Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

KOMPETENTESTE TV-ÜBERTRAGUNG

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welcher Sender hat die besten F1-Übertragungen?

RTL (Quali & Rennen live; 4. fr.Tr. Wh.)
24
21%
DSF (Alle Sessions werden wh., 3.fr.Tr. live)
5
4%
Premiere (Alles live)
58
50%
n-tv (Fr.-Trainings live)
5
4%
ORF (2.fr.Tr. live, Quali + Rennen live)
22
19%
ARD/ZDF-Zusammenfassungen
1
1%
TELE 5 (Alle Sessions werden wh.)
1
1%

Abstimmungen insgesamt : 116

Beitrag Freitag, 29. Juli 2005

zwar gibt es in diesem forum schon ein topic, in dem über den - o-ton - "rtl-schwachsinn" sinniert wird, aber noch kein topic, wo darüber diskutiert wird, welcher sender denn wirklich die besten übertragungen hat.

meine persönliche meinung, entgegen vieler in diesen foren: trotz ätzender werbeunterbrechungen finde ich die rtl-übertragungen sehr kompetent, orf und premiere kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich sie nicht empfange.

ich hab jetzt nicht abgestimmt, da ich kein premiere hab :!:

NTV: wirklich mangelhaft, da nachrichtenbanner + werbung + nachrichten. brauch ich nicht wenn ich f1 schaue. heute hab ich wieder das 1. angeschaut und alles auf schumacher gerichtet. die haben wohl vergessen, dass es nich 24 andere fahrer gibt :!: :(

ORF: so sind die übertragungen ganz gut aber der prüller weiß nicht was er sagt, labbert nur wirres zeug, und verwechselt alle. das sollte einem guten kommentator nicht passieren. hier werden jetzt viele was dagegen haben, aber ich kann doch nicht zu button alonso sagen, oder zu coulthard (eingeblendet) räikkönen :(

DSF: der walter zipser ist auch so eine sache, aber ich schaus nicht, da dass meiste ja eh nur eine wiederholung ist, außer das 3 freie, bei dem aber zu viel werbung reingestopft wird

RTL: schau ich immer, geht auch einigermaßen, nur machen die kommentatoren immer mehr fehler. gut ist, dass die gp2 übertragen wird, aber mit einer werbung zu viel. und am ende ists auch nicht gut mit der siegererhurng, da kann es orf besser
Kimi Raikkonen

Obwohl es nicht in der Umfrage steht bleibe ich bei meiner Meinung dass der englische Sender ITV der beste ist, den ich kenne...

Ich hab das schon oft hier im Forum gesagt, aber sie sind viel kompetenter als ihre deutschen Kollegen... (Premiere kann ich auch nicht beurteilen... ich kenne nur RTL DSF N-TV un die Franzosen von TF1)

Bei ITV kommentieren noch Leute die wissen wovon sie reden, und die auch manchmal infos bringen, die man nicht schon längst kennt. Martin Brundle, der die Startaufstellngsinterviews macht und kommentiert ist F1-Zirkus scheinbar hoch geschätz und muss sich anders la Ebel nicht aufdrängen um irgendwelche interviews zu bekommen. Ecclestone spricht z.B. immer wieder gern mit ihm...
Wenn ein fahrer mal kein interview will, wie das z.B. in Hockenheim (und auch sonst ziemlich oft) bei Raikkonen de fall war, dan lässt er diese, anders als Ebel, in Ruhe. Ich kenn mich an eine, für Brundle typische Szene aus Barcelona erinnern. Der Spanische könig war abgeschirm und seine Bodyguards wollten den kommentatoren wohl nicht ranlassen. Er hat sie einfach mit dem satz "he wants to talk to me" abserviert und schlieslich sein Interview bekommen... Auch Bernie, der daneben stand konnte ein paar worte sagen, und keiner der beteiligten schien durch das interview gestört, wie das so oft bei RTL der Fall ist.

Beim Kommentar während des Rennens verläuft es ähnlich. Die kommentatoren reden das ganze Rennen durch, ohne aber viel schwachsinn loszulassen. Bei RTL, jedoch ist es meistens still, wenn einer der beiden dann den Mund aufmacht, kommt oft irgendetwas völlig sinnloses dabei raus. Desweiteren scheinen die ITV kommentatoren ein gutes feeling für strategien zu haben. Oft ist auch ein Mann wie Gascoyne zugeschaltet und macht interessante Kommentare über das Rennen seiner Fahrer...
Natürlich gibt es Werbeunterbrechungen, aber ichfinde die stören viel weniger als bei RTL. ICh hab eigentlich nix gegen Werbung, man brauch ja manchmal eine kleine Pause zwischendurch :D

Leider kann man den Sender hier auf dem Kontinent nur über Satelit empfangen :cry:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

für mich immer noch premiere. surer und stuck sind einfach spitze und werden nur noch durch tanja bauer getoppt :) .. die frau sollte für adrivo kolumnen schreiben! ;) das sportportal ist zwar nicht wirklich eine verbesserung, aber so gut, so kompetent und weitestgehend objektiv wird sonst kaum wo berichtet. ich wollte eigentlich mein abo kündigen, aber ich verzichte auch weiterhin lieber aufs rauchen...

Ich kann mich dem von Eismann geschriebenen nur anschliessen. Eine hervorragende Vor- und Nachberichterstattung (mit Wolfgang Rother und - wenn er nicht gerade selber Rennen fährt - mit Striezel Struck, der immer so herrlich lachen kann), in denen auf jedes einzelne Team ausführlich eingegangen wird, aufgelockert durch die diversen Sachbeiträge und die Berichte von und mit Tanja Bauer, deren Berichterstattung über das Leben abseits der Rennpiste und in- und ausserhalb des Fahrerlagers immer sehr unterhaltsam ist (den Bericht über DC's Grillparty in Hockenheim fand ich super!), ein wirklich sehr guter und sachkundiger Kommentar während des Rennens, emotionsgeladen mit Jacques Schulz, sachlich und seeeehr kompetent von Marc Surer, und auch über die Bonmots der beiden amüsiere ich mich immer köstlich.

In früheren Tagen war Premiere noch besser, da sie das Ecclestone'sche Bildmaterial senden konnten. Leider ist das jetzt nicht mehr.

Wenn's ums Geld geht... natürlich tuen die 27 Euro pro Monat für Premiere Sport weh. Ich habe auch lange überlegt. Aber für die 27 Euro pro Monat komme ich auf keine Rennstrecke...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Musste natürlich für den ORF stimmen! Der einzige Sender im Free TV wo's keine Werbeunterbrechungen gibt. Und der H. Prüller ist bei uns natürlich ein Denkmal. Auch wenn er ab und zu Müll labert wäre es ohne ihm fad.
Zipser von DSF finde ich auch OK.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Ganz klar ORF! Absolut umsonst für außerösterreichische Schmarotzer, keine Werbung während dem Rennen und der Prüller Heinzi. Zugegeben, der ist in letzten Zeit immer seltener auf der Höhe des Geschehens, aber dafür absolut Kult.
Bei RTL nervt neben der Werbung auch der überzogene Deutschnationalismus; erträglich find ich da nur Niki Lauda und Florian König.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

was mich bei dsf kolossal aufregt ist die wichtigtuerei: zipser und der moderator (keine ahnung wie der heißt) tun wirklich so, als habe der sieger des 3. trainings schon das rennen gewonnen, obwohl wenn überhaupt nur das 4. Training wirklich aussagekräftig ist.

Beitrag Samstag, 30. Juli 2005

hab mal rtl angeknippst

hab weder orf noch premiere
dsf schau ich nicht
tele5 hab ich nur nachts - dann kommt bigbrother
bleibt also nur rtl - aber das ohne ton :D)

achja ntv - zu der zeit bin ich nicht zuhause

Premiere

Die allerbesten Komentatoren und Moderatoren :D) :D) :D)

Die beste Berichterstattung :D) :D) :D)

Das ist garkeine Frage, die Frage darf man eigentlich garnicht stellen!

Jeder der einmal Premiere hatte wird nichts mehr anderes haben wollen, das ist einfach klasse.

Viele Grüße

Torben Friehe

ich hab wieder 3. freies auf dsf angeschaut. da kommt immer davor kurze berichte und die sind zum kotzen, weil es kommt der kommentar zu bilder von testfahrten aus der vorsaison. als ob es nicht auffällt wenn kimi ohne hörer fährt ....

das 4. heute auf rtl mit nur einmal werbung war eigentlich wirklich gut .
Kimi Raikkonen

PREMIERE

DAS IST FERNSEHEN ERSTER KLASSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MARC und JACQUES sind die besten Kommentatoren im Deutschsprachigen Raum. Keiner kann so schön schreien wie Jacques. Denke da immer an VIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLNEUVE, WO IST VIIILVEUVE ?????? OH MEIN GOOOOOOTTTTT........., damals in Melbourne 2001 oder BUUUUUUUUURTTTTTIIIIIIIIIIIIIIIII, WAS IST MIT BUURTI...... IST ER BEBRABEN ??????..., in Spa01. Dazu noch die Super Facherklärungen von Marc. Einzigartig Nix gegen Prüller, das letzte Rennen mit ihm, was ich hab ist Imola 94. Daher weiß ich nicht mehr wie er heute drauf ist. Aber Premiere ist auch koperativ. In einem anderen bekannten Board, einer Medienzeitschrift Arbeiten wir mit Premiere Zusammen. Und ich muss euch sagen.... Sie nehmen uns ernst und wir danken es ihnen mit Stukureller Arbeit für eine noch bessere Rahmenübertragung. Auch der Cockpitkanal und hoffentlich bald das Masterfeed/Boxengasse sind einfach auch ein Mega Zusatz. Auch der Renndatenkanal der an den Offizellen Zeitencomputer Angeschlossen ist. Zudem die Bildqualität im höheren M/bit bereich. Und auch Originalton sind Geschichten welche ich nicht missen will. Zudem die besten Rahmenübertragung. GP2 im einer Übertragungsdauer von 2 STD. pro Wochende + Porsche Supercup. Den Magazinen F1 Kompakt und Inside Grand Prix sowie der hoffentlich baldigen Talkshow am Donnerstag sind ein Perfekter Rahmen. Dazu die Super Redaktionsarbeit.... Interessante Beiträge mit und von Tanja und den anderen Reportern.

KEEP RACING
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Sorry, ich bin langjähriger Premiere-Abbonement. Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber seit den Anfängen von Premiere hat sich dieser Pay-TV Sender ständig verschlechtert. Im Prinzip strahlen sie das gleiche Weltsignal, wie es der ORF oder RTL schon immer tun, auch aus. Gelegentliche Ausnahmen, wo sich Bernie Ecclestone persönlich darum kümmert, dass der Pay-TV Sender mal andere Perspektiven zeigen kann. Dann hat aber die FOA die Hoheitsrechte der TV-Austrahlung.
Nebenbei sollen die Vertragsverlängerungs-Verhandlungen für F1 bei Premiere mächtig ins Stocken geraten sein und keiner kann mit Sicherheit sagen, ob Premiere überhaupt noch die nächste F1-Saison wird austragen können.
Da lobe ich mir RTL. Die werden immer besser. Das fängt schon bei der GP2 an, wo man Danner & Wasser regelrecht anmerkt, dass es ihnen Spaß bereitet, diese actionreiche Serie zu kommentieren.
Die Werbeblöcke sind bei RTL eindeutig kürzer geworden (in den paar Minuten kann man sich über Videotext über das aktuelle Renngeschehen bestens informieren).
Einblendungen wie freigegebener Boxenfunk, Drezahl, Speed, Schaltung oder Einfluss von G-Kräften, runden das ganze mehr als gut ab. Aber wie immer ist es nur eine Frage der Wahrnehmung & die ist immer persönlich!
Mit cuore sportivo

Beitrag Sonntag, 31. Juli 2005

Deine Videos kommen auch nicht mehr an ;).....

Schön Zusammengefasst. Aber ich darf dich beruhigen. Premiere wird die nächste Saison zeigen und das wieder in einem fast BV Rahmen.

Einblendungen wie freigegebener Boxenfunk, Drezahl, Speed, Schaltung oder Einfluss von G-Kräften, runden das ganze mehr als gut ab. Aber wie immer ist es nur eine

Nix für ungut. Aber das sind alles Offizelle Einblenden, welche es zu Bakerville Zeiten Exklusiv bei Premiere, Canal+, SkyItalia, Speed und BSKYB gab. Im gegen Teil nach der Abschaltung von BV mussten die PAY ABO BESITZER ein Jahr lang, den WORLDFEED misst sehen.

Das PAY-TV wird wieder in den nächsten Jahren mehr bedeutung bekommen. Sag nur Fussball Bundesliga.

Im Prinzip strahlen sie das gleiche Weltsignal, wie es der ORF oder RTL schon immer tun, auch aus.[/code]

Richtig. Im Prinzip. Nur darf ich sagen das Cockpitkanal sowie der Infokanal welcher seit Hockenheim wieder BV Qualiät hat erhebliche Vorteile sind. Zudem gibt es ab 2006 wieder das Masterfeed. Einen 2 Rennkanal der Exklusiv bei Premiere kommt. Die proben am Nürburgring und in Monaco waren Genial. Während die RTL´er mit Bildern von vor der Box zufrieden sein musstem, hatte Premiere 4 FOM-Silberjungs in den Boxen stehen. Zudem noch 4 eigene Kameraleute. Macht 8 Zusatzkameras. RTL darf nur 2 eigene Kameras an der Strecke haben.

Wie gesagt bin sehr gut informiert weil ich mit dem Premiere Motorsport Chef sowie beiden Kommentatoren im Persönlichen Kontakt stehe
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Niki_Lauda hat geschrieben:
Musste natürlich für den ORF stimmen! Der einzige Sender im Free TV wo's keine Werbeunterbrechungen gibt. Und der H. Prüller ist bei uns natürlich ein Denkmal. Auch wenn er ab und zu Müll labert wäre es ohne ihm fad.

Seit wann ist der ORF "Free TV"??? Ich muss jedes Monat die Zwangsgebühr von knapp 20 Euro abdrücken. Soviel zum Thema FreeTV im ORF. :?

Zum Prüller: Er ist sicherlich ein "Denkmal", aber er kann schon ziemlich nervig sein bei den Übertragungen. Er rafft eben nicht mehr alles, hat aber doch einen gewissen Unterhaltungsfaktor. Am kompetentesten von den 3 Sendern, die ich beurteilen kann, ist Premiere mit Marc Surer.

Meine Wertung:

Premiere vor ORF, dann RTL. Die anderen Sender kann ich Formel 1 Technisch nicht beurteilen .... ;)

Ich hab für Premiere gestimmt, auch wenn ichs bei RTL schauen muss.

Surer und Schulz sind für mich die einzigen deutschsprachigen Kommentatoren, die wirklich auf den Sport achten, und nicht wie RTL nur Zeiten vergleichen. Ein guter Kommentator, ist jemand der schon vor dem Dreher weiss, das einer kommt. Und er produziert durch seinen Aufschrei alleine schon Spannung am Bildschirm. Zudem gibts bei Premiere nicht dieses endlose "Hat Flavio wieder was mit Heidi"-Gelaber.

Wuuah... gerade kommt Kai Ebel ins Bild.

:!: Falls jemand von Premiere mitliest... wenn die Formel 1 mal bei PremiereStart gezeigt wird, bin ich für 5 Euro im Monat dabei.

Beitrag Dienstag, 02. August 2005

roloman hat geschrieben:
Richtig. Im Prinzip. Nur darf ich sagen das Cockpitkanal sowie der Infokanal welcher seit Hockenheim wieder BV Qualiät hat erhebliche Vorteile sind. Zudem gibt es ab 2006 wieder das Masterfeed. Einen 2 Rennkanal der Exklusiv bei Premiere kommt. Die proben am Nürburgring und in Monaco waren Genial. Während die RTL´er mit Bildern von vor der Box zufrieden sein musstem, hatte Premiere 4 FOM-Silberjungs in den Boxen stehen. Zudem noch 4 eigene Kameraleute. Macht 8 Zusatzkameras. RTL darf nur 2 eigene Kameras an der Strecke haben.

Wie gesagt bin sehr gut informiert weil ich mit dem Premiere Motorsport Chef sowie beiden Kommentatoren im Persönlichen Kontakt stehe

Deın Wort in Gottes Ohr!
Keep racing

1. ORF: keine werbung und wegen heinz prüller. gerade wenn er müll reden ist es spaßig

2. Premiere: was soll ich da noch sagen, ich hätte gern für beide getippt aber ORF ist meiner meinung nach nur um eine super besser

ganz meine meinung Niki :D

der Prüller ist kult, und dass er hin und wieder mal was falsches erzählt verzeihen wir ihm ;-)... auch weil wir es dann montag morgen im Ö3Wecker hören :lol:

Noch dazu keine Werbeunterbrechung, wie eh schon viele sagten... ich schau auch hin und wieder DSF, wenn ich das Quali verpasst habe.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Auf SFDRS gibt es auch keine Werbeunterbrechungen, aber den Kommentator da kann man nicht gebrauchen. :cry:

nicolas hat geschrieben:

Auf SFDRS gibt es auch keine Werbeunterbrechungen, aber den Kommentator da kann man nicht gebrauchen. :cry:

Der kompetenteste Kommentar hat SF2..... immer wenn P. Sauber zugeschaltet wird. :wink:
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Naja, Heinz Prüller ist zwar nett anzuhören, aber wenn man die RTL-Amateure mit Humor nimmt hat man da auch seinen Spaß.

Ich brauch eigentlich keinen Spaßmacher dort am Mikrofon, sondern kompetente Stimmen, die zwar ruhig mal ein bischen witzig sein dürfen, aber nicht aus eigner Doofheit.

Sogesehen sind Manfred Jahnke/Steffen Heinrich (Eurosport, CART), Marc Surer/Jacques Schules (Premiere) und Niki Lauda (RTL) die besten Kommentatoren bzw. Experten.

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

die besten moderatoren sind ron und dirk (motogp)
da geht nichts drüber

ach ja lenz auch

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Da ich ORF und Tele 5 nicht bekomme und Premiere nicht habe kann ich nicht sagen welcher Sender die beste übertragung macht
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Vielleicht bin ich der einzige der das sagt, aber ich finde RTL sehr kompetent was die Übertragung der F1 angeht.

Christian Danner is selber(nicht lange,aber immerhin) F1 gefahren und kann deshalb immer die richtigen Kommentare abgeben.Er versteht was von der Technik eines F1 Autos was für den Zuschauer zuhause sehr hilfreich ist.Noch dazu hat er eine symphatische Art und urteilt immer vorsichtig und fair über die Aktionen eines Fahrers.Ich bin immer noch erstaunt mit was für einer Ruhe und Korrektheit er mit Ralf beim Indy GP über Telefon geredet hat und sich nicht aus der Ruhe bringen liess.

Wenn man das mal mit Heinz Prüller vom ORF vergleicht beim selben GP wie krass der vom Nikki Lauda verarscht wurde ohne dass er es merkte.

ORF guck ich ausschliesslich nur dann wenn auf RTL Werbung ist.
ORF soll endlich mal reagieren und einen Experten neben den Prüller in die Kabine setzen.Gibt ja genug Österreicher die in Frage kommen könnten: Alex Wurz,Patrick Friesacher,Karl Wendlinger,Gerhard Berger.

Nächste

Zurück zu Allgemein