Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Klaus Ludwig

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

St_Heublein hat geschrieben:
.... - alle haben es gelesen und zerreißen sich das Mündchen... ;)

ich nicht :-P

vogtsophob hat geschrieben:
St_Heublein hat geschrieben:
.... - alle haben es gelesen und zerreißen sich das Mündchen... ;)

ich nicht :-P

Ich auch nicht.
Suckaz tri 2 play me

Seinen Zweck scheint es ja dennoch zu erfüllen - alle haben es gelesen und zerreißen sich das Mündchen... ;)[/quote]

Sorry dann bin ich hier wohl auf der falschen site!!! Wenn es tatsächlich Ziel der adrivo Redaktion ist, die Leser mit dämlichen oder wie ein Forummitglied geschrieben hat Stammtischaussagen von Herrn Ludwig zu provozieren dann kann ich mir gleich die Bildzeitung kaufen, die hat dann insofern das gleiche Niveau. Gratulation Herr Heublein damit haben Sie sich für genau so kompetent wie Herr Ludwig erwiesen, nämlich gar nicht. Ich glaube nicht mal auf einer Mercedes site hätte man Ludwigs Kolumne so zu lesen bekommen.
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

BMW und das S. In der WTCC ist es Schnitzer und in der Formel 1 bald Sauber!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

MassaFan hat geschrieben:
Seinen Zweck scheint es ja dennoch zu erfüllen - alle haben es gelesen und zerreißen sich das Mündchen... ;)

Sorry dann bin ich hier wohl auf der falschen site!!! Wenn es tatsächlich Ziel der adrivo Redaktion ist, die Leser mit dämlichen oder wie ein Forummitglied geschrieben hat Stammtischaussagen von Herrn Ludwig zu provozieren dann kann ich mir gleich die Bildzeitung kaufen, die hat dann insofern das gleiche Niveau. Gratulation Herr Heublein damit haben Sie sich für genau so kompetent wie Herr Ludwig erwiesen, nämlich gar nicht. Ich glaube nicht mal auf einer Mercedes site hätte man Ludwigs Kolumne so zu lesen bekommen.[/quote]

Da machst du aber ein schlechtes Geschäft! Adrivo.com ist gratis, aber für eine Bild(er)-Zeitung musst du bezahlen.
Bitte hier melden.

ludwig kann nicht anderst. der ist so ***. theissen macht das gut, nur weil es BMW in der dtm will und nicht der wtcc, dabei ist das eine weltmeisterschaft, herr ludiwg. aber mann muss sich nur ein dtm rennen anschauen, dann weis man, wie ludiwg ist, und braucht sein geschwafel nicht anhören, oder erstnehmen.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
ludwig kann nicht anderst. der ist so ***. theissen macht das gut, nur weil es BMW in der dtm will und nicht der wtcc, dabei ist das eine weltmeisterschaft, herr ludiwg. aber mann muss sich nur ein dtm rennen anschauen, dann weis man, wie ludiwg ist, und braucht sein geschwafel nicht anhören, oder erstnehmen.

Er ist vielleicht eifersüchtig dass die ETCC das WM-Prädikat erhalten hat und nicht seine geliebte DTM. Deswegen muss er immer wieder lästern über die WTCC und seinen Unmut loswerden. Er redet die Serie also schlecht.

Vielleicht sollte sich Klaus Ludwig sich mit Paul Stoddart zusammen tun! :lol:
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
Vielleicht sollte sich Klaus Ludwig sich mit Paul Stoddart zusammen tun! :lol:

dann müssen wir die aber einsperren :lol: :lol:
Kimi Raikkonen

Megatron1983 hat geschrieben:
Für BMW steht jetzt als Werksteam-to-be einiges auf dem Spiel und ich wage es mal sehr stark zu bezweifeln das man nicht alles dafür tun wird Erfolg zu haben.
Wie lange das dauern wird werden wir sehen müssen.

oder ob es überhaupt was wird. die konkurrenz ist derzeit ja nun wirklich nicht zu unterschätzen. die nächsten jahre balgen sich ein paar wirklich große konzerne um den titel, davon immer mehr mit komplett eigenen teams. und nur einer kann gewinnen...

audi hat es da viel besser erwischt. sie haben genau dann ihr sportwagenprojekt durchgezogen und alles in grund un boden gefahren als keine große konkurrenz da war. komischerweise hat das den glanz des erfolges nicht gemindert. aber das ist ein andres thema.

thoraya hat geschrieben:
Für BMW steht jetzt als Werksteam-to-be einiges auf dem Spiel und ich wage es mal sehr stark zu bezweifeln das man nicht alles dafür tun wird Erfolg zu haben.
Wie lange das dauern wird werden wir sehen müssen.

oder ob es überhaupt was wird. die konkurrenz ist derzeit ja nun wirklich nicht zu unterschätzen. die nächsten jahre balgen sich ein paar wirklich große konzerne um den titel, davon immer mehr mit komplett eigenen teams. und nur einer kann gewinnen...

audi hat es da viel besser erwischt. sie haben genau dann ihr sportwagenprojekt durchgezogen und alles in grund un boden gefahren als keine große konkurrenz da war. komischerweise hat das den glanz des erfolges nicht gemindert. aber das ist ein andres thema.

Ferrari hat dieses Jahr ja auch die Konkurrenz unterschätzt. 2004 sind sie ja auch mit dem neuen Auto nach Melbourne gekommen, dass mussten Sie ja. Weil die vorige Saison so eng war.....
Bitte hier melden.

Ich sehe auch eher schwarz.....

Renault
McLaren
Ferrari
Toyota
BAR
und neu auch noch BMW haben sich alle über kurz oder lang den WM-Titel als Ziel gesetzt........

Kriegen können ihn vielleicht 3-4 Teams die dann aber evtl. die höheren gesteigerten Erwartungen nicht mehr erfüllen können.

Was mit unrentablen Geschäftszweigen passiert wissen wir ja alle!

Es gibt nur die eine Möglichkeit.
Die F1 muss einfach billiger werden!

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Ich habe kein Problem damit das es viel Konkurrenz gibt, mal ehrlich isses nicht genau das was wir alle wollen?
McLaren und Renault liefern doch ne tolle show, Sauber kommt in feste Hände mit viel Geld und Personal, Red Bull überraschte positiv und Minardi kann Jordan ärgern, was will man mehr?

Nichts ist langweiliger als 1 Team einsam vorne wegfahren zu sehen (nein, ich meine nicht nur Ferrari) und alle anderen fahren um die goldene Ananas namens Vizetitel mit. *gähn*
Dann schon lieber eine Saison wie dieses Jahr.

Es ist vollkommen i.O. wenn 6 Topteams theoretisch um einen Titel kämpfen.
Ob sich diese Teams ihre Investitionen aber leisten können, hängt bei zuvielen Teams vom anvisierten Titel ab!
Ich sehe zB. für BMW keinen freien Platz an der Sonne......
Vor allem war es vielleicht nicht besonders klug vor der ominösen Saison ab 2007 (oder 2008?) etwas neues zu beginnen!
Schlussendlich bringen die jetzt getätigten Investitionen beim allfälligen technischen einbremsen der F1 auf eben diese Saison dann nicht mehr besonders viel!
Wenn die F1 einfacher und günstiger (und auch ein wenig einheitlicher) wird, werden auch die Unterschiede der Fahrzeuge nicht mehr ganz so viel wiegen, und die Leistungen des Chauffeurs wieder ein wenig aufgewertet!

Das was BMW im Moment in der Formel 1 durchmacht und möglicherweise noch durchmachen wird, ist vermutlich die gerechte Strafe für das Design bei denen ihren Strassenautos. Was in dem Zusammenhang aber bisschen verwundert ist, warum dann die Mercedes so gut gehen, aber die haben ja noch eine Priese McLaren mit dabei.
Suckaz tri 2 play me

Ob sich diese Teams ihre Investitionen aber leisten können, hängt bei zuvielen Teams vom anvisierten Titel ab!
Ich sehe zB. für BMW keinen freien Platz an der Sonne......

Mit welcher Begründung? Weil BMW BMW ist?
Weil BMW Sauber gekauft hat?
Weil man Sauber nicht so mag? :roll: :lol:

Schlussendlich bringen die jetzt getätigten Investitionen beim allfälligen technischen einbremsen der F1 auf eben diese Saison dann nicht mehr besonders viel!

Windkanäle und CFD Cluster werden IMMER gebraucht werden, selbst wenn die F1 nur noch 10% Abtrieb im Vergleich zu heute haben würde, würde diese durch tüftelei und millionenschwere Entwicklungsarbeit an den Rechnern und in den Kanälen bis ins letzte Detail optimiert werden.

Diese Investitionen wurden von ALLEN TopTeams getätigt, manche früher, Sauber, Williams und BAR halt aktuell oder vor kurzer Zeit.

Wie gesagt, auch BAR baut einen top-Windkanal, kannst ja mal nach England schippern und den Jungs erzählen das alles was sie machen im Endeffekt für den Ar... ist. Ditto für Williams, beides Teams die in deiner Logik mehr "Sonne" abbekommen. :lol:

Beitrag Freitag, 02. September 2005

@Megatron:

Wieso ich BMW keine Chance einrechne?
Weil genügend andere Teams auch in der Schlange stehen mal einen Titel abzustauben!
Und BMW steht da in meiner Liste nicht gerade zuvorderst.

Aber wer spricht den vom Windkanal?
Diese Investition wurde ja von Sauber (nicht BMW) so oder so schon getätigt!
Ich glaube kaum dass dieser viel günstiger gewesen wäre nächste Saison..........
Ich spreche davon ein neues Auto aufzubauen (welches ja bekanntlich nicht nur aus einem Windkanalgeprüften Aussenkörper besteht und mit dem man selber nicht rechnet konkurenzfähig zu sein) welches man Ende nächste Saison evtl. komplett auf den Müll stellen muss.
Das neue Reglement hätte sich doch allerbestens zum Einstieg geeignet.
Sauber hätte noch ein Jahr unter seinem Namen mit BMW-Motoren dahinsiechen können und BMW hätte sobald das neue Reglement steht auf gleicher Basis mit der Konkurenz starten können und sich das Geld welches sie jetzt vermutlich ziemlich sicher in den Sand setzen (mit dem '06er) sparen können.

Wieso ich BMW keine Chance einrechne?
Weil genügend andere Teams auch in der Schlange stehen mal einen Titel abzustauben!
Und BMW steht da in meiner Liste nicht gerade zuvorderst.

Wie viele Teams in der "Schlange" stehen spielt doch gar keine Rolle, wir sind doch nicht auf nem Basar an dem "jeder mal drankommt". :roll:
Faktisch hat jeder außer Minardi, Red Bull und Jordan (sowie bis jetzt Sauber) jedes Jahr das Ziel Weltmeister zu werden.

Es kommt einzig und allein darauf an wer das beste Gesamtpaket schnürt, das hatte in den letzten Jahren Ferrari und da hats herzlich wenig interssiert wer noch in der "Schlange" steht, es gibt in der F1 keine Rangordnung nach dem Motto "so jetzt seit ihr mal dran mit dem Titel".
Dieses Jahr haben Renault (wer hätte das gedacht?) und McLaren das beste Paket wobei in den letzten Rennen die Tendenz eher zugunsten von McLaren geht.
Ferrari ist nirgends und die anderen fahren auch alle hinterher, Chancen auf Titel? Keiner.

Ich traue BMW durchaus zu in Zukunft Autos zu bauen die Siegfähig sind und in einigen Jahren auch um die Weltmeisterschaft fahren können.
Du kannst dir sicher sein das man einiges an Talent von anderen Teams für BMW verpflichten wird und die chance mit einem Auto einen BAR mässigen glücksgriff zu landen ist bei BMW genauso gegeben wie bei allen anderen Teams.

Ich spreche davon ein neues Auto aufzubauen (welches ja bekanntlich nicht nur aus einem Windkanalgeprüften Aussenkörper besteht und mit dem man selber nicht rechnet konkurenzfähig zu sein) welches man Ende nächste Saison evtl. komplett auf den Müll stellen muss.
Das neue Reglement hätte sich doch allerbestens zum Einstieg geeignet.
Sauber hätte noch ein Jahr unter seinem Namen mit BMW-Motoren dahinsiechen können und BMW hätte sobald das neue Reglement steht auf gleicher Basis mit der Konkurenz starten können und sich das Geld welches sie jetzt vermutlich ziemlich sicher in den Sand setzen (mit dem '06er) sparen können.

Der C25 für die Saison 06 ist ein Sauber-Auto das seit Mai von Sauber entwickelt wird als mit BMW noch gar nix sicher war, BMW wird in die Weiterentwicklung investieren, den Löwenanteil der Entwicklung trägt Sauber.
Ist auch ein Grund warum Sauber mit dem Monzatest die Entwicklung des C24 eingestellt hat obwohl noch einige Rennen zu fahren sind, man investiert das verbliebene Budget in den C25.

Und wenn BMW zwecks neuer Regeln Geld in den Sand setzt, dann tun das alle anderen Teams auch oder glaubst du die Entwicklung der 2006er Chassis ist umsonst? :wink:

Zumal ich auch kaum glaube das ein Unternehmen wie BMW welches wohl wissend das man MILLIARDEN investieren MUSS sich um das kratzen wird.
Man ist zu Sauber gegangen mit der Gewissheit das ein Aufbauprozess stattfinden wird der viel Geld kostet und Zeit braucht.
Was ich damit sagen will ist das man bei BMW weiß das man erstmal einige Millionen versenken wird.

@ Megatron:
Schon wieder dieses -> die anderen Teams machen das auch.
Klar. Die müssen auch.
Die können nicht einfach mal ein Jahr aussetzen.
BMW hingegen könnte es sich leisten die Sauberleins machen zu lassen.
Den einen oder anderen Typen in Hinwil zu installieren um mal den Laden auf Vordermann zu bringen.
Brav den neuen Motor abliefern, und zu einem günstigen Preis schauen was dann passiert........
Und wenn für 2007-20xx das meiste klar ist loslegen wie die Feuerwehr.

Das Renault es diese Saison schafft hätte zum Beispiel ich gedacht.
Da ist auch so etwas wie eine stetige Entwicklung festzustellen, seit Renault wieder in der F1 ist.
BMW ist auch schon lange in der F1 aber etwas überragendes habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.......

BMW hingegen könnte es sich leisten die Sauberleins machen zu lassen.

Tun sie ja mehr oder weniger, siehe Kommentar zum C25.

Den einen oder anderen Typen in Hinwil zu installieren um mal den Laden auf Vordermann zu bringen.

Genau das passiert gerade.

Brav den neuen Motor abliefern, und zu einem günstigen Preis schauen was dann passiert........
Und wenn für 2007-20xx das meiste klar ist loslegen wie die Feuerwehr.

Auch wenn ichs rührend finde wie du dich anscheinend um die Finanzen von BMW sorgst, mich interessiert es nicht die Bohne wie viel sie durch diesen Weg mehr ausgeben. Sie haben sich für diesen Weg entschieden, ich denke mal das ganze folgt einer Roadmap die abgesegnet wurde, von daher sollen sie ruhig Lehrgeld zahlen, du und ich haben davon eh nix.

Das Renault es diese Saison schafft hätte zum Beispiel ich gedacht.
Da ist auch so etwas wie eine stetige Entwicklung festzustellen, seit Renault wieder in der F1 ist.
BMW ist auch schon lange in der F1 aber etwas überragendes habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.......

Nun das kann man so nicht vergleichen, Renault hat Benneton aufgekauft um als komplett eigenständiges Team zu arbeiten.
BMW hingegen fungiert bei Williams eigentlich seit Day 1 als Motorenlieferant mit beschränktem zusätzlichem Einfluss, die "Hauptschuld" an den Chassis hat immer noch Williams selbst.

Ich glaube kaum das es der BMW Motor war der die letzten Jahre über große Erfolge verhindert hat, Williams hat es einfach nicht gebacken bekommen ein vernünftiges Auto zu bauen.

Ich glaube kaum das es der BMW Motor war der die letzten Jahre über große Erfolge verhindert hat, Williams hat es einfach nicht gebacken bekommen ein vernünftiges Auto zu bauen.
Renault hat auch mal 'nur' Motoren geliefert, aber dass ganze bedeutend erfolgreicher als BMW!

Dr. Mario Theissen ist für mich als Leitwolf von BMW-Motorsport über jeden Zweifel erhaben, sowohl was seine Kompetenz und seine Eloquenz als auch, was sein sympathisches Auftreten angeht. Die Konkurrenzfähigkeit hängt immer auch von der Konkurrenz ab (Zitat eines Teamchefs), und das genau ist das Problem von BWM Williams.

Erinnern wir uns doch einmal zurück, wie lange Herrn Ludwigs ehemaliger Brötchengeber Mercedes gebraucht hat, um in der modernen Formel 1 erfolgreich zu sein: 1993 der verdeckte Einstieg bei Sauber (Concept by Mercedes)... - 1998 WM-Titel Nr. 1 für Mika Häkkinen - also 6 Jahre;

BWM muss man zu ihrem Mut gratulieren, hier ihren eigenen Weg einzuschlagen, und Herrn Dr. Theissen und seinem Team inkl. Franz Tost würde ich den Erfolg von Herzen gönnen.

Allerdings wünsche ich auch Frank Williams und seinem Team das Beste, denn ohne die alte Garde von Rennstallbesitzern würde die Formel 1 extrem an Charisma verlieren.

Renault hat auch mal 'nur' Motoren geliefert, aber dass ganze bedeutend erfolgreicher als BMW!

Als Renault Benneton und Williams in den 90ern beliefert hatte, waren die Chassis top, ein noch so guter Motor kann kein 08/15 Chassis kaschieren.
Kein Williams war wirklich gut die letzten Jahre, vom glanz der alten Tage ist schon lange nichts mehr zu sehen.

BMW kann herzlich wenig dafür das Williams es nicht schafft ein vernünftiges Auto zu bauen, wenn einer Schuld daran ist das BMW weniger Erfolg mit den Motoren hatte dann sag das Williams.

Jetzt wiederum gibt es in 2-3 Jahren wenn Sauber in BMW verdaut wurde keine Entschuldigungen mehr da dann alles aus einer Hand kommt, abwarten und Tee trinken.

In meinen Augen ist es schon reichlich (weiß-)blauäugig, einem Team einen Motor hinzurotzen und zu sagen: "Der ist topp, für alles weitere seid ihr zuständig.
Gewinnt das Ding, war´s unser Motor, wenn nicht - eure Schuld!"

BMW hat wohl Einfluss und Zeit genug gehabt, sich an der Entwicklung des Autos zu beteiligen.

Williams hat ca. 2 Handvoll Titel mit 3 Motorenherstellern eingesackt; die als die alleinigen Versager hinzustellen, halte ich nicht für sympathisch, sondern für dreist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
BMW hat wohl Einfluss und Zeit genug gehabt, sich an der Entwicklung des Autos zu beteiligen.

Genau den hatten sie eben nicht.
Williams wollte die Kompetenzen fürs Auto ja nicht weiter an BMW abgeben, sonst wäre die Partnerschaft imho auch noch nicht gescheitert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

shoemaker hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Genau den hatten sie eben nicht.
Williams wollte die Kompetenzen fürs Auto ja nicht weiter an BMW abgeben, sonst wäre die Partnerschaft imho auch noch nicht gescheitert.

Kann schon sein, ich weiß nicht, welchen Einfluss BMW hatte oder nicht hatte. Immerhin soviel, dass sie den Namen BMW und den Doktor Mario vorne hinstellen konnten.
Wenn sie gar keinen Einfluss hatten, war imo die ganze Partnerschaft von vornherein ein Fehler.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein