boerly hat geschrieben:
@AWE
Du sagst es, die Regeln waren zuerst und dann kamen die Hersteller " Die du ja nie wolltest"
Nur waren zu dieser zeit die Regeln recht stabil und haben auch nur die Autos selber betroffen, heut kann ein team nicht mal mehr seinen eigenen Windkanal so betreiben wie sie es gern hätten! Seit die Fia gemerkt hat das sie machen können was sie wollen, geht es mit sport nur noch bergab und das alle fing damit an das 98 die Rillenreifen eingeführt wurden! Ich weis nicht was die Tests mit dem sport zu tun haben? Ich sage auch nicht das die Hersteller die Regeln machen sollen, nur finde ich es unglaublich das man als Team seinen wagen nicht so bewegen darf wie sie es wollen? F1 wird immer mehr zu einheitsbrei dank der FIA!!
Ohne Tests werden die teams die geld wie Heu haben auch nicht einen Cent weniger ausgeben!!
Was wird denn nun ohne Tests aus den Nachwuchs fahrern und ingenieuren und Mechanikern??
Die sollten die Tests zum event für die Fans machen!!!
Was heisst "die du ja nie wolltest " . Es gab schon immer Hersteller in der F1 und das war auch gut so .solange die Mschung stimmt .
Ich mag schon Salz an der Suppe aber nicht eine Tüte pro Topf .
Wir hatten es doch schon mal ,das die F1 zumindest offiziell wegen dem überraschenden Rückzug eines Herstellers die Segel streichen musste und die WM in der F2 ausgefahren wurde . Das das den Veranstaltern ganz recht kam ,da keiner in Frankreich .England und Co. Mercedes so schnell wieder auf dem Treppchen sehen wollte ,stand auf einem anderen Blatt aber durch den plötzlichen Rückzug vor Beginn der Saison 1952 kam die WM mit der F1 in ihre erste Krise .
Natürlich gab es auch danach immer wieder Hersteller angefangen von Mercedes Porsche ,Honda, Renault usw. aber nie war die Konzentration auch nur annähernd so groß wie aktuell .
1958 gab es im letzen Rennen der Saison Meldungen von 11 Teams wobei ich eigentlich nur Ferrari als halbwegs vertretbaren Hersteller ansehen kann , 1968 waren es im letzen Rennen 14 Teams wovon man Honda, Ferrari und eventuell noch Matra als Herstellerteams ansiedeln könnte . 1978 hatten wir im letzten Rennen 17 Teams gemeldet wo eigentlich nur Ferrari und Renault die Hersteller repräsentierte . 1988 hatten im letzten Renen wieder 17 Teams gemeldet und Ferrari war der einzige Hersteller . 1998 waren im letzten Rennen 11 Teams gemeldet und wieder war Ferrari das einzige Herstellerteam . 2008 sah das im letzten Rennen dann etwas anders aus .Von 10 gemeldeten Teams waren 5 Herstellerteams .
Mit 50 % Salzanteil ist nun mal jede Suppe ungeniesbar .
Was die Tests betrifft verstehe ich das ganze Gejammer nicht .
In diesem Jahrtausend durfte noch kein Team auch nur einen Meter mit den eigenen Auros fahren ohne das die FIA ihr OK dazu gegeben hat .
Egal ob Ferrari seine Test auf der hauseigenen Rennstrecke macht oder ob BMW im Schnee von Sankt Moritz Showrunden fährt .
Tests waren grundsätzlich nur bei den off.Testterminen möglich ,es seih denn man hatte einen heissen Draht nach Paris und eine eigene Rennstrecke ,Dann gabs auch mal Ausnahmegenehmigungen .
Jetzt sagt die FIA ,wir machen keine extra Tests mehr sondern ihr könnt die Autos am Freitag vor den Rennen testen .Dann ist das Sicherheitspersonal da, dann ist die Rennstrecke frei und die Teams sind eh vor Ort .Ausserdem haben die Zuschauer was davon und was ja für die FIA und insbesondere auch Bernie nicht ganz unwichtig ist ,die Medien sind alle vor Ort .
Ich mochte früher immer die Tests in Hockenheim weil man da so schön an die Leute ran kam ,die man wärend der Renn -WE´s garnicht in die Finger bekommt .Aber seit die Tests eh mehr im Süden gemacht werden und ich keinen Bock habe wegen einem oder zwei Tagen bis Spanien zu düsen ,stört mich das Testverbot aktuell überhaupt nicht .
Wobei man ja auch sagen muss ,das diverese Teams die Testarbeit auch stark übertrieben haben Stellenweise gab es ja Teams die mit zwei Testteams operierten !!!
Es gibt meiner Meinung wirklich genug über das man sich am aktuellen Regelwerk aufregen kann ,das Testverbot zähle ich ausnahmsweise mal nicht dazu .