Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Korea GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 21. Oktober 2010

Funer hat geschrieben:
formulaone! hat geschrieben:

Der Red Bull ist 2010 nicht derart überlegen wie es der Ferrari 2004 war.

Ferrari gewann damals 15 von 18 Rennen.

Das hätte Red Bull auch gekonnt wenn sie eine normale Teamführung gehabt hätten. Das Auto war in jedem Rennen für den Sieg mehr als gut.

Ich glaube, auch wenn man bedenkt, dass die Performance im QLF meist besser waren als die Race-Pace, so muss man sagen, hätte man aus diesem Wagen doch deutlich mehr, viel mehr sogar, herausholen können. Trotzdem würde ich sagen, ist es dumm zu sagen, ja, 15 von 18 Rennen hat er F2004 gewonnen. Das ist Blödsinn. Trotzdem halte ich den F2004 als stärker im Vergleich zum RB6.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 21. Oktober 2010

Funer hat geschrieben:

Der Red Bull ist 2010 nicht derart überlegen wie es der Ferrari 2004 war.

Ferrari gewann damals 15 von 18 Rennen.

Das hätte Red Bull auch gekonnt wenn sie eine normale Teamführung gehabt hätten. Das Auto war in jedem Rennen für den Sieg mehr als gut.

Erstens war das Auto nicht ansatzweise so zuverlässig wie der Ferrari damals. Allein die Probleme in den ersten beiden Rennen sind da schon zu erwähnen.

Zweitens ist der Vorsprung der Bullen-Autos nicht so deutlich wie der der Ferraris 2004.

Ferrari und McLaren waren bei einigen Rennen auch mal stärker...und sonst zumindest nährer dran an den Bullen als die Gegner Ferraris 2004.

Der Vergleich ist absurd.

Iceman's good hat geschrieben:
Trotzdem würde ich sagen, ist es dumm zu sagen, ja, 15 von 18 Rennen hat er F2004 gewonnen. Das ist Blödsinn. Trotzdem halte ich den F2004 als stärker im Vergleich zum RB6.[/b][/color]

Was ist daran dumm? Das ist einfach Fakt, schau dir die Ergebnisse von 2004 an.

Ferrari hatte damals keine ernsten Gegner. Das sieht bei Red Bull 2010 etwas anders aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2010

Nichts desto Trotz hatte Red Bull 2010 in jedem Rennen (abgesehen von Monza) vom Speed her ein mehr als siegfähiges Auto. Das man sich die Überlegenheit nicht zu Nutze machte sind Fehler des kompletten Teams. Auch Unzuverlässigkeit sind Fehler. Dann Fehler der Fahrer und nicht zu vergessen, die beiden Kasperln am Komandostand.

Man müsste eigentlich die WM schon in der Tasche haben. Alles andere als beide WM Titel, wäre etwas peinlich für das Team.

Heinzelmann hat geschrieben:
Nichts desto Trotz hatte Red Bull 2010 in jedem Rennen (abgesehen von Monza) vom Speed her ein mehr als siegfähiges Auto. Das man sich die Überlegenheit nicht zu Nutze machte sind Fehler des kompletten Teams. Auch Unzuverlässigkeit sind Fehler. Dann Fehler der Fahrer und nicht zu vergessen, die beiden Kasperln am Komandostand.

Man müsste eigentlich die WM schon in der Tasche haben. Alles andere als beide WM Titel, wäre etwas peinlich für das Team.

Naja bei den Fahrern sehe ich die Hauptschuld jedenfalls nicht. Vettel und Webber haben nicht mehr Fehler gemacht als Hamilton und Alonso.

Für die mangelnde Zuverlässigkeit, unter der vor allem Vettel gelitten hat, können die Fahrer nichts. Das ist natürlich ein Teamfehler, wobei ich fraglich finde, ob man Red Bull eine fehlerhafte Zündkerze wie in Bahrain vorwerfen kann.

Und Alonso ist an den beiden so nah dran, weil sich bei Ferrari spätestens seit Valencia alles voll auf ihn konzentriert, während man bei den Bullen beiden Fahrern die Chance gibt um den Titel zu fahren.

Wo ich dir vollkommen Recht gebe: am Kommandostand bei Red Bull hat man viele Fehler gemacht. Sei es das Theater in Istanbul oder auch das in Silverstone, das hat alles Punkte gekostet und Ärger gebracht. Genauso wie teilweise schlechte Strategien wie z. B. in China.

Alfons und Ham z. Zeit ja ganz gut unterwegs :?
Bild

:-P Es wird wohl sehr eng werden an der spitze an diesem wochenende. Die drei top teams schenken sich nicht viel.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Vettel hat ja nu gezeigt, wo der Hammer hängt. :)
Bild

:shock: Turn 16 hats ja wirklich in sich!!

Die Ferraris sind bei der Musik, genau so wie die Mclaren. Ganz so einfach werden es die roten bullen nicht haben an diesem wochenende. ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Denk auch, wird ne Enge Kiste.....
Bild

Fuer vettel scheints ja nicht optimal gelaufen zu sein und massa war mal wieder der dreherkoenig.

Sehr eng da vorne, aber RBR nicht mehr so ueberragend wie gewohnt.
:) Ich sehe gute chancen fuer Alonso.

indalo hat geschrieben:
Fuer vettel scheints ja nicht optimal gelaufen zu sein und massa war mal wieder der dreherkoenig.

Vettel ist wohl etwas früh auf den weichen Reifen raus. Auf einer neuen Strecke mit so wenig Grip und soviel Dreck ist es so, dass die Strecke immer mehr an Grip gewinnt. Extremer als woanders. Da hat man ja auch deutlich daran gesehen, dass die Zeiten immer weiter purzelten.

Ich denke morgen sind sogar 35er Zeiten drin.

Das sagte Vettel:

"Es lief nicht ganz so gut. Wir hatten im zweiten Training schon in der ersten Runde mit den harten Reifen einen Plattfuß", erklärte er bei 'Sky'. "Damit wussten wir, dass es in Kompromiss wird. Wir mussten dann früh raus mit den weichen Reifen, das war wohl zu früh, die Strecke war noch nicht ganz bereit. Dann waren einige Kilometer zu viel auf den Reifen. Das hat man dann bis zum Ende gemerkt."

Der Tag heute sagt gar nichts aus. Denke auch, dass da noch ordentlich Luft nach oben ist.

Schön zu sehen, das Williams sich immer mehr verbessert. Klar, kann man heute nicht wirklich als Maßstab nehmen, aber seit den letzten Rennen mausern die sich wirklich.

Die Strecke selbst gefällt mir recht gut. Ich glaube im Rennen kann es da zu interessanten Szenen kommen. ;)
WILLIAMS F1 FOREVER!!!

So, die Strecke funktioniert :lol: Und die Wagen auch. Wird sicher ganz spannend morgen. Die Kombination da von T16 bis zur Start/Ziel gefällt mir sehr. Der Curb ist so tief, da bewegt sich was im Auto. Und Mauern statt Asphalt. Ist immer sehr gut.

Erst im FP2 hab ich dann erfahren, dass da noch eine Stadt rumgebaut werden soll. Naja, ich schüttel da nur den Kopf und denke mir, was soll das?!

Aber war schön, die Wagen wieder fahren zu sehen und teilweise auch richtig fliegen sehen.
Kimi Raikkonen

Hab gerade mal ein paar schöne Bilder gefunden die den Zuschauerzuspruch in Korea am Freitag wiederspiegeln!
Tribünen wegen überfüllung geschlossen :lol:
Bild
Die Zauschauer die da sind wurden entweder aus dem Altenheim rekrutiert:
Bild
oder sind Uniformträger (Polizei):
Bild
Alle Bilder Copyright: Autosport.com
Mal sehen wie sich das noch entwickelt, war ja nur der Freitag.

AWE AWE

indalo hat geschrieben:

Vettel ist wohl etwas früh auf den weichen Reifen raus. Auf einer neuen Strecke mit so wenig Grip und soviel Dreck ist es so, dass die Strecke immer mehr an Grip gewinnt. Extremer als woanders. Da hat man ja auch deutlich daran gesehen, dass die Zeiten immer weiter purzelten.

Das sagte Vettel:

"Es lief nicht ganz so gut. Wir hatten im zweiten Training schon in der ersten Runde mit den harten Reifen einen Plattfuß", erklärte er bei 'Sky'. "Damit wussten wir, dass es in Kompromiss wird. Wir mussten dann früh raus mit den weichen Reifen, das war wohl zu früh, die Strecke war noch nicht ganz bereit. Dann waren einige Kilometer zu viel auf den Reifen. Das hat man dann bis zum Ende gemerkt."

Nur mal so als Frage in den Raum geworfen .
Hatte Vettel für das freie Training nur einen Satz harte Reifen ????

AWE hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Das sagte Vettel:

Nur mal so als Frage in den Raum geworfen .
Hatte Vettel für das freie Training nur einen Satz harte Reifen ????

Gute Frage. Sicher hatte man noch einen, aber es ist vermutlich so, dass man sich diesen für das 3. freie Training oder das Quali aufsparen wollte. Die Teams müssen bekanntlich mit den Reifen haushalten und sparsam sein.

Goodwood hat geschrieben:
Hab gerade mal ein paar schöne Bilder gefunden die den Zuschauerzuspruch in Korea am Freitag wiederspiegeln!
Tribünen wegen überfüllung geschlossen :lol:
Bild
Die Zauschauer die da sind wurden entweder aus dem Altenheim rekrutiert:
Bild
oder sind Uniformträger (Polizei):
Bild
Alle Bilder Copyright: Autosport.com
Mal sehen wie sich das noch entwickelt, war ja nur der Freitag.

Das mit den Links hat wohl nicht geklappt.

Man erwartet übrigens 100.000 Zuschauer am Sonntag.

AWE AWE

Gute Frage. Sicher hatte man noch einen, aber es ist vermutlich so, dass man sich diesen für das 3. freie Training oder das Quali aufsparen wollte. Die Teams müssen bekanntlich mit den Reifen haushalten und sparsam sein.

Zumal man vor dem 3.freien Training zwei neue Reifensätze wieder abgeben muss ,wenn man sie nicht benutzt hat

AWE AWE

Tranquillo hat geschrieben:
Man erwartet übrigens 100.000 Zuschauer am Sonntag.

Aber nicht an der Rennstrecke,oder ?

Angeblich hat es sich ja noch nicht mal bis ins 15 km entlegene nächste Dorf rumgesprochen ,das da am WE ein Rennen statt findet . Gute 50 % der Tribünenplätze sind angeblich nicht nutzbar weil schlicht und ergreifend die Treppenaufstiege fehlen

AWE hat geschrieben:

Zumal man vor dem 3.freien Training zwei neue Reifensätze wieder abgeben muss ,wenn man sie nicht benutzt hat

Das war mir nicht bekannt, gibt es dazu eine Quelle?

Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass die Teams nicht beliebig viel fahren können. Auch weil die Motoren nur eine beschränkte Laufleistung haben etc.

Heinzelmann hat geschrieben:

Naja bei den Fahrern sehe ich die Hauptschuld jedenfalls nicht. Vettel und Webber haben nicht mehr Fehler gemacht als Hamilton und Alonso.

Für die mangelnde Zuverlässigkeit, unter der vor allem Vettel gelitten hat, können die Fahrer nichts. Das ist natürlich ein Teamfehler, wobei ich fraglich finde, ob man Red Bull eine fehlerhafte Zündkerze wie in Bahrain vorwerfen kann.

Und Alonso ist an den beiden so nah dran, weil sich bei Ferrari spätestens seit Valencia alles voll auf ihn konzentriert, während man bei den Bullen beiden Fahrern die Chance gibt um den Titel zu fahren.

Wo ich dir vollkommen Recht gebe: am Kommandostand bei Red Bull hat man viele Fehler gemacht. Sei es das Theater in Istanbul oder auch das in Silverstone, das hat alles Punkte gekostet und Ärger gebracht. Genauso wie teilweise schlechte Strategien wie z. B. in China.

Hauptschuld hab ich nicht geschrieben. Aber die Fahrer haben es selber in der Hand keine Fehler zu machen. Es geht eben ziemlich eng zu, wenn jetzt Basti z.B. den WM Titel nur um ein paar Punkte verpasst, hat er sich in erster Linie selbst bei der Nase zu nehmen. Ohne Ausrede auf die Zuverlässigkeit. Den seine Fehler hat er selbst in der Hand, die Zuverlässigkeit nicht. Wenn das Auto am Anfang schon nicht zuverlässig war, dann sollte man eher keine Fehler machen. ;) Gilt natürlich nicht nur für Vettel.

Da es ja etwas mehr war, als nur eine defekte Zündkerze, sollte man nicht genau das unbedingt so hervorheben, natürlich kann man das nicht RB anlasten. Aber hat natürlich auch Punkte gekostet.

Auf ein spannendes Rennen. ;)

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Das war mir nicht bekannt, gibt es dazu eine Quelle?

Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass die Teams nicht beliebig viel fahren können. Auch weil die Motoren nur eine beschränkte Laufleistung haben etc.

Das Regelwerk ,das mit der Maßnahme das man vor dem 2.Training einen Reifensatz zurück geben muss und vorm 3 Training noch mal zwei ,gerade das verhindern will ,was du als Reifenstrategie bei Sepp in den Raum stellst

Was jetzt das Aufziehen weicher Reifen mit der Motorenlaufleistung zu tun hat ,erschließt sich mir unstudierten jetzt zwar gerade nicht ,aber da wirst du mich sicher noch aufklären .

Meine Theorie ist vielmehr das der Sepp und seine Truppe einfach zu früh auf die weichen gewechselt haben, was sicher kein
Verbrechen ist aber in dem Fall halt mal nicht die gewünschten Resultate brachte .

AWE hat geschrieben:
Was jetzt das Aufziehen weicher Reifen mit der Motorenlaufleistung zu tun hat ,erschließt sich mir unstudierten jetzt zwar gerade nicht ,aber da wirst du mich sicher noch aufklären .

Das kann ich erklären: die Teams haben sicher alle die Absicht, in einer Trainingssession beide Reifentypen auszuprobieren, was ja auch alle Fahrer gemacht haben, oder?

Hat man aber, so wie bei Vettel, mit einem Reifensatz ein Problem, Plattfuss oder sowas, dann muss man sich überlegen ob man erneut einen Satz des gleichen Typs ausprobiert (in diesem Fall hart) oder ob man die Weichen draufzieht und sein Programm fortsetzt, wie es auch geplant war.

Und bei solchen Entscheidungen spielt auch der Motor eine Rolle. Hätte Vettel noch einmal einen Satz harte Reifen aufgezogen und dann später die weichen, so hätte er am Trainingsende statt der 22 Runden vielleicht 27 Runden oder mehr gefahren...und das geht auch zu Lasten des Motors, dessen Haltbarkeit früher ans Limit gebracht wird.

AWE hat geschrieben:
Meine Theorie ist vielmehr das der Sepp und seine Truppe einfach zu früh auf die weichen gewechselt haben, was sicher kein
Verbrechen ist aber in dem Fall halt mal nicht die gewünschten Resultate brachte .

Ob das nun ein Fehler war oder nicht, die weichen Reifen so früh aufzuziehen, wird er selbst wohl am besten wissen. Letztlich war es nur ein freies Training und dass er heute nur 7. war, heisst nicht, dass er morgen nicht auf Pole fahren kann. nVon daher alles halb so wild. Bedeutend ist da höchstens der psychische Vorteil, den Webber nach P1 hat.

Wie ich aber eben gelesen habe, setzt Webber morgen seinen letzten frischen Motor ein. Das dürfte für Webber einen kleinen Vorteil bringen...vielleicht 2-3 Zehntel. Und bevor du jetzt meckerst...ich meine das sicher nicht böswillig oder sonstwie. Vettel hatte diesen Vorteil in Suzuka und Webber hat ihn halt jetzt. So gleicht sich das aus.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein