Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Königsklasse ohne Ferrari?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Würdest du eine Serie ohne Ferrari verfolgen?

Umfrage endete am Mittwoch, 02. März 2005

Natürlich
46
78%
Nein, hätte für mich keinen Sinn mehr
12
20%
Nur wenn M.Schumacher auch fährt
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag Freitag, 25. Februar 2005

Micha hat geschrieben:
Für mich ist es das Standardwerk in deutscher Sprache.
Öfters mal bei Amazon nachschauen, dort habe ich es für 39,90 bekommen ( neu).

Danke für den Tipp! :wink:

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Kleiner Tipp: Sich das Werk einfach von lieben Verwandten schenken lassen *g*. Nicht allzu ernst gemeint, trotzdem: Als F1-Fan sollte man sich das schon etwas kosten lassen!

Auch ich habs schon bei mir im Regal stehen und es gibt fast nix interessanteres, als regelmässig drin zu schmökern. Speziell die diversen Teams der Vergangenheit (angefangen von ATS über den 6rädrigen Tyrell bis hin zu den "alten" Renaults), deren detaillierte Geschichte und die dazugehörigen Farbabbildungen der Rennwagen (ich hätte allerdings Fotos besser gefunden) sind ein Grund zum Kauf dieses Standard-Werkes über die F1.
8-)

Zurück zum eigentlichen Thema:

Eine F1 ohne Ferrari ist natürlich vorstellbar, genau so wie es eine F1 ohne McLaren, Williams usw. wäre. Die F1 definiert sich in ihrer Team-Vielfalt (in den letzten Jahren vielleicht nicht in gewünschtem Ausmass). Genauso wie in ihrem Mix aus Werks- und Privatteams.

Eben letztgenannte machen diese Königsklasse des Motorsports so interessant. Wer möchte z. b. nicht mal einen Sauber, Red Bull, Jordan oder auch Minardi ganz weit vorne im Fahrerfeld sehen? Dass dies wohl eher im Bereich Wunschtraum angesiedelt ist, ist mir vollkommen klar, jedoch nicht unmöglich (siehe BAR). Wer weiss, was die Zukunft noch bringt?

Die GPWC stellt ein gutes Druckmittel für die Hersteller dar, denn angenommen es kommt wirklich zu Spaltung werden es beide Serien schwer haben zu überleben. Die F1, weil wohl zu wenige Teams für eine wirklich interessante Performance übrig bleiben; die GPWC (oder wie auch immer), weil sie

1. mit dem Nachteil, eine junge Rennserie ohne Vergangenheit zu sein, zu kämpfen haben würde, und

2. eben mit Ferrari ein wichtiges Zugpferd für eine interessante Motorsportserie fehlen würde.

Alles in allem glaube ich als Optimist an eine Einigung zwischen den beiden Parteien, wenn´s sein muss, auch in letzter Minute. Und dass die TV-Gelder einer neuen und gerechteren Aufteilung bedürfen, steht wohl ausser Frage.

8-)

Dass es zu keiner Spaltung kommt ist für mich schon klar. Denn

1. Ist bis dann Bernie Ecclestone 7 Fuss unter der Erde
2. Max Mosley wurde wegen Schädigung des Ansehens der FIA in hohem Bogen rausgeschmissen und wählte den Freitod.

Beides Ereignisse, die ich absolut nicht bedauern würde, denn sie würden den vernünftigen Leuten auf "beiden Seiten" den Weg zu einer guten, sportlich befriedigenden Lösung öffnen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein