen wurde Webber heute vom Team bevorzugt, weil er die WM anführt. Er durfte seine Strategie fürs Quali frei wählen und hat sich für zwei schnelle Runden am Ende entschieden. So musste Vettel mit nur einer Runde leben.

Super Job von Vettel. Er lässt sich nicht beunruhigen, auch nicht nach den schlechten freien Trainings. Momentan habe ich den Eindruck, dass er die stärkeren Nerven hat als Webber.

Extrem starker Rosberg, hat Schumi ja mal wieder übelst versägt.

Vettel, Webber und Alonso auch top.

Ich war überrascht das Hamilton doch ein Stück abfällt hier.

Hoffentlich kann Alonso morgen beim Start Webber knacken, dann wirds ein spannender Dreikampf.
Allerdings sind Alonsos starts dieses Jahr doch eher bescheiden, daher muss er wohl eher wieder nach hinten gucken.

Sonst wird es das übliche.

Freu mich aufs Rennen.

dobpat hat geschrieben:
Extrem starker Rosberg, hat Schumi ja mal wieder übelst versägt.
.

Toll dein Bashing. 4 Zehntel sind schon recht deutlich, das stimmt.

Wenn aber der Schumacher "übelst versägt" wurde, dann wurde der Button heute von seinem Teamkollegen wohl übelst gef......denn 7 Zehntel sind nochmals eine deutlichere Hausnummer.

Natürlich nicht zu vergessen die 8 Zehntel Rückstand von Massa auf Alonso. Aber ok, bei Ferrari ist die Situation ja auch anders als bei Mercedes oder McLaren. :lol:

Ich bin prinzipiell Dobpats Meinung. Rosberg fährt nicht nur heute, sondern schon das ganze Jahr über, sehr stark. Im Übrigen hat Schumacher in einem Interview nach dem Qualifying anerkannt, dass Rosberg einfach schneller war. Ob man nun sagen kann, Rosberg habe Schumacher versägt, ist wahrscheinlich Ansichtssache. Oder ab welchem Abstand darf man von Versägen sprechen?

Ansonsten wird meiner Meinung nach morgen noch viel passieren. Der Start auf sauberer oder schmutziger Fahrspur, potentieller Regen und die ungewisse Reifenentwicklung während des Rennens lassen mich mit einem abwechslungsreichen Rennen rechnen.

Hamilton würde ich dabei nicht abschreiben. Wenn er trotz schmutziger Seite einen guten Start erwischt und mit hohem Risiko den Weg nach vorn sucht, kann alles passieren.

@Formulaone: Die Mär von der Fahrerbenachteilung bei Red Bull ist doch längst ins Reich der Fabeln verbannt. Wieso fängst Du wieder damit an?

Vettel hat gute Arbeit geleistet. Aber auch Webber, der siebenhundertstel langsamer war ist auf Augenhöhe. Ich glaube nicht, dass RB morgen gewinnen wird. Ferrari ist mit Alonso sehr dicht an RB und ich schätze Alonso wird morgen gewinnen. Ich tippe mal, dass Alonso mit Vettel in der ersten Kurve kollidieren wird.

Button ist enttäuschend langsam gewesen. Ich glaube aber, dass die Mclaren im Rennen besser sein werden.

Ja und dann noch zu unserm siebenfachen Schummel. Rosberg hat unsern Liebling mal wieder 4/10 sek. abgeluchst ... :lol: Da fällt einem nix mehr ein. Jetzt komm mir einer und sag mir Schumacher kommt mit den Reifen nicht klar. Rosberg dominiert Schumacher nach belieben und das wird so bleiben, außer man schiebt dem Opa mehr Ps unterm Hintern.

Die Renault waren merkwürdigerweise nicht so stark wie erhofft, aber immerhin hat Kubica mit seinem schwächeren Renault Schummel bezwungen, da kann man auch sehen, wie mangelhaft Schumacher seinen Job macht.

Kobayashi ebenfalls wieder besser als Heidi, etwas anderes habe ich aber auch nicht erwartet, genauso Barichello schneller als Hüclkenberg.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Sonnenschein hat geschrieben:
@Formulaone: Die Mär von der Fahrerbenachteilung bei Red Bull ist doch längst ins Reich der Fabeln verbannt. Wieso fängst Du wieder damit an?

Nein, die ist hier immer wieder ein Thema.

Ich weiß nicht, wie lang du hier im Forum usw. schon mitliest, aber es geht spätestens seit Istanbul hier so zu, dass fast alle von einer Bevorzugung Vettels bei den Bullen sprechen, hier im Forum und auch teilweise in den Medien. Da war die Sache in Silverstone, wo Vettel die WM anführte und Red Bull damit rechtfertigte, dass man Vettel den einizigen besseren Frontflügel gab, nachdem seiner auseinanderflog.

Ich finde man darf jetzt auch mal hier darauf hinweisen, dass Webber heute ebenfalls einen ähnlichen Vorteil bzw. eine klare Bevorzugung erhalten hat, weil er die Quali-Strategie frei wählen durfte und so zuletzt einen Versuch mehr hatte als Vettel. Eben auch, weil Webber die WM anführt und daher dieses "Sonderrecht" hatte, wie Marko klipp und klar sagte.

Nur will sowas hier keiner lesen, weils nicht ins Bild vieler Leute hier passt, wenn der Webber bevorzugt wird. Schließlich ist Marko der Böse Mann bei Red Bull und sorgt dafür, dass Webber bloss nicht WM wird.

Exige81 hat geschrieben:
Kannst du mir sagen wo ich die Topspeed'S der Teams herbekomme?

http://fia.com/en-GB/mediacentre/f1_med ... g-trap.pdf

Was ist denn an Support Races in Korea?
Kimi Raikkonen

@formulaone: Ich habe die Diskussion sehr genau verfolgt. Dabei war ich immer der Meinung, dass die Suppe zu heiss gekocht würde. Genauso bin ich jetzt der Meinung, dass es völlig normal ist, dass Webber, als in der WM vorne liegende der beiden Fahrer, auswählen kann, welche Strategie er wählen möchte.

@form-u-la: Ich bezweifle, dass der Renault heute weniger konkurrenzfähig war als der Mercedes. Meiner Ansicht nach hätte der Renault Potential für den Platz hinter Alonso gehabt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein