Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Königsklasse mit V8 Motoren?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2005

Ich hab neulich nen Bericht über den neuen Bugatti gesehen:
V16, über 1000PS, Spitze 400, in 2,x Sekunden von 0 auf 100

da sieht ein Formel1 alt gegen aus! aber wir brauchen ja unbedingt V8 Käfermotoren....

Vorallem die Kosten müssen gesenkt werden und mit diesen V8 Motoren, wird dies sicher nicht der Fall sein. Aber eben die FIA halt :twisted:

snapman hat geschrieben:

da sieht ein Formel1 alt gegen aus! aber wir brauchen ja unbedingt V8 Käfermotoren....

Derzeit macht ein F1 0..100 in ca 2.6 sec. 0..200 in knapp 5 sec.
Was aber richtig beeindruckend ist sind 200..0 in 1.9 sec.

Die Eckdaten dürften mit dem Bugatti schwer zu erreichen sein.
Ansonsten dürfte es Beschwerden hageln, wenn der Beifahrer das Leder vollgekotzt hat beim Bremsen an der Autobahnausfahrt ;)

Ich halte die V8 auch nicht für die beste Idee. Aber bisher haben die Hersteller es trotz aller Beschränkungen immer wieder geschafft die Limits zu erhöhen.
Meiner Meinung nach sind die V8 spätestens im 2. Jahr auf dem Niveau von heute. Geld gespart wird dabei aber auch nicht, ehr im Gegenteil.

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

In 3 oder 4 Jahren wird sich die Umstellung auf V8 gelohnt haben. Kostenmäßig. Auch die Champ Car fährt mit V8, allerdings Turbo. Übrigens gab es in der Formel-1 bereits V8 Motoren. In Jerez 1997 fuhr Mika Salo letztmals mit einem Tyrrell-Ford V8.

snapman hat geschrieben:

Hat der Bugatti nicht 4 Turbolader eingebaut?

Wenn die Formel 1 mit V8-Motoren ohne Turbolader und mit sonstigen Begrenzungen in ein paar Jahren das gleiche schaffen sollte, wäre dies doch ein grosser Erfolg! Dann würde der Bugatti wieder alt aussehen...

Es wurde schon immer über solche Regelungen gejammert, aber schlussendlich ging es doch immer irgendwie weiter (1,5 Liter-Motoren, nur noch 2 Autos pro Team, neues Flügelreglement, Mindestgewicht, Schürzenverbot, Verbot der Turbolader, ...)! :wink:

Was denkts sich die FIA. Zur F1 gehören V10.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:
Was denkts sich die FIA. Zur F1 gehören V10.

Stimmt, meiner Meinung gehören die auch einfach dazu. Aber wer weiss, vielleicht sagen wir in ein paar Jahren bei der nächsten Regeländerung: "Die V8 gehören einfach zur F1". Kommt mir aber doch etwas komisch vor, die V8 gibts ja in jedem zweiten normalen Strassenauto zu kaufen, auch wenn in etwas anderer Ausführung, die V10 jedoch kaum...

Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht, ich kann darüber nachdenken wie ich will. Was interessiert es mich, ob da 8 oder 10 Töpfe drin stecken? Das ist doch sowas von egal. Es gibt auch genügend Sportwagen, die 12 Zylinder haben, mittlerweile sogar 16. Hat sich irgendjemand schonmal beschwert, dass die F1 mit 10 dann nicht mehr die Königsklasse sein kann? Nein! Es ist grad mal gut 10 Jahre her, da war die Hälfte des Feldes noch mit 8 oder 12 Zylindern unterwegs, wie kann man da behaupten, 10 würden "einfach zur F1 gehören"? Das ist wohl sehr kurzfristig traditionalistisch gedacht! Und ich sage, die F1 ist IMMER die Königsklasse. Schauen wir uns die Motoren an: man spricht heute von bereits über 20000rpm und 700 PS. Bis es nächstes Jahr losgeht, da könnte ich wettten, kratzen wir bereits wieder an den 800PS. Welcher Serien-V8 kann sowas bieten? Keiner, und keiner wird es je können, weil er auf 100 000++ km ausgelegt ist, anstatt auf 1000 oder 2000. Diese Argumentation ist also völlig haltlos. Ganz davon abgesehen, dass es mich wie gesagt eben nicht interessiert, von mir aus können die auch mit Rapsöl fahren, solange guter Sport geboten wird. Ich würde das Motorenreglement vollkommen freigeben, stattdessen den Tank auf 120 Liter begrenzen und Nachtanken verbieten. Wird es zu schnell und zu gefährlich, kann man einfach den Tank verkleinern....

V8-Motoren gehören vielleicht in einen GT, aber F1?
Bitte hier melden.

Nein, jetzt sag doch mal, woher nimmst du die Berechtigung zu so einer Aussage? Was sagt dir das? Und darf ich dich fragen, wie lange du schon die F1 verfolgst. Ich finde das hört sich an wie "Frauen gehören an den Herd".....

Weil V10-Motoren was aussergewöhnliches sind. Und F1 ist was aussergewöhnliches. Ich verfolge die F1 seit 1999.
Bitte hier melden.

Dir ist aber bekannt, dass es auch Straßenautos mit V10 gibt? OK, nicht so viele, aber es gibt sie. Gut, das mit außergewöhnlich ist irgendwie schon ein Argument, aber es genügt mir nicht. Und das mit ~99 hab ich mir ja fast gedacht :wink:

Wieso hast du dir das mit 99 gedacht?
Bitte hier melden.

Naja eben, weil du damit nur V10-Zeiten erlebt hast, damit ist für dich F1=V10, und du bist für so eine Aussage prädestiniert, dass die V10 "einfach dazugehören".

snapman hat geschrieben:
... aber wir brauchen ja unbedingt V8 Käfermotoren....

eine sehr unsachliche kritik!!!

* die Motorleistung muss periodisch beschnitten werden damit die Kurvengeschwindigkeiten innerhalb sicherer Grenzen bleiben. also geht es grundsätzlich mit dem powercut schon ok

* Käfer hatte 4Zyl. Boxer LOL

* das neue reglement hat eine eingebaute Kostenkontrolle und wird durch Mindestgewicht und Mindestschwerpunkt sicher stellen , dass die Motoren wieder verwendet werden können. dadurch können künftig auch private teams sich aktuelle motoren leisten. die heutigen Motoren haben so leichte Gehäuse, dass durch einmalige Benutzung (2 Rennen = ca 1000 km) die Toleranzen für die Verformung überschritten werden. die dinger sollten auch einen tollen sound haben bei über 20.000 rpm!
Bild

Ja, aber ich habe mich im Nachhinein über die Geschichte informiert. Ferrari mit V12 in den 70ern. Aber trotzdem find ich V10 die beste Lösung.

Aber die F1 fährt doch seit 1998 ausschliesslich mit V10-Motoren.
Bitte hier melden.

Weil V10-Motoren was aussergewöhnliches sind. Und F1 ist was aussergewöhnliches. Ich verfolge die F1 seit 1999.

du weißt aber schon, daß schumi mit nem gt motor seinen ersten wm titel geholt hat?

Weiss ich! Mit einen Ford-Zetec-V8! In diesem Jahr gabs aber auch Tote.
Bitte hier melden.

Das 10Zylinder etwas seltenes im normalen Straßenbild sind,hat nicht mit einem Prestigegedanken oder Ehrfurcht der Autohersteller zu tun.
Eigentlich ist ein 10Zyl.motor sogar etwas,was Motorenbauer vermeiden möchten.
Es geht dabei um Massenkräft und-momente.Wenn man nicht gerade ein gute Motorenbuch gelesen hat,oder Motorentechnik studiert,kann man sich erstmal wenig drunter vorstellen.
Es geht hier um Vibrationen,die den Komfort und die Lebensdauer beeinflussen.In 4,5,10Zyl,müssen dazu Ausgleichswellen eingebaut werden,die Gewicht bringen.
Deshalb werden von der Autoindustrie Reihen6-,Boxer6-, V8 und V12 Motoren bevorzugt.
Man hat also in der F1 keinen V10 weil er so was besonderes gutes darstellt und nur einem besonderen Zweck vorbehalten sein sollte.Nein,man musste um es etwas krass zu sagen einen Bauern zum König krönen.

Man will die beste Klasse sein und nimmt ein Motorenkonzept das nicht das Beste von den Grundlagen her ist.
Zuletzt geändert von cobra am Donnerstag, 16. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Wer richtig bremst ist schneller!

Weiss ich! Mit einen Ford-Zetec-V8! In diesem Jahr gabs aber auch Tote.

Ah, und was hat das mit V8s zu tun???? Ferrari hatte übrigens bis in die 90er V12....

Warum hatte BMW ein Strassenauto mit V10-Motor gebaut? Faszination F1 heissr Faszination V10.
Bitte hier melden.

gpl_driver hat geschrieben:
... Ferrari hatte übrigens bis in die 90er V12....

seit 1996 10zyl.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

1996-2005 V10
Bitte hier melden.

Warum hatte BMW ein Strassenauto mit V10-Motor gebaut? Faszination F1 heissr Faszination V10.

Ja im neuen M5 ist ein V-10 drinne.Im alten M5,der zu einer Zeit entwickelt wurde,als BMW noch nicht in der F1 war,war nur ein "ordinärer" V8 mit ordentlich Bums.
In der Autowelt ist nicht immer alles logisch und immer hat auch das Marketing seine Finger im Spiel.
Wenn der M5 der Spitzensportwagen im BMW Regal sein soll,dann ist es aus Marketingsicht nur logisch ihn so nah wie möglich am Spitzensport den BMW betreibt zu platzieren.Das bedeutet ähnliches Motorenkonzept und Einbau von CfK.
BMW ist aber nicht der erste Motorenhersteller,der das herausgefunden hat :wink:

Porsche steckte zu GT Zeiten in einem ganz anderen Manko.Ihre Supersportwagen waren durchweg mit B6-Motoren bestückt.Da konnte man auch Marketinggründen im 911GT1 nicht plötzlich einen 8,10 oder 12 Zylinder einbauen.Obwohl Porsche mal überlegte 2 B6Motoren einzubauen.Das wäre aus Marketingsicht noch an der schmerzgrenze gewesen.
Als Mercedes dann mit dem CLK GTR kam,konnten sie beliebig auf 8 und 12Zylinder zurückgreifen,da es aus Marketingsicht nix ausmachte,denn Mercedes hat in seinen Spitzenmodellen ja auch 8 und 12Zylinder.
Zuletzt geändert von cobra am Donnerstag, 16. Juni 2005, insgesamt 3-mal geändert.
Wer richtig bremst ist schneller!

Der M5, ein tolles Auto!
Bitte hier melden.

Nächste

Zurück zu Allgemein