Ich habe das Thema mal geteilt, da es sich ja in eine ganz andere und Interessante Richtung entwickelt....
Wenn´s um Damon Hill geht, muss ich als Damon "Fan" ja zwangsläufig meine Meinung dazu äußern
... Nicht umsonst hängt noch immer eine Hill Flagge in meiner Wohnung...
Zu 1994: Ich kann Alfaflas Meinung hier in keiner Weise teilen! Wenn man sich die Kollision und das Entstehen genau betrachtet, denke ich nicht dass man Damon die Schuld geben kann, auch wenn er sicher noch eine Kurve weiter warten hätte können, was er allerdings nicht wusste. Schumacher kam aus der Wiese zurück, Hill hinter ihm. Zunächst will Damon auf der Außenseite vorbei, doch Schumacher zieht nach außen. Hill versucht es darauf hin innen und er war neben Schumacher, ihm gehörte die Kurve und Schumacher zog nach innen, und ich unterstelle ihm nun einfach mal, dass er dies mit der Gewissheit der Kollision getan hat, denn soviel überblick hatte er sicher noch. Im Nachhinein redete Schumacher ja irgendwas von Problemen mit der Lenkung
... wer´s glaubt...
Zur Saison 1994: Beim Saisonauftakt sowie bis zur Mitte der Saison in Magny-Cours war Benetton mit verbotener Traktionskontrolle unterwegs, was ihnen zum Teil sogar nachgewiesen wurde, was aber nie zu einer Strafe führte. Nicht umsonst sagte nach Senna zu Saisonbeginn: "Ich fahre gegen ein illegales Auto"...
Der Fehler in Silverstone geht in meinen Augen nicht auf Schumachers Kappe, genauso wenig wie die anschließende Sperre für zwei Rennen. Das war alleine die Schuld von Briatore, der Schumacher anwies die schwarze Flagge zu missachten.
In Hockenheim wurde Benetton dann, nach Verstappens Feuerunfall, nachgewiesen unerlaubt eine Sicherheitvorrichtung an der Tankanlage entfernt zu haben um schneller tanken zu können, eine Strafe gab es nicht. Allerdings erklärt dies die sensationellen Tankstopps früher in der Saison..
Die Disqualifikation in Belgien war wohl zurecht, auch einige andere Fahrer wurden wegen Unregelmäßigkeiten, der Technik 1994 disqualifiziert, auch wenn die Abnutzung von Benetton durch den Dreher zustande kam.
Aufgrund der ersten Saisonhälfte mit dem illegalen Auto sehe ich den Titel nicht als verdient, und besonders nach der Aktion beim Saisonfinale sowieso nicht.
Und allen, die meinen Damon wäre nur ein durchschnittlicher Fahrer gewesen, halte ich gerne das Beispiel des Ungarn GP 1997 im Arrows vor und um dies vorne weg zu nehmen, es lag sicher nicht an den Bridgestone Reifen, der zweitbeste Bridgestone Pilot war im Quali nichtmal unter den Top-Ten.
Wenn man sich mal objektiv (sicher ist das bei mir als "Fan" nicht so einfach) wie Damon Arrows vom Saisonstart bis zum Saisonende nach vorne gebracht hat, und wie er auch 1998 Jordan nach vorne brachte und dem Team von Eddie Jordan in Japan erstmals den 4. Platz in der Konstrukteurs WM einfuhr, kann man in meinen Augen auch nach der Williams Zeit nicht von einem "durchschnittlichen" Fahrer sprechen.