Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Keine Traktionskontrolle - sieht man jetzt das wahre Talent?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Die Traktionskontrolle ist verboten - viele Fahrer machten Fehler im ersten Rennen. Sieht man jetzt, wer wirklich Talent hat und wer nicht oder waren die Fehler nur Leichtsinnsfehler?

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Ich denk, jetzt haben erstmal noch ein wenig die Rookies nen Vorteil - fahrer wie Raikönnen oder Barichello, die seit Jahren mit der Traktionskontrolle gefahren sind müssen sich sicher mehr umstellen als ein Hamilton oder Kovalainen, die nur eine Saison damit gefahren sind.

ich bin auch noch vorsichtig, abwartend...

auf der einen seite wurde raikkonen heute richtig entzaubert, dagegen sah massa noch recht passabel aus.

und wenn ein auto richtig gut ist, dann ist es einfach gut, ob mit oder ohne tc. siehe mclaren/hamilton/kovalainen.

auf der anderen seite sehe ich den kurs von erfahrenen piloten (dc, barrichello, fisichella) wieder steigen. gerade bei langen, schwierigen rennen, da sind sie dann durch ihre konstanz auf einmal in den punkten.

und dann gibt es diejenigen, die in der f1 nichts verloren haben (z.b. der williams-japaner da...) die werden immer unfälle bauen. auch wenn das auto von selbst fahren würde. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

auf der einen seite wurde raikkonen heute richtig entzaubert, dagegen sah massa noch recht passabel aus.

Wie bitte? Massa hat gleich in der ersten Kurve einen Fehler gemacht, der ihm mit Traktionskontrolle definitiv nicht passiert wäre. Er muss wohl noch damit trainieren. Nicht falsch verstehen: ich mag Massa und würde ihm den Titel gönnen. Was er sich heute geleistet hat, war aber Murks.
Beim Manöver gegen Coulthard war der Schotte aber auch nicht ganz schuldlos.
Kimis Fehler wären auch mit TK passiert. Er hat sich beim Duell gegen Kovalainen schlichtweg vertan und zu spät gebremst. Ausserdem hätte man ihn in der Safety-Car-Phase reinholen müssen, klarer Strategiefehler.

Formulaone hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

Wie bitte? Massa hat gleich in der ersten Kurve einen Fehler gemacht, der ihm mit Traktionskontrolle definitiv nicht passiert wäre. Er muss wohl noch damit trainieren. Nicht falsch verstehen: ich mag Massa und würde ihm den Titel gönnen. Was er sich heute geleistet hat, war aber Murks.
Beim Manöver gegen Coulthard war der Schotte aber auch nicht ganz schuldlos.
Kimis Fehler wären auch mit TK passiert. Er hat sich beim Duell gegen Kovalainen schlichtweg vertan und zu spät gebremst. Ausserdem hätte man ihn in der Safety-Car-Phase reinholen müssen, klarer Strategiefehler.

Was war denn Coulthards Fehler???? Dass er nicht freiwillig zur Seie fährt weil ein vollkommen bescheuerter hinter ihm einfach mal versucht sein Auto als Wurfgeschoss zu benutzen???

luwi82 hat geschrieben:
Was war denn Coulthards Fehler???? Dass er nicht freiwillig zur Seie fährt weil ein vollkommen bescheuerter hinter ihm einfach mal versucht sein Auto als Wurfgeschoss zu benutzen???

Weiß ja nicht, ob du den Unfall gesehen hast, aber Massa war mit dem halben Auto neben Coulthard, als dieser die Tür zugemacht hat.
Etwas häufiger in Rückspiegel schauen...das wäre nicht schlecht. Soll aber nicht heissen, dass Massa schuldlos war.
Bei Überholmanövern muss eben auch der Überholte mitspielen, sonst kracht es.

Coulthard hat schon im Interview gesagt, dass die Rückspiegel sehr ungünstig am Auto anbegracht sind, weil sie außen auf den Seitenkästen sind. Allerdings war das bei den Testfahrten auch schon so, oder? Dieses Problem hätte er schon früher bemängeln können, damit es geändert wird.

luwi82 hat geschrieben:

Weiß ja nicht, ob du den Unfall gesehen hast, aber Massa war mit dem halben Auto neben Coulthard, als dieser die Tür zugemacht hat.
Etwas häufiger in Rückspiegel schauen...das wäre nicht schlecht. Soll aber nicht heissen, dass Massa schuldlos war.

Coulthard hat schon im Interview gesagt, dass die Rückspiegel sehr ungünstig am Auto anbegracht sind, weil sie außen auf den Seitenkästen sind. Allerdings war das bei den Testfahrten auch schon so, oder? Dieses Problem hätte er schon früher bemängeln können, damit es geändert wird.

Kuck dir später die Wiederholung nochmal an, und dann ohne rotgefärbte Brille, Massa war nicht annähernd in der Position da reinzustechen... das war vollkommen übermotiviert und dämlich sich da reinzubremsen... besser gesagt schoss er da rein wie ein Geschoss

Das Fahren mit oder ohne TC kann für alte TC-Hasen wie Kimi, Felipe oder auch FA winzige Unterschiede aufdecken. Aber die Eingewöhnungszeit müsste schnell sein. Jemand der das auch gut drauf hat ist Sebastian Bourdais.
Genauso hat die fehlende TC aber auch gezeigt, dass das Überholen eher erschwert als vereinfacht wird. Zumindestens ist das Überholen nicht einfacher geworden. Hoffentlich kommen nächstes Jahr diese verdammten Slicks.

NB: Das mit Massa sehe ich aber auch anders. Ohne rote Brille! Zu so einem Unfall gehören immer zwei.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 16. März 2008, insgesamt 1-mal geändert.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

http://de.youtube.com/watch?v=9CDqWrsSIUQ

Schau dir v.a. mal das Replay an. Wohin hätte Coulthard da sollen? Massa ist da einfach reingerauscht... :roll:

luwi82 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:

Kuck dir später die Wiederholung nochmal an, und dann ohne rotgefärbte Brille, Massa war nicht annähernd in der Position da reinzustechen... das war vollkommen übermotiviert und dämlich sich da reinzubremsen... besser gesagt schoss er da rein wie ein Geschoss

wurz sieht es anders. aber was weiss der schon. der saß nur schon mal selber in diesen autos und hat sicher auch schon die eine oder andere schwierige situation erlebt. :roll:

ok was hat massa noch alles falsch gemacht? wir finden sicher noch 100 fehler. auf gehts. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Hat jemand den Fisichella gesehen. Ich mein, auch im Force India Boliden? Auf welchen Platz ist der überhaupt angekommen? Auch das TV hat Fisico nicht einmal gezeigt :lol: ..

Ich will ja nicht so wirken, als hätte ich die Weisheit mit dem Löffelchen gegessen DrSpeed, aber das könnte auch daran liegen, dass Giancarlo Fisichella ins Aus geschoben wurde schon nach dem Start... :wink:

RenaultF1 hat geschrieben:
http://de.youtube.com/watch?v=9CDqWrsSIUQ

Schau dir v.a. mal das Replay an. Wohin hätte Coulthard da sollen? Massa ist da einfach reingerauscht... :roll:

Der entscheidende Punkt ist das Massa aber schon fast neben Coulthard und er im hätte Platz lassen müssen.

Trotzdem sehe ich es auch so das Massa die Hauptschuld an dem Crash hat.

Allgemeinen werden die Rennen für die Rennen nun anspruchsvoller würde ich mal behaupten da ohne die TK sich die Fahrer nie ausruhen können.

Also ich schliesse mich Wurz an; Coulthard und Massa haben beide Schuld an der Kollision, DC hätte Massa etwas mehr Platz geben müssen.
Wobei Massa auch (wie immer) etwas ungestüm an die Sache ranging... :roll:
Bild

FLC FLC

Felipe Massa hat sein Arbeitsgerät nicht im Griff, entweder wurde er zu nervös heute oder er überschätzt sein Können. Im "direkten" Vergleich zu Kimi hat Felipe mehr neben der Piste gestanden, kam bei Start schlecht weg und hat sich und andere in brenzlige Situationen gebracht.

Aber das hängt sicherlich nicht nur mit der Traktionskontrolle zusammen.

Jetzt zu sagen, die Jungen oder die Alten haben einen Vorteil oder eben auch nicht, stimmt so nicht. Bourdais ist jung, Hamilto und Rosberg ebenso, aber Coulthard und Trulli (Fisico) waren gut unterwegs und gut im Rennen bevor sie wegen anderer als TK Probleme ausgefallen sind.

Ich finde man muss unterscheiden zwischen Anpassungsfähigkeit der Fahrer und wie schnell sie sich umstellen können.

Gut umgestellt : Hamilton und Alonso, Coulthard

Noch nicht umgestellt: Massa und einige andere ???

Jederman hat gesehen was man mit einem nicht sehr starken Renault erreichen kann - oder eben aus Unerfahrenheit und Pech nicht. Da spielen so viele Faktoren hinein, auch das McL einen leichten Vorteil hat scheint mir plausibel. Nicht dass ich Hamilton's Sieg schlecht machen möchte, er hat verdient gewonnen und ich habe keine Aussetzer gesehen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

@FLC: Wieso ist Felipe Massa schlecht am Start weggekommen? Er war fast neben Heikki Kovalainen, bevor ihm dieser Anfängerfehler passierte. Aber auch Kimi Räikkönen war heute genauso schlecht unterwegs wie Massa mit genauso vielen Fehlern. So lange es nur ein Ausrutscher war...

MichaelZ hat geschrieben:
@FLC: Wieso ist Felipe Massa schlecht am Start weggekommen? Er war fast neben Heikki Kovalainen, bevor ihm dieser Anfängerfehler passierte. Aber auch Kimi Räikkönen war heute genauso schlecht unterwegs wie Massa mit genauso vielen Fehlern. So lange es nur ein Ausrutscher war...

Kimi war deutlich besser unterwegs als Massa - Kimis Fehler war zwar ärgerlich, hat ihn aber im Endeffekt nicht viel gekostet, weil Ferrari ihm die Strategie versaut hat - Massa hat das Rennen weggeschmissen.....
Kimi kam von hinten und mußte Risiko gehen, Massa hätte eigentilch gewinnen sollen....

FLC FLC

Kimi hat soviel Plätze gut gemacht, da hätte ich von Massa wenigestens einen Platz erwartet, aber du hast recht, es war die erste Kurve die ihn dann zurückgeworfen hat, naja so rummgeeiert wie Massa ist Kimi heute nicht, am Schluss des Rennens, ok, da hat Kimi den Ferrari nicht mehr im Griff gehabt, aber bis 10 Runden vor Schluss hat Kimi weniger verbockt als Massa.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Wieso DER Fehler? Es waren 2. Warum Ferrari nicht während des Safety Cars getankt hat, als die Box aufgemacht hat, frage ich mich auch, vor allem weil Kimi ja bereits vor der Safety Car Phase einen Schlenker Richtung Box machte. Dennoch: Als Weltmeister war das Rennen für ihn und von ihm ziemlich schlecht.

Wieso DER Fehler? Es waren 2. Warum Ferrari nicht während des Safety Cars getankt hat, als die Box aufgemacht hat, frage ich mich auch, vor allem weil Kimi ja bereits vor der Safety Car Phase einen Schlenker Richtung Box machte. Dennoch: Als Weltmeister war das Rennen für ihn und von ihm ziemlich schlecht.

Wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu.

Ich glaube der Spruch passt ganz gut zu Ferrari's heutigem Rennen. Aber in Malaysia werden wir bestimmt eine wiedererstarkte rote Truppe sehen.

Mit Glück und Pech hatte das nicht viel zu tun. Die Perfomance von beiden Fahrer war mieserabel, die des Teams ebenso. Und 4 Defekte an einem Weekend sind nicht Pech...

Aber gut, so lange es nur ein Ausrutscher war, ist die Welt in Ordnung.

Mit Glück und Pech hatte das nicht viel zu tun. Die Perfomance von beiden Fahrer war mieserabel, die des Teams ebenso. Und 4 Defekte an einem Weekend sind nicht Pech...

Aber gut, so lange es nur ein Ausrutscher war, ist die Welt in Ordnung.

Also Ferrari hat es in allen Bereichen vergeigt... Beide Autos in Trainings und Rennen mit Defekten... Die Strategie von Raikkonen war nix... und beide Fahrer mit krassen Fahrfehlern...

ferrarifan001 hat geschrieben:
Die Traktionskontrolle ist verboten - viele Fahrer machten Fehler im ersten Rennen. Sieht man jetzt, wer wirklich Talent hat und wer nicht oder waren die Fehler nur Leichtsinnsfehler?

Ich denke, dass man nach einem Rennen noch keine diesbezügliche Wertung vornehmen kann. Im Laufe der Saison trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen.

5 € ins Phrasenschwein :lol: und

Weitermachen

luwi82 hat geschrieben:

Also Ferrari hat es in allen Bereichen vergeigt... Beide Autos in Trainings und Rennen mit Defekten... Die Strategie von Raikkonen war nix... und beide Fahrer mit krassen Fahrfehlern...

Das habe ich heute schon mindestens 12x von dir gelesen. Hast du ein Problem mit Ferrari?

Weiteranalysieren

Vagabund hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:

Das habe ich heute schon mindestens 12x von dir gelesen. Hast du ein Problem mit Ferrari?

Weiteranalysieren

Warum soll ich ein Problem mit Ferrari haben? Die Probleme hatte Ferrari offensichtlich... kannst dir auch aussuchen ob Problem mit der Technik, den Fahrern oder der Strategie :wink:

Nächste

Zurück zu Allgemein