Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

keine testfahrten mehr zwischen den rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 02. Januar 2009

DanielZerres hat geschrieben:
@Mr_Mutt: Ich kann immer noch nicht ganz verstehen, wo die hier die Beschneiodung des freien Wettbewerbs siehst. :?:
Sie dürfen nach wie vor ihr Geld frei investieren. Nur die Regeln sind enger gefasst worden. Vergleichbar mit der regilerung der Motorenentwicklung.

Test, auf der Strecke, im Windkanal und im Computer, sind ein elemtarere Teil jeder Entwicklung und damit einfach Teil des Motorsport. Wenn irgendwas davon limitiert wird dann beschneidet die FIA die Möglichkeiten der Teams, ihre Autos zu verbessern, also den Wettbewerb.

Die Regelierung der Motorentwicklung ist natürlich genauso eine Beschneidung des Wettbewerbs. Die FIA ist dabei die F1 zu Tode zu regulieren. Und das ist eigentlich zu optimistisch formuliert. Ich finde das das was sich heutzutage F1 nennt eigentlich kaum noch was mit dem zu tun hat, wofür die F1 mal stand. Aber macht ja nicht, solange die Show stimmt und die scheint für Max und Bernie ja auch zu stimmen wenn alle Autos aus Einheitsteilen bestehen ... Arme F1.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

boerly hat geschrieben:
Also wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf. Ich find das Testverbot ebenso albern wie die regel das die Teams jetzt 6 wochen im jahr dicht machen sollen. Was sool das denn bringen? Das testverbot zieht nach sich das Testteams aufglöst werden und Leute ihren job verlieren, die Testchancen für nachwuchsfahrer ist dahin. Und die Testteams ist auch immer gute schule für junge ingenieure und nachwuchs Mechaniker, scheint ja alles keine Rolle zu spielen! Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ein team den wagen so modifiziert das er nicht mehr ins F1 Reglement fällt nur um Testen zu können, kleine Kotflügel wären nicht schlecht fürs testen, ist dann ja kein Formel auto mehr!! Die FIA solte beim sport und den Rennstrecken bleiben und den Teams nicht vorschreiben was sie hinter ihren werkstoren machen

MFG

Das ist ein sehr guter Punkt. Es ist ja nicht mal genau reguliert, was genau nicht getestet werden darf. Man nehme ein F1 Auto, entferne etwas Ballast, so das Auto 1 (ein) Kg Untergewicht und schon ist das Auto ist kein den geltendes Regeln entsprechendes F1 Auto mehr, mit andern Worten dieses Auto ist dann wie du sagts kein F1 Auto mehr. Und was will die FIA machen, wenn ein Team mit einem nicht-F1 Autos testet? Will die FIA bei Tests anrücken und prüfen, ob die Autos die dort fahren, evtl doch den den Regeln überprüfen, also genau das Gegenteil von dem machen, was sie während der Events macht?

Die FIA murkst mal wieder sinnlos rum, und ich hoffe sehr, die Team reagieren mit der richtigen Portion Fantasie darauf.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
DanielZerres hat geschrieben:
@Mr_Mutt: Ich kann immer noch nicht ganz verstehen, wo die hier die Beschneiodung des freien Wettbewerbs siehst. :?:
Sie dürfen nach wie vor ihr Geld frei investieren. Nur die Regeln sind enger gefasst worden. Vergleichbar mit der regilerung der Motorenentwicklung.

Test, auf der Strecke, im Windkanal und im Computer, sind ein elemtarere Teil jeder Entwicklung und damit einfach Teil des Motorsport. Wenn irgendwas davon limitiert wird dann beschneidet die FIA die Möglichkeiten der Teams, ihre Autos zu verbessern, also den Wettbewerb.

Die Regelierung der Motorentwicklung ist natürlich genauso eine Beschneidung des Wettbewerbs. Die FIA ist dabei die F1 zu Tode zu regulieren. Und das ist eigentlich zu optimistisch formuliert. Ich finde das das was sich heutzutage F1 nennt eigentlich kaum noch was mit dem zu tun hat, wofür die F1 mal stand. Aber macht ja nicht, solange die Show stimmt und die scheint für Max und Bernie ja auch zu stimmen wenn alle Autos aus Einheitsteilen bestehen ... Arme F1.

Im Kern kan ich nun deiner Argumentation zustimmen! Mit fehlendem Wettbewerb meinst du vereinheitlichen auf Kosten des eigentlichen Gedanken der f1, nämlich die Königsklasse zu sein? Unter fehlendem Wettbewerb verstehe ich erstmal wörtlich was anderes als du :wink:

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
boerly hat geschrieben:
Also wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf. Ich find das Testverbot ebenso albern wie die regel das die Teams jetzt 6 wochen im jahr dicht machen sollen. Was sool das denn bringen? Das testverbot zieht nach sich das Testteams aufglöst werden und Leute ihren job verlieren, die Testchancen für nachwuchsfahrer ist dahin. Und die Testteams ist auch immer gute schule für junge ingenieure und nachwuchs Mechaniker, scheint ja alles keine Rolle zu spielen! Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ein team den wagen so modifiziert das er nicht mehr ins F1 Reglement fällt nur um Testen zu können, kleine Kotflügel wären nicht schlecht fürs testen, ist dann ja kein Formel auto mehr!! Die FIA solte beim sport und den Rennstrecken bleiben und den Teams nicht vorschreiben was sie hinter ihren werkstoren machen

MFG

Das ist ein sehr guter Punkt. Es ist ja nicht mal genau reguliert, was genau nicht getestet werden darf. Man nehme ein F1 Auto, entferne etwas Ballast, so das Auto 1 (ein) Kg Untergewicht und schon ist das Auto ist kein den geltendes Regeln entsprechendes F1 Auto mehr, mit andern Worten dieses Auto ist dann wie du sagts kein F1 Auto mehr. Und was will die FIA machen, wenn ein Team mit einem nicht-F1 Autos testet? Will die FIA bei Tests anrücken und prüfen, ob die Autos die dort fahren, evtl doch den den Regeln überprüfen, also genau das Gegenteil von dem machen, was sie während der Events macht?

Die FIA murkst mal wieder sinnlos rum, und ich hoffe sehr, die Team reagieren mit der richtigen Portion Fantasie darauf.

Ich bin ja mal gespannt wie die das machen so pur auf der Felge Aber viellecht macht ja Ferrari .Toyota und Co. ein F2 Team auf ,dann können sie die F2 Schlappen auf ihre F1 schrauben ,wobei ,ich glaube die werden nach den Rennen wohl auch wieder eingesammelt :-)
Auf Anfrage und gegen den richtigen Preis habe ich noch ein paar GoodYear ,Michelin ;Pirelli und Avon im Keller und falls Bedarf besteht sogar noch einen Satz Firestone :D) Den sogar mit Profil .
Fakt ist doch, das Test schon seit Jahren reglementiert sind .Jeder Test muss bei der FIA angemeldet und genehmigt sein ,für jeden Test gibt es Freigaben für die Reifen und die entsprechenden Streckensicherungen .
Ich fand die Tests auch immer gut ,weil man da auch mal mit Leuten quatschen konnte die wärend des Renn-Wochenendes kaum Zeit haben ,aber es gibt schlimmeres im Regelwerk als ein Testverbot .
Die unmöglich zu kontrollierenden Windkanal -Zeiten zBsp. oder die Budgetbegrenzungen die ebenfalls kein Mensch kontrollieren kann .
Dagegen ist die Testgebrenzung mal Ausnahmsweise eine richtig durchdachte Maßnahme der FIA ,vorausgesetzt man zieht es auch durch und verhaspelt sich nicht wieder in 1000 Ausnahmegenehmigungen .

Beitrag Samstag, 03. Januar 2009

das mit der idee des "nicht-f1-autos" ist ja auch nicht dahergesponnen. das habe ich mir auch schon überlegt.

als renault die ersten turboversuche machte, fuhr man die motoren auch in einem anderen auto spazieren...

Eine andere Frage:
wer, glaubt ihr, könnte von dieser regelung profitieren? wer könnte einen nachtil haben? Ich meine damit konkret die teams.

Was den titelkampf angeht, so glaube ich dass mclaren eher einen nachteil hat. in den letzten jahren war zu erkennen, dass sie viel zeit während einer saison gefunden haben. bei ferrari ist es eher anderst herum. die scheinen doch eher im winter fleißig zu sein. genauso sehe ich es bei bmw.
was ist eure meinung?

basti

Seh ich nicht unbedingt so. Ferrari hat auch über die Saison hinweg schon oft am Schluss noch einen längeren Atem gehabt und nochmal aufgeholt, vor allem 2006, aber auch 2007. Okay ich weiß, 2006 wurden bei Renault auch die Schwingungstilger verboten und blablabla. Trotzdem: Dass Ferrari die Piste ausgeht, war eigentlich nur 2008 zu sehen, und da auch nicht extrem. Auch 2003 setzte man sich am Ende wieder gegen die zeitweise dominanten BMW Williams durch.

AWE AWE

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
das mit der idee des "nicht-f1-autos" ist ja auch nicht dahergesponnen. das habe ich mir auch schon überlegt.

als renault die ersten turboversuche machte, fuhr man die motoren auch in einem anderen auto spazieren...

Genauso wird das auch wieder werden . Wenn die FIA das Budeget begrenzt werden FIAT.BMW ,Toyota und Co. Forschungsaufträge in andere Abteilungen deligieren ,sprich die Kosten von einer Kostenstelle zur nächsten hin und her schieben . Wenn BMW Sauber das Geld ausgeht ,dan übernimmt BMW ganz einfach die Organisation des Catering , statt Ferrari Gästen werden die dann über FIAT geladen und Toyota macht sine Grundlagenforschung in Sachen KERS in der Lehrwerkstatt in Japan . Die dummen sind wieder die Privatteams .

Eine andere Frage:
wer, glaubt ihr, könnte von dieser regelung profitieren? wer könnte einen nachtil haben? Ich meine damit konkret die teams.

Was den titelkampf angeht, so glaube ich dass mclaren eher einen nachteil hat. in den letzten jahren war zu erkennen, dass sie viel zeit während einer saison gefunden haben. bei ferrari ist es eher anderst herum. die scheinen doch eher im winter fleißig zu sein. genauso sehe ich es bei bmw.
was ist eure meinung?

basti

Ferrari sehe ich eher im Nachteil. Die haben ja all die jahre ja noch von den ´Konstruktionen von Byrne profitiert . 2009 wird es ja (voraussichtlich ) komplett neue Autos geben und wenn es darum ging ,auf einem weisen blatt Papier ( bzw, aktuell wohl eher Bildschirm) anzufangen ,dann waren die roten eher selten gleich ganz vorne am mitmischen .
Wäre alles so gelaufen wie Anfang 2008 geplant ,dann hätte ich wohl auf BMW oder Honda gesetzt .. Aktuell würde ich mir allerdings nicht zutrauen ,ein Team zum Faforiten zu machen . Dazu müsste erst mal klar sein ,mit welchen Autos nach welchem Regelwerk die Ende März überhaupt ausrücken .
BMW hat ja den Fluch ,sich selbst im Weg zu stehen ,wenn es darum geht Erfolg zu haben . Das fängt damit an das man falsche Strategien einsetzt und endet meiner Meinung damit ,das dort ein Schreibtischtäter ohne Benzin im Blut das sagen hat .
Heidi traue ich vielleicht ein oder zwei siege zu ,aber auch nur dann wenn das Auto andere Ergebnisse quasi unmöglich macht . Ob Kubica so weit ist WM zu werden muß man sehen . Bernie wäre ein polnischer WM sicher sehr recht :D)

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich nicht unbedingt so. Ferrari hat auch über die Saison hinweg schon oft am Schluss noch einen längeren Atem gehabt und nochmal aufgeholt, vor allem 2006, aber auch 2007. Okay ich weiß, 2006 wurden bei Renault auch die Schwingungstilger verboten und blablabla. Trotzdem: Dass Ferrari die Piste ausgeht, war eigentlich nur 2008 zu sehen, und da auch nicht extrem. Auch 2003 setzte man sich am Ende wieder gegen die zeitweise dominanten BMW Williams durch.

Naja 1985 war Ferrari ziemlich die Puste ausgegangen. Da gings ab Mitte der Saison ziemlich steil abwärts. :wink:

Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009

der aspekt, dass ferrari auf neue regularien schlecht reagiert, stimmt eigentlich schon. da habt ih doch recht.

2007 fand ich nicht, dass ferrari da aufgeholt hat. der f2007 war am anfang doch das etwas bessere auto. in dieser saison (07) haben sich die kräfte verhältnisse sich schon die waage gehalten. und bei 06 würde ich es auch nicht ganz so stark sehen. errari hat anfang 06 schon auch ein wenig geschlampert.

Warum wird hier eigentlich immer schlechte stimmung gegen die Hersteller gemacht?? Vor 15 jahren haben alle noch rumgebettelt das mehr hersteller in der F1 vertreten sein sollten. Wir wollen fights zwischen BMW-MERCEDES und HONDA-TOYOTA usw. hies es immer. Das die Hersteller in den letzten jahren das geld für F1 locker sitzen hatten ist uns allen doch nur zu gute gekommen. Jetzt macht bernie mit solchen bescheuerten Regeln wie Testverbot und Einheitsmotoren den Herstellern das Leben schwer! Ich glaube wenn ein Team es wirklich will, nennen die ihr auto versuchsträger und buchen Jerez für eine woche! Das argument mit den Reifen ist natürlich nicht schlecht, ist jedoch traurig genug das es so ist. Bernie Reguliert sogar an wen und wieviel Reifen Bridgestone verkauft! Meine Meinung ist, das die Hersteller es verpasst haben wenigstens einen der beiden Diktatoren, nach seiner Uniform auspeitsch geschichte ab zu servieren. Die sollten sich nicht so sehr auf der nase herum tanzen lassen!

boerly hat geschrieben:
Meine Meinung ist, das die Hersteller es verpasst haben wenigstens einen der beiden Diktatoren, nach seiner Uniform auspeitsch geschichte ab zu servieren.

Das habe ich mir auch immer gedacht, haben sie so eine gute Chance bekommen, aber irgendwie ging es dann einfach nur unter, einfach nur schade.

Aber zu den Testbeschränkungen, finde ich einfach nicht gut. Wenn ein Team testen will, was spricht dann dagegen? Bevor man alles verbietet hätte man ja drei 2-Tages-Test in der Midseason lassen können, oder irgendsowas. Klar kann man neue Teile, wie schon oft geschehen, am Freitag auf nur ein Auto montieren, aber ich denke manchmal braucht man einfach einen "kleinen" Test.
Kimi Raikkonen

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: Bin jetzt schon gespannt wer wann und wie "grauzonen" in der beschraenkung (wegfall) der tests findet!
Ich glaube wenn ein Team es wirklich will, nennen die ihr auto versuchsträger und buchen Jerez für eine woche!

wird wohl so was in der richtung sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Da muss es irgendwelche Grauzonen geben!
Man muss sich mal die FIA-Regulation für die Testfahrten für 2008 durchlesen:

22) TESTING
22.1 a) Testing shall be considered any track running time undertaken by a competitor entered in the Championship with the exception of :
i) promotional or demonstration events carried out using tyres provided specifically for this purpose by the appointed supplier ;
ii) young driver training, any such driver having not competed in an F1 World Championship Event in the preceding 24 months nor tested a Formula One car on more than four days in the same 24 month period.
b) No competitor may carry out more than 30000km of testing during a calendar year.
c) Cars must be fitted with the FIA ECU required by Article 8.2 of the 2009 FIA Formula One Technical Regulations.
d) No testing is permitted at sites which are not currently approved for use by Formula 1 cars. In order to ensure that venue licence conditions are respected at all times during testing, competitors are required to inform the FIA of their test schedule in order that an observer may be appointed if deemed necessary.
e) During all Formula One testing :
- red flag procedures must be respected ;
- no other type of vehicle is permitted on the track ;
- every reasonable effort should be made to ensure that the recommendations concerning emergency services detailed in Article 16 of Appendix H to the Code are followed.
f) If, after an incident, the Medical Warning Light signals that threshold forces have been exceeded the driver must present himself for examination in the circuit medical centre without delay.

Bleibt davon denn garnichts mehr erhalten, spezielle in Bezug auf die jungen, unerfahrenen Fahrern :?: Auf formula1.com steht nur, dass 2009 testen während der Saison verboten ist. Keine offizielle, detailierte FIA regel.

Da muss es irgendwelche Grauzonen geben!
Man muss sich mal die FIA-Regulation für die Testfahrten für 2008 durchlesen:

22) TESTING
22.1 a) Testing shall be considered any track running time undertaken by a competitor entered in the Championship with the exception of :
i) promotional or demonstration events carried out using tyres provided specifically for this purpose by the appointed supplier ;
ii) young driver training, any such driver having not competed in an F1 World Championship Event in the preceding 24 months nor tested a Formula One car on more than four days in the same 24 month period.
b) No competitor may carry out more than 30000km of testing during a calendar year.
c) Cars must be fitted with the FIA ECU required by Article 8.2 of the 2009 FIA Formula One Technical Regulations.
d) No testing is permitted at sites which are not currently approved for use by Formula 1 cars. In order to ensure that venue licence conditions are respected at all times during testing, competitors are required to inform the FIA of their test schedule in order that an observer may be appointed if deemed necessary.
e) During all Formula One testing :
- red flag procedures must be respected ;
- no other type of vehicle is permitted on the track ;
- every reasonable effort should be made to ensure that the recommendations concerning emergency services detailed in Article 16 of Appendix H to the Code are followed.
f) If, after an incident, the Medical Warning Light signals that threshold forces have been exceeded the driver must present himself for examination in the circuit medical centre without delay.

Bleibt davon denn garnichts mehr erhalten, spezielle in Bezug auf die jungen, unerfahrenen Fahrern :?: Auf formula1.com steht nur, dass 2009 testen während der Saison verboten ist. Keine offizielle, detailierte FIA regel.

AWE AWE

boerly hat geschrieben:
Warum wird hier eigentlich immer schlechte stimmung gegen die Hersteller gemacht?? Vor 15 jahren haben alle noch rumgebettelt das mehr hersteller in der F1 vertreten sein sollten. Wir wollen fights zwischen BMW-MERCEDES und HONDA-TOYOTA usw. hies es immer. Das die Hersteller in den letzten jahren das geld für F1 locker sitzen hatten ist uns allen doch nur zu gute gekommen. Jetzt macht bernie mit solchen bescheuerten Regeln wie Testverbot und Einheitsmotoren den Herstellern das Leben schwer! Ich glaube wenn ein Team es wirklich will, nennen die ihr auto versuchsträger und buchen Jerez für eine woche! Das argument mit den Reifen ist natürlich nicht schlecht, ist jedoch traurig genug das es so ist. Bernie Reguliert sogar an wen und wieviel Reifen Bridgestone verkauft! Meine Meinung ist, das die Hersteller es verpasst haben wenigstens einen der beiden Diktatoren, nach seiner Uniform auspeitsch geschichte ab zu servieren. Die sollten sich nicht so sehr auf der nase herum tanzen lassen!

Wer zum Teufel sind denn "ALLE" ? Also ich habe bestimmt nicht "rumgebettelt" und die die ich als Privatperson so treffe auf den rennstrecken eigentlich auch nicht .
Wer zum Teufel ist eigentlich "WIR"? Wer national angehauchte Plänkleeien zwischen Nachbarn sehen will ,dem stehen doch jede Menge Sportarten mit deutschen Meisterschaften zur Verfügung .
Die F1 ist ja nach wie vor eine Weltmeisterschaft auch wenn man das gelegentlich anhand diverserer Medien fast schon vergessen könnte .
Mal ganz abgesehen davon das Mercedes seit über 50 Jahren kein Herstellerteam in der F1 mehr ist sondern "nur" Motorenlieferant

Wer ist zum Teufel ist "UNS ALLEN" ? Also mir hat der Herstellerwahn nichts positives gebracht . Die F1 ist technisch und sportlich so langweilig wie nie ,die Fahrerlager haben sich zu Hochsicherheitszonen entwickelt ,die F1 ist so weit von ihren fans entfernt wie der Mars vom Bodensee. die Preise sind explodiert und der nationale Dummquatsch hat Formen angenommen die nur noch lächerlich wirken . Wo ist da das positive für die Race Fans ???

Im übrigen ist für die Regeln in der F1 nach wie vor Max das Streifenhörnchen verantwortlich und nicht Bernie .Natürlich hat Benrie da seine kleinen Finger mit drin aber den Hut auf hat nach wie vor Max .Und wie wichtig und unersetzlich der Züchtigungsexperte für die F1 doch ist ,hat er uns doch erst neulich mitgeteilt
Das Max sein edeles Anglitz lieber mit Vorstandsgrößen der Automobilindustrie ablichten lässt als mit einem Guy Ligier dürfte so neu nun nicht mehr sein und das Bernie mit jedem neuen Premiumhersteller neue Einnahmequellen riecht ,ist auch klar .
Und die beiden sind die ,die du als "ALLE" bezeichnest ,die für dich "WIR" sind und die als "UNS ALLEN" Vorteile davon haben ,

Aber dein Einwand das die Hersteller sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen sollen das hat schon was .
Wäre ja auch quatsch wenn die Sportler (Sprich die Hersteller ) die Regeln für ihren Sport nicht selber machen dürften -oder ?
Aber vorsicht ,sonst nimmt sic h Bayern München daran ein Beispiel und macht seine Regeln auch selbst ,frei nach dem Motto unsere Profis wollen Samstags frei wir spielen nur noch Donnerstags und 2x 45 sind eh zu lang ,2 x 20 min reichen auch

Alle waren damals bernie und co. Mehr Hersteller sollten die Herausforderung F1 annehmen. Nicht du persönlich "AWE" kannst dich also wieder beruhigen. Das die F1 Technisch so langweilig ist liegt doch nicht an den Herstellern, die würden gern mehr entwickeln dürfen! Ich bin Technikfan und fand es immer super wenn neue sache an den Autos ausprobiert wurden! Aber es kann ja nicht sein das die FIA den Teams vorschreibt wann und wo sie ihre eigenen Autos bewegen dürfen! Was wäre denn wenn jetzt einfach mal im Fussball die Trainings verboten wären? Da würden die Teams auch auf die Barikaden gehen oder??
Ich wollte nur sagen das ich es nicht gut finde, und die Hersteller sich immer mehr auf der nase rumtanzen lassen! Klar müssen Regeln sein, jedoch werden die jedes jahr wieder komplett über den haufen geworfen!

Stabile Regeln braucht die F1

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

boerly hat geschrieben:
Aber es kann ja nicht sein das die FIA den Teams vorschreibt wann und wo sie ihre eigenen Autos bewegen dürfen!

koennte man als kernsatz der diskussion oder noch besser als thread-titel nehmen.
Von vorteil wird diese regel bestimmt nicht sein - nicht fuer die teams und auch nicht fuer den sport.

Nennt mir mal nur einen sport in dem trainieren verboten oder limitiert ist.
Die tests/trainings haben was mit ausprobieren zu tun, was meiner meinung nach ein wichtiger faktor ist um ein konkurenzfaehiges auto auf die strecke zu stellen und was wahrscheinlich noch wichtiger ist; das auto auf den fahrer abzustimmen, damit er im rennen die bestmoeglichsten erfolge erzielen kann!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

0ph 0ph

Ja natürlich ist diese Regel ein zweischneidiges Schwert.
Für den Sport ist diese Regulation sicherlich ein Schritt in die falsche Richtung, aber um die Budgets zu drücken ein guter Vorstoss.

AWE AWE

boerly hat geschrieben:
Alle waren damals bernie und co. Mehr Hersteller sollten die Herausforderung F1 annehmen. Nicht du persönlich "AWE" kannst dich also wieder beruhigen. Das die F1 Technisch so langweilig ist liegt doch nicht an den Herstellern, die würden gern mehr entwickeln dürfen! Ich bin Technikfan und fand es immer super wenn neue sache an den Autos ausprobiert wurden! Aber es kann ja nicht sein das die FIA den Teams vorschreibt wann und wo sie ihre eigenen Autos bewegen dürfen! Was wäre denn wenn jetzt einfach mal im Fussball die Trainings verboten wären? Da würden die Teams auch auf die Barikaden gehen oder??
Ich wollte nur sagen das ich es nicht gut finde, und die Hersteller sich immer mehr auf der nase rumtanzen lassen! Klar müssen Regeln sein, jedoch werden die jedes jahr wieder komplett über den haufen geworfen!

Stabile Regeln braucht die F1

Wenn man von alle und uns spricht dann meint man natürlich auch alle und uns.

Wieso darf die Sportbehörde keine Regel aufstellen wann und wo getestet werden darf ? Schließlich ist die FIA auch für die Sicherheit verantwortlich . DeAngelis starb zwar bei einer Testfahrt aber für die Öffentlichkeit starb er in der F1 .
Die Fussball-Clubs der oberenen Liga können auch nicht nach frei Dünken Testspiele veranstalten und dazu den Nachbarclub einladen .
Da würde der Verband ganz fix dazwischen gehen .
Nicht zuletzt Dank der Hersteller ( die wir ja angeblich alle wollten ) ist die F1 zu einer Show geworden wo zuerst mal Verträge und Marketingrechte gelten . Tests und Trainings auf der Strecke sind Teil der Show ,einer Show von der wie ja alle angeblich profitieren .

Ansonsten würde ich ja im Normalfall sagen ,zuerst gab es die Regeln und dann wollten die Hersteller mitspielen .Also müssen sich die Hersteller auch an die Spielregeln halten oder sie müssen sich einen anderen Spielplatz suchen .
Zumindest ist das die Theorie jeder Sportart !

Was das tanzen betrifft :
Zur Zeit tanzen doch einige Teams der FIA mächtig auf der Nase rum und nicht umgedreht . Was den sportlichen Charakter der Serie auch nicht gerade hebt .

Das ich kein Freund der aktuellen FIA und deren Repäsentanten und Entscheidungsträger bin ,,wird sich inzwischen wohl rumgesprochen haben aber das ändert doch nichts an der Tatsache das in einer funktionierenden Sportart einer (nämlich die Sporthoheit ) das Sagen hat und der Rest ( die Sportler ,die Teams ,die Mannschaften )das macht ,was gesagt wird .

Die Regeländerungswut und die permantente Unfähigkeit der FIA auch nur annähernd ein Regelwerk zu erschaffen ,das länger hält als
Weihnachten lang ist ,ist natürlich die andere Seite aber das ändert doch nichts an der Tatsache das nicht die Sportler die Regeln festlegen können . Wems nicht passt der kann doch aufhören und woanders sein Unwesen treiben

CMR CMR

boerly hat geschrieben:
Aber es kann ja nicht sein das die FIA den Teams vorschreibt wann und wo sie ihre eigenen Autos bewegen dürfen!

Also an den GP-Wochenenden klappt das ganz gut mit dem Vorschreiben der FIA. Da fahren die auch nur in den offiziellen Sessions. Da sagt sich doch auch niemand: "Mir hat niemand was vorzuschreiben. Ich starte mal 5 Minuten eher das Rennen damit ich evtl. gewinne." :wink:

Bei den Wintertests ab Januar bis zum ersten Rennen darf aber jedes Team 2 Autos einsetzen, oder?

172 172

ceniza hat geschrieben:
Nennt mir mal nur einen sport in dem trainieren verboten oder limitiert ist.
Die tests/trainings haben was mit ausprobieren zu tun, was meiner meinung nach ein wichtiger faktor ist um ein konkurenzfaehiges auto auf die strecke zu stellen und was wahrscheinlich noch wichtiger ist; das auto auf den fahrer abzustimmen, damit er im rennen die bestmoeglichsten erfolge erzielen kann!

Das Testverbot wird den "reichen" Teams nichts ausmachen. Wird das gleiche passieren wie in den an amerikanischen Formelserien, wo großteils ja schon auf Gleichteile gesetzt wird.
Die großen Teams werden sich viele und teure Fahrwerksprüfstände zulegen und die Autos darauf Tag und Nacht laufen lassen, um an der Abstimmung zu feilen.

Die von der FIA angestrebte Kostenersparnis wird hier nicht greifen. Ebensowenig ein beabsichtigtes Zusammenrücken des Feldes durch das Testverbot. Die kleinen Teams werden sich die teueren Fahrwerksprüfstände nicht leisten können und somit bleibt auch der Abstand gleich.

@AWE

Du sagst es, die Regeln waren zuerst und dann kamen die Hersteller " Die du ja nie wolltest"

Nur waren zu dieser zeit die Regeln recht stabil und haben auch nur die Autos selber betroffen, heut kann ein team nicht mal mehr seinen eigenen Windkanal so betreiben wie sie es gern hätten! Seit die Fia gemerkt hat das sie machen können was sie wollen, geht es mit sport nur noch bergab und das alle fing damit an das 98 die Rillenreifen eingeführt wurden! Ich weis nicht was die Tests mit dem sport zu tun haben? Ich sage auch nicht das die Hersteller die Regeln machen sollen, nur finde ich es unglaublich das man als Team seinen wagen nicht so bewegen darf wie sie es wollen? F1 wird immer mehr zu einheitsbrei dank der FIA!!

Ohne Tests werden die teams die geld wie Heu haben auch nicht einen Cent weniger ausgeben!!

Was wird denn nun ohne Tests aus den Nachwuchs fahrern und ingenieuren und Mechanikern??

Die sollten die Tests zum event für die Fans machen!!!

AWE AWE

boerly hat geschrieben:
@AWE

Du sagst es, die Regeln waren zuerst und dann kamen die Hersteller " Die du ja nie wolltest"

Nur waren zu dieser zeit die Regeln recht stabil und haben auch nur die Autos selber betroffen, heut kann ein team nicht mal mehr seinen eigenen Windkanal so betreiben wie sie es gern hätten! Seit die Fia gemerkt hat das sie machen können was sie wollen, geht es mit sport nur noch bergab und das alle fing damit an das 98 die Rillenreifen eingeführt wurden! Ich weis nicht was die Tests mit dem sport zu tun haben? Ich sage auch nicht das die Hersteller die Regeln machen sollen, nur finde ich es unglaublich das man als Team seinen wagen nicht so bewegen darf wie sie es wollen? F1 wird immer mehr zu einheitsbrei dank der FIA!!

Ohne Tests werden die teams die geld wie Heu haben auch nicht einen Cent weniger ausgeben!!

Was wird denn nun ohne Tests aus den Nachwuchs fahrern und ingenieuren und Mechanikern??

Die sollten die Tests zum event für die Fans machen!!!

Was heisst "die du ja nie wolltest " . Es gab schon immer Hersteller in der F1 und das war auch gut so .solange die Mschung stimmt .

Ich mag schon Salz an der Suppe aber nicht eine Tüte pro Topf .
Wir hatten es doch schon mal ,das die F1 zumindest offiziell wegen dem überraschenden Rückzug eines Herstellers die Segel streichen musste und die WM in der F2 ausgefahren wurde . Das das den Veranstaltern ganz recht kam ,da keiner in Frankreich .England und Co. Mercedes so schnell wieder auf dem Treppchen sehen wollte ,stand auf einem anderen Blatt aber durch den plötzlichen Rückzug vor Beginn der Saison 1952 kam die WM mit der F1 in ihre erste Krise .
Natürlich gab es auch danach immer wieder Hersteller angefangen von Mercedes Porsche ,Honda, Renault usw. aber nie war die Konzentration auch nur annähernd so groß wie aktuell .
1958 gab es im letzen Rennen der Saison Meldungen von 11 Teams wobei ich eigentlich nur Ferrari als halbwegs vertretbaren Hersteller ansehen kann , 1968 waren es im letzen Rennen 14 Teams wovon man Honda, Ferrari und eventuell noch Matra als Herstellerteams ansiedeln könnte . 1978 hatten wir im letzten Rennen 17 Teams gemeldet wo eigentlich nur Ferrari und Renault die Hersteller repräsentierte . 1988 hatten im letzten Renen wieder 17 Teams gemeldet und Ferrari war der einzige Hersteller . 1998 waren im letzten Rennen 11 Teams gemeldet und wieder war Ferrari das einzige Herstellerteam . 2008 sah das im letzten Rennen dann etwas anders aus .Von 10 gemeldeten Teams waren 5 Herstellerteams .
Mit 50 % Salzanteil ist nun mal jede Suppe ungeniesbar .

Was die Tests betrifft verstehe ich das ganze Gejammer nicht .
In diesem Jahrtausend durfte noch kein Team auch nur einen Meter mit den eigenen Auros fahren ohne das die FIA ihr OK dazu gegeben hat .
Egal ob Ferrari seine Test auf der hauseigenen Rennstrecke macht oder ob BMW im Schnee von Sankt Moritz Showrunden fährt .
Tests waren grundsätzlich nur bei den off.Testterminen möglich ,es seih denn man hatte einen heissen Draht nach Paris und eine eigene Rennstrecke ,Dann gabs auch mal Ausnahmegenehmigungen .
Jetzt sagt die FIA ,wir machen keine extra Tests mehr sondern ihr könnt die Autos am Freitag vor den Rennen testen .Dann ist das Sicherheitspersonal da, dann ist die Rennstrecke frei und die Teams sind eh vor Ort .Ausserdem haben die Zuschauer was davon und was ja für die FIA und insbesondere auch Bernie nicht ganz unwichtig ist ,die Medien sind alle vor Ort .
Ich mochte früher immer die Tests in Hockenheim weil man da so schön an die Leute ran kam ,die man wärend der Renn -WE´s garnicht in die Finger bekommt .Aber seit die Tests eh mehr im Süden gemacht werden und ich keinen Bock habe wegen einem oder zwei Tagen bis Spanien zu düsen ,stört mich das Testverbot aktuell überhaupt nicht . :D)

Wobei man ja auch sagen muss ,das diverese Teams die Testarbeit auch stark übertrieben haben Stellenweise gab es ja Teams die mit zwei Testteams operierten !!!

Es gibt meiner Meinung wirklich genug über das man sich am aktuellen Regelwerk aufregen kann ,das Testverbot zähle ich ausnahmsweise mal nicht dazu .

Ich bin für Testfahrten. Ecclestone hat sich mal wieder einen SCHWACHSINN ausgedacht. :evil: :evil:

Testfahrten 4 president!!!!
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein