wie ich mich kenne, würd ich als absoluter Motorsportfreak weiterhin die F1 verfolgen ... auch ohne Ferrari. Schließlich interssiere ich mich ja auch durchaus seit vielen vielen Jahren für Serien, in denen nicht immer Ferraris am Start standen. Vgl. Rallycross EM (noch mit Gruppe B Autos), WPSC, NASCAR Champcar, Indycar, Rally, Moto GP, Gruppe 5 +6, Can Am, Gruppe C, FIA GT, LeMAns, ALMS, LMES, Grand AM, Australische Tourenwagen, BTCC, DTM, ITCC etc etc. ...
ABER jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass Formel 1 Ferrari ist. Egal was hier oftmals für ein Schwachsinn geschrieben wird. NIEMAND hat für den Motorsport annährend so viel getan, wie Ferrari (außer Ford vielleicht - traurig genug, dass die nun nicht mehr in der F1 dabei sind - also werksseitig) und vor allem erreicht. Es sind ja NICHT alleine die F1 Erfolge, die Ferrari ausmachen. Ferrari hat schon überall alles und jedes gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Einzige große Erfolge, die fehlen, die mir spontan einfallen sind die Indy 500 (auch wenn das schon in den 50er versucht wurde) und die Rally WM. (letzteres scheiterte, als die Gruppe B verboten wurde, bevor Ferrari den 288 GTO rennfertig hatte)
Wenn ich hier so manches lese muss man echt sagen, dass viele hier eine Menge Nachholbedarf haben. Ich empfehle für einige die Saison 05 auszulassen + sich dafür in ein paar guten F1 Lexika zu vergraben (ich empfehle vorzüglich englische Literatur, auch wenn diese meist SEHR McLaren freundlich ist - aber auf einem anderen Niveau als hier - ich halte es sogar für recht wahrscheinlcih, dass ich als Ferraristi die McLaren Geschichte durchaus besser kenne, als so mancher sogenannter McLaren Fan hier)
Es ist einfach erschreckend - ich muss es so sagen - wie oft man hier einfach nur auf 300% Stupidität und Unwissen trifft.
z.B. dieses hier:
aber in der vor Schumacher Zeit hat ja auch keiner Ferrari gebraucht und so wichtig, wie sich die Roten machen sind sie meiner Meinung nach nicht für die Formel 1.
braucht ich nicht weiter zu kommentieren - zeugt einfach nur von Unwissenheit.
oder jenes hier:
Ich habe F1 schon geschaut als Ferrari noch herumgurkte und Müll zusammen fuhr. Angefangen hat bei mir das Fieber etwa zu Piquets Brabham/BMW-Zeiten und er war mein Star
abgesehen davon, dass ich Piquet auch mag / mochte ... hier stecken gleich viele kleine Fehlerchen drin ... hier scheint wohl offensichtlich die Zeit um 81 / 83 gemeint. Korrekterweise müsste es erstens Brabham/BMW/Ford Zeiten heißen. Die Leute die zumindest ein klitzekleines F1 Basiswissen haben, werden wissen warum .... außerdem war Ferrari 82 + 83 Konstrukteursweltmeister. So rumgegurckt können die also gar nich sein. Außerdem hat man 82 den (leistungsmäßig) verdienten + sicher geglaubten Fahrertitel auf tragische Art + Weise verloren. Auch das brauch ich der Leute wegen, die hier ein wenig bewandert sind (gibt es ja durchaus) nicht weiter auszuführen.
Außerdem NOCH rumgurckte??? wenn überhaupt - wieder ... eben das ist ja auch ein großer Irrglaube hier im Forum - woher dat kommt weiß ich nicht - ???
Schumacher gut und schön (ein wirklich toller Fahrer), aber ich frage mich, warum man penetrant die Erfolge Ferraris vor der Ära Schumacher verleugnet? Verstehe ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne hat Ferrari sowohl in der F1, als auch bei den Sportwagen jeweils eine zweistellige Zahl an WMs eingefahren. Eine insgesamt 4!!! stellige Zahl von internationalen Siegen ist nachweisbar - genau kann das keiner mehr zählen ... Und das war alles Schumacher? Erstaunlich ...
Ich weiß das ich mir hiermit nicht gerade (überall) Freunde mache und ich bin definitiv NICHT der allwissende F1 Prophet - DOCH - Ferraristi hin oder her ... ich versuche bei der Wahrheit zu bleiben + wenn ich keine Ahnung habe, meinen Mund zu halten ... Da ich es gut meine empfehle ich ernsthaft sich für den Anfang "Die große Enzyklopädie der Formel 1" zuzulegen. Grauenhaft viele Rechtschreibfehler (ursprünglich ein französisches Buch), recht teuer, schlecht gebunden, aber schön geschrieben + ausgezeichnet als Nachschlagewerk. Außerdem ist jedes Buch von Piola zu empfehlen und "The autocourse History of the Grand Prix Car 66 - 85". Letzteres dürfte es nur noch im Antiquariat geben (+/oder z.B. auf der Motorshow Essen oder Techno Classica).
Nun schnell kaufen, hinsetzen, durchlesen und DANN bitte erst sich wieder äußern ... Ich weiß, dass ich an dieser Stelle ziemlich arrogant klinge - dafür entschuldige ich mich - ABER irgendwann ist auch ma gut mit dieser Schwachsinnsfabrik hier.
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht ...
Natürlich gebietet mir schon meine Motorsportehre + Wahrheitsliebe + Publikum + Fahere + befreundete Teams meine Bücher NICHT mit der roten Brille zu schreiben. (Schließlich kenne ich ja auch die Historie der anderen Teams + Rennställe - nicht nur die meines Favoriten. Absolut unabdingbar - meiner Meinung nach) Das wäre unprofesionell.
Aber HIER bin ich Privatmensch + kann mich äußern + unprofessionell sein, wie es mir passt ...
BITTE nicht alles all zu böse und als persönlichen Angriff auffassen ...
sondern lieber mal drüber nachdenken ...