AWE hat geschrieben:
Was jetzt das Aufziehen weicher Reifen mit der Motorenlaufleistung zu tun hat ,erschließt sich mir unstudierten jetzt zwar gerade nicht ,aber da wirst du mich sicher noch aufklären .
Das kann ich erklären: die Teams haben sicher alle die Absicht, in einer Trainingssession beide Reifentypen auszuprobieren, was ja auch alle Fahrer gemacht haben, oder?
Hat man aber, so wie bei Vettel, mit einem Reifensatz ein Problem, Plattfuss oder sowas, dann muss man sich überlegen ob man erneut einen Satz des gleichen Typs ausprobiert (in diesem Fall hart) oder ob man die Weichen draufzieht und sein Programm fortsetzt, wie es auch geplant war.
Und bei solchen Entscheidungen spielt auch der Motor eine Rolle. Hätte Vettel noch einmal einen Satz harte Reifen aufgezogen und dann später die weichen, so hätte er am Trainingsende statt der 22 Runden vielleicht 27 Runden oder mehr gefahren...und das geht auch zu Lasten des Motors, dessen Haltbarkeit früher ans Limit gebracht wird.
AWE hat geschrieben:
Meine Theorie ist vielmehr das der Sepp und seine Truppe einfach zu früh auf die weichen gewechselt haben, was sicher kein
Verbrechen ist aber in dem Fall halt mal nicht die gewünschten Resultate brachte .
Ob das nun ein Fehler war oder nicht, die weichen Reifen so früh aufzuziehen, wird er selbst wohl am besten wissen. Letztlich war es nur ein freies Training und dass er heute nur 7. war, heisst nicht, dass er morgen nicht auf Pole fahren kann. nVon daher alles halb so wild. Bedeutend ist da höchstens der psychische Vorteil, den Webber nach P1 hat.
Wie ich aber eben gelesen habe, setzt Webber morgen seinen letzten frischen Motor ein. Das dürfte für Webber einen kleinen Vorteil bringen...vielleicht 2-3 Zehntel. Und bevor du jetzt meckerst...ich meine das sicher nicht böswillig oder sonstwie. Vettel hatte diesen Vorteil in Suzuka und Webber hat ihn halt jetzt. So gleicht sich das aus.