Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Königsklasse ohne Ferrari?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Würdest du eine Serie ohne Ferrari verfolgen?

Umfrage endete am Mittwoch, 02. März 2005

Natürlich
46
78%
Nein, hätte für mich keinen Sinn mehr
12
20%
Nur wenn M.Schumacher auch fährt
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2005

cobra hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
...
na von mir aus. Aber damals hießen die Torwarte auch noch Torsteher und hatte Schiebermützen auf :-). Will sagen, ist nicht so *ganz* relevant für mich. Eine F1 ohne Ferrari würde, bei einem sowieso sinkenden Interesse meinerseits, endgültig dafür sorgen, dass mich die Serie nicht mehr interessiert.

Wie heißt es doch so schön?!Die Erde kann ohne uns leben,aber wir nicht ohne die Erde.
Also F1 geht weiter,auch ohne dich :D

Das könnte wohlmöglich stimmen :-) Jedenfalls würde die
F1 meinen "Rücktritt" doch eher verkraften als den von
Ferrari. :-)

sschuh2003 hat geschrieben:
@ vogtsophob Ich kann Deine Position schon verstehen + in den letzten Jahren hat sich regelmäßig :wink: nicht alles in die richtige Richtung entwickelt. Aber ich finde es gibt einfach einen Unterschied dazwischen, ob man Fan ist, oder F1 das ein oder andere mal als nette Sonntagsunterhaltung zu Kaffe und Kuchen guckt. Ich habe gegen letzteres absolut nichts einzuwenden. Nur finde ich sollte man dann (damit meine ich nicht Dich - das meine ich allgemein) dann auch nicht all zu große Töne gegen z.B. Ferrari spucken, ohne großartig Ahnung von der Materie zu haben. (ich glaube wegen der Aussage von wegen Lotus, Brabham etc. heutzutage bedeutungslos werde ich heut nicht schlafen können) Ich kann mir durchaus z.B. eine Tierdokumentation mit Spaß angucken und dabei was lernen. Ich werde dann aber nicht so vermessen sein, ohne fundiertes Hintergrundwissen (z.B. chemische und biologische Grundlagen) große Rassentheorien aufzustellen. Und das ist es, was mir hier all zu oft geschieht. Ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinaus will ... Weil eben die Medienpräsenz bei der F1 extrem groß ist, meint jeder mitreden zu können + dann ist es doch etwas flach eine Saison zu betrachten und die große Ahnung zu haben. Vieles, was wir heute in der F1 haben steht tatsächlich noch in unmittelbarer Traditon und Entwicklung der Gründerjahre ....

Also ich weiß schon, dass es Slicks nicht seit 1950 gab, aber die Pre-Slick Zeit war halt sowieso technisch eine völlig andere Serie. Für F1 Autos, wie sie etwa seit dem Amfang der 80er aussehen, finde ich Rillenreifen halt unpassend. Genau wie ich Holzlenkräder oder Lederkappen der Fahrer heute unpassend finde würde, obwohl ich weiß, dass Ascari, Fangio et. al. damit rumgefahren sind. Ich interessiere mich übrigens seit ca 30 Jahren für die F1 und hab früher meine Bücher über die 50er und 60er Jahre der F1 rauf und runtergelesen. Ich glaub, ich kenn mich schon ganz gut aus in Sachen F1 ;-)

Ich würde dir übrigens widersprechen, technisch steht heute so gut wie gar nichts mehr in der Tradition der Gründerjahre.

Keine Frage. Es sei denn, der 1. Platz würde freigehalten, um an Ferrari zu erinnern.

Und ich glaube, mein Süßer würde dann erst anfangen zu gucken. Und seine "spitzen" Kommentare lassen, wenn er mich vor der Flimmerkiste mal kurz "besucht", wie z.B.: Na, wer ist hinter Schumi? Rubens? oder Wiviel Vorsprung haben die Roten?

würde ich auf jeden fall schauen.. solange gute fahrer dabei sind. ich freu mich ja jetzt auch schon auf die champ cars, die formula superfund und die gp2.

Interessantes Ergebnis bisher:

22 brauchen Ferrari nicht,
5 brauchen Ferrari und
keiner braucht Michael Schumacher,

um es mal so platt zu formulieren..... ;)

Ich glaube, dass das Ergebnis einer solchen Umfrage bei der BILD-Zeitung sicherlich ganz anders aussehen würde...

Ich glaube, dass Antwort 3 vor 2 und 1 führen würde, weil viele Fans die F1 stark mit Michael Schumacher verbinden und kaum jemand sich eine andere Formel 1 vorstellen kann...
So würde ich zumindest die Käuferklientel der BILD-Zeitung einschätzen...

Sieht das jemand ähnlich oder anders? :)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

sschuh2003 hat geschrieben:
(krieg ich jetzt eigentlich Geld dafür :wink: )

Danke für deine ausführliche Information! Geld bekommst du nur dann, wenn du mir dein Buch endlich verkaufst (Allerdings nicht den vollen Preis, denn du sagtest ja, dass das Buch etwas abgenützt sei :wink: )! :lol:

cezann hat geschrieben:
Interessantes Ergebnis bisher:

22 brauchen Ferrari nicht,
5 brauchen Ferrari und
keiner braucht Michael Schumacher,

um es mal so platt zu formulieren..... ;)

Ich glaube, dass das Ergebnis einer solchen Umfrage bei der BILD-Zeitung sicherlich ganz anders aussehen würde...

Ich glaube, dass Antwort 3 vor 2 und 1 führen würde, weil viele Fans die F1 stark mit Michael Schumacher verbinden und kaum jemand sich eine andere Formel 1 vorstellen kann...
So würde ich zumindest die Käuferklientel der BILD-Zeitung einschätzen...

Sieht das jemand ähnlich oder anders? :)

Teams bleiben (normalerweise/im Durchschnitt) länger in der Formel 1 als Fahrer. Dass Michael Schumacher einmal zurücktreten wird, ist klar, dass Ferrari zurücktreten wird, weniger, denn Ferrari war immer in der Formel 1 und ist ja (bis jetzt) noch nie zurückgetreten. Und wenn es eines Tages so weit sein wird, dass Ferrari zurücktritt, weiss man ja nicht, unter welchen Umständen dies geschehen wird (vielleicht bleibt sonst alles, wie es ist und vielleicht gibt es dann die gesamte Formel 1 nicht mehr). Das kann man ja nicht wissen. Und wie sich das auf einen selbst auswirken wird, kann man ja nicht immer eindeutig sagen (und wenn es dann so weit ist, sieht es vielleich wieder anders aus). :wink:

@sschuh2003. Das einzigste was ich Dir vielleicht vorwerfen könnte, ist auch nur Befangenheit, nicht das man das aus Deinen Beiträgen entnehmen könnte, im Gegenteil, es ist nur Dein Nick und Dein eigenes outing als ferrarista Bild. ResChpekt :!:
Ansonsten ist mir Deine frische, offensive und nicht überhebliche Art & Weise, einigen möchte-gern Alleswisser ihre Ignoranz vor Augen zu halten, sowas von angenehm (vielleicht steckt sogar ein bisschen Neid dahinter, denn auch ich habe schon so einigen Blödsinn verzapft), offen, ehrlich & fundiert, daß es mir einen virtuellen Diener allerzeit abverlangt, aber auch Respekt. Du behälst die Contenance, den Durchblick und kannst sogar die Leistungen von Konkurenten anerkennen. Deine Sachlichkeit macht Dich richtig sympatisch (triefender Schleim? Nein, Hochachtung!). Allein die Umfrage finde ich rhetorisch und dient nur einer perfiden Scheindiskussion. Klar kann man auch ohne, besonders die GPWC. Aber ich wiederhole, was ist die GPWC? Mit cuore sportivo

Soweit ich konnte habe ich mir bisher die Kartrennen in Paris angesehen,in denen F-1 Piloten gegen Junioren antreten und nicht selten von ihnen gebügelt werden.
Ich kann also auch meinen Spaß an Rennen haben,die pures Fahren bieten.Und die Ellenbogenkämpfe sind meist noch spannender.
Und wenn in der F-1 plötzlich alle mit einheitlichen Karts fahren müssten,ich würd mich trotzdem dafür interessieren und mir den wahrscheinlich größeren Fun antun.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Freitag, 11. Februar 2005

DrSpeed hat geschrieben:
@sschuh2003. im Gegenteil, es ist nur Dein Nick und Dein eigenes outing als ferrarista

Wenn ich dir da kurz weiterhelfen darf, der Forumsmitstreiter heisst Sebastian Schuh, das erklärt seinen Nick vielleicht ohne Bezug auf Schumacher :wink:
Vielleicht ist der Bezug von ihm aber auch gewollt.
Auf jeden Fall hat er motorsportlich (vor Allem für sein Alter) einiges auf dem Kasten. Aber das ist jetzt OT
Zum eigentlichen Thema:
Schumacher ist nicht die Formel 1 und die Formel 1 ist nicht Schumacher.
Ob ich nun weiterhin Fan dieser Serie bleibe (bin ich seit deutlich über 30 Jahren), hängt ganz sicher nicht von einer Person oder einem Team ab.
Da gibt es ganz andere Kriterien. Mir gefallen so einige Dinge in der aktuellen Formel 1 nicht. Das heisst aber nicht, dass ich ihr den Rücken kehre. Beobachte sie aber deutlich kritischer als früher (was vielleicht auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegt :wink: )
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Kurz und knapp mal geantwortet : Jooooooo...ich kann mir die Formel 1 sehr gut ohne Ferrari und Schumi vorstellen und würde natürlich weiterhin gucken. :wink: Oder dann erst recht? :lol:

brutta hat geschrieben:
Blackdevil
Vieleicht wird Bmw-Williams ohne Ferrari auch einmal Weltmeister :lol: :lol:
See you Brutta

Eben, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. :wink:

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Backdevil
:D
Wie sagte hier im Forum schon mal :lol:
Manchmal ist ein :D mehr als 1000 Worte :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Ich denke das die Formel Ferrari/FIA Frei wieder glänzen könnte durch Sport!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

... egal aus was für eienr Serie. Wie kurzsichtig. Die GPWC gibt es nur auf dem Papier und aktuell sowieso erst 2008. Bis Ende 2007 sollten die Herren Teamchefs wenigstens den Anstand haben, bei eingeladenen Konferenzen zu erscheinen.

Zumindest in einem Land wird die GPWC einen schweren Stand haben. Melbourne-GP-Veranstalter Ron Walker sagt in der MSA: " In Australien gibt es keinen Platz für zwei Veranstaltungen dieser Grösse. Uns gehört die Marke F1, uns gehört das Label Grand Prix! Ich habe einen Brief an alle Renn-Promoter geschrieben und sie an die jahrelangen Unterstützung durch Bernie Ecclestone erinnert. Fast alle, die mich daraufhin angerufen haben, versichern, dass sie Ecclestone durch dick & dünn folgen! Für die GPWC würden nur zweitklassige Pisten übrig bleiben!"

Seltsam? Aber so steht es geschrieben. Mit cuore sportivo!

PS: Nicht zu vergessen, dass alle Teams bis Ende 2007 den gleichen Concorde-Agreement unterstehen, den auch Ferrari freiwillig verlängert hat. Will sagen, bis 2008 läuft noch viel Wasser die Elbe, oder auch den Rhein hinunter und deswegen sollte man sich im Sinne des Fans bis dahin wenigsten miteinander an einen Tisch setzen. Sie werdens müssen, ob es nun jemand passt oder nicht. So sieht zumindest die juristische Seite der Büchse der Pandorra aus. Sie gilt für jeden gleich. Daher muss ich ausgehen, dass die GPWC nur ablenken will und bewusst provokativ in den Raum gestellt, Ferrari als Lieblingskind und bevorzugte der FIA anprangern.
Nur würde Mercedes endlich ein Auto bauen, was Ferrari schlagen kann, dann würden die Concorderegeln McLaren-Mercedes mit Geld überhäufen und vielleicht auch mit einigen Privilegien, wie mehr Aufmerksamkeit, ausstatten. Oder seit wann gibt der zweite die Spielregeln vor?

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

sorry, aber ferrari wurde auch schon bevorzugt, bevor sie so dominant wurden. (98 wurden die mclaren eingebremst auf protest von ferrari, 99 wurde von der fia sogar die eigenen stewarts zu blöde zum messen gestempelt um den ferrari legal zu kriegen), also von daher dürfte auch ein dominaz von mclaren kaum was dran ändern, wie es momentan politisch läuft in der f1.

und es gibt sicher genug strecken, um mit der gpwc einen anständigen f1 kalender voll zu bekommen (südafrika, mexiko, estoril, buenes aires, fuji, lausitzring, brands hatch, jerez, etc)
und die frage ist ja, wenns jetzt wirklich so rausgehen würde, (ist jetzt angenommen, ich denke ja, daß ecclestone irgendwann noch weiter auf die teams zu geht und es so zu einer einigung kommt), daß es zwei serien gäbe, auf der einen seite die fia serie, die Grand Prix veanstaltet, Formel 1 heißt und mit 20 Ferraris antritt und auf der anderen Seite eine Serie mit 5 Herstellern und mindestens 5 verschiedenen Teams, da dürfte dann einigen Streckenbetreibern die Loyalität zur Fia schnell vergehen.....

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Da müsste ich jetzt länger ausholen, was aber eigentlich nicht nötig ist, denn ich kann Dir kaum wiedersprechen. Bis auf eines. Die IRL lebt doch auch neben der Champcarseries oder umgekehrt. Ich würde eine solche zweite Serie sogar begrüssen. Der erst EUROSUPERSPEEDWAY genannte Lausitzring, ist eine sowas von geile Racing-Arena, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass hier noch nicht mal mehr die Champcar gastiert. Im Gegenteil, Konkurenz belebt doch das Geschäft. Der Fan könnte davon eigentlich nur profitieren. Als ich mir 2003 das als "schnellste Rennen der Welt" propagierte Champcar-racing in der Lausitz zum zweiten mal live vor Ort anschauen konnte, bebten nicht nur die Tribünen. Die Preise waren genauso ein Hammer, 30 € Sitzplatz Turn 1, gültig das ganze WED inclusive Boxenbesuch. Das finde mal in der F1 :shock1: , vergiß es. Daher kann ich sagen, nur zu. Aber redet nicht von ungelegten Eiern und F1 ist F1. Da ist Geschichte mit verbunden, ganze Fan-Clans & Clubs. Das alles hat die GPWC nicht. Wer keine Vergangenheit hat, wie soll der Zukunft haben? Aber ich drifte ab und werde leider etwas philosophisch. Den Nimbus der Königsklasse kann man der F1 nie und nimmer nehmen. Und wenn man sie noch so kastriert oder reglementiert. Aleine die Reifenregelung ist doch so eine Sache, die uns schon mal darauf vorbereiten soll, dass die alle demnächst mit Einheitsreifen fahren. Ich bin auch etwas optimistischer von wegen 20 Ferraris und Loyalität. Warten wir nicht auf kommenden Mittwoch, wo die GPWC ja etwas verkünden will und warten wir nicht auf 2008 :!:
Ziehen wir uns den besten Motorsport rein und dann können die Ratten, wenn sie dann immer noch wollen, dass sinkende Schiff verlassen. Keep racing!

Beitrag Dienstag, 22. Februar 2005

Ich dänke jeder F1 Fan wird dir F1 verfolgen, egal welches Team nicht dabei ist. Aber es wäre natürlich schon nicht mehr das gleiche wen so ein Mythos fehlen würde.

Zitat Ron Walker: Für die GPWC würden nur zweitklassige Pisten übrig bleiben!"

So ein Quark, ich hätte überhaupt kein Problem mit Saisonrennen z.B. in Buenos Aires, Adelaide, Zolder, Mosport, Brands Hatch, Donnigton, Jerez, Paul Ricard, Lausitzring, Le Mans (Bugatti), Zandvoort, Fuji, Mexico, Estoril, Kyalami, Watkins Glen und Anderstorp.
Von wegen zweitklassig, mit Ausnahme von Spa kann sich Bernie seine Retortenstrecken ala Magny Cours in die Haare schmieren.

Diese zweitklassigen Strecken hätten Flair.Dürfen aber nicht zu Lasten der Sicherheit gehen.Oder man gestaltet den Rennkalender so,daß es mit dem Eccelstonschen Zirkus keine Überschneidungen gibt.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
Diese zweitklassigen Strecken hätten Flair.Dürfen aber nicht zu Lasten der Sicherheit gehen.Oder man gestaltet den Rennkalender so,daß es mit dem Eccelstonschen Zirkus keine Überschneidungen gibt.

wenns nach der sicherheit ging, dann hätte die f1 z.b nie in indy fahren dürfen.

Naja, bis auf wenige Ausnahmen werden die o.g. Stecken regelmäßig befahren ( FIA-GT, DTM, BTCC, Formel Nippon etc.) , also sollte die Sicherheit gegeben sein.

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Hallo Racer,

ich wollte nochmals auf die Behauptung eingehen: Ferrari hätte zwischen dem WM Titel von 1979 bis zu M. Schumacher’s Einstieg, nichts gerissen

Saison 1980, mit nur drei 5# Plätze und 10# bei den Konstrukteure, war es eindeutig das schlechteste Ergebnis.
Saison 1981, zwei Siege (Villeneuve) und 5# bei den Konstrukteure.
Saison 1982, zwei Siege (Pironi) und 1# bei den Konstrukteure.
Saison 1983, vier Siege (Arnoux 3, Tambay 1) und erneut 1# bei den Konstrukteure.
Saison 1984, 1 Sieg (Alboretto) und 2# bei den Konstrukteure.
Saison 1985, zwei Siege (Alboretto) und 2# bei den Konstrukteure.
Saison 1986, kein Sieg und 4# bei den Konstrukteure.
Saison 1987, zwei Siege (Berger) und 4# bei den Konstrukteure.
Saison 1988, 1 Sieg (Berger) und 2# bei den Konstrukteure.
Saison 1989, drei Siege (Mansell 2, Berger 1) 3# bei den Konstrukteure.
Saison 1990, sechs Siege (Prost 5, Berger 1) 2# bei den Konstrukteure.
Saison 1991, kein Sieg, 3# bei den Konstrukteure.
Saison 1992, kein Sieg, und 4# bei den Konstrukteure.
Saison 1993, kein Sieg, und 4# bei den Konstrukteure.
Saison 1994, 1 Sieg (Berger) und 3# bei den Konstrukteure.
Saison 1995, 1 Sieg (Alesi) und 3# bei den Konstrukteure.
Saison 1996, M. Schumacher

Also wenn man allein die Konstruktionsplazierungen aufzählt, kann man nicht unbedingt vom hinterherfahren sprechen.
2 X 1#
4 X 2#
4 X 3#
4 X 4#
1 X 5#
1 X 10#
Und das, im Gegensatz zu heute, bei durchschnittlich 13 Teams.

Nicht zu vergessen das in dieser Zeit auch die Fahrer eindeutige WM Chancen hatten, wie zb. 1982, wo D. Pironi durch seinen Unfall in Monza alles verlor, auch seine F-1 Kariere.
Oder was war 1990, als sich beim letzten Rennen der Saison A. Senna durch einen Rammstoß gegenüber A. Prost, seinen Titel sicherte.

Das der Absturz eines WM Sieger Teams uhrplötzlich geschehen kann, sieht man an der Saison 1988 deutlich. Noch als absolut überlegenes Team 1987 mit fast doppelter Punktzahl gegenüber McLaren, wie 1# und 2# bei den Fahrer + Konstruktionsmeister, erlebten sie 1988 einen einbruch mit dem 7# bei den Konstrukteure.
Allein N. Mansell hatte 12 Ausfälle, 7 davon hintereinander!
Also man sollte sich schon zuvor ein wenig mühe machen, bevor man sich so einer deutlichen Kritik bedient.

Ciao Gianni

Bild
POKAL O. HOSPITAL
Bild

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

F1MM hat geschrieben:
Meinst du dieses Buch?

Bild

Das sieht vielversprechend aus! Aber für 84 Euro? :roll:

Für mich ist es das Standardwerk in deutscher Sprache.
Öfters mal bei Amazon nachschauen, dort habe ich es für 39,90 bekommen ( neu).

Beitrag Freitag, 25. Februar 2005

Cooles Statement Gianni, vor allem fundiert. ResChpekt :!: Die Legende lebt! Mit cuore sportivo.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein