Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Klaus Ludwig

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Madonno hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Madonno hat geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz warum sich Klaus Ludwig so über Mario Theissen aufregt. Wegen Dr. Theissen sind die Fahrer bei Williams abgehauen? Also so wie ich das sehe hat BMW in der F1 grossartig gearbeitet. Williams steckt in einem Loch. Da werden sie vielleicht auch bald wieder herauskommen. Aber BMW will halt nun alles selber in die Hand nehmen. Wenn 2 Partner nicht zusammenarbeiten können, dann geht's halt nicht.
Sauber ist ja heute schon auf Williams Level. Warum sollte man da in den nächsten Jahren Milliarden investieren müssen?
Ich frage mich, was Klaus Ludwig als Motorsport Boss eines grossen Automobilkonzerns so anstellen würde.
Wahrscheinlich würde er versuchen, die DTM zu "globalisieren" und die F1 damit zu verdrängen.

Nicht die F1 zu verdängen, sondern die WTCC! Die WTCC ist die Konkurrenzserie der DTM!

Nein nein - ich habe schon F1 gemeint :wink: . Denn das scheint in den Augen von Herrn Ludwig ja die Nummer 1 Serie zu sein.

Die Formel 1 ist ja die Königklasse im Motorsport!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

sschuh2003 hat geschrieben:
shirk hat geschrieben:
Ludwig läßt doch keine Gelegenheit aus, während der DTM-Rennen die Tourenwagen-WM schlecht zu machen. In Zandvoort kritisierte er die quasi nicht-existente TV-Berichterstattung der WTCC, kurz darauf konnte man – zugegeben einmalig – im ZDF (wußte nicht, daß das Zweite eine so viel schlechtere Reichweite als die ARD hat :wink: ) oder wahlweise Eurosport (wie immer live) zwei Rennen in Oschersleben sehen, die alles, was die DTM in den letzten fünf Jahren dort geboten hat, absolut in den Schatten stellte. Ob es nun von GM klug ist Opel aus der DTM abzuziehen, um sich mit "Chevrolet" auf die WTCC zu konzentrieren, ist eine andere Frage, die zu entscheiden aber bestimmt nicht in Ludwigs Domäne liegt.

:D) Die ersten 14!!! innerhalb einer Sekunde im Qualifying sprechen bei der WTCC in Oschersleben für sich. Davon fünf verschiedene Marken. Und dementsprechend sind se auch in den beiden Rennen gefahren. Das sind noch "echte" Tourenwagenrennen mit echten Tourenwagen, bei denen auch geremplet werden darf, ohne das die Autos auseinanderfallen.

Aber - sicherlich wird die WTCC berechtigterweise als Konkurrenzserie zur DTM gesehen - die DTM Autos ähneln schon eher den FIA GT Fahrzeugen als den WTCC Wagen. Auch wenn man bei den DTM Fahrzeugen mehr "schummelt" bzw. weder Fisch noch Fleisch ist ;)

Wie es mit allen drei Serien weiter geht wird sich zeigen ...

ach ja noch zu ergänzen ... zu Ludwig als Kommentator brauch ich wohl nix zu sagen - das erübrigt sich ... :roll: :wink:

Wisst ihr schon DTM und FIA GT wollen im nächsten Jahr zusammen fahren? Ich habs heute in Msa gelesen!
Bitte hier melden.

Was erlauben Ludwig?

Das ist so, als wenn Trappatoni über die deutsche Nationalmannschaft im Synchronschwimmen sprechen würde. Der Mann hat zu viel Zeit, die er lieber dazu nutzen sollte sich über die F1 zu informieren.

Könnte man nicht eine Initiatieve starten zur Abwahl von Klaus Ludwig als adrivo Kolumnist? Damit würde man ihn zumindest den schriftlichen Nährboden, für den Müll den der verzapft, entziehen. Man könnte auch gleichzeitig bei der Blöd-Zeitung anfragen ob sie ihn nicht vielleicht haben wollen. Da könnte er dann mit seinem alten Spezi Stritzel Stuck über alte DTM Zeiten laminieren und keinen würds stöhren.
Generell bin ich sowieso dagegen Ex-Fahrer als Kolumnisten oder TV-Moderatoren zu beschäftigen. Mal ganz ehrlich wann hat man denn schon mal einen absolut sachlichen unparteiischen Kommentar von einem Fahrer bekommen?... Eben! Nie! Ich erinnere mich da an einen gewissen Hr. Lauda der während er noch Teamberater bei Ferrari war in den höchsten Tönen von der Scuderia schwärmte und als er dann vor die Tür gesetzt wurde wars erst mal aus mit der Freundschaft bis 2000 da konnte er dann auch nicht mehr viel lästern als Schumacher und Ferrari WM wurden. Also weg mit Ludwig und her mit Atze Schröder!!! Dann wirds wenigsten lustig!
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

MassaFan hat geschrieben:
Könnte man nicht eine Initiatieve starten zur Abwahl von Klaus Ludwig als adrivo Kolumnist? Damit würde man ihn zumindest den schriftlichen Nährboden, für den Müll den der verzapft, entziehen. Man könnte auch gleichzeitig bei der Blöd-Zeitung anfragen ob sie ihn nicht vielleicht haben wollen. Da könnte er dann mit seinem alten Spezi Stritzel Stuck über alte DTM Zeiten laminieren und keinen würds stöhren.
Generell bin ich sowieso dagegen Ex-Fahrer als Kolumnisten oder TV-Moderatoren zu beschäftigen. Mal ganz ehrlich wann hat man denn schon mal einen absolut sachlichen unparteiischen Kommentar von einem Fahrer bekommen?... Eben! Nie! Ich erinnere mich da an einen gewissen Hr. Lauda der während er noch Teamberater bei Ferrari war in den höchsten Tönen von der Scuderia schwärmte und als er dann vor die Tür gesetzt wurde wars erst mal aus mit der Freundschaft bis 2000 da konnte er dann auch nicht mehr viel lästern als Schumacher und Ferrari WM wurden. Also weg mit Ludwig und her mit Atze Schröder!!! Dann wirds wenigsten lustig!

Oh, der ist hier Kolumnist?
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:

Ja, in der DTM-Rubrik!
Bitte hier melden.

Ja, in der DTM-Rubrik!

Ach so. Dort sollte der Leinders auch schreiben.
Suckaz tri 2 play me

War er den mal in der DTM?
Bitte hier melden.

Megatron1983 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Madonno hat geschrieben:
Sauber ist ja heute schon auf Williams Level.
Ob Sauber wirklich den Level von Williams hat?
Der Platz knapp vor Minardi und Jordan spricht eine andere Sprache!
Und ob dieser oder jener Level den Ansprüchen des Konzerns genügt ist noch eine ganz andere Frage!

Darum geht es gar nicht, BMW will Kontrolle und Einfluss den sie bei Williams -egal wie gut oder schlecht die sind- nie hatten.
Von der Infrastruktur her ist Sauber Williams in jedem Feld mindestens ebenbürtig, vor allem im Windkanal und CFD Bereich.
Sauber hat ein Budget von ca. 90 Millionen Euro, Williams hat 150 Millionen, daran gemessen verrichtet Sauber exzellente Arbeit.

Ohne die Michelin-Panne in den USA würde bei Minardi und Jordan auch heute noch eine dicke 0 klaffen.
Als damals BAR anfing und sogar den Minardis hinterherfuhr hat auch keiner geglaubt das man wenige Jahre später Vizeweltmeister werden würde.
Sauber wird über die nächsten Jahre weiter modernisiert und personaltechnisch aufgestockt, ich mache mir da keine Sorgen.
Ja klar, Sauber hat diese tollen Computer und den Windkanal an BMW verkauft.......
Aber es braucht neben den technischen Geräten auch immer gute Leute, welche diesen auch benutzen können.......
Und dort sollte eigentlich investiert werden, nicht nur in gute Werkzeuge.
Und bei BMW und Sauber gibt es schon Leute die alles besser können sollten mit mehr Geld - Was aber schlussendlich hinten raus kommt ist wieder eine andere Frage!

Sauber hat bisher für seine Verhältnisse immer sehr gute Arbeit geleistet. Was gefehlt war, das Geld um den Windkanal besser nutzen zu können und um mehr Leute anzustellen.
Bitte hier melden.

Glaub nicht und ich denke, deswegen hat er auch keine Ahnung von dem ganzen und das scheint eine Voraussetzung dafür zu sein, dass man hier Kolumnen schreiben darf. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären...liegt aber vielleicht auch an mir....solln'se doch schreiben was sie wollen, ich tu's ja auch, selbst wenn's der grösste Mist ist.
Suckaz tri 2 play me

Glaub nicht und ich denke, deswegen hat er auch keine Ahnung von dem ganzen und das scheint eine Voraussetzung dafür zu sein, dass man hier Kolumnen schreiben darf. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären...liegt aber vielleicht auch an mir....solln'se doch schreiben was sie wollen, ich tu's ja auch, selbst wenn's der grösste Mist ist.

Warum schreibst du denn keine Kolumne? :lol:
Bitte hier melden.

Warum schreibst du denn keine Kolumne? :lol:

Mir fehlt noch ein bisschen die nötige berufliche Verzweiflung um mit sowas Geld verdienen zu wollen. Ich pentetrier lieber bisschen hier das Forum, wenn's recht ist.
Suckaz tri 2 play me

sowieso der

herr ludwig fuhr in der saison 2000 oder 2001 für mercedes , darum für mich ein mercedes sympanthisant und eine null dazu(nicht gegen mclaren fans )

Dann müsste Niki Lauda ja ein Ferrari-Symphathisant sein.
Bitte hier melden.

Dann müsste Niki Lauda ja ein Ferrari-Symphathisant sein.
Ach so. Jetzt wird alles klar.
Darauf wäre ich nie gekommen :wink:

Tja, ich habe schonmal den Nutzen bzw. die redaktionelle Kompetenz hier in Frage gestellt, als Herr Ludwig das Indy-Debakel kommentierte (damals war der Schuldige für KL Max Mosley...) - da wurde dann überheblich von der adrivo-Redaktion geantwortet, man behielte sich die Auswahl der Gesprächspartner und Kolumnisten vor.

Wenn sich Leute mit solchen Aussagen (Herr Theissen macht einen schlechten Job) selbst so vorführen, dann müsste eigentlich die Redaktion da relativierend eingreifen. So, wie es aber kritik- und anmerklos übernommen wird...tut mir leid, das ist ebenso unprofessionell wie das Verhalten von KL als Kommentator, Kolumnist, Interviewpartner.

Nochmals: Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, eine aktuelle Homepage mit Storys zu befüllen, bzw. an gute oder prominente Interviewpartner zu kommen. Unkommentiert solche Granatensätze zu veröffentlichen, zeugt meiner Meinung nach von Unerfahrenheit und einer nicht genossenen journalistischen Ausbildung. Mein Chefredakteur hätte mir was erzählt, wenn ich solchen Stammtisch-Äußerungen (auch wenn sie von einem Prominenten kommen) einen derartigen Raum eingeräumt hätte.

Manchmal ist weniger halt doch mehr...

Besinnliche Grüße an die adrivo-Redaktion, die ansonsten einen sehr guten Job macht ;-)

Ja klar, Sauber hat diese tollen Computer und den Windkanal an BMW verkauft.......
Aber es braucht neben den technischen Geräten auch immer gute Leute, welche diesen auch benutzen können.......
Und bei BMW und Sauber gibt es schon Leute die alles besser können sollten mit mehr Geld - Was aber schlussendlich hinten raus kommt ist wieder eine andere Frage!

Und ob das was "hinten rauskommt" positiv oder negativ sein wird weiß heute noch absolut niemand, vielleicht fährt man 1-2 Jahre mittelmäßig durch die Gegend, vielleicht überrascht man alle wie BAR damals und schafft sogar 2-3 Podienplätze.

Fakt ist, BMW hat sich für ein längerfristiges Engagement entschieden und den damit verbundenen Investitionen in Technik und Personal und sie werden ihren Weg gehen, so oder so.

Megatron1983 hat geschrieben:

Und ob das was "hinten rauskommt" positiv oder negativ sein wird weiß heute noch absolut niemand, vielleicht fährt man 1-2 Jahre mittelmäßig durch die Gegend, vielleicht überrascht man alle wie BAR damals und schafft sogar 2-3 Podienplätze.

Fakt ist, BMW hat sich für ein längerfristiges Engagement entschieden und den damit verbundenen Investitionen in Technik und Personal und sie werden ihren Weg gehen, so oder so.
oder auch nicht.
Für die Mutterkonzerne ist der Rennstall nur eine Werbeausgabe und kein reiner Spass.

@stuephi
ich finds sehr sympathisch, dass es auch schweizer gibt, die nicht dem sauber-hype erliegen, aber ne chance sollte man denen schon geben und so wie's bei williams gerade läuft, kanns mit sauber-bmw eigentlich nur besser werden. was sauber in den letzten jahren geleistet hat, ist jedenfalls schon beeindruckend und bissl was wird bmw ja auch gelernt haben...

-|EisMann|- hat geschrieben:
@stuephi
ich finds sehr sympathisch, dass es auch schweizer gibt, die nicht dem sauber-hype erliegen, aber ne chance sollte man denen schon geben und so wie's bei williams gerade läuft, kanns mit sauber-bmw eigentlich nur besser werden. was sauber in den letzten jahren geleistet hat, ist jedenfalls schon beeindruckend und bissl was wird bmw ja auch gelernt haben...
Eigentlich habe ich mich nur dagegen gewehrt Sauber mit Williams auf eine Stufe zu stellen, den beide Teams sind miteinander vergleichbar, da sie keinen Autohersteller repräsentieren.
Man sollte da Williams nicht wegen einem schlechteren Jahr (siehe Ferrari), in welchem sie immer noch klar vor dem Sauberteam liegen, gleich totale Unfähigkeit unterstellen.

Wann und ob BMW mal das selbe erreicht wie Williams steht noch in den Sternen.......

Dass man auch mit weniger Geld mehr erreichen kann als andere Teams mit bedeutend grösserem Budget, beweist uns Renault diese Saison ja sehr schön!

shoemaker hat geschrieben:
Na ja, da hat der gute Ludwig wohl etwas hohl gedreht.
Dass der Sieg von Zanardi deutlich mehr Aufmerksamkeit erhielt als der von Paffet war sicher nicht so leicht zu verkraften für ihn, zumal die WTCC davon nur profitieren kann.
Bis jetzt kann man aber wohl schon sagen, dass das BMW-Engagement in der ETCC und WTCC wohl sehr viel mehr außerhalb des öffentlichen interesses lag als es ein BMW-Einstieg in die DTM gewesen wäre. Seine Kritik in diesem Punkt kann man schon verstehen, zumal diese Situation der DTM 2006 doch große Probleme bereiten wird.
Nicht nachvollziehen kann ich aber die Kritik von Ludwig an BMWs Positionierung und Verhalten in der F1. Das es mit Williams nicht geklappt hat war sicher nicht alleine die Schuld von BMW/Theissen.
Das sie sich nun selbständig machen ist ein Schritt, den sie Mercedes voraus haben, denn sehr erfolgreich waren 10 Jahre McLaren-Mercedes ja nun auch nicht, trotz dreier Titel. Auch da denke ich dass Ludwig einfach nur etwas frustriert ist, sonst nichts. Realitätsbezug fehlt dabei halt etwas.

Hallo!

Zuerst sollte man bedenken, daß BMW als globales Unternehmen seine Entscheidungen danach trifft, wie man auf der ganzen Welt Werbung für sein Produkt macht. Also keine DTM, die im Grunde nicht weltweit Aufsehen erregt.

Desweiteren hat BMW auch immer ein Herz für private Teams gehabt, die auch eine Chance auf den Sieg haben sollen (siehe alte DTM, ETCC/WTCC). Also keine DTM, wo die Privaten zu Lückenfüllern degradiert werden.

Weiterhin sollte bei den Tourenwagen ein Bezug zum privaten Auto für den Zuschauer vorhanden sein (wie 1990 M3/190e/Alfa 156). Die DTM Autos ähneln doch dem Serienfahrzeug fast garnicht mehr und sehen aus wie Kirmeskisten.

Die steigende Anzahl von Herstellern, die der WTCC beitreten sprechen doch eine klare Sprache.

Was die Kritik an der Übernahme von Sauber und Herrn Theissen angeht:

Wenigstens hat BMW den Mut ein eigenes Fahrzeug zu bauen. Mercedes hat sich erst wo der Erfolg sichtbar wurde, langsam über Sauber in die F1 geschlichen. Wenn die Resourcen erstmal bei Sauber (Ex) im vollen Umfang genutzt werden können, wird auch mehr an Erfolgen sichtbar werden.

Es wurden doch mehrere Versuche unternommen, eine bessere Zusammenarbeit mit Williams zu erreichen. Doch wenn Williams den besten Konstrukteur zu McLaren ziehen läßt und danach nur noch Mittelmaß engagiert, kann BMW nichts machen.

Was die Fahrer angeht: BMW kann froh sein, die 2 wohl überbewertesten
Fahrer der F1 loszusein (RS und JPM).

Einem Motorsportchef wird von mehren Seiten auf die Finger geschaut und diese Personen haben mehr Einsicht, Weitsicht und Kompetenz als Herr "IchfuhrmalDTM" Klaus Ludwig!!!

Das "Sternenkind" steht mit seiner Kritik wahrscheinlich alleine da.

Gruß

Hans-Jürgen

stuephi hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
@stuephi
Eigentlich habe ich mich nur dagegen gewehrt Sauber mit Williams auf eine Stufe zu stellen, den beide Teams sind miteinander vergleichbar, da sie keinen Autohersteller repräsentieren.
Man sollte da Williams nicht wegen einem schlechteren Jahr (siehe Ferrari), in welchem sie immer noch klar vor dem Sauberteam liegen, gleich totale Unfähigkeit unterstellen.

Wann und ob BMW mal das selbe erreicht wie Williams steht noch in den Sternen.......

Dass man auch mit weniger Geld mehr erreichen kann als andere Teams mit bedeutend grösserem Budget, beweist uns Renault diese Saison ja sehr schön!

ok, dann hab ich dich da falsch verstanden. damit hast du natürlich völlig recht und erfolg ist für sauber-bmw sicher nicht garantiert. aber ich fürchte mal, dass williams-cosworth von sauber-bmw geschlagen wird. hoffen tu ichs gegenteil. zu renault.. ich weiß gar nicht, ob die diese saison so ein niedriges budget haben, aber sie haben sicher nicht das höchste und testen auch nicht so viel wie andere. sie haben halt eine saison (2004) für den jetzigen erfolg geopfert und ob es reichen wird, werden wir ja bald sehn.

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Peterson78 hat geschrieben:
Unkommentiert solche Granatensätze zu veröffentlichen, zeugt meiner Meinung nach von Unerfahrenheit und einer nicht genossenen journalistischen Ausbildung. Mein Chefredakteur hätte mir was erzählt, wenn ich solchen Stammtisch-Äußerungen (auch wenn sie von einem Prominenten kommen) einen derartigen Raum eingeräumt hätte.

hallo.

dann beantworten nicht wir 'überheblichen', 'unerfahrenen' und 'ungebildeten' redaktionsmenschen dieses thema, sondern ein verstaubtes lehrbuch:

"Die Kolumne ist ein Meinungsbeitrag eines speziellen, oft sehr bekannten Autors. (...) Ganz im Gegensatz zum Leitartikel kommt es bei der Kolumne nicht darauf an, die Linie der Redaktion widerzuspiegeln. In der Regel werden die Texte des Kolumnisten unverändert gedruckt, also nicht redigiert. Zeitungen und Zeitschriften machen meist durch einen Hinweis deutlich, dass sie sich mit dem Inhalt der Kolumne nicht identifizieren, sondern dem Autor gleichsam nur den Rahmen zur Verfügung stellen. Die geäußerte Meinung kann somit zum Teil erheblich vom Tenor der Zeitung abweichen."

Seinen Zweck scheint es ja dennoch zu erfüllen - alle haben es gelesen und zerreißen sich das Mündchen... ;)
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

oder auch nicht.
Für die Mutterkonzerne ist der Rennstall nur eine Werbeausgabe und kein reiner Spass.

Ein Spaß ist die Formel 1 nie, für gar kein Team.
Für BMW steht jetzt als Werksteam-to-be einiges auf dem Spiel und ich wage es mal sehr stark zu bezweifeln das man nicht alles dafür tun wird Erfolg zu haben.
Wie lange das dauern wird werden wir sehen müssen.

Auch finde ich diesen Williams->BMW Vergleich mehr als lächerlich, hat doch Theissen selbst gesagt das er sich nicht wundern würde wenn nächstes Jahr Williams vor BMW stehen wird und mich persönlich würde es auch nicht wundern.
Ich glaube die Jungs und Mädels bei BMW sind nicht diejenigen die mit überzogenen Plänen durch die F1 Welt stapfen.

Was ich total *böses Wort* finde ist, wenn Personen wie Herr Ludwig einem Team von vornherein das Wasser abgraben und noch bevor der erste Kilometer abgespult wurde das gesamte Engagement vernichten.
Und dann wenn der Erfolg da ist (war bei Toyota doch genauso) wussten es natürlich alle. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein