Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Königsklasse mit V8 Motoren?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

gugucom hat geschrieben:
die Motorleistung muss periodisch beschnitten werden damit die Kurvengeschwindigkeiten innerhalb sicherer Grenzen bleiben. also geht es grundsätzlich mit dem powercut schon ok

die Fahrer die Formel 1 Fahren müssen sich eben bewusst sein, dass sie nicht im Clio Cup fahren.

Die Formel 1 braucht V10 oder mehr, aber nicht V8. Mir fallen da die Worte "Wir brauchen einen V10, keinen Benzinkocher" ein, irgendwie treffend. Die Formel 1 soll doch das maximum sein, die Königsklasse. Das ist so als wenn man einen Chrysler Crossfire SRT - 8 mit einer Viper SRT - 10 vergleicht. Die Champ Car fahren mit V8, aber mit Turbo, wenn dasselbe in der Formel 1 erlaubt wäre, wäre es besser. :wink:

Wenn man es aber realistisch betrachtet, könnten die Champ Cars dann deutlich mehr aus ihren Motoren als die Formel 1 herausholen.

Es ist doch ein Armutszeugnis wenn die Formel Superfund mit V10 Motoren fährt und die Formel 1 mit V8. :cry:

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

racingdriver hat geschrieben:
Weiss ich! Mit einen Ford-Zetec-V8! In diesem Jahr gabs aber auch Tote.

das hat aber nix mit den motor zu tun und schon dreimal nicht mit der zylinderzahl

cobra hat geschrieben:
Weil V10-Motoren was aussergewöhnliches sind. Und F1 ist was aussergewöhnliches. Ich verfolge die F1 seit 1999.

Das 10Zylinder etwas seltenes im normalen Straßenbild sind,hat nicht mit einem Prestigegedanken oder Ehrfurcht der Autohersteller zu tun.
Eigentlich ist ein 10Zyl.motor sogar etwas,was Motorenbauer vermeiden möchten.
Es geht dabei um Massenkräft und-momente.Wenn man nicht gerade ein gute Motorenbuch gelesen hat,oder Motorentechnik studiert,kann man sich erstmal wenig drunter vorstellen.
Es geht hier um Vibrationen,die den Komfort und die Lebensdauer beeinflussen.In 4,5,10Zyl,müssen dazu Ausgleichswellen eingebaut werden,die Gewicht bringen.
Deshalb werden von der Autoindustrie Reihen6-,Boxer6-, V8 und V12 Motoren bevorzugt.
Man hat also in der F1 keinen V10 weil er so was besonderes gutes darstellt und nur einem besonderen Zweck vorbehalten sein sollte.Nein,man musste um es etwas krass zu sagen einen Bauern zum König krönen.

Man will die beste Klasse sein und nimmt ein Motorenkonzept das nicht das Beste von den Grundlagen her ist.

warum hat sich dann der v10 von selber durchgesetzt gegen v8 und v12 in der f1? der v10 wurde ja nicht vom reglement vorgeschrieben.

Ich versteh's einfach nicht. Wieso MUSS die F1 mindestens 10 Zylinder haben, für den Status als Königsklasse?? Wenn das bedeuten würde, dass sie immer über allem anderen stehen muss, dann bräuchte sie ja demnach 18 oder 20 Zylinder! (siehe Eingangsposting). Und wenn man aus entsprechend hochentwickelten V8 ähnliche Leistung wie jetzt rauskitzeln kann, dann ist das doch gigantisch, eine technische Meisterleistung. Wo ist das Problem?

Dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein F1-Auto mit V8 immer noch einen solchen tollen Sound hat.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

formel 1 muss die königsklasse sein da gibt es eine serie (glaube renautl world) mit V10 und 700ps d.h. f1 ist immer noch high tech ist ja schön und gut aber es muss die königsklasse bleiben und das ist mit 700ps nicht mehr der fall

Die FIA will doch einfach nur weniger Leistung! Sowas nenn ich Wettbewerbsverzerrung!
Bitte hier melden.

Die FIA will doch einfach nur weniger Leistung! Sowas nenn ich Wettbewerbsverzerrung!

mache lernens nie

moderner motorsport kann nur mit eingriffen und sich anpassenden regeln soweit sicher gemacht werden, dass unfälle wie ratzenberger und senna 1994 ausgeschlossen werden. sind wir denn in rom wo man zur verbesserung der show auch schon mal sicheln an die räder nietete? das leben und die gesundheit sollte doch 1. priorität haben. auch so passiert genug. Indy 2004 Ralf!!
Bild

hast völlig recht an der jetztigen leistung ist nichts auszusetzten (es sei denn man heißt mosley) bis v8 kommen kostet es wieder da man testen muss
wenn alle über kopfschmerzen in brasilien klagen sollen sie das doch rauswerfen

cobra hat geschrieben:
Warum hatte BMW ein Strassenauto mit V10-Motor gebaut? Faszination F1 heissr Faszination V10.

Ja im neuen M5 ist ein V-10 drinne.Im alten M5,der zu einer Zeit entwickelt wurde,als BMW noch nicht in der F1 war,war nur ein "ordinärer" V8 mit ordentlich Bums.
In der Autowelt ist nicht immer alles logisch und immer hat auch das Marketing seine Finger im Spiel.
Wenn der M5 der Spitzensportwagen im BMW Regal sein soll,dann ist es aus Marketingsicht nur logisch ihn so nah wie möglich am Spitzensport den BMW betreibt zu platzieren.Das bedeutet ähnliches Motorenkonzept und Einbau von CfK.

Warum sollte BMW soetwas nur aus Marketinggründen tun. Marken des VW-Konzerns haben ja schon länger die V10 im Einsatz, wohl weniger aus Marketinggründen. Was die genuen Gründe dafür sind weiß ich nicht, aber ganz so nachteilig kann der V10 nun nicht sein wenn man ihn als Zwischenschritt zwischen V8 und Beispielsweise W12 anbietet.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Der V10 TDI bei VW beruht technolohisch auf 2 R5 TDI die einfach im V zusammengebaut wurden :wink:

Da man im Pkw-Motorenbau zur Kostenreduzierung darauf bedacht ist möglichst viele Motoren mit gleichen Zylinderabstand zu bauen hat VW mit dem R5 und V10 eine Motorenfamilie geschaffen.
Hier ist es also aus Kostenfaktoren zum V10 neben dem R5 gekommen.
Mein Prof für Motorentechnik sagte mal:´Sie können als junger Ing. zu einer großen Automobilfirma kommen und dort vielleicht den effizientesten Motor bauen,den die Welt je gesehen hat.Wenn die Zylinderabstände nicht mit einer der bisher produzierten Motoren übereinstimmen,dann wird ihr neuer Motor nie in Serie gehen.Schuld daran sind die Bwler in den Firmen!´
Zuletzt geändert von cobra am Donnerstag, 16. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Wer richtig bremst ist schneller!

Und ausserdem verdanken wir den Speed, der hervorragenden Aerodynamik und nicht am Motor. Am besten die Aerodynamik weiter beschneiden.
Bitte hier melden.

Und ausserdem verdanken wir den Speed, der hervorragenden Aerodynamik und nicht am Motor. Am besten die Aerodynamik weiter beschneiden.

aber ohne motor geht nix
meine regeln solle wie 1994 sein da war alles noch in ordung

1994 gabs aber 2 tote. Damals wurden Sicherheitsentscheide über Nacht eingeführt.
Bitte hier melden.

Wettbewerbsverzerrung gegenüber was???
Innerhalb der F1 wohl kaum,denn da haben ja alle die gleichen Voraussetzungen!
Bliebe noch zw. den Klassen.Nur die stehen nicht im direkten Wettbewerb.
Sie führen evtl einen Wettbewerb um die Zuschauergunst und die beteiligten Firmen.Nur wenn es einer Firma in der F1 nicht passt,dann soll sie doch woanders hingehen.Wenn du als Fan die jetzige F1 langweilig findest,dann schaue sie dir nicht mehr an und drücke so deinen Unmut gegenüber der fIA aus.Besuche keine Veranstaltungen,kaufe keine fanartikel usw.Wenn das noch mehrere machen,dann wird auch die FIA das merken.
Wenn du natürlich Fan eines F1 Fahrers bist dürfte das schwierig sein.

Ein F1 muss keine 400km/h haben um interessant zu sein.Ich verstehe wirklich nicht diejenigen,die auf den Motoren rumhacken.
Ich finde es naiv zu denken,die stärksten Motoren machen eine Königsklasse aus.
Dann müsste Dragster Top-Fuel die Königsklasse des Motorsport sein.btw die fahren V8Motoren :wink:
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
Der V10 TDI bei VW beruht technolohisch auf 2 R5 TDI die einfach im V zusammengebaut wurden :wink:

Ich meinte aber schon den V10 Benziner, bei Horch. Und der beruht m.E. überhaupt nicht auf einem VW Vorbild.
Und warum bietet man den Sportwagen bei Horch, oder "Audi" wie man auch sagt, dann mit einem V10 an anstatt eines 12Zylinders.
Sicher, der Motor wird wohl fast 1:1 von Lambo in den R9(?) importiert werden, aber auch dort geht es wohl vor allem um gute Fahrleistungen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein F1-Auto mit V8 immer noch einen solchen tollen Sound hat.

Schwachsinn!
Die F1 klingt seit dem Turbo-Verbot nur noch nach Elektronik.
Eigentlich wie ein Computerspiel.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

sound ist gut aber v8 dann glaub nicht mehr so

Sorry, ich zieh mich hier zurück. Was hier für Argumente gebracht werden... Wettbewerbsverzerrung.... schlechte Regeln auf Grund von 2 Toten.....Königsklasse muss die meisten PS und Zylinder haben.....Sound.....
Ich gewinne das Gefühl, dass einige hier entweder provozieren wollen, oder sie aber eine seltsame Beziehung zum Motorsport haben, so daß ich mich auf Grund einer gewissen Resistenz allem gesunden Menschenverstand gegenüber hier nicht weiter beteiligen werde.

gpl_driver hat geschrieben:
Sorry, ich zieh mich hier zurück. Was hier für Argumente gebracht werden... Wettbewerbsverzerrung.... schlechte Regeln auf Grund von 2 Toten.....Königsklasse muss die meisten PS und Zylinder haben.....Sound.....
Ich gewinne das Gefühl, dass einige hier entweder provozieren wollen, oder sie aber eine seltsame Beziehung zum Motorsport haben, so daß ich mich auf Grund einer gewissen Resistenz allem gesunden Menschenverstand gegenüber hier nicht weiter beteiligen werde.

man kann das allerhöchste was es im motorsport gibt nicht so verschandeln mit v8 also schlimmer gehts gar nicht aber mal abwarten was der mosely noch alles böses mit der f1 anstellt

@gpl_driver: Dem kann ich mich nur anschliessen! :x

Die meisten 'normalen' Leute am Fernsehen wissen doch nicht einmal, dass in der Formel 1 mit V10-Motoren gefahren wird. Es wurden schon immer neue, umstrittene Regeln eingeführt, aber geändert hat sich im Grossen und Ganzen nicht viel! :wink:

F1MM hat geschrieben:
@gpl_driver: Dem kann ich mich nur anschliessen! :x

Die meisten 'normalen' Leute am Fernsehen wissen doch nicht einmal, dass in der Formel 1 mit V10-Motoren gefahren wird. Es wurden schon immer neue, umstrittene Regeln eingeführt, aber geändert hat sich im Grossen und Ganzen nicht viel! :wink:

da könnt man doch eine umfrage mache wie viel tatsächlich nicht wissen auf was die f1 fährt

Aber nicht umbedingt in einem Formel 1-Forum! :wink:

das ist mir auch gerade gekommen aber sonst schon

Aber wer nimmt die Aufgabe schon freiwillig auf sich? :?

Sonst wäre das aber eine gute Idee! :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein