Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Korea 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Der_KaY hat geschrieben:
Aua, vorsichtig! P7!
Romain steht auf P7! Genau die richtige Position, um Morgen wieder Firlefanz am Start zu veranstalten.
Das bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen. Bild
Sitzt Grosjean doch mit richtig Schiss im Cockpit, wieder was falsch zu machen.

Also ich schließ eine Kollision am Start auch nicht aus, weil Webber wird nicht gut starten, Vettel auch nicht (schlechtere Seite), könnte sich also durchaus alles stauen.

Der_KaY hat geschrieben:
Aua, vorsichtig! P7!
Romain steht auf P7! Genau die richtige Position, um Morgen wieder Firlefanz am Start zu veranstalten.
Das bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen. Bild
Sitzt Grosjean doch mit richtig Schiss im Cockpit, wieder was falsch zu machen.

Einer der Stewards hat bereits angekündigt, dass Grosjean eine Sperre von mehreren Rennen droht, wenn er morgen am Start wieder Mist baut. Vielleicht sehen wir Grosjean also morgen zum letzten Mal dieses Jahr bei einem Rennen.

Auch der andere namentliche Stewart - der Jackie - hat angedeutet dass Grosjeans Stuhl im Team wackelt. Und Jackie ist immerhin Angestellter des Teams und dürfte daher wissen, was hinter den Kulissen abgeht.

Mir tut er fast schon etwas leid, denn er macht das nicht absichtlich. Er ist einfach überfordert. Und er steht morgen am Start unter enormen Druck. Es geht nicht nur im die mögliche Strafe sondern auch um seinen Job für 2013.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

:lol: Ja, wie gesagt, ich an seiner Stelle würde dann doch lieber freiwillig aus der Boxengasse starten.
RR #33

formelchen hat geschrieben:
Zumindest lenkt ihn das Twitter-Zeugs vom Wesentlichen ab, weil er sich dann wieder im Team und vor den Medien rechtfertigen muss.

Ich muss immer wieder meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, was du alles weißt und wie du zur Erkenntnis kommst, wie ein Formel 1 Fahrer sich verhalten muss, um schnell zu fahren und eventuell Rennen zu gewinnen.. Einfach klasse!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Und die Sekunde - da müsstest du mal erklären wie du darauf kommst. Totaler Quatsch, die Zeitentabellen sagen etwas anderes.

vettel ist im schlafmodus 20 sec vor dem 2. ins ziel gekommen. das er über 1 sekunde pro runde schneller gekonnt hätte, hat er gegen ende gezeigt, als er für die schnellste rennrunde mal eben 1 sekunde schneller gefahren ist...

thoraya hat geschrieben:
Und die Sekunde - da müsstest du mal erklären wie du darauf kommst. Totaler Quatsch, die Zeitentabellen sagen etwas anderes.

vettel ist im schlafmodus 20 sec vor dem 2. ins ziel gekommen. das er über 1 sekunde pro runde schneller gekonnt hätte, hat er gegen ende gezeigt, als er für die schnellste rennrunde mal eben 1 sekunde schneller gefahren ist...

Erstens: Woher willst du wissen, ob Massa nicht auch noch schneller hätte fahren können? Der ist sicher nicht mehr am Limit gefahren, da sein Platz relativ safe war.

Zweitens: Wie ich bereits schrieb, fuhr der schnellere Ferrari nicht mehr mit und Hamilton hatte ein Problem am Auto. Das hab ich nicht ohne Grund erwähnt, du ignorierst es einfach. Du kannst nicht den Nr.1-Fahrer bei Red Bull mit dem Nr.2-Fahrer von Ferrari gleichsetzen.

Drittens: Funer hat gar nicht vom Rennspeed geschrieben, sondern dass der Red Bull auf eine schnelle Runde eine Sekunde schneller sei. Damit kann logischerweise nur das Quali gemeint sein, denn im Rennen fährt man mehr als eine Runde. Und da hat Funer nunmal totalen Mist geschrieben, was die Zeiten ja belegen.

Selbst der Ober-Sprechblasenverkünder der roten Ochsen hat heute vor dem Qualy eingestanden, dass man eigentlich immer das schnellste Auto hatte und Alonso nur deshalb führt, weil er es geschafft hätte, immer das Maximum aus seinem (langsameren) Auto rauszuholen... Mußt also nicht am Sockel des Wagens sägen nur um den Seb auf einen höheren stellen zu können!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2012

Mav05 hat geschrieben:
Selbst der Ober-Sprechblasenverkünder der roten Ochsen hat heute vor dem Qualy eingestanden, dass man eigentlich immer das schnellste Auto hatte und Alonso nur deshalb führt, weil er es geschafft hätte, immer das Maximum aus seinem (langsameren) Auto rauszuholen... Mußt also nicht am Sockel des Wagens sägen nur um den Seb auf einen höheren stellen zu können!

Ich wiederhole es nochmals: Funer behauptete der Red Bull sei auf einer Runde eine Sekunde schneller. Wo ist der Beweis???

Was Marko heute auf RTL sagte, ist etwas anders als das was du hier behauptest. Er sagte dass Red Bull UND McLaren das ganze Jahr über die schnellsten Autos hatten. Kein Wort davon, dass NUR Red Bull das schnellste Auto hatte.

Übrigens sagte Marko auch, dass der Alonso ja bekannt dafür sei viel Politik nebenher zu betreiben.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Ich wiederhole es nochmals: Funer behauptete der Red Bull sei auf einer Runde eine Sekunde schneller. Wo ist der Beweis???

Was Marko heute auf RTL sagte, ist etwas anders als das was du hier behauptest. Er sagte dass Red Bull UND McLaren das ganze Jahr über die schnellsten Autos hatten. Kein Wort davon, dass NUR Red Bull das schnellste Auto hatte.

Übrigens sagte Marko auch, dass der Alonso ja bekannt dafür sei viel Politik nebenher zu betreiben.

Was für den Oberochsen natürlich absolut nicht gilt ,wie wir nach dem Quali mal wieder gesehen haben :-)

Guten Morgen.
Na dann wollen wir mal. :wink:
RR #33

Ein langweiliges Rennen ohne diverse Störfeuer.
Starker Massa & Lewis mit dem teuersten Rasenmäher der Welt.
Meine Frau hat Frühstück gemacht, da setz ich mich jetzt zu.
Schönen Sonntag noch!
RR #33

Mensch formelchen haste gesehen, Alonso nur 13 Sekunden hinter Vettel. Das heißt nur 2 Zehntel auf die Runde. Wenn man dann noch bedenkt das Massa viel schneller hätte fahren können aber nicht durfte, muss man klar sagen das Vettel heute mit dem schlechteren Auto gewonnen hat....Großartige Leistung... :D

Yeah!! Vettel führt endlich die WM an. Glückwunsch zum verdienten Sieg!!!

Webber guter zweiter - wurde mal wieder am Start von Vettel abgekocht. So hatte sich das "Problem" für Red Bull früh von selbst erledigt.

Alonso guter Dritter aber heute auch klar langsamer als sein Teamkollege, der vom Gas gehen musste um Alonso nicht anzugreifen. Damit auch dickes Kompliment an Massa für ein erneut tolles Rennen, besser gehts nicht. Jeder hat heute gesehen, dass er an einem guten Tag auch schneller als Alonso sein kann. Die Vetragsunterschrift dürfte nun eigentlich nur noch Formsache sein.

Gutes Rennen auch für Lotus - aber für die WM reicht es einfach nicht. Es fehlt ganz klar an Speed und man ist aus eigener Kraft nicht einmal mehr podestfähig.

Stark auch wieder Hülkenberg. Tolles Rennen von ihm, so langsam läuft er di Resta den Rang ab im Team.
Überraschend stark auch die Torro Rosso, die mit beiden Autos Punkte holten. Kompliment dafür.

Verlierer des Tages ist McLaren. Button hatte Pech und Hamilton war heute erschreckend langsam. Das war´s mit der Fahrer-WM für McLaren. Ich weiß nicht was bei Hamilton heute los war, ausser der Sache mit dem Teppich. Aber das war rein gar nichts und es wundert mich, wie schlecht das Auto heute war.

Noch schlechter war Mercedes. Für den Ausfall von Rosberg kann man nichts, aber P13 für Schumacher ist blamabel. Nach Suzuka dachte ich eigentlich, dass es nicht schlimmer kommen kann. Aber Mercedes setzt immer noch eins drauf. geschlagen von beiden Torro Rossos, beiden Force Indias und dem Sauber. Schämt euch in Stuttgart und Brackley, das geht gar nicht!!! Schumacher sollte mittlerweile froh sein, dass er sich das 2013 nicht mehr antun muss.

Rüpel des Tages heute ausnahmsweise mal nicht Grosjean, sondern Kobayashi. Es war ganz klar sein Fehler, der heute Rosberg und Button das Rennen gekostet hat. Mit der harmlosen Strafe ist er noch glimpflich davongekommen. Bei Ebel am Mikro war er sehr uneinsichtig.

Insgesamt eher ein weniger spannendes Rennen. Die WM wird meiner Meinung nach jetzt endgültig zwischen Alonso und Vettel ausgefahren. Webber und Hamilton haben sich heute aus dem WM-Kampf verabschiedet und Raikkönens Chancen sind auch nur noch theoretischer Natur.

Funer hat geschrieben:
Mensch formelchen haste gesehen, Alonso nur 13 Sekunden hinter Vettel. Das heißt nur 2 Zehntel auf die Runde. Wenn man dann noch bedenkt das Massa viel schneller hätte fahren können aber nicht durfte, muss man klar sagen das Vettel heute mit dem schlechteren Auto gewonnen hat....Großartige Leistung... :D

Ich warte ja immer noch auf deine Antwort, wo der Red Bull auf eine Runde denn eine Sekunde schneller war als der Rest. Aber das hast du wohl vergessen. :lol: :lol:

Der Ferrari war heute klar das zweitschnellste Auto. Wie du schon sagst, fehlten da ca. 2-3 Zehntel auf einer Runde. Und ja, der Massa war heute tatsächlich schneller als Alonso.

Vettel did it,yes. So gefällt es dem Deutschen :D)
Webber guter 2.Platz,am Start etwas wheelspinn,aber vor Alonso in die Haarnadel gerettet, RedBull heut unschlagbar
Alonso P.3 masslos enttäuscht von Ferrari, ich hätte es Massa echt gegönnt,den Spanier auf P4 zu schicken, Alonso im Teamradio:Massa is Faster then you, und dann meinen die bleib 2 sec hinter Alonso, dieser Grässliche Spanier
Massa heute Super gefahren ,klasse leistung von ihm
Kimi P.5 unauffällig bis auf das Tolle duell mit Alladin(Hamilton)^^
Hülkenberg starker 6.Platz,Überholmanöver des Tages, einfach Spass gemacht den Jung fahren zu sehen
7. Grosjean, heute mal kein Übeltäter,und besonnene Fahrt,
8.Vergne und 9.Ricciardo Tolle Teamleistung von Torro Rosso ,und auch Alladin hinter sich gehalten,
10. Alladin(Ham) :lol: :lol: :lol: Schwache Leistung von Mclaren, und als Fliegender Teppich auch nicht zu gebrauchen,peinlich

Ich hoffe, dass es in Indien ein Regenrennen gibt, bei dem Alonso gewinnt. Sonst wird die restliche WM langweilig.

Ich hoffe das Red Bull wieder WM wird. Alonso hat für mich heute den Letzten Rest an Symphatie verloren(wenn er noch welchen hatte) Massa hätte ihn heute mal richtig Bügeln können, aber als Baby was Alonso ist musste massa wieder Zurückstecken, Klar im Kampf um die WM braucht er jeden Punkt aber das ist kein Racing mehr. Ausserdem, wenn Red Bull immer besere Möglichkeiten findet das Auto zu verbessern ist das nicht Vettels Schuld, sondern die Unfähigkeit der Ingenieure der Anderen Teams möglichkeiten zu finden ihr auto shneller zu machen.

Ich bin mir sicher, Red Bull hätte das gleiche gemacht, wenn Webber vor Vettel gewesen wäre in der letzten Runde (PLätze getauscht).

Ich bin mir auch sicher, das wäre für sich nicht schlimm gewesen,

fwtobi hat geschrieben:
Ich hoffe das Red Bull wieder WM wird. Alonso hat für mich heute den Letzten Rest an Symphatie verloren(wenn er noch welchen hatte) Massa hätte ihn heute mal richtig Bügeln können, aber als Baby was Alonso ist musste massa wieder Zurückstecken, Klar im Kampf um die WM braucht er jeden Punkt aber das ist kein Racing mehr. Ausserdem, wenn Red Bull immer besere Möglichkeiten findet das Auto zu verbessern ist das nicht Vettels Schuld, sondern die Unfähigkeit der Ingenieure der Anderen Teams möglichkeiten zu finden ihr auto shneller zu machen.

Das war sicher Teamorder aber daran gibt es nichts auszusetzen. Erstens ist das legal und zweitens wäre Ferrari doch bescheuert gewesen, den Massa einen Angriff starten zu lassen.

Neee das geht schon in Ordnung so. Alonso kämpft um die WM und Massa nicht, da wäre es dumm keine Teamorder auszugeben.

Allerdings muss sich Alonso schon die Frage gefallen lassen, warum er heute langsamer war als Massa - gerade wenn man sich den Saisonverlauf anschaut. Meistens war Alonso eklatant schneller als Massa. Letztlich hat sich Felipe aber deutlich gesteigert. Da wiederrum muss die Frage erlaubt sein, ob Ferrari den Brasilianer nicht doch zu stark vernachlässigt hat bei den ersten 10 Rennen.

Sicher war es Team order und klar,das Massa nur der Laufbursche für Ferrari ist. Die Stars waren ja immer Unantastbar (Schumacher,Alonso) Trotzdem muss Alonso sich mal wieder beschwereren das jemannd schneller ist wie er und Promt wird Massa wieder Zurückgeworfen. Soll Ferrari sich mal n Beispiel an Red Bull 2010 Nehmen, keine Team Order und der Besere soll gewinnen

Funer hat geschrieben:

Ich warte ja immer noch auf deine Antwort, wo der Red Bull auf eine Runde denn eine Sekunde schneller war als der Rest. Aber das hast du wohl vergessen. :lol: :lol:

Der Ferrari war heute klar das zweitschnellste Auto. Wie du schon sagst, fehlten da ca. 2-3 Zehntel auf einer Runde. Und ja, der Massa war heute tatsächlich schneller als Alonso.

Also ich habe heute gesehen das Alonso nach 10 Runden knapp 6 Sekunden zurück war, das sind für mich schon mal 6 Zehntel und nicht drei.
In Suzuka war Vettel in Anschluss an die SC Phase nach 5 Runden 5 Sekunden weg, das sind für mich pro Runde 1 Sekunde.
Das du ne andere Mathematik betreibst wissen wir ja zur Genüge...Übrigens die Schnellste Runde war über 8 Zehntel schneller als die von Button, von Ferrari wollen wir gar nicht erst reden.

Soll Ferrari sich mal n Beispiel an Red Bull 2010 Nehmen, keine Team Order und der Besere soll gewinnen

Und man hat ja gesehen, was fast passiert ist! Wäre Alonso dort WM geworden, mensch hätte das ein Donner wetter gegeben bei Red Bull!

Das war schon richtig so heute von Ferrari! Ausserdem hätte das Red Bull ebenfalls so gemacht, auch wenn Webber schneller gewesen wäre!

Zija, gratuliere Vettel zum Titel. Und ich gratuliere auch schon fürs nächste Jahr. Da die Regeln nicht gross ändern, werden sie auch nächstes Jahr wieder das schnellste Auto haben und er wird vorne weg sein!

Alonso ist trotzdem mein "Held" und für mich der beste Fahrer, momentan!
ALONSO/ /FERRARI

Funer hat geschrieben:
Also ich habe heute gesehen das Alonso nach 10 Runden knapp 6 Sekunden zurück war, das sind für mich schon mal 6 Zehntel und nicht drei.

In Runde 1 war Vettel sechs Zehntel schneller.
In Runde 2 war es eine Zehntel.
In Runde 3 waren es zwei Zehntel
In Runde 4 eine Zehntel
In Runde 5 sieben Zehntel
In Runde 6 fünf Zehntel
In Runde 7 sechs Zehntel
In Runde 8 vier Zehntel
In Runde 9 zwei Zehntel
In Runde 10 vier Zehntel

Macht in der Summe ca. 3,8 Sekunden. Alles abgelesen bei der FIA in der offiziellen Zeitnahme. Im Durchschnitt also in den ersten 10 Runden 0,38 Sekunden, der Rest des Rennens ist da nicht berücksichtigt.

Ich weiß daher nicht welches Rennen du gesehen hast, aber was du schreibst ist nachweislich falsch. Wenn du noch berücksichtigst, dass Massa heute wohl einen Tick schneller war als Alonso, sind drei Zehntel durchaus passend.

EDIT: Ich schaue gerade die Wiederholung. In Runde 23 hatte Alonso 9,6 Sekunden Rückstand auf Vettel. In Runde 33 waren es 10,7 Sekunden.

Wie das da mit deinen 6 Zehnteln passen soll, bleibt mir ein Rätsel.

Funer hat geschrieben:
In Suzuka war Vettel in Anschluss an die SC Phase nach 5 Runden 5 Sekunden weg, das sind für mich pro Runde 1 Sekunde.

Wie ich schon schrieb, war Alonso als der vermeintlich schneller Ferrari da gar nicht mehr dabei und Hamilton als der eigentlich schnellere McLaren-Fahrer hatte auch Probleme mit dem Auto.

Dass das mit den 5 Sekunden stimmt, bezweifel ich. Da hast du sicher ähnlich übertrieben wie oben. Ich bin jetzt auch zu faul das nachzuprüfen. Zumal die SC-Phase sowieso ein Sonderfall ist, denn nicht jeder Fahrer ist in der Lage die Reifen da auf Temperatur zu halten - da gibt es bei den Fahrern durchaus Unterschiede.

Funer hat geschrieben:
Das du ne andere Mathematik betreibst wissen wir ja zur Genüge...Übrigens die Schnellste Runde war über 8 Zehntel schneller als die von Button, von Ferrari wollen wir gar nicht erst reden.

Siehe oben. Ich denke wenn jemand Nachhilfe in Mathe benötigt, dann bin das sicher nicht ich.

Das Argument der schnellsten Rennrunde halte ich für problematisch. Senna fuhr in Japan die viertschnellste Runde, ist der Williams nun also das vierbeste Auto? In Singapur fuhr Hülkenberg die schnellste Rennrunde - wow der FI muss das besten Auto sein. :lol: :lol:

Und woher willst du denn wissen, ob Button noch volles Rohr fuhr, als er die Runde fuhr? Er fuhr seine schnellste Runde übrigens in der vorletzten Runde, als er mit Koby kämpfte. Du kannst also davon ausgehen, dass er bei freier Fahrt durchaus schneller gewesen wäre.

Ausserdem waren seine Reifen zu dem Zeitpunkt älter als jene Vettels.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, deine Behauptungen sind total übertrieben. Sicher ist der Red Bull seit 2 Rennen das schnellste Auto, aber nicht so deutlich wie du hier behauptest.
Zuletzt geändert von formelchen am Sonntag, 14. Oktober 2012, insgesamt 2-mal geändert.

Alonsofan13 hat geschrieben:

Zija, gratuliere Vettel zum Titel. Und ich gratuliere auch schon fürs nächste Jahr. Da die Regeln nicht gross ändern, werden sie auch nächstes Jahr wieder das schnellste Auto haben und er wird vorne weg sein!

Alonso ist trotzdem mein "Held" und für mich der beste Fahrer, momentan!

Bis vor 3-4 Rennen war Alonso für mich auch 2012 der beste Fahrer, knapp vor Vettel. Vettel hat ja so auch keine größeren Fehler gemacht und hatte auch einige technisch bedingte Ausfälle etc. Nach Alonsos Problemen in Spa und Suzuka gleicht sich das so halbwegs wieder aus.

Aber heute fand ich Alonso nicht ganz überzeugend, da Massa schneller war. Gerade in der Endphase der WM sollte Alonso alles geben und heute war er definitiv nicht so gut wie bei anderen Rennen 2012.

Ausserdem betreibt mir Alonso momentan zuviel Politik. Strafforderungen gegen Vettel bei den Stewards, komische Sprüche über Berge im Internet etc. Ich finde er macht sich damit etwas lächerlich und sollte sich besser auf das Wesentliche konzentrieren, Aber jedem das seine.

Theoretisch wäre es jetzt Fair, wenn Ferrari die letzten 4 Rennen oder zumindest die nächsten 2 dominieren würde. Dann hätte nähmlich jedes Team mal eine dominate Zeit hinter sich! Mclaren war sehr stark am Anfang und hatte 2-3 sehr starke Rennen in der Mitte der Saison. Red Bull hatte jetzt 3-4 sehr starke Rennen + Bahrain wo sie mehrheitlich "dominierten. Jetzt wäre eig. noch Ferrari dran, mit ner kleiner Dominanz.

Doch leider wird dies nicht eintreffen. Alonso hat mit einem nur 3 Kraft Auto (über die gesamte Saison verteilt) sehr viel erreicht und kann sehr stolz auf sich sein!
ALONSO/ /FERRARI

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein