Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Königsklasse ohne Ferrari?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Würdest du eine Serie ohne Ferrari verfolgen?

Umfrage endete am Mittwoch, 02. März 2005

Natürlich
46
78%
Nein, hätte für mich keinen Sinn mehr
12
20%
Nur wenn M.Schumacher auch fährt
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2005

Ohne jetzt über F1 oder GPWC zu streiten!

Würdest du eine Serie (ob F1 oder GPWC ist hier egal) ohne Ferrari verfolgen?

Nehmen wir mal an:

- gleiche Strecken
- gleiche Teams (Werk und Private)
- gleiche Fahrer
- gleiche Sendezeiten und Berichterstattung

Also: alles genau wie jetzt, nur ohne Ferrari.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Ich habe F1 schon geschaut als Ferrari noch herumgurkte und Müll zusammen fuhr. Angefangen hat bei mir das Fieber etwa zu Piquets Brabham/BMW-Zeiten und er war mein Star :D)

Darum: Natürlich
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

auf jeden fall. Ferrari ist ja gut und schön, aber in der vor Schumacher Zeit hat ja auch keiner Ferrari gebraucht und so wichtig, wie sich die Roten machen sind sie meiner Meinung nach nicht für die Formel 1.

Ferrari gehört zwar irgendwie dazu, doch wenn sie nicht mehr da sein sollten könnte man doch auch Leben damit.Schade währe es allemal,doch es gibt genug andere Teams.
Also: Natürlich :D)
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Natürlich würd ich Formel 1 - oder was auch immer - auch anschauen, wenn Ferrari nicht dabei wäre. Was ist denn das für eine Frage *tzz* Da würd ich es mir schon eher überlegen, ob ich Formel 1 ohne McLaren guck ;)
Nee. Aber ich mach mein Interesse an der Formel 1 ja nicht daran aus, welches Team mitfährt bzw. nicht mitfährt...

seelchen hat geschrieben:
formel1 ist da wo ferrari ist
also nein !
ein gutes beispiel ist zb der weggang von alfa in der dtm.

ist es nicht. in der dtm waren damals drei hersteller, mercedes, opel und alfa - und opel hatte kein geld mehr und konnte alfa überzeugen, zusammen auszusteigen. und eine serie mit nur einem hersteller war halt wenig sinnvoll.
würde ferrari aussteigen sind in der f1 immer noch genügend hersteller, die eine interessante serie am laufen halten können.

Ohne Ferrari wäre das Ganze sicher ganz anders. Ob ich dass dann schauen würde, würde sich dann halt herausstellen. Ich denke, dass bei mir das Interesse stark zurückginge, ich die Formel 1 aber dennoch verfolgen würde. :wink:

wie ich mich kenne, würd ich als absoluter Motorsportfreak weiterhin die F1 verfolgen ... auch ohne Ferrari. Schließlich interssiere ich mich ja auch durchaus seit vielen vielen Jahren für Serien, in denen nicht immer Ferraris am Start standen. Vgl. Rallycross EM (noch mit Gruppe B Autos), WPSC, NASCAR Champcar, Indycar, Rally, Moto GP, Gruppe 5 +6, Can Am, Gruppe C, FIA GT, LeMAns, ALMS, LMES, Grand AM, Australische Tourenwagen, BTCC, DTM, ITCC etc etc. ...

ABER jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass Formel 1 Ferrari ist. Egal was hier oftmals für ein Schwachsinn geschrieben wird. NIEMAND hat für den Motorsport annährend so viel getan, wie Ferrari (außer Ford vielleicht - traurig genug, dass die nun nicht mehr in der F1 dabei sind - also werksseitig) und vor allem erreicht. Es sind ja NICHT alleine die F1 Erfolge, die Ferrari ausmachen. Ferrari hat schon überall alles und jedes gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Einzige große Erfolge, die fehlen, die mir spontan einfallen sind die Indy 500 (auch wenn das schon in den 50er versucht wurde) und die Rally WM. (letzteres scheiterte, als die Gruppe B verboten wurde, bevor Ferrari den 288 GTO rennfertig hatte)

Wenn ich hier so manches lese muss man echt sagen, dass viele hier eine Menge Nachholbedarf haben. Ich empfehle für einige die Saison 05 auszulassen + sich dafür in ein paar guten F1 Lexika zu vergraben (ich empfehle vorzüglich englische Literatur, auch wenn diese meist SEHR McLaren freundlich ist - aber auf einem anderen Niveau als hier - ich halte es sogar für recht wahrscheinlcih, dass ich als Ferraristi die McLaren Geschichte durchaus besser kenne, als so mancher sogenannter McLaren Fan hier)

Es ist einfach erschreckend - ich muss es so sagen - wie oft man hier einfach nur auf 300% Stupidität und Unwissen trifft.

z.B. dieses hier:

aber in der vor Schumacher Zeit hat ja auch keiner Ferrari gebraucht und so wichtig, wie sich die Roten machen sind sie meiner Meinung nach nicht für die Formel 1.

braucht ich nicht weiter zu kommentieren - zeugt einfach nur von Unwissenheit.

oder jenes hier:

Ich habe F1 schon geschaut als Ferrari noch herumgurkte und Müll zusammen fuhr. Angefangen hat bei mir das Fieber etwa zu Piquets Brabham/BMW-Zeiten und er war mein Star

abgesehen davon, dass ich Piquet auch mag / mochte ... hier stecken gleich viele kleine Fehlerchen drin ... hier scheint wohl offensichtlich die Zeit um 81 / 83 gemeint. Korrekterweise müsste es erstens Brabham/BMW/Ford Zeiten heißen. Die Leute die zumindest ein klitzekleines F1 Basiswissen haben, werden wissen warum .... außerdem war Ferrari 82 + 83 Konstrukteursweltmeister. So rumgegurckt können die also gar nich sein. Außerdem hat man 82 den (leistungsmäßig) verdienten + sicher geglaubten Fahrertitel auf tragische Art + Weise verloren. Auch das brauch ich der Leute wegen, die hier ein wenig bewandert sind (gibt es ja durchaus) nicht weiter auszuführen.

Außerdem NOCH rumgurckte??? wenn überhaupt - wieder ... eben das ist ja auch ein großer Irrglaube hier im Forum - woher dat kommt weiß ich nicht - ???

Schumacher gut und schön (ein wirklich toller Fahrer), aber ich frage mich, warum man penetrant die Erfolge Ferraris vor der Ära Schumacher verleugnet? Verstehe ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne hat Ferrari sowohl in der F1, als auch bei den Sportwagen jeweils eine zweistellige Zahl an WMs eingefahren. Eine insgesamt 4!!! stellige Zahl von internationalen Siegen ist nachweisbar - genau kann das keiner mehr zählen ... Und das war alles Schumacher? Erstaunlich ...

Ich weiß das ich mir hiermit nicht gerade (überall) Freunde mache und ich bin definitiv NICHT der allwissende F1 Prophet - DOCH - Ferraristi hin oder her ... ich versuche bei der Wahrheit zu bleiben + wenn ich keine Ahnung habe, meinen Mund zu halten ... Da ich es gut meine empfehle ich ernsthaft sich für den Anfang "Die große Enzyklopädie der Formel 1" zuzulegen. Grauenhaft viele Rechtschreibfehler (ursprünglich ein französisches Buch), recht teuer, schlecht gebunden, aber schön geschrieben + ausgezeichnet als Nachschlagewerk. Außerdem ist jedes Buch von Piola zu empfehlen und "The autocourse History of the Grand Prix Car 66 - 85". Letzteres dürfte es nur noch im Antiquariat geben (+/oder z.B. auf der Motorshow Essen oder Techno Classica).

Nun schnell kaufen, hinsetzen, durchlesen und DANN bitte erst sich wieder äußern ... Ich weiß, dass ich an dieser Stelle ziemlich arrogant klinge - dafür entschuldige ich mich - ABER irgendwann ist auch ma gut mit dieser Schwachsinnsfabrik hier.

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht ...

Natürlich gebietet mir schon meine Motorsportehre + Wahrheitsliebe + Publikum + Fahere + befreundete Teams meine Bücher NICHT mit der roten Brille zu schreiben. (Schließlich kenne ich ja auch die Historie der anderen Teams + Rennställe - nicht nur die meines Favoriten. Absolut unabdingbar - meiner Meinung nach) Das wäre unprofesionell.

Aber HIER bin ich Privatmensch + kann mich äußern + unprofessionell sein, wie es mir passt ... :wink: :twisted:

BITTE nicht alles all zu böse und als persönlichen Angriff auffassen ... :idea: sondern lieber mal drüber nachdenken ...
[b]www.gtbook.de/b]

Das Buch 'Kampf am Limit - Die Formel 1 Chronik' (ISBN 3-89748-277-0) kann ich auch empfehlen! Zu jeder Saison zwischen vier und acht Seiten geschrieben, enthält viele Kurzmeldungen, alle Rennausgänge und alle Reglementsänderungen. :wink:

ja, ist ganz gut als "schwacher" Überblick :wink: Aber wirklich umfangrreich ist es ja nicht gerade. Der Statistikteil ist ziemlich gut. Die "Dino" Bücher sind alle recht lesenswert ... Unbedingt zu empfehlen ist auch das Buch einzig zum Monaco GP (gibt einige), aber das was ich meine ist gerade verliehen + der Name fällt mir nich ein ... whatever. Vorsicht mit Büchern aus dem Motor Buch Verlag ... gibt durchaus gute, aber auch ziemliche Nieten. Eine Schande für Schlegelmilch finde ich es eines seiner letzten Bildbände auf "Klopapier" herrausgebracht zu haben, nur um den Preis zu drücken. Da hab ich echt nein Danke gesagt. Einer der besten F1 Photographen mindert seine hervorragende Arbeit durch Knausertum??? Außerdem muss ich sagen, dass ich - als ich letztes Jahr mit ihm telefoniert habe - seine Haltung als etwas zu profitorientiert empfunden habe. Ich sage an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich EMPFUNDEN - man weiß ja nie, wer das Zeugs hier liest ...

Und wer die Gelegenheit hat - unbedingt die ALTEN sport Auto Zeitungen der 70 / 80 er besorgen!!! So ziemlich das beste, was man an Rennberichten in einem deutschprachigem Magazin finden kann. Schaut man sich die Literatur in England zur F1 an muss man einfach vom Umfang + der Qualität überwältigt sein ... Hier ist natürlich als Magazin "Autosport" absoluter muss. Hervorragend in der Papierqualität und in den Bildern (um einiges besser als Autosport) ist Prix Editions - weiß aber nicht, ob es die Zeitung noch gibt ...
[b]www.gtbook.de/b]

Eindeutiges ja,wers nicht ohne Ferrari aushält kann die Ferrari-Challenge besuchen.
Oder halten es einige hier nicht ohne MS aus :lol:
Wer richtig bremst ist schneller!

du willst doch nicht bestreiten, daß ferrari in der zeit nach enzo und vor allen ab beginn der 90er auf den weg in die bedeutungslosigkeit waren.
3 jahre ohne sieg, mit berger und alesi nur durchschnittliche fahrer.
hätte ferrari es nicht geschafft michael schumacher zu verpflichten, dann wäre das kapitel ferrari in der formel 1 schon seit jahren zuende.

den jean todt alleine brachte ferrari nicht nach vorne, erst seit 96, seit schumacher da ist und seit dem dessen benetton kumpels byrne und brawn da sind wurde ferrari wieder eine topadresse.

sschuh2003 hat geschrieben:
ja, ist ganz gut als "schwacher" Überblick :wink:

Wenn das ein schwacher Überblick ist, wie gut ist dann das andere? Eigentlich brauche ich dieses auch nur als 'Handbuch', aber ein besseres habe ich nicht. Wie gestaltet sich denn dein bestes Buch (Anzahl Seiten, Informationen, Text, Qualität,...)?
Zum Schlegelmilch-Buch: Was für eines meinst du denn? Ich besitze eines bis und mit der Saison 2003. Die Bilder sind wirklich eindrücklich! Beim Papier ist mir nichts spezielles aufgefallen (Nur dass es kein Fotopapier ist...).

Meinst du dieses Buch?

Bild

Das sieht vielversprechend aus! Aber für 84 Euro? :roll:

genau das :D) - kleiner Tip - eBay. Hab ich dort schon gesehen + mich über den Preis geärgert, weil ich das Ding nämlcih neu gekauft habe, als es veröffentlciht wurde ....
[b]www.gtbook.de/b]

Doch wenn man dies liest ( http://www.motorsport2000.de/index.php4 ... &news=1920 ), so sieht es wieder anders aus! :D)

@ automatix da übersiehst Du aber ein paar Kleinigkeiten. Für mich sind Teams wie McLaren, Williams, Lotus, Ferrari NIEMALS bedeutungslos ... Und alle haben schon Jahre der Erfolglosikeit hinter sich gebracht. Damit würdest Du ja zum Beispiel behaupten - mal weg vom Motorsport - Alii z.B. sei bedeutngslos geworden, weil er sicherlcih nie wieder Kämpfen wird + auch nie wieder gewinnen wird. Das is leider oftmals das deutsche Wesen ... egal wie erfolgreich jemand mal war ... kann er nicht immer gleich erfolgreich sein, wird er verächtlcih fallen gellassen, wie eine heiß Kartoffel. Außedrem vergisst Du dabei die Prost Zeit. 1990 wäre Prost auf anhieb nach dem Wechsel zu Ferrari Weltmeister geworden, hätte Senna ihn in Japan nicht abgeschossen + ihm damit den Titel gestohlen. Ich schätze Senna sehr (ist der denn eigentlcih jetzt auch bedeutungslos??? Der hat doch seit 1993 nich mehr gewonnen oder - wird mal wieder Zeit ...) aber das war eine ganz große Schweinerei von ihm, die nicht bestraft wurde. Dagegn war die Schumacher Aktion 19997 gegn Villeneuve echt lächerlich, stümpferhaft und bemitleidenstwert. Er wurde aber bestraft! Außerdem - Alesi mittelmäßig??? Dann schau Dir mal Phoenix 1990 an ... Alesi ist an seinem Pech zerbrochen + gescheitert. Aber das is ein anderes Thema.
[b]www.gtbook.de/b]

keine Ahnung, muss ich sagen. Vielleicht würde ich mich dran gewöhnen, vielleicht auch nicht. Evlt würde ich mir die Rennen ansehen, wenn ich grad nicht besseres zu tun habe. Aber ich finds sowieso immer langweiliger, V8 mit Rillenreifen in sonstwo in der Welt. Dann noch ohne Ferrari? Keine Ahnung, evlt. würde ich es auch bewußt ignorieren. Es gäge sicher auch ein Leben ohne das was sich F1 nennt, aber mit der F1 eigentlich nichts mehr zu tun hat.

sorry, phoenix 90 war dann noch vor meiner zeit, da hab ich zwar schon ab und zu f1 geschaut, aber noch nicht wirklich mit tiefergehenden interesse. und die jahre, die ich von alesi gesehen habe waren nicht sehr beeindruckend (beeindruckend war z.b., wie er sich von schumi hat abkochen lassen am nürburgring 95)

und was ich meine: für die formel 1 war ferrari in den jahren zwischen 91 und 95 eigentlich bedeutungslos - sie haben nix gewonnen und wären wohl auch den weg von brabham, lotus und co. gegangen, denn dauerhaft hätte sich ferrari das hinterherfahren nicht leisten können.
Schumi war quasi die letzte chance und die haben sie genutzt.
ich hoffe, du verstehst was ich meine.

(und ja, lotus ist mittlerweile völlig bedeutungslos für die f1, wenn kümmert denn noch, daß es da mal ein team mit genialen konstrukteur gab, daß in den 60ern und 70ern grandiose erfolge einfuhr?
wer schreit noch nach tyrell oder brabham?)

@ F1mm

nun ja. Bestes Buch kann man so nicht sagen. Man braucht da schon ein paar, will man ernsthaft in die Materie eintauchen. Die Enzyklopädie besteht aus zwei Bänden und hat fast 900 Seiten. Es umfasst den Zeitraum von 1950 bis 2001. Zunächst gibt es einen sehr atmosphärischen Überblick zur Historie, zu bedeutenden Fahrern, zu den Rennstrecken (mit deren Geschichte, Streckenplänen und gekennzeichneten Umbauten), und zu den Teams auf knapp 100 Seiten. Dann schließt der Hauptteil an. Von AGS bis Wolf wird jedem Team ein Kapitel gewidmet (McLaren z.B. 40 Seiten) und aus der jeweilen Sicht der Teams die Saisons beleuchtet, an denen sie teilgenommen haben. So erhält man einen tollen einblick in die diversen Jahre, wenn das Jahr z.B. aus Sicht von McLaren und dann aus der Sicht von Benetton beleuchtet wird. Jedes dieser Teamkapitel schließt mit einer ausführlichen Statistik, die bis auf die Chassis Nummern kaum wünsche offen läßt. Für die Chassis Nummern benutze ich dann wieder andere Literatur...
Ein Highlight des Buches sind sicherlich die tollen Zeichnungen (immer in der Seitenansicht) vieler der jeweils vom Team eingesetzten Fahrzeuge im Überblick. Zum Beispiel 31 abgebildete Autos allein bei Lotus.
Bemerkenswert sind auch die Photos, die hierzulande selten gesehen wurden bzw. nie. Hier wird man ja zumeist durch DPI und Schlegelmilch versorgt ... Das Papier ist selbstverständlich ca 120g/m² Hochglanzpapier (alles andere halte ich persönlich für ein solches Werk für unwürdig). Apropos unwürdig - wie bereits erwähnt sind die Rechtschreibfehler nahezu unzählbar und die Bindung schlecht (wenn man es oft benutzt). Und natürlich gibt es die Rennergebnisse und Qualys aller Rennen im Abschlußkapitel auf fast 300! Seiten. Auch hier bietet das Buch ein super tolles extra. Nahezu alle Rundentabellen :D) Also ich kann das Buch nur empfehlen (krieg ich jetzt eigentlich Geld dafür :wink: )
[b]www.gtbook.de/b]

@ automatix tut mir leid - ich bin zwar auch noch recht jung und als ich Phoenix 90 gesehen, da war ich gerade mal 10.

Tut mir leid - ich mein das nicht persönlich - aber wer hier die (mit) die WICHTIGSTEN Teams der F1 Geschichte bedeutungslos nennt ist kein F1 Fan.

Ich persönlich erstarre immer noch vor erfurcht, wenn ich z.B. vor einem echten Lotus 33 stehe in dem Jim Clark Weltmeister geworden ist. Der nach Benzin und Renngeschichte riecht. Ich kann hier für mich die Bedeutungslosigkeit nie erkennen. Ich weiß nicht, ob Du jemals schon mal solche Fahrzeuge in Natura bewundern durftest??? Aber falls - und wenn eben dann der Funken nicht überspringt ...

Für mich zum Bsp ist es auch wichtig, wer wo mit welchem Chassis gesiegt hat. DAS ist Geschichte + ich bin hal wirkclih ein Rennsportfanatiker + inzwischen bei der ein oder anderen Veranstaltung mit einer ganz netten ich darf alles Karte ausgerüstet. Was meinst Du, wie es is, wenn sich zum Beispiel in Spa 50 hochkarätige Sportwagen vor der roten Ampel mit laufenden Motoren hintereinander aufreihen, um in die Startaufstellung zu fahren. Die Hitze, die Lautstärke, der beißende Geruch von Rennbenzin. Und ehrlich gesagt ist es mir in solchen Momenten ziemlich egal, ob ich neben dem bedeutungslosen Wagen stehe, der nach 24 Stunden letzter wird ... Wir haben glaub ich einfach eine ander Auffassung von der Materie! Ich liebe den Motorsport + wessem Puls in solchen Momenten (die allermeisten werden wohl nie so nah irgendwo herankommen) nicht nahe dem Herzinfarkt ist, dem kann ich auch nicht helfen. Und ich für meinen Teil war 1984 zum ersten mal mit 5 an der Rennstrecke + werde diese Aufregung, wenn es dann endlich losgeht nie bedeutunglos finden. Ich bin im übrigen im Dreick zwischen Schumacher, Frentzen und von Trips geboren, was vielleicht einiges erklärt ...
[b]www.gtbook.de/b]

vogtsophob hat geschrieben:
Aber ich finds sowieso immer langweiliger, V8 mit Rillenreifen in sonstwo in der Welt. Dann noch ohne Ferrari? Keine Ahnung, evlt. würde ich es auch bewußt ignorieren. Es gäge sicher auch ein Leben ohne das was sich F1 nennt, aber mit der F1 eigentlich nichts mehr zu tun hat.

naja so ganz - oh oh ich mach hier heut wohl nen Rundumschlag - wenn mir dat ma gut bekommt :wink: :roll: - trifft das nicht zu ... wenn ich z.B. an dieser Stelle einfach mal wahrlos in die Kiste greife und z.B. den BRM 56 rausziehe. dann stelle ich fest -hm - Rillenreifen? Jawoll. V8. Ja, ebenfalls! Wo gefahren? Unter anderem in Mexico. Sonstwo? naj - schon ziemlcih sonstwo :wink: Insofern wär ich persönlcih immer ziemlcih vorsichtig mit Äußerungen wie - dat hat nix mit F1 zu tun. Es hat fast schon ALLES seit 1950 gegeben. Und wenn wir von exotic Reden, möchte ich erst gar nicht von der äußerst interessanten Tuscan Challange anfangen. Wat das is :wink: hat jedenfalls auch was mit F1 zu tun ...
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:
Aber ich finds sowieso immer langweiliger, V8 mit Rillenreifen in sonstwo in der Welt. Dann noch ohne Ferrari? Keine Ahnung, evlt. würde ich es auch bewußt ignorieren. Es gäge sicher auch ein Leben ohne das was sich F1 nennt, aber mit der F1 eigentlich nichts mehr zu tun hat.

naja so ganz - oh oh ich mach hier heut wohl nen Rundumschlag - wenn mir dat ma gut bekommt :wink: :roll: - trifft das nicht zu ... wenn ich z.B. an dieser Stelle einfach mal wahrlos in die Kiste greife und z.B. den BRM 56 rausziehe. dann stelle ich fest -hm - Rillenreifen? Jawoll. V8. Ja, ebenfalls! Wo gefahren? Unter anderem in Mexico. Sonstwo? naj - schon ziemlcih sonstwo :wink: Insofern wär ich persönlcih immer ziemlcih vorsichtig mit Äußerungen wie - dat hat nix mit F1 zu tun. Es hat fast schon ALLES seit 1950 gegeben. Und wenn wir von exotic Reden, möchte ich erst gar nicht von der äußerst interessanten Tuscan Challange anfangen. Wat das is :wink: hat jedenfalls auch was mit F1 zu tun ...

na von mir aus. Aber damals hießen die Torwarte auch noch Torsteher und hatte Schiebermützen auf :-). Will sagen, ist nicht so *ganz* relevant für mich. Eine F1 ohne Ferrari würde, bei einem sowieso sinkenden Interesse meinerseits, endgültig dafür sorgen, dass mich die Serie nicht mehr interessiert.

...
na von mir aus. Aber damals hießen die Torwarte auch noch Torsteher und hatte Schiebermützen auf :-). Will sagen, ist nicht so *ganz* relevant für mich. Eine F1 ohne Ferrari würde, bei einem sowieso sinkenden Interesse meinerseits, endgültig dafür sorgen, dass mich die Serie nicht mehr interessiert.

Wie heißt es doch so schön?!Die Erde kann ohne uns leben,aber wir nicht ohne die Erde.
Also F1 geht weiter,auch ohne dich :D
Wer richtig bremst ist schneller!

@ vogtsophob Ich kann Deine Position schon verstehen + in den letzten Jahren hat sich regelmäßig :wink: nicht alles in die richtige Richtung entwickelt. Aber ich finde es gibt einfach einen Unterschied dazwischen, ob man Fan ist, oder F1 das ein oder andere mal als nette Sonntagsunterhaltung zu Kaffe und Kuchen guckt. Ich habe gegen letzteres absolut nichts einzuwenden. Nur finde ich sollte man dann (damit meine ich nicht Dich - das meine ich allgemein) dann auch nicht all zu große Töne gegen z.B. Ferrari spucken, ohne großartig Ahnung von der Materie zu haben. (ich glaube wegen der Aussage von wegen Lotus, Brabham etc. heutzutage bedeutungslos werde ich heut nicht schlafen können) Ich kann mir durchaus z.B. eine Tierdokumentation mit Spaß angucken und dabei was lernen. Ich werde dann aber nicht so vermessen sein, ohne fundiertes Hintergrundwissen (z.B. chemische und biologische Grundlagen) große Rassentheorien aufzustellen. Und das ist es, was mir hier all zu oft geschieht. Ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinaus will ... Weil eben die Medienpräsenz bei der F1 extrem groß ist, meint jeder mitreden zu können + dann ist es doch etwas flach eine Saison zu betrachten und die große Ahnung zu haben. Vieles, was wir heute in der F1 haben steht tatsächlich noch in unmittelbarer Traditon und Entwicklung der Gründerjahre ....
[b]www.gtbook.de/b]

Nächste

Zurück zu Allgemein