Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Keine Taten auf der Strecke, jedoch der Kampf geht weiter!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Zumindest bei BMW und Mercedes! Die Mannen um Mercedes lachen sich wohl schief, denn Conny Montoya bekommt bei einer großen Mercedes-gala in Monaco, von Ihrem Ehemann JPM einen Smart forfour geschenkt!
Macht sich da Nachwuchs breit*g*
Auf alle Fälle dürfte es BMW nicht recht gefallen schon jetzt einen sympatieträger wie JPM an Mercedes zu verlieren!
Ein gewisse Ohrfeige gegen die Weiß-Blauen aus München!
Naja recht haben sie, so freuen sich wenigstens einige Herren bei Mercedes schon jetzt auf einen kleinen Sieg in richtung Bayern!
Bis dann wohl eine Version B auch auf der Strecke alles klar macht!
Monaco wird spannend!
Ein Reault dürfte ganz vorne stehen zumindest nach der ersten Runde!
Mercedes mit über 100 Runden ohne Probleme und immer bei den letzten Tests mit bei der Musik! Nur 64 tausenstel trennten KIMI vom SATO BAR!
Williams und Renault hinter sich gelassen!
Da können wir wohl die beste Aufstellung für die Silbernen in Monaco erwarten!
Und Freunde, macht euch diesmal keine Sorgen, das Auto hält auch!
Ferrari wird dank traktion im überfluß wohl sehr lange draußen bleiben, so dürfte man sich wieder am Renault vorbei mogeln können!
Sollte KIMI seine Freude aus dem letzten Test mit nach Monaco genommen haben, so traue ioch dem Finnen einen Platz unter die ersten drei zu!
BAR wird wohl hinter Renault zurück fallen, kann sein das es nur für Plätze um den 5. Rang am Start reicht!
Power ist des BARs STÄRKE!
BMW wird mit Ralf keinen genügend starken Fahrer haben und mit JPM jemanden der viellicht nur die ersten drei Runden ohne Crash übersteht!
Könnte mir Alonso vor Schumacher und JPM u. KIMI am start vorstellen!
Na habe die Ehre!

Dachte mir ich schreibe mal was ohne technik zu nennen!

Liebe Grüße an euch!
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Hochmut kommt vor dem Fall, siehe McLaren-Mercedes, DC, JPM, Ralf Schumacher, J Villeneuve...
ach ja verabschide dich mal von deinem Traum das McLaren-Mercedes mit ihrer B-Version wieder um Siege mitfahren wird, wenns fürs Podium reicht können sie sich schon glücklich schätzen.
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

echterF1profi hat geschrieben:
Dachte mir ich schreibe mal was ohne technik zu nennen!

Das liest sich doch gleich viel sympatischer so... willkommen zurück... :D)

Naja... Deine Silberpfeil-Euphorie in allen Ehren (mir geht's ja ähnlich), aber das mit Platz 3 in Monaco halte ich für unwahrscheinlich.
Natürlich geht's dort mehr um Traktion, aber für mich ist immer noch fraglich ob der Motor halten wird.

Welcome back, übrigens! ;)
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

wie schauts mit BMW aus? wenn die nase allzu oft als aerodynamisch ungünstigt gesteinigt wird... darauf kommts ja in monaco überhaupt nicht an...

Na ich hoffe doch sehr auf einen anderen Sieger als MS, wobei ich ihm natürlich nicht den von manch anderen Leuten heiss ersehnten Technischen Defekt wünsche. Nein, besser er wird auf der Strecke geschlagen und dadurch wieder "normaler" :wink:
Der McLaren sollte in Monaco besser gehen, die Frage ist nur: besser als was? Jaguar? Sauber? Jordan?
Ich tippe auch mal auf Renault und B·A·R, persönlich drücke ich daher Jenson und Fernando die Daumen! Möge der Bessere gewinnen!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

SLK SLK

Ein Reault dürfte ganz vorne stehen zumindest nach der ersten Runde!
Mercedes mit über 100 Runden ohne Probleme und immer bei den letzten Tests mit bei der Musik! Nur 64 tausenstel trennten KIMI vom SATO BAR!
Williams und Renault hinter sich gelassen!

Ich möchte dein freundliches Angebot, jegliche Fragen zur Formel 1 zu beantworten, in Anspruch nehmen und frage: Aus welchem Grund hältst du diesen Test für aussagekräftig? Nur weil McLaren in der Zeitenliste recht weit vorne auftaucht, oder gibt es da Gründe, auf die ich nicht komme?

Und Freunde, macht euch diesmal keine Sorgen, das Auto hält auch!

Woher nimmst du die Sicherheit? Zwar ist hinsichtlich der Zuverlässigkeit bei McLaren ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, allerdings gab es an den letzten beiden Rennwochenenden immerhin zwei Defekte bei Räikkönen und eine weitere kritische Situation beim Rennen in Spanien.

BMW wird mit Ralf keinen genügend starken Fahrer haben und mit JPM jemanden der viellicht nur die ersten drei Runden ohne Crash übersteht!

Nach Montoyas Crash in den ersten Runden des Monaco-GP 2001, der ein Wendepunkt für seine Fahrweise darstellte, da er seitdem weitaus seltener durch solche unnötigen Unfälle auffiel, kämpfte er 2002 mit Coulthard und Schumacher um den Sieg mit, bevor ihn technische Probleme stoppten. 2003 fuhr er unter dem Druck Räikkönens und Schumachers einen hervorragenden Sieg heraus und bewies somit erneut sein fahrerisches Können, das ihm auch in Monaco zu Glanzleistungen verhilft. Wo erkennst du also die hohe Wahrscheinlichkeit eines Unfalls Montoyas in den ersten Runden?

Ich vermute mal die Plätze 10 und 12 maximal. Die bisherigen Rennen dieser Saison haben wohl eher bewiesen, dass die Silbernen nicht konkurrenzfähig sind, trotz des hohen Anspruchs. Der MP 4/19 wird allgemein von allen Medien, die ich bisher gelesen habe, als absolute Fehlkonstruktion eingeschätzt und auch so bezeichnet, also warum soll sich da in Monaco etwas ändern?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

hallo ihr fachleute und fans,

da habt ihr ja mal sehr gewagte prognosen gemacht.....aber das mit mercedes hoffe ich auch wie alle echten f-1-fans, ich hoffe, dass sie vorne mitkämpfen können. aber keiner von euch hat michael im auge - der wirds wohl wieder machen, wenn er einigermassen vorne ist beim start...
es ist zwar manchmal langweilig, wenn er nur noch gewinnt, aber er ist nun mal der beste fahrer auf einem der besten autos.....meine daumen drücke ich für jenson, obwohl ich nicht glaube, dass er in monaco eine chance haben wird, da werdens eher die renaults sein - motorpower ist dort nicht angesagt, sondern vor allem strassenlage und downforce - und da sind die renaults einschließlich ihrer irren beschleunigung im vorteil - sollte also ein renault vorne stehen (und ich bin mir nicht sicher, dass es alonso ist!), dann haben die eine chance zum sieg! und das wäre ja auch ok-es ist ein gutes team und sie bewegen sich dauernd weiter....

es wird (hoffentlich) spannend in monaco, es ist ja eine fahrerstrecke, aber leider schlecht zum überholen.....

schöne grüße aus oberschwaben vom gamler
die macht sei mit euch!

Hallo Leute!

Ich denke man sollte die Aussagen welche viele Experten im Winter über die Tests treffen, nicht einfach mit den Tests welche zb. im Mai stattfinden vergleichen!
denn da sind für mich große unterschiede zu verzeichnen!
Zum einen weiß man im Winter nicht, welche Ausbaustufe ein Team gerade verwendet und wie weit alle Parts schon funktionieren oder ob man noch den einen oder anderen Sponsor für den Saisonstart an Land ziehen möchte!
Trotz dieser oftmals unklaren Umstände, ist aber ein Trend in eine sehr reale richtung wenn man sich dann die Leistungen in einer Saison anschaut!
Bestes Beispiel der Honda! Aber auch der ORCA, denn dieser fuhr im November 1,5 Sekunden schneller als der MP4-17D aber dies reichte wie man sieht lange nicht!
Test im Mai sind daher noch genauer zu treffen, die Autos geben seit Imola sehr deutliche zeichen über deren performance im nachstehenden Rennen ab! Die Entwicklung der Pneus ist zugleich schon wesentlich schneller und so ist man fast gezwungen vor einem Rennen ein Streckenlayout aufzusuchen welches dem nächsten Rennen gleich kommt!
Ich denke daher, das Mercedes nun wirklich standfester geworden ist und dann bin ich mir sicher, werden sich auch die einen oder anderen Parts verbessen lassen um schneller zu werden!
ich traue mich fast zu sagen, in den letzten beiden Jahren wurde schon so hart am Limit getestet, man kann nicht mehr von einem unklaren Bild bei Tests sprechen!
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
echter f1 profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

sicherlich sprechen die tests auch eine deutliche sprache.
aber bei jedem team kann sich über die tests was verändern (außnahme ferrari)
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

SLK SLK

@ echterf1profi

Auf eine Begründung für deine Behauptung, Montoya bestehe die ersten drei Runden in Monaco vielleicht nicht ohne Crash, warte ich noch. Warum sind deiner Ansicht nach Montoyas Monaco-Leistungen der Jahre 02 und 03 nicht aussagekräftig? (Zur deiner Beruhigung: Die Frage stammt weder aus dem Spiegel oder dem Focus noch aus einer anderen Zeitung)

denn da sind für mich große unterschiede zu verzeichnen!
Zum einen weiß man im Winter nicht, welche Ausbaustufe ein Team gerade verwendet und wie weit alle Parts schon

Also und während der Saison testet man nur so zum Spass neue Ausbaustufen oder andere Komponenten kommen nicht zum Einsatz oder wie? Oder funktionieren im Sommer alle neuen Teile sofort?
Weiß man welches Programm welches Team fährt (Spritmenge Reifenmischung Abstimmung)?

Bestes Beispiel der Honda! Aber auch der ORCA, denn dieser fuhr im November 1,5 Sekunden schneller als der MP4-17D aber dies reichte wie man sieht lange nicht!

Schön schön aber in einem Trend muss man auch die Gegner berücksichtigen. Oder was sagt, dass sich unter der Saison nur MCLAREN verbessern wird?

ich traue mich fast zu sagen, in den letzten beiden Jahren wurde schon so hart am Limit getestet, man kann nicht mehr von einem unklaren Bild bei Tests sprechen!

Nur keinen zwang aber ich bin mal mutig und traue mich zu sagen, dass man von einem unklaren Bild sprechen kann bzw. sollte.
Wer sagt welches Team gerade welche Komponenten aussortiert, unter welchen Umständen man unterwegs ist (Reifen/Spritmenge...) bzw. welches Setup man gerade fährt, so kann es auch mal sein dass man auf einem winkeligen Kurs mit wenig Flügel fährt da er dem Infield einer schnellen Strecke ähnelt... oder man testet einen Reifen auf eine gewisse eigenschaft hin, wer sagt dass ein Reifen welcher vielleicht für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke gedacht ist nicht z.B. in Fiorano getestet wird da diese Strecke dem Infield der Hochgeschwindigkeitsstrecke ähnelt?
Wie soll man dann eine unter solchen Gesichtspunkten erzielte Zeit mit einer Zeit z.B. eines anderen Teams vergleichen welche z.B. speziell für diese Streckenart testet?

Fragen, fragen, fragen...

SLK SLK

In diesem Sinne, fragt einfach mich wenn ihr sorgen umn diverse Hadlines habt!
Ich spreche gerne mit euch über jedes Team und jedes Auto!

JTS hat geschrieben:
Fragen, fragen, fragen...

Ich weiß zwar nicht, was unser f1profi mit seinen "diversen Hadlines" meint, aber es hört sich dennoch so an, dass er unsere zahlreichen Fragen mit Vergnügen beantworten wird ;)

Na, SLK, wenn eine Schlagzeile auftaucht, wo du nicht weißt, was das bedeutet, dann brauchst du nur zu fragen, der Profi erklärts dir dann....

Musst mal in seinem eigenen Forum lesen, dann läuft das auch so ab.... :lol:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

SLK SLK

@ cezann

Danke für die Erklärung - ich war mir eben unklar darüber, was das Wort "Hadline" heißt und was es dann außer der Bedeutung des Wortes dazu zu fragen gibt...

Eine Zeitenverbesserung auf einer Strecke ist von vielen Faktoren abhängig - Spritmenge, Reifen, Streckenbelag, Streckentemperatur, Aussentemperatur und und und - eine 100 prozentige Vergleichsmöglichkeit wird es nie geben. Falls Du mit ORCA den McLaren/Mercedes MP 4/19 meinst (bleiben wir doch bitte bei der offiziellen Bezeichnung), so ist eine Zeitenverbesserung im Vergleich zum MP 4/17D von lediglich 1,5 Sekunden unter Berücksichtigung der obigen Voraussetzungen überhaupt kein Massstab, sie ist eher (vor allem wegen der gleichzeitigen Weiterentwicklung der Reifen) als äusserst schlecht einzustufen, gerade im Vergleich mit den Zeitenverbesserungen, die andere Teams weniger während der Tests, sondern im Rennen gezeigt haben.

Test im Mai sind daher noch genauer zu treffen

Diesen Satz verstehe ich nicht, bitte mal genauer erklären, was Du damit ausdrücken willst

die Autos geben seit Imola sehr deutliche zeichen über deren performance im nachstehenden Rennen ab!

Richtig! Von daher fällt es sehr leicht, die Konkurrenzfähigkeit zu Ferrari richtig einzuschätzen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Zurück zu Allgemein