MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ein zu langsames Auto gehört ganz bestimmt nicht in die Kategorie Pech. Ansonsten gibt es über 18 Fahrer die mehr Pech hatten als der Alonso.
Pech aus Fahrersicht beinhaltet meiner Meinung nach unverschuldete Kollisionen und technische Probleme. Insbesondere im Rennen und Quali.
Wir hatten das Thema schon mal. Wieso sollte es Pech sein, wenn man technische Probleme hat? Oft sind die Autos ja erst so schnell, weil man ein gewisses Risiko für Defekte in Kauf nimmt oder so zumindest erhöht. Ein schnelleres Auto ist nicht gleich ein besseres Auto, wenn es dauernd kaputt geht. Mit Pech hat das aber nichts zu tun.
Pech ist, wenn man uinschuldig aus dem Rennen geräumt wird oder wenn man unschuldig einen Reifenschaden hat (weil man die Reifen nehmen MUSS).
Ich sehe das anders. Es geht ja um das Pech aus Fahrersicht. Und was kann Vettel für kaputte Lichtmaschinen oder Hamilton für kaputte Stabilisatoren etc.???
Ob der Defekt nun durch einen Produktionsfehler oder dadurch zustande kam, dass das Team zu sehr ans Limit ging, ist für mich Nebensache. Letztlich kannst du ja auch nicht nachweisen, ob die Lichtmaschine nun durch Fehler des Lieferanten oder durch Red Bull kaputt ging.
Fastline hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn du mal die Punkte zusammenrechnest, die Alonso, Vettel und Hamilton durch technisch bedingte Ausfälle/Probleme und durch unverschuldete Kollisionen verloren haben, dann kommt der Alonso noch am besten weg.
Alonso hat in Spa realistisch gesehen P3 verloren und in Suzuka wäre er wohl auf P2 gelandet. Macht 33 Punkte.
Ich bin mir nicht sicher ob Alonso in Monza ohne das Problem in der Quali nicht um den Sieg mitgefahren währe.
Wären dann wieder 10 Punkte mehr.
Sicher - das wird man nie erfahren. Ich persönlich glaube, dass bestenfalls P2 drin war. Andererseits wäre ein Vettel dort vielleicht auch noch bis aufs Podium vorgefahren ohne den Ausfall, wer weiß das schon. Genauso weiß man nicht, wo Vettel in Malaysia gelandet wäre ohne den Zwischenfall.
thoraya hat geschrieben:
techn. ausfälle sind kein pech sondern schlecht gearbeitet. klar kann da der fahrer nix für, aber f1 ist teamsport. von daher ist in dieser saison vettel klar der mit dem wenigsten pech.
Es geht ja hier um das Pech aus Fahrersicht, nicht aus Teamsicht. Daher zählen für mich technische Defekte mit und da sah es für Hamilton und Vettel ganz klar schlechter aus als für Alonso (und Raikkönen).
Funer hat geschrieben:
Durchaus richtig, nur wird am Beginn richtig Gas gegeben aus nachvollziehbaren Gründen. Die 0,9 Sekunden habe ich mir nicht ausgedacht wie formelchen vermutet, sondern das wurde hier sogar kommuniziert, bin aber zu faul das noch mal rauszusuchen. Und wer mit offenen Augen durch die Welt geht sieht, das es nicht nur 0,3 Sekunden sind.
Im übrigen legt der Red Bull mit leichter werdendem Auto sogar leistungsmäßig noch zu. Vettel hat das mit seiner schnellsten Runde in Suzuka die 0,8 Sekunden schneller war als alle anderen, eindrucksvoll demonstriert.
Möglich dass das auf einer anderen Strecke nicht mehr so ist, ich denke aber aber sie sind momentan sehr dominant. Gern lasse ich mich jedoch vom Gegenteil überzeugen...
Momentan ist es aber so, das Red Bull die Rennen nur noch verwaltet, je nach Bedarf wird dann mal wieder ne schnelle Runde reingeknallt, natürlich selbstredend zu dem Zeitpunkt wenn der Gegner aufholt..
Die spielen mit der Konkurrenz.
Das mit den 0,9 Sekunden würde ich gern mal sehen, woher du das hast.
Sicher hatte Red Bull in Suzuka einen etwas größeren Vorsprung als in Korea, das bestreitet niemand - und das hat de Facto auch mit der Streckencharakteristik zutun.
In Korea lag Alonso im Quali aber nur 3 Zehntel hinter Webber zurück. Und im Rennen betrug der Rückstand auf Vettel pro Runde hochgerechnet auf das ganze Rennen nichtmal 3 Zehntel. Selbst Domenicali beziffert den Rüstand beim Speed auf 0,25 Sekunden - der wird da sicher mehr zu sagen können als du.
Was die 0,8 Sekunden Rückstand in Suzuka bei den schnellsten Runden angeht, habe ich dir schon weiter oben klar gemacht, dass du die schnellsten Rennrunden nie als Gradmesser nehmen kannst, denn sonst war der Force India in Singapur das schnellste Auto.
Ebenfalls habe ich dir geschrieben, dass Button im Zweikampf mit Kobayashi steckte, als er die zweitschnellste Runde des Rennens fuhr. Allein dieser Fakt beweist, wie falsch und primitiv deine Ausführungen sind.