Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ketzerische Gedanken

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 06. Juni 2005

In Anbetracht jüngster Entwicklungen sieht sich OAS genötigt, seine eigenen, umfassenden Gedanken zu diesem Spektakulum zu äußern. Reifenregel, Mist oder nicht, Sicherheitsdebatten, alles schön und gut. Worum sollte es eigentlich gehen?
Der FIA-Gedanke back to the roots als solcher war doch nun wirklich nicht der Schlechteste.

Es sein folgende Meta-Regeln und Regeln postuliert:
    (1) Es sollte der insgesamt schnellste, der mit den ihn zur Verfügung gestellten Mitteln am besten haushalten kann, aus eigener Kraft (die des Autos ist selbstverständlich erlaubt) gewinnen.
Bem. 1.1: Die letzten 20 Jahre - 25 Jahre lassen sich eher als Sportsentertainment, bei dem BE (in manch Lexika gar als Kürzel von Broteineinheit erklärt :roll:) für die Ernährung , ähm pardon, Gewinnverteilung zuständig ist, insbesondere seine Eigene, beschreiben. So kann aber ein wirtschaftlich orientiertes System auf Dauer kaum funktionieren!

Bem. 1.2: Aus eigener Kraft bedeutet u.a. in seiner Konsequenz, wer im Kiesbett landet und aus eigener Kraft nicht imstande ist herauszufahren, scheidet aus. Wer sich die Reifen kaputt fährt, scheidet aus. Wem der Sprit nicht bis zum Ende reicht (und den Wagen nicht über die Linie schieben kann), scheidet aus. Tankverbot, ja oder nein - bei Langstreckenrennen würde ich klar mit nein antworten. Die F1 kam einmal ohne Nachtanken aus, die MotoGP kommt es noch heute...
    (2) Ein liberales, kurz gehaltenes Regelwerk, das die Dimensionierung der Boliden in einem gewissen Rahmen vorgibt und insbesondere zukünftigen Technologien gegenüber sich nicht verschlossen zeigt.
Bem. 2.1: Über den zulässigen Treibstoff wäre im Hinblick auf die verwendete Technolgie gesondert zu diskutieren.
    (3) Die Entscheidungshoheit muss durch ein unabhängiges, demokratisch strukturiertes Gremium gewährleistet sein.
    (4) Einführung eines Ligasystems.
    (5) Zurück zu den alten Kursen angesichts der hohen Sicherheitsstandards.
Bem. 5.1: Wer in die Auslaufzonen gerät wird mit einsprechender Zeitstrafe belegt. Vorschlag 5 sek.
    (6) Der Rennevent ist in Training, Qualifying und Rennen aufgesplittet.
    Das Training möge keinerlei Restriktionen hinsichtlich der verwendeten Ressourcen unterliegen. Reifen, Motoren sollten für Quali and Race ausgelegt sein. Ein Wechsel des Motors wird mit drei Strafplätzen versehen.
    Das Quali erfolgt im Shoot-Out-Modus über 60 Min Dauer. Alle 15 Min. scheiden die fünf schlechtesten aus. Die Anzahl der jeweiligen gedrehten Runden geschieht nach eigenem Ermessen. Die Poleposition wird mit einem Punkt für den laufenden Wettbewerb belohnt.
    Das Rennen wird in der Reihenfolge des Shout-Outs gestartet. Die schnellste Rennrunde wird mit zwei Punkten für den laufenden Wettbewerb belohnt. Die Punktevergabe nach Rennabschluss folgt nach dem Schlüssel
    1er - 17P; 2er - 13P; 3er - 10P; 4er - 8P; 5er - 7P und schrittweise bis zu 11er - 1P.
Bem. 6.1: Die vorgeschlagene Punktevergabe resultiert aus der Notwendigkeit Konstanz entsprechend zu berücksichtigen aber gleichzeitig Siege auch entsprechend zu gewichten. Man wende diese Regel einmal auf das Jahr 2003 zwecks Veranschaulichung an.
    (7) Eine von Teams unabhängige Fahrergewerkschaft verleiht gegen Gebühr ihre Fahrer an Rennteams aus. Jeder Fahrer sollte im Idealfalle an jedes Team nur einmal pro Bolide ausgeliehen werden.

Bem. 7.1: Bei momentan 10 Teams und 20 Fahrern hieße das, Fahrer X darf genau einmal im Auto Nr.1 und einmal im Auto Nr.2 für Team Y fahren. Damit wäre der Gedanke an F1 als Plattform tech. Innovationen gewährleistet und für annährende Chancengleichheit gesorgt, ohne zu Einheitsautos, -reifen oder dergleichen greifen zu müssen.

Das wären meine Vorschläge zur Änderung der Situation. Bedenkt, MoSpo war schon immer gefährlich und absolute Sicherheit kann es nicht geben. Abschließend sei bemerkt, es wird hier kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Bem. 5.1: Wer in die Auslaufzonen gerät wird mit einsprechender Zeitstrafe belegt. Vorschlag 5 sek.

Meinst du das ernst....?
Meiner Meinung einfach nur totaler Schwachsinn....

girl4ever hat geschrieben:

Meinst du das ernst....?

Das würde dann wieder Streit geben. Wie wäre es wenn man wirklich zurück zu den Wurzeln gehen würde und einfach das Reglement von 2002 wieder einführen würde?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Na wennschon, dann aber bitte das von 97. Oder doch lieber 86? Der große, schlimme Schnitt war für mich 98, was dann 2003 kam, das konnte man eigentlich höchstens noch schallend lachend ertragen...

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Meinst du das ernst....?

warum schwachsinn? auslaufzonen sollen auslaufzonen bleiben und nicht als vergrößerung der rennstrecke gesehen werden. wer sich verbremst und über die auslaufzone fahren muss hat einen fahrfehler begangen und soll froh sein dass da kein kiesbett war weil dann könnte er gar nicht mehr weiterfahren.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Meinst du das ernst....?

Ave puella!
Ich weiß nun nicht, was du von einem Rennen bzw. Rennfahrer erwartest :roll: Aber Schwachsinn wäre etwas bar jeglichen Hintersinnes, und der ist hier durchaus gegeben. Vielleicht fällt dir dazu ja noch etwas ein 8-)

kimiraikonen hat geschrieben:

Meinst du das ernst....?

Das würde dann wieder Streit geben. Wie wäre es wenn man wirklich zurück zu den Wurzeln gehen würde und einfach das Reglement von 2002 wieder einführen würde?
Viele Grüße an alle
Torben Friehe

Wieso denn Torben? Wenn wenigstens zwei Räder in ihrem vollen Umfang die reguläre Linie überschritten haben, notfalls wird eine gezeichnet, wäre die Sache klar und wird dem Fahrer durch eine entsprechende Flagge (sowie dem Team per Msg) im weiteren Verlauf deutlich gemacht. Ich betrachte Auslaufzonen in erster Linie um zur Sicherheit des Fahrer beizutragen, aber nicht um seinen Fahrstil negativ zu beeinflußen :roll:

gpl_driver hat geschrieben:
Na wennschon, dann aber bitte das von 97. Oder doch lieber 86? Der große, schlimme Schnitt war für mich 98, was dann 2003 kam, das konnte man eigentlich höchstens noch schallend lachend ertragen...

Wer redet von 1997 oder 1986? Ich dachte mit einigen Anregungen viel weiter zurückgegangen zu sein. Die zunehmende (einseitige) Kommerzialisierung, sowie übertriebener Argwohn Involvierter hat die Interessenlage vielleicht doch etwas zu sehr weg vom Motorsport bewegt :roll:

I.P. hat geschrieben:
...warum schwachsinn? auslaufzonen sollen auslaufzonen bleiben und nicht als vergrößerung der rennstrecke gesehen werden. wer sich verbremst und über die auslaufzone fahren muss hat einen fahrfehler begangen und soll froh sein dass da kein kiesbett war weil dann könnte er gar nicht mehr weiterfahren.

Danke IP. Wie ich sehe hast du des Sikpins Intention gut erfasst. Auslaufzonen sollten primär zur Sicherheit der Fahrer dienen, aber nicht zu einem oft zu beobachtenden Mißbrauch...

Meinst du das ernst....?

Das würde dann wieder Streit geben.

Das denke ich auch. Im Zweikampf würde es für einen Piloten dann ja reichen sich etwas zu verbremsen so dass der andere mit zwei Rädern über die Linie muss, und mit der Bestrafung für den Gegner der die Strecke verlässt wäre die Sache dann entschieden.
´
Außerdem würde das Rennergbnis dann oft nicht mehr der Zieleinfahrt entsprechen und die ganze Sche letztlich zu einem Einzelzeitfahren über 300 km ausarten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:

Meinst du das ernst....?

Das denke ich auch. Im Zweikampf würde es für einen Piloten dann ja reichen sich etwas zu verbremsen so dass der andere mit zwei Rädern über die Linie muss, und mit der Bestrafung für den Gegner der die Strecke verlässt wäre die Sache dann entschieden.
´
Außerdem würde das Rennergbnis dann oft nicht mehr der Zieleinfahrt entsprechen und die ganze Sche letztlich zu einem Einzelzeitfahren über 300 km ausarten.

Da muss ich shoemaker halbwegs recht geben.
Bei dreimaliger Übertretung (durch Eigenverschulden) eine Durchfahrtsstrafe wäre wohl besser.
@shoemaker
Die früher viel selektiveren Kurse die heute eher einer riesigen Asphaltfläche mit aufgemalter Streckenfläche gleichen sind aber nicht durch Sicherheitsgedanken entstanden sondern durch den Wunsch möglichst alle Autos im Rennen zu halten. Daher wen sich früher einer 'verbremste' landete der Kollege im Kies.
Beziehungsweise beide :lol:

Die Punktevergabe nach Rennabschluss folgt nach dem Schlüssel 1er - 17P; 2er - 13P; 3er - 10P; 4er - 8P; 5er - 7P und schrittweise bis zu 11er - 1P.

Warum so kompliziert? Ich wäre schon immer für die einfachstmögliche Lösung gewesen - wer die meisten Siege hat ist WM. Ein Sieg ist - meiner Meinung nach - immer noch mehr wert als zwei 2. Plätze - auch wenn die momentan 6Punkte mehr zählen!

Mit Verlaub, Ausrutscher zu bestrafen ist wirklich der allergrößte Schwachsinn! Schließlich kosten die ja meist an sich schon Zeit, der Fahrer ist also genug damit bestraft, hat Dreck auf den Reifen. usw. Und wie will man das überhaupt kontrollieren? An vielen Stellen gibt es einen Curb, dann noch einen Betonstreifen, dann noch Rasengittersteine, und erst dann kommt z.B. Gras. Also wo hört die Strecke jetzt auf?? Davon abgesehen würde es nur dazu führen, dass die Fahrer noch weniger Risiken eingehen, sich überhaupt nicht mehr trauen Überholmanöver zu starten etc. Und für die Zuschauer wäre es total undurchsichtig, wenn in jedem Rennen 3-5 Fahrer anders gewertet werden, als sie ins Ziel kommen. Das kannst du doch keinem zumuten! Ich bin strikt dagegen immer mehr Regeln einzuführen, vor allem wenn sie nur an bestehenden Regeln herumdoktern und verschlimmbessern. Man kann eine schlechte Regel nicht verbessern, indem man eine weitere erläßt, die die schlechte abschwächen soll. Im Zweifel verschlechtert sie nämlich nur noch mehr, und wenn nicht, dann hat man dennoch mehr Komplexität geschaffen, die für den Sport nicht gut sein kann. Deshalb lieber die schlechte Regel abschaffen und durch eine sinnvolle und vor allem durchdachte Regel ersetzen, oder aber diesen Bereich unreglementiert lassen. Das würde an der einen oder anderen Stelle auch mal Sinn machen!

Aus eigener Kraft bedeutet u.a. in seiner Konsequenz, wer im Kiesbett landet und aus eigener Kraft nicht imstande ist herauszufahren, scheidet aus.

Diesem Punkt kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich finde es nicht sehr fair, dass (evtl. dem Fahrer wohlgesinnte) Streckenposten das Auto anschieben - Sicherheitsaspekt hin oder her - jede Rennstrecke sollte so ausgelegt sein, dass die Autos, die "verunglücken" schnell abtransportiert werden können. Was das punktemäßige Ergebnis angeht ist es nicht gerecht an manchen Stellen (oder bei manchen Fahrern - egal jetzt wer wem wohlgesinnt ist) anzuschieben und an anderen nicht! :!:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Mit Verlaub, Ausrutscher zu bestrafen ist wirklich der allergrößte Schwachsinn! Schließlich kosten die ja meist an sich schon Zeit, der Fahrer ist also genug damit bestraft, hat Dreck auf den Reifen. usw. Und wie will man das überhaupt kontrollieren? An vielen Stellen gibt es einen Curb, dann noch einen Betonstreifen, dann noch Rasengittersteine, und erst dann kommt z.B. Gras. Also wo hört die Strecke jetzt auf?? Davon abgesehen würde es nur dazu führen, dass die Fahrer noch weniger Risiken eingehen, sich überhaupt nicht mehr trauen Überholmanöver zu starten etc. Und für die Zuschauer wäre es total undurchsichtig, wenn in jedem Rennen 3-5 Fahrer anders gewertet werden, als sie ins Ziel kommen. Das kannst du doch keinem zumuten! Ich bin strikt dagegen immer mehr Regeln einzuführen, vor allem wenn sie nur an bestehenden Regeln herumdoktern und verschlimmbessern. Man kann eine schlechte Regel nicht verbessern, indem man eine weitere erläßt, die die schlechte abschwächen soll. Im Zweifel verschlechtert sie nämlich nur noch mehr, und wenn nicht, dann hat man dennoch mehr Komplexität geschaffen, die für den Sport nicht gut sein kann. Deshalb lieber die schlechte Regel abschaffen und durch eine sinnvolle und vor allem durchdachte Regel ersetzen, oder aber diesen Bereich unreglementiert lassen. Das würde an der einen oder anderen Stelle auch mal Sinn machen!

eine wirklich fundierte stellungnahme. asphaltierte auslaufzonen sind effektiver als kiesbetten. aber ein fahrer der sie benutzt hat ja per se schon einen nachteil weil die racing linie weiter innen läuft. nur deshalb gibt es ja eine regel dass man nicht die strecke verlassen darf.
Bild

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Meinst du das ernst....?

Warum denn shoemaker?
Ausbremsen gehörte doch früher sehr zum Repertoire eines Fahrers. Von solch hochbezahlten Stars kann man nicht erwarten, dass sie soviel Rennintelligenz aufbringen solche Varianten mit einzukalkulieren? Ferner wollen wir den Zuschauer auch nicht mit komplizierten 5 sec. Zeitadditionen überfordern, oder wie darf ich das sehen? Zumindest gehe ich davon aus, dass Fernsehanstalten in ihren Zeiteinblendungen dem Zuschauer diese Arbeit auch abnehmen würden.
Btw.: Schätze du wirst deine Sig noch mehrmals in dieser Saison ändern :D, oder? Schätze, der erste Sieg wird wohl nicht vor Spa seitens Schumacher kommen... 8-)

stuephi hat geschrieben:
...Da muss ich shoemaker halbwegs recht geben.
Bei dreimaliger Übertretung (durch Eigenverschulden) eine Durchfahrtsstrafe wäre wohl besser.
@shoemaker
Die früher viel selektiveren Kurse die heute eher einer riesigen Asphaltfläche mit aufgemalter Streckenfläche gleichen sind aber nicht durch Sicherheitsgedanken entstanden sondern durch den Wunsch möglichst alle Autos im Rennen zu halten. Daher wen sich früher einer 'verbremste' landete der Kollege im Kies.
Beziehungsweise beide :lol:

Geschätzter stuephi! Bei einer dreimaligen Übertretung würde ich eher für eine DQ plädieren. Bei den alten Kursen ohne Auslaufzone bdeutete dies das Aus, manchmal sogar das Endgültige (remember Crevert for xample).
Welcher Gedanke nun Pate gestanden haben mag für Auslaufzonen? Ich betrachte diese als Vorsichtsmaßnahme für den Fahrer, aber nicht dazu, dass manche dazu verleitet werden über ihre Verhältnisse zu fahren 8-)

Alfalfa hat geschrieben:
Die Punktevergabe nach Rennabschluss folgt nach dem Schlüssel 1er - 17P; 2er - 13P; 3er - 10P; 4er - 8P; 5er - 7P und schrittweise bis zu 11er - 1P.

Warum so kompliziert? Ich wäre schon immer für die einfachstmögliche Lösung gewesen - wer die meisten Siege hat ist WM. Ein Sieg ist - meiner Meinung nach - immer noch mehr wert als zwei 2. Plätze - auch wenn die momentan 6Punkte mehr zählen!

Verehrtes Alpha!
Was ist daran kompliziert? Ah, verstehe! Aufaddieren ist vielleicht doch etwas zuviel verlangt für die heutige Computergeneration. Nun, deine Meinung sei zur Kenntnis genommen. Nun muss ich dich aber fragen, was wäre gesetzten Fall, wenn Fahrer X vier Siege und sonst nur Ausfälle welcher Art auch immer verbucht, und Fahrer Y drei Siege hätte und ansonst immer auf dem Podium landen würde? Der wäre dann nur Zweiter, grauenhafte Vorstellung für mich :shock:
Ich habe diese Punktevergabe vorgeschlagen, um einen gesunden Kompromiß zw. Konstanz und Siegen in einem annehmbaren Verhältnis anzubieten. Ferner würde das Interesse deutlich abfallen sobald jemand als Erster die rel. max. Sieganzahl erreicht hätte.

Warum denn shoemaker?
Ausbremsen gehörte doch früher sehr zum Repertoire eines Fahrers. Von solch hochbezahlten Stars kann man nicht erwarten, dass sie soviel Rennintelligenz aufbringen solche Varianten mit einzukalkulieren? Ferner wollen wir den Zuschauer auch nicht mit komplizierten 5 sec. Zeitadditionen überfordern, oder wie darf ich das sehen? Zumindest gehe ich davon aus, dass Fernsehanstalten in ihren Zeiteinblendungen dem Zuschauer diese Arbeit auch abnehmen würden.
Btw.: Schätze du wirst deine Sig noch mehrmals in dieser Saison ändern :D, oder? Schätze, der erste Sieg wird wohl nicht vor Spa seitens Schumacher kommen... 8-)

Ein Rennen wie Suzuka 1994 in Teil 2fand ich einfach dumm. Da Kämpfen Autos gegeneinander, die auf der Strecke mehrere Kilometer entfernt waren.
Außerdem gibt es ja auch Situationen wo sich der Vordermann z.B. Verbremst, darf man dann auch ausweichen über den weißen Strich?
Folge wäre ein rießiger Katalog wann man die Auslaufzonen nutzen darf und wann nicht, das gefällt mir an dem Vorschlag überhaupt nicht.
FÜNF IST TRÜMPF

Werter Freund des Verwirrten. Wie wäre es, wenn du gelegentlich auch alles liest, anstatt dich auch einzelne Worte zu versteifen? Zum einen habe ich eine Redux der komplexen Regelwerke der FIA vorgeschlagen, sowie sich auf eine Philosophie back to the roots zu besinnen. Ich weiß ja nicht was du von einem Rennen erwartest? Ferner sagte ich auch, dass sich notfalls die reguläre Strecke für alle sichtbar markieren ließe, oder? Alles in Allem habe ich für eine fundamentale Änderung des Geschehens plädiert, bei dem so wie von mir angelegt, Stallorder auch nicht mehr praktiziert werden könnte. Ich möchte an dieser Stelle einmal auf Gödel, der in seiner bahnbrechenden Arbeit über allgemein komplexe Systeme und ihre Widerspruchsfreiheit schrieb, hinweisen und hier etweiige Analogien zu bedenken geben! Sind die FIA-Regeln mittlerweile nicht zu komplex? Sind sie überhaupt noch klar, und laufen sie nicht Gefahr widersprüchlich zu wirken, so meine Frage an geeignete Diskutanten 8-)
Dies sollte zumindest anmahnen, ein weniger komplexes, aber hinreichend mächtiges Regelwerk zu schaffen :!:
In Anbetracht deiner Verdienste um Auslassen wichtiger Passagen, sowie der wiederholten Verwendung schlagender Argumente vom Stile Schwachsinn, Quatsch, Unsinn u.dergl.; darf ich dich als einen ernsthaften Anwärter für den A.E.Neumann Award notieren, sei vorsichtshalber angefragt? Bild

Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Mittwoch, 08. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Ahhh, der gute alte Alfred- lange nicht mehr gesehen 8-)
Wird heute leider allzusehr ignoriert :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

missmogul hat geschrieben:
Aus eigener Kraft bedeutet u.a. in seiner Konsequenz, wer im Kiesbett landet und aus eigener Kraft nicht imstande ist herauszufahren, scheidet aus.

Diesem Punkt kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich finde es nicht sehr fair, dass (evtl. dem Fahrer wohlgesinnte) Streckenposten das Auto anschieben - Sicherheitsaspekt hin oder her - jede Rennstrecke sollte so ausgelegt sein, dass die Autos, die "verunglücken" schnell abtransportiert werden können. Was das punktemäßige Ergebnis angeht ist es nicht gerecht an manchen Stellen (oder bei manchen Fahrern - egal jetzt wer wem wohlgesinnt ist) anzuschieben und an anderen nicht! :!:

Verehrte Chugthai! Wenn schon, denn schon: aus eigener Kraft in seiner ganzen Konsequenz. Das erstreckt sich dann nicht nur auf Kiesbetten! An dieser Stelle gestatte ich mir die Anmerkung, dass auch ein Senna sich wild gestikulierend, gar bedrohlich wirkend (vielleicht erinnerten sich die Streckposten ja an den Diskussionspartner Senna :roll: mit seinen schlagkräftigen Argumenten :D ), sich in Suzuka(?) wieder auf Strecke schieben lies. Von jenen, die damals voller Freude ihr Idol wieder auf Strecke sahen, darf man sich u.a. dann Schumachers Bevorzugung am Ring anhören? Irgendwas läuft da falsch würde ich sagen.
Back to topic: Reifenverschleiß und Spritmangel sind dann ebenso ins Auge zu fassen und entsprechend zu handeln. Nicht nur "a" sagen...

Belladonna, holy water! Ashes to ashes, and dust to dust...

MoSpo hat geschrieben:
...Ahhh, der gute alte Alfred- lange nicht mehr gesehen 8-) Wird heute leider allzusehr ignoriert :wink:

Mein lieber MoSpo,
in Gedenken an den guten Alfred sollten wirklich nur würdige Empfänger mit dem Award ausgezeichnet werden 8-)

...Ein Rennen wie Suzuka 1994 in Teil 2fand ich einfach dumm. Da Kämpfen Autos gegeneinander, die auf der Strecke mehrere Kilometer entfernt waren.
Außerdem gibt es ja auch Situationen wo sich der Vordermann z.B. Verbremst, darf man dann auch ausweichen über den weißen Strich?
Folge wäre ein rießiger Katalog wann man die Auslaufzonen nutzen darf und wann nicht, das gefällt mir an dem Vorschlag überhaupt nicht.

Wie war es denn in solch einem Fall auf den klassischen Strecken früher, werter shoemaker? Ich meine als es noch keine derartigen Auslaufzonen gab? Ende,Finito, Aus :oops: Da ist doch eine Zeitstrafe human! Hast du denn nicht auch den Eindruck, diese riesen Auslaufzonen werden z.T. mißbraucht und man sticht ganz anders in solche Kurven als wenn die Auslaufzonen nicht da wären 8-)

...Ein Rennen wie Suzuka 1994 in Teil 2fand ich einfach dumm. Da Kämpfen Autos gegeneinander, die auf der Strecke mehrere Kilometer entfernt waren.

Wie war es denn in solch einem Fall auf den klassischen Strecken früher, werter shoemaker? Ich meine als es noch keine derartigen Auslaufzonen gab? Ende,Finito, Aus :oops: Da ist doch eine Zeitstrafe human! Hast du denn nicht auch den Eindruck, diese riesen Auslaufzonen werden z.T. mißbraucht und man sticht ganz anders in solche Kurven als wenn die Auslaufzonen nicht da wären 8-)

Sicher, aber ich finde von jeder weiteren Komplizierung des Sports sollte man absehen, und eine solche 5 Sekunden Strafe würde sicher einige Verwirrung stiftn, deshalb wäre ich gegen solch eine Regel.
FÜNF IST TRÜMPF

Nächste

Zurück zu Allgemein