Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

keine neue Motoren bei Williams

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 05. Juni 2006

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=33932

ich dachte Mark Webbers Motor wäre in Monaco hochgegangen ... ?!?

Damit ist wohl gemeint, dass noch keine neue Ausbaustufe verwendet wird.

Tux Tux

Nein, bei Weber ging der Auspuff hoch

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Silver890 hat geschrieben:
Damit ist wohl gemeint, dass noch keine neue Ausbaustufe verwendet wird.

wohl kaum

"...
Obwohl beide Williams-Piloten in Monaco vorzeitig ausschieden und somit einen neuen Motor verwenden dürften, haben die Cosworth-Mechaniker sich aufgrund der geringen Laufleistung der Triebwerke dazu entschieden die Aggregate zu reparieren und in Silverstone erneut einzusetzen.
..."

Vielleicht um Kosten zu sparen!? :?

Naja ... warum die das machen ist mir schon klar und ich glaub, das sind nicht nur Kostengründe.
Der Motor hat nach dem Monaco-GP weniger km drauf als nach einem anderen GP (abgesehen davon, dass auch noch beide ausgefallen sind). Ausserdem ist der Vollastanteil in Monaco relativ gering. Das heisst, sie haben in ihrem 2. GP mehr performance übrig als wenn es ein "normaler" GP gewesen wäre. Williams hat also in Silverston einen "halb-frischen" Motor und können somit mehr Runden fahren als alle anderen, die den Motor für 2 volle GP's verwenden mussten/müssen. Dies ist imo sogar ein Vorteil gegenüber den Teams, die in Silverstone einen neuen Motor haben, da Silverstone und Montreal einen relativ hohen Vollastanteil haben.
Williams hat so in Montreal einen neuen Motor und auch wenn sie dank der Bridgestonereifen dieses Jahr in Indy mitfahren können, ist der Belastung da dann nicht ganz so hoch wie zB Silverstone ... ;)

Wie dem auch sei ... mir war nur nicht klar, das es bei Mark Webber kein Motorschaden war.

Zurück zu Allgemein