Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Korea GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 28. September 2010
AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Der Sepp hat auch 800 Km mehr auf dem Tacho des vorletzten Motors .Ob der in der Wüste am Start den Staub von einem Dutzend vor ihm schlucken will ,weiß ich nicht

Führst Du Buch über die Statistik oder hättest Du nen halbwegs brauchbaren Link?

Geh auf der Konkurenzseite in die Ergebnisstatistik ,geh auf Singapur und dann bei Rennen auf verwendete Motoren und siehst ,
Vettel 7.Wechsel in Monza nach dem 3.Trainung ,aktuelle km 932
Webber 7.Wechsel in Singapur nach dem 3.Training aktuelle Km 162
wohlgemerkt das sind die Angaben vor dem Rennen .
Wobei ich mich habe belehren lassen ,das man die Km- Leistung nicht anhand der gefahrenen Runden fest machen könne ,da alle Motoren schon Einfahr-Km auf dem Tacho haben ehe sie als einsatzmotor verbaut werden .

Lt. Red Bull bekommt Vettel in Japan nach dem 3.Training seinen letzten frsichen Motor eingebaut . Gehen wir mal davon aus das der schon 100 Km auf der Uhr hat und er im Quali gute 140 Km fährt , das Rennen über 307 km geht , dann hat er mit dem letzten Motor nach Japan ca. 550 Km auf dem Tacho.
Webber käme bei gleicher Rundenzahl auf 918 km , vorausgesetzt er fährt die freien Trainings mit alten Triebwerken ,was in den letzten Renne sicher nicht das schlechtste wäre . Allerdings hat Webber dann noch einen Motor in Reserve .

Ich finde die Liste schwer verwirrend - erstens zeigt sie keinen Rückwärtswechsel an - also z.B. an den Freitagen jeweils den ältesten übers Limit fahren... Zweitens zeigt sie keine Absolut-km für die gesamten 8 Motoren an. Ferrari hat zum Beispiel bis Ungarn turnusgemäß alle 2 Rennen gewechselt, in Spa und Monza allerdings jeweils Neu und hat damit theoretisch noch 2 "halbneue"... Gibts nirgendwo was besseres?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Ich finde die Liste schwer verwirrend - erstens zeigt sie keinen Rückwärtswechsel an - also z.B. an den Freitagen jeweils den ältesten übers Limit fahren... Zweitens zeigt sie keine Absolut-km für die gesamten 8 Motoren an. Ferrari hat zum Beispiel bis Ungarn turnusgemäß alle 2 Rennen gewechselt, in Spa und Monza allerdings jeweils Neu und hat damit theoretisch noch 2 "halbneue"... Gibts nirgendwo was besseres?

Das sind die off. FIA Statistiken und ich habe mich belehren lassen ,das nur die Wechsel auf neue Treibwerke gezählt werden . Da die meisten Teams die freien Trainings mit alten Triebwerken fahren wird mit aussnahme des Schadensfalles immer nach dem 3,. fr.Training auf neue Motoren gewechselt
Mit den Teams gibt es eine Vereinbahrung das weder die Motoren-Nr. noch die gefahrenen Km der eingemotteten Triebwerke veröffentlicht werden soll .
D.h. wohl das die FIA nur bekannt gibt wenn ein Team einen neuen Motor einsetzt und auch nur von dem aktuell gefahrenen Motor Km-Daten raus gibt . Es gibt z. Bsp. keine Veröffentlichungen ,wer welchen Motor im fr. Training einsetzt .
Einige Technik-Spezis gehen wohl davon aus ,das Alonso noch einen Motor hat der schon ca. 600 -700 km auf dem Buckel hat sowie zwei weitere mit ca. 900 km .
Bei Ferrari soll es angeblich so ab 650 km Leistungsverluste geben

Bei Red Bull soll Vettel noch einen Motor mit ca. 100 km liegen haben sowie zwei weiterer jenseits der 800 km .
Webber soll noch einen neuen mit ca. 100-120 km haben sowie einen weiteren um die 450-500 km sowie seinen aktuellen Einsatzmotor

Bei McLaren ist der Vorteil bei Hamiltion

Aber wie gesagt das sind alles interne Dinge für die es keine Belege gibt .
Angeblich soll nach der WM eine ausführliche Motorenstatisitk erstellt und veröffentlicht werden aber ich glaub mal weniger ,das die Hersteller das möchten .

AWE hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Das sind die off. FIA Statistiken und ich habe mich belehren lassen ,das nur die Wechsel auf neue Treibwerke gezählt werden . Da die meisten Teams die freien Trainings mit alten Triebwerken fahren wird mit aussnahme des Schadensfalles immer nach dem 3,. fr.Training auf neue Motoren gewechselt
Mit den Teams gibt es eine Vereinbahrung das weder die Motoren-Nr. noch die gefahrenen Km der eingemotteten Triebwerke veröffentlicht werden soll .
D.h. wohl das die FIA nur bekannt gibt wenn ein Team einen neuen Motor einsetzt und auch nur von dem aktuell gefahrenen Motor Km-Daten raus gibt . Es gibt z. Bsp. keine Veröffentlichungen ,wer welchen Motor im fr. Training einsetzt .
Einige Technik-Spezis gehen wohl davon aus ,das Alonso noch einen Motor hat der schon ca. 600 -700 km auf dem Buckel hat sowie zwei weitere mit ca. 900 km .
Bei Ferrari soll es angeblich so ab 650 km Leistungsverluste geben

Bei Red Bull soll Vettel noch einen Motor mit ca. 100 km liegen haben sowie zwei weiterer jenseits der 800 km .
Webber soll noch einen neuen mit ca. 100-120 km haben sowie einen weiteren um die 450-500 km sowie seinen aktuellen Einsatzmotor

Bei McLaren ist der Vorteil bei Hamilti.n

Aber wie gesagt das sind alles interne Dinge für die es keine Belege gibt .
Angeblich soll nach der WM eine ausführliche Motorenstatisitk erstellt und veröffentlicht werden aber ich glaub mal weniger ,das die Hersteller das möchten .

Alles Spekulatius. Vettel hat sowieso nu noch Japan. Wenn er da nicht massiv auf Webber aufholt, war es das für ihn, falls Alonso wieder fett punkten sollte.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

AWE hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Das sind die off. FIA Statistiken und ich habe mich belehren lassen ,das nur die Wechsel auf neue Treibwerke gezählt werden

Könnte stimmen, da z.B. ALO trotz der Probleme in Malaysia bis einschließlich China mit 3 Motoren geführt wird, delaRosa in Spa für den 9. +10 bekommen hat. Bei Massa ist es im Ergebnis hier auf der Seite zwar nicht vermerkt, aber der war ja eh letzter. Die Rechnung ist ne Gleichung mit vielen Unbekannten, teilweise sind die km nicht ganz nachzuvollziehen. Sieht aber so aus als waren sie bis Spa mit RedBull im gleichen Rhythmus und haben dann auf den beiden HighSpeed-Strecken auf neu gesetzt, was ja Sinn macht...
Also - lassen wir uns überraschen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

indalo hat geschrieben:
;) dafuer ist der ferrari motor unter dem strich
zuverlaessiger als der renault, also gleicht sich das wieder aus.

Woe kommst du auf diesen Quatsch? Petrov und Kubica haben so wenig Motoren gebraucht, wie sonst keiner. Massa hat dafür schon den Neunten, genauso wie Heidfeld und auch bei Alonso wirds eng...

Keine Ahnung wo du da den Strich ziehst, aber das ist scho wirklich
interessant.

MichaelZ hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
;) dafuer ist der ferrari motor unter dem strich
zuverlaessiger als der renault, also gleicht sich das wieder aus.

Woe kommst du auf diesen Quatsch? Petrov und Kubica haben so wenig Motoren gebraucht, wie sonst keiner. Massa hat dafür schon den Neunten, genauso wie Heidfeld und auch bei Alonso wirds eng...

Keine Ahnung wo du da den Strich ziehst, aber das ist scho wirklich
interessant.

Ich dachte da an RBR, weil es um vettel und Alonso ging.
Also gut; ich verbessere mich: Der motor im Newey gehaeuse ist nicht so zuverlaessig wie der ferrari im Ferrari -gehaeuse. Eigentlich haette man das aber auch aus der kommentarfolge (zitat Deichgraf) ersehen koennen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Ist aber auch falsch, wenn du dir die Fakten mal anschaust, wer den wievielten Motor einsetzt...

indalo hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:
web page

Tatsache ist, Motorentechnisch ist Vettel besser dran....Alfons kann nur hoffen, das sein Motor nicht noch Puff macht.

;) dafuer ist der ferrari motor unter dem strich zuverlaessiger als der renault, also gleicht sich das wieder aus.

Das war vielleicht 2009 so. Aber 2010 sieht es anders aus. Was glaubst du denn, wie Alonso in diese kritische Situation kam?

Ausserdem sind die Ferrari-Triebwerke bei Sauber auch der Reihe nach hochgeflogen in den ersten Rennen. Allerdings hat Ferrari das Problem nach einigen Rennen erkannt und ausgeglichen.

Deine Aussage oben ist dennoch falsch, jedenfalls was 2010 angeht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. September 2010

auf spanischen seiten kann man lesen, das Motorland (Aragon) vorbereitungen trifft, um eventuell fuer den Korea GP einzuspringen, fals dort der GP nicht ausgetragen werden kann.
Es wurde angeordnet die abbauarbeiten der tribuenen und anderer installationen zu stoppen (nach dem Motorrad GP) und man spekuliert das eine grosse finanzfirma ( :lol: vielleicht unser onkel Emilio) 20 millionen euro zur verfuegung stellen koennte um den F1 GP auszurichten. Den rest will die regierung von Aragon uebernehmen.

:D waere doch sehr schoen!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
auf spanischen seiten kann man lesen, das Motorland (Aragon) vorbereitungen trifft, um eventuell fuer den Korea GP einzuspringen, fals dort der GP nicht ausgetragen werden kann.
Es wurde angeordnet die abbauarbeiten der tribuenen und anderer installationen zu stoppen (nach dem Motorrad GP) und man spekuliert das eine grosse finanzfirma ( :lol: vielleicht unser onkel Emilio) 20 millionen euro zur verfuegung stellen koennte um den F1 GP auszurichten. Den rest will die regierung von Aragon uebernehmen.

:D waere doch sehr schoen!

Wo ist Aragon?

formulaone! hat geschrieben:
Wo ist Aragon?

Aragon ist eine spanische provinz suedlich von Katalunien.

Carlos Checa:" "Motorland ist eine Strecke, die alle Standards bietet, die für eine erstklassige Rennserie nötig sind."

Bild

;) Ich glaub, Goodie war erst vor kurzem da.

indalo hat geschrieben:

Leider nein. Wenn mich nicht alles täuscht war Mav dort.

Für die Teams solte es kein Problem sein, binnen von 2 Wochen sich auf die Socken nach Aragon zu machen für ein eingeschobenes Rennen. Aber die gesamte Logistik drum herum wird es wohl nicht schaffen. Mal ganz abgesehen von den Zuschauern die kommen würden bei genügend vorlaufzeit. Aber lassen wir uns mal überraschen, ob es den Korea GP geben wird und wenn nicht, was passieren wird.
Ich tippe ganz einfach: Wenn Lorea ausfällt, dann gibt es einen Lauf weniger zu WM.

Goodwood hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

:oops: sorry, dann hab ich was verwechselt.

Ich kann mir kaum vorstellen, das die Koreaner das noch auf die reihe kriegen in so kurzer zeit. Man beginnt erst diese woche mit dem auftragen vom asphalt.

Die FIA hat die Inspektion der neuen Rennstrecke von Korea um zwei Wochen verschoben. Rennleiter Charlie Whiting wird die Piste in Yeongam erst nach dem GP Japan in Suzuka abnehmen. Bei größeren Mängeln bliebe dann keine Zeit mehr zur Korrektur.

Sollte der GP wirklich ausfallen und nicht durch einen anderen ersetzt werden, dann ist Webber der grosse gewinner der situation, fuer Mclaren waere es ganz schlecht. Fuer die Motorensituation bei Ferrari hingegen waere es gut und fuer uns fans :( ganz schlecht, denn wir haetten ein rennen weniger.

Wie alles hat auch das zwei seiten. Uns bleibt eigentlich nur abzuwarten......

Mal eben alles von Suzuka nach Spanien zu verfrachten ist so auf die Schnelle wohl kaum machbar. Die ganzen Formalitäten, Zoll usw. müssen früher organisiert werden.

Ich denke auch, dass wir dann ein Rennen weniger sehen, was für Webber natürlich perfekt wäre.

Ich frage mich gerade, an welchem Tag die Endabnahme in Korea ist.....diese Woche?

formulaone! hat geschrieben:

Ich frage mich gerade, an welchem Tag die Endabnahme in Korea ist.....diese Woche?

:| viel spaeter.
Die FIA hat die Inspektion der neuen Rennstrecke von Korea um zwei Wochen verschoben. Rennleiter Charlie Whiting wird die Piste in Yeongam erst nach dem GP Japan in Suzuka abnehmen. Bei größeren Mängeln bliebe dann keine Zeit mehr zur Korrektur.

indalo hat geschrieben:

Aragon ist/wird ne supertolle Anlage, aber wohl auch erst zu 90% fertig, weshalb man ja z.B. letztens den Balaton-Ersatz-MotoGP tribünentechnisch im provisorischen Spar-Modus gefahren ist - da war von 40-50.000 die Rede...
Das Problem dort ist die Infrastruktur - mitten im spanischen Niemandsland, eine Bundesstraße von Barcelona/Taragona, die nach 2std, Berg und Talfahrt mitten durch die Altstadt von Alcaniz führt... Und Hotels waren schon für die Kart-WM ein Problem, das würde sich bei F1 wohl bis Barcelona hinziehen...
Andersrum wird wohl jedweder Ersatz ein Provisorium, inkl. dem Original-Korea-GP. Da hat sich der kleine Bernie ganz schön in was reingeritten mit seiner Sturheit...

AWE AWE

indalo hat geschrieben:

Für die Teams solte es kein Problem sein, binnen von 2 Wochen sich auf die Socken nach Aragon zu machen für ein eingeschobenes Rennen. Aber die gesamte Logistik drum herum wird es wohl nicht schaffen. Mal ganz abgesehen von den Zuschauern die kommen würden bei genügend vorlaufzeit. Aber lassen wir uns mal überraschen, ob es den Korea GP geben wird und wenn nicht, was passieren wird.
Ich tippe ganz einfach: Wenn Lorea ausfällt, dann gibt es einen Lauf weniger zu WM.

Zumal die Strecke für die F1 gar nicht zugelassen ist .

Kann man eigentlich das Austragungsdatum des Abu Dhabi GP mit dem Korea GP tauschen?

Aber man ist zuversichtlich, dass die Strecke rechtzeitig fertig wird. Die hatten jetzt nur irgendwelche Ernte-Ferien oder wie sich das nennt, jetzt arbeiten sie weiter. :lol:
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Man hat doch schon ganz klar gesagt, dass es kein Ersatzrennen geben wird. Entweder Korea findet statt (glaub ich immer noch), oder es wird nur noch drei Rennen geben dieses Jahr.

Ich spreche ja auch von keinem Ersatzrennen. Man soll nur den Korea GP als Saisonfinale austragen. Damit gewinnt man etwas Zeit und es wäre bestimmt nicht so schwierig einen Tausch zu koordinieren wie ein Ersatzrennen jetzt so plötzlich auf die Beine zu stellen.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Naja das ganze ist nicht realistisch. Oder was wäre, wenn du dir ne Karte für Abu Dhabi gekauft hättest und der Lauf nun schon früher stattfinden wird, wo du aber beim 60. deiner Schweigermutter sein musst? :)

Du wirst nicht nur auf die Schwiegermutter sauer sein.

Bei Konzerten ist es doch auch so, dass sie manchmal verlegt werden und die Karte gültig bleibt.

Außerdem wird es Bernie egal sein ob paar Leute zum Rennen kommen oder nicht kommen können. :D

Aber ich denke mal, dass da einfach viel Lärm um nichts gemacht wird und der Korea GP stattfinden wird.

Das wäre schon ein Ding wenn es nicht klappt. Das ist fast schon spannender als der WM-Kampf selbst! :D

To be, or not to be... :lol:
- Paulo Coelho

bahrain und türkei sehn auch aus wie verlassene großbaustellen und abu dhabi is quasi nur asphalt mit einer aufgemalten strecke, also passt korea schon gut ins konzeptXD

HIER ein paar aktuelle bilder, wie die Korea rennstrecke momentan noch aussieht. :shock:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein