Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kommentatorenfehler

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 402
Es ist mal wieder Sonntag, und ich freue mich jetzt schon auf eine Hand voll falscher, oder verdrehter Aussagen von Heiko Waßer und Christian Danner auf RTL. Gestern beispielsweise hat man mal wieder den Anfängerfehler gemacht, und Geschichten vom Freitag erzählt bei denen man die Teamkollegen vertauscht. So hatte Trulli einen Reifenschaden. Es war aber Alonso. Oder in dem Moment seiner Runde als Trulli auf Rang 3 im der ersten Qualifying fuhr, sagte Waßer: "Dritter Platz für Montoya". Aber auch RTL selber schliesslich sich dieser Kleinigkeitenfehlerserie an. Die extra aus der der Mottenkiste der RTL-Technik ausgegrabene Animationgrafik zur Startaufstellung ist mir übrigens noch vertraut aus der Saison 1999, 2000, 2001 und anderen Saisons bekannt ist. Statt das korrekte Ergebnis auf dem FIA-Tableux zu zeigen, zeigt man die "Fahrt über die Startaufstellung", wo doch tatsächlich Alonso im Toyota auf Rang 8 startet. Na dann, herzlichen Glückwunsch. Besser hät das Training für ihn ja nicht mehr enden können. Aber auch was Informationen von der Strecke angeht ist RTL nicht ganz up-to-date. So wusste man nicht, das die Werbepausen während des ersten Qualifyings gestrichen wurden. Na gut, ich wusste es auch nicht. Doch hätte RTL das doch wissen müssen. Aber ich nun schon RTL und Heiko Waßer erwähnt habe. Danner macht natürlich auch Fehler. So sagt er im zweiten Qualifying zu Beginn, das Bruni im Minardi die Sektorbestzeit in Sektor 1 hält. Dabei ist ihm wohl entgangen das Heidfeld etwas schneller war.

Heute ist wieder Rennen. Wir können ja ein bischen sammeln, was es so an Versprecher gibt. Bitte auch mal Premiere-Zuschauer antworten. :lol: 8-)

Gerade gabs noch ein Interview auf RTL wo man gesagt hat, das das Rennen um 12 Uhr 30 Ortszeit stattfindet! Wie kann das Rennen um 12 Uhr 30 Ortszeit starten, aber erst 3 Stunden später bei uns laufen? Laut meinem Atlas ist Bahrain 2 Stunden vor uns. Somit ist es bei einem Start 13 Uhr 30 Mitteleuropäischer Zeit 15 Uhr 30 Ortszeit in Bahrain. Alles sehr seltsam. :idea:

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 3095
Fehler bei Premiere?
Kaum welche gesehen. Gestern beim Quali, Kimi steht vor dem Parc fermé ... Surer sagt: "Das hat er NIEMALS absichtlich gemacht"
Aber woher hätte er auch die "Strategie" der McLaren erahnen können *g*
Sonstige Anekdoten: Der 8-stöckige Tower an der Strecke ist für die Königsfamilie, die mit 30.000 Familien-Angehörigen heute das Rennen anschauen ... jessas, haben die sonst kein Hobby?
:D
Surer erklärt die Unterschiede bei den Luftfiltern (F1 und PKW) ... und hat daher aus seinem MIETWAGEN den Luftfilter ausgebaut!!!
Und der Hammer: der immer wieder eingeblendete Radio-Kommentar des arabischen Lokalreporters bei der Pole-Fahrt von Schumi :wink: dagegen waren die Goooooooooooooooolllllllllll-Schreie der Brasilianischen Reporter beim Fussball schon leise :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 241
diese komischen gesellen auf rtl find ich leider nicht mehr lustig mit ihrem dummdeutschen pseudointellektuellen gerede...

auf premiere fand ich die einblendungen lustig, die alle auf arabisch sind :lol:
Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 87
RTL:

"Da ist ein Jaguar neben der Strecke. Das ist...... äääh.... Christian Klien...... glaub' ich."

Entschuldigung, aber : GLAUBE ICH???

Sollte man das nicht auf Anhieb erkennen können. (Nummer auf dem Auto, Helmdesign... usw). Zumindest als Kommentator.. Übrigens kam der Satz "Glaube ich" noch drei vier weitere mal vor... :D)

Beitrag Sonntag, 04. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
An Versprechern ist mir an diesem Wochenende nur Charlie Whiting aufgefallen, der nach Waßers Aussagen "selbsthändig" irgendetwas an den Curbs änderte.

Weniger lustig, sondern eher dreist war Christian Danners Verhalten, während Räikkönen mal wieder mit Feuer speiendem Heck ausrollte. Er versuchte zwar irgendetwas von einem Getriebeproblem zu sagen, aber es gelang ihm dennoch nicht, sich das schadenfrohe Lachen zu verkneifen, was für einen Kommentator wohl ein Armutszeugnis ist.

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 4695
Ich fand das abwechselnde Sprühen von Feuer und Rauch auch recht amüsant.....

Allerdings eher mit Sarkasmus, weil es schon wieder Kimi erwischt hat und weil es McLaren als einziges Team in der Formel 1 nicht gelingt, ein haltbares Auto zu entwickeln........ :?

Als Kommentator darf man sich allerdings nicht zu sowas hinreißen lassen, passiert den Premiere-Jungs auch nie......
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 3257
Der Prüller-Heinz hat heute den Start zum vierten Saisonrennen kommentiert, das war so ziemlic das Gröbste, was mir aufgefallen ist.

Ah ja, und dass der Cosworth-Motor des Minardi 1967 in Zandvoort - ebenfalls auf einer sandigen Strecke - debütierte. Zur Erinnerung: Das war der Cosworth DFV (8-Zylinder), der mit dem heutigen Cossie rein gar nix zu tun hat...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 3106
Also kommt das mir nur so vor oder wird RTL immer schlimmer?? Ich hab heute wieder ITV geschaut, aber in der Vorberichterstattung hab ich ganz kurz umgeschaltet um den Kontrast zu sehen:

ITV war gerade dabei Ron Dennis über die Strategie auszequetschen (und er hat z.T. sogar was verraten...
RTL: Und der Ralf hat ja auch noch vor dem Rennen ein paar tage Urlaub hier gemacht... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Oder habt ihr gemerkt wie fresch Ebel sich an Ecclestone vorbei zum Scheich gedrückt hat??
Das hat Brundle (oder Blundell ich verwechsle die beiden immer :oops: ) viel besser gelöst! Er sagt ganz cool hi bernie und wird dann vom Scheich fast um ein Interview gebeten, das ist nicht ganz so aufdringlich wie Ebel... :idea:

Und mal zu Kommentatorenfehler: Ich hab während der (extrem kurzen) ITV Werbung mal kurz zu den franzosen von TF1 geschaltet! Und da fingen die an über eine möglich drive Through für Ralf oder Sato zu spekulieren, obwohl eingeblendet war dass due Stewards es nach dem Rennen analysieren würden... Sind kompetente Komentatoren denn sooooo schwer zu finden?? :cry: :cry: :cry:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 27
Ja, ja, die beiden von RTL !!! Das ganze ist ja schon bald tragisch und nicht mehr lustig. Trotz allem hat mir Danners Aussage "und jetzt gewinnt er wieder mal das Rennen" oder so ähnlich, ganz gut gefallen. Langsam merkt auch er, dass Michael einfach der Beste ist.

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 87
Am lustigsten bei RTL fand ich in der Vorberichterstattung folgendes:

Kai Ebel wandert durch die Startaufstellung und findet Ralf Schumacher als Interviewpartner. Er fragt ihn : "Ralf, sie haben gestern mit dem Kronprinz von Bahrain zu Abend gegessen. Hat er ihnen denn einen Glücksbringer mit auf den Weg gegeben"

Plötzlich wurde Ralf sehr verlegen, stotterte und stammelte nur irgendwas von "das sei persönlich", "privatsache", "darüber will ich nicht sprechen". Worauf Kai auf das Thema Rennstrategie gelenkt hat.

Also die Frage: Was hat dieser Kronprinz mit dem Ralf gemacht? :shock:

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 9
Ich möchte euch mal sehen, Rennen live zu kommentieren und Leute zu interviewen. Fehler können schon mal passieren und ihr würdet sicher euch auch des Öferen mal versprechen. Und ob ihr auf Anhieb etliche Statisitken raussuchen könnt, etc. ist dann auch die Frage.

Beitrag Montag, 05. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Minardi

Es geht nicht nur um die Versprecher, die zweifellos jedem passieren könnten. Diese Versprecher werden jedoch erst dann so richtig interessant, wenn auch das sonstige Niveau des Kommentars zweifelhaft ist.

Bei einem Christian Danner, der sich über einen Motorschaden bei McLaren ganz offensichtlich amüsiert und der sich bei der Kritik an Fehlern unerfahrener Fahrer gar nicht mehr einkriegen kann (Pantano im Qualifying), und einem Heiko Waßer, dessen Brüllanfälle bei Schumacher-Erfolgen kaum auszuhalten sind, werden aufmerksame und an objektiver Berichterstattung interessierte F1-Beobachter sicherlich mit einer gewissen Schadenfreude auf die Versprecher reagieren, die teilweise nicht nur Missgeschicke sind, sondern auch zeigen, dass Waßer und Danner teilweise sprachlich überfordert sind, womit ihre Eignung als Kommentatoren noch zweifelhafter wird.

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 500
Da muss ich aber auch sagen, was die beiden RTL Morderatoren machen, ist schon nicht mehr schön aber das ist eben RTL Niveau wie man es kennt.
Da geht es nicht mehr drum, ob man es selber auch kann.

Guck Dir Premiere an, Versprecher oder Verwechslungen kommen natürlich auch dort vor aber z.B. finde ich Surer schon sehr objektiv. Schulz ist eine kleine Labertasche aber daran hab ich mich jetzt auch schon gewöhnt. :)
Bild

Beitrag Dienstag, 06. April 2004

Beiträge: 25
naja... der prüller hat aber auch viel quatsch geredet in bahrain... aber das mit rtl und unobjektivität das stimmt schon... da sind mir prüllers ausflüge in die geschichte schon viel lieber... :roll:
---Samson a/k/a DonJuanParazit.cz---
----reprezenting the 20th massive-----

Beitrag Mittwoch, 07. April 2004

Beiträge: 2281
SLK hat geschrieben:
Weniger lustig, sondern eher dreist war Christian Danners Verhalten, während Räikkönen mal wieder mit Feuer speiendem Heck ausrollte. Er versuchte zwar irgendetwas von einem Getriebeproblem zu sagen, aber es gelang ihm dennoch nicht, sich das schadenfrohe Lachen zu verkneifen, was für einen Kommentator wohl ein Armutszeugnis ist.


Paranoia?

Ich habe den Kommentar gehört, von schadenfrohem Lachen war weit und breit nichts zu hören. Kein Kommentator der Welt wünscht sich dass Kimi immer wieder ausfällt, ein durchfahrender McLaren wäre eine Bereicherung für jeden GP - das sieht sicher auch Christian Danner so.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 13
Hallo

Also Ich rege mich schon seit 2 Jahren über sämtliche sogenannte F1-Experten auf.
Zu den beiden Spinner auf RTL fällt mir schon lange nichts mehr ein, die sitzen doch beide mit einem Ferrari Overall in der Kabine.
Und ne neue Brille brauchen die auch.
Ich habe dazu noch den Vorteil, oder die Ehre, auch den holländischen F1-Motorsport verfolgen zu können. Auch alles Flaschen.
RTL und SBS6 (Holland) schieben Ihre Fehler immer darauf das sie angeblich alles nur von oben sehen......ja klar.... In Turn 9 geht einer ab und die sehen sofort ist ein Jaguar...... von 2 km entfernung.
Die sehen das gleiche Bild wie wir, vielleicht etwas zu klein auf Ihrem Monitor. Aber trotzdem als "Experte" die ja an allen 3 Tagen an der Strecke sind, die Boliden und die Fahrer regelmässig sehen, und da schweine Geld für kriegen, sollten diese Herren es doch hinkriegen nur ein paar kleine Fehler zu machen, die wir als Amateure gar nicht merken.
Aber ne, die verwechseln sogar Fahrer die vor 5 Runden einen Boxenstop gemacht haben, Sie wären jetzt zum ersten mal in der Box, dabei ist es der Teamkollege.

So, nun zu den PREMIERE Experten.
Habe mein ABO mitunter auch wegen diese Gekündigt.
Keine Fehler, das Ich nicht lache.......

Sind auch nicht Neutral. Schadenfroh ohne ende.
Liegen auch ständig daneben, und die haben doch mit Ihrem Premiere Digital doch den besten Übersicht überhaupt, haben sogar einen eigenen Zeitenmonitor usw usw. Und trotzdem Fehler an Fehler.

Gruß Dennis
Sport sollte FAIR und FRÖHLICH sein!!

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 87
@Dennis72

In Bezug auf den "Ferrari-Overall" der RTL-"Experten" muss ich dir Recht geben. Genauer ist es der Michael Schumacher-Overall... Ich erinnere mich da gerne an Italien 2003, als Frentzen im Sauber sich beim Überrunden-Lassen von Juan Pablo Montoya ein wenig mehr Zeit ließ. Da lautete der erste Satz aus der RTL-Kabine: "Jawohl, Heinz-Harald... Lass dir ruhig ein wenig Zeit..."

Es ist klar das man seinen Star ein wenig hochpushen möchte (Genauso wird es in Spanien mit Alonso oder in England mit Button sein), aber trotzdem... Bei RTL sehen sie echt nur Rot..

Und du hast auch Recht wenn du sagst, dass solche Experten, die die Fahrer Tag für Tag fahren sehen, schon unterscheiden sollten, welchen Fahrer sie gerade im Bild sehen... Sowas erkennt jeder noch so dämliche Fan deutlich am Helm oder der Startnummer..

Beitrag Donnerstag, 15. April 2004

Beiträge: 51
rtl hat in der saison 2001 und 2002 grundsätzlich beim flug über die startaufstellung die helme von villeneuve und panis vertauscht :roll:
www.f1archiv.de.tt
all about RACING

Beitrag Samstag, 17. April 2004

Beiträge: 867
also zu danner .. für mich ist niki besser ...viel besser.
und denke das in deutschland manches ruhiger wäre wenn schumi auf einem mercedes siegen würde*s oder??
nur mit 60% der freude mitzujubeln ist für mache deutsche fans ein greül*s
thx :twisted: chen
zu renaultfan gg
rtl und rot??? lach dabei fahren die alle mercedes und haben silberne unterhosen an*s
und sprecht mal klartext tztz es wurmt euch deutsche das schumi ferrari fährt!!!!!!!!! gg so isses eben mal.
rtl macht da mit wo die gewinner sind.. so wie damals in silber bei hakkinnen*
sisi!
e come era molto molto argentato il tempo di rtl in quei tempi..gg
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Beitrag Samstag, 17. April 2004

Beiträge: 0
Naja, RTL ist nicht Ferrari. Nur der Schumacher Propaganda Sender. Soll so sein. Hab ja jetzt Premiere ...... ;)

Beitrag Mittwoch, 21. April 2004

Beiträge: 402
@Dennis72

SBS6 (Holland)? Wie emfängst du den? Dachantenne oder Digisat? Hat der keine oder kürzere Werbung? :?:

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 402
Schaue gerade das Rennen auf RTL und lasse nebenbei am PC das Live-Timing von http://www.formula1.com laufen.

Witzig das die RTL-Kommentatoren auf den Ausfall von Sato genauso reingefallen sind wie ich. Allerdings haben die das erst gesagt, als ich schon längst wusste, das der Computer spinnt.

Ich sollte mir Premiere kaufen, die "ohne Kommentar" Tonspur hören und das Rennen samt Monitor für die Familie kommentieren. :lol:

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 4695
Bei Premiere ist Sato erst ausgefallen, als er draußen war, gabs etwa ein Computerproblem...???

Wie schade.... :D
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 25. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Bei RTL hat man mal wieder die sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt...

"Die Distanz, die heute zu fahren sind, ..." (F. König)
"Der theoretische Vorteil geht hier wahrscheinlich wieder zunichte" (C. Danner)
"Der Ralf hat schon gesagt wahrscheinlich sich gedacht..." (C. Danner)

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 402
SLK hat geschrieben:
Bei RTL hat man mal wieder die sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt...

"Die Distanz, die heute zu fahren sind, ..." (F. König)
"Der theoretische Vorteil geht hier wahrscheinlich wieder zunichte" (C. Danner)
"Der Ralf hat schon gesagt wahrscheinlich sich gedacht..." (C. Danner)


Nicht zu vergessen, das Florian König trotz richtiger Einblendung bei den Race Facts die Ehrenrunde mitgezählt hat. Sein Rennen ging 63 Runden.

@cezann: Ja. Aber ist schon erbärmlich das jeder Honk übers Internet die gleichen Daten sehen kann wie die Kommentatoren, und ich persönlich bin damit sogar klar gekommen, und habe nie den Überblick zwischen Bild und Datenbildschirm verloren. Das zeigt doch nur, das RTL fähigere Kommentatoren braucht.

Nächste

Zurück zu Allgemein