Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Keine Freitagsfahrer mehr 2007 ???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Ab 2007 werden dann die Freitagsfahrer Geschichte sein. Nachdem in den vergangenen Saisons alle Teams, abgesehen von den besten vier des Vorjahres, am Freitag mit ihren Ersatzfahrern unterwegs waren, um die Motoren zu schonen, wird das nächstes Jahr nicht mehr der Fall sein. Das ist vor allem ein Zugeständnis an die Zuseher, die bereits am Freitag die Stars sehen wollen.

in diesem absatz sind einige fehler versteckt, wer findet sie? :lol:

ne im ernst, das ist blödsinn, wenns keine freitagfahrer mehr gibt fährt doch freitag gar keiner mehr, oder versteh ich da was falsch?
macht doch nur sinn wenn dann die freitagsrunden der 1er und 2er autos weder aufs reifen- noch aufs motorenkontingent geht, dann ist klar das sich freitags mehr tut. aber was soll das, es war doch überlegt worden den freitag zum testtag zu machen und dort fahren zu lassen was geht. wurde das wieder verworfen?

ich bin a bisserl irritiert, mag sein war das erst eine erste komprimierte vorabinfo. aber wenns beim motoren- und reifenkontingent bleibt fährt 2007 am freitag niemand mehr.

schade, war doch toll für junge piloten als freitagsfahrer auf sich aufmerksam zu machen. ich will auch junge wilde sehen als zuschauer, nicht nur die alten eingesessenen, die die 17 pisten im schlaf können und so kaum mehr runden brauchen und auch keine fehler, dreher etc. fabriziern.

also, mal sehen was da noch kommt. also ich wär für freitag 3x 2 stunden freies testen oder so mit 3 autos mit extra motoren/reifen kontingenten. da wär was los am freitag....

ich kann der begründung dieser maßnahme auch nich folgen. Seit wann weiß die fia denn, was die zuschauer wollen :?: :!: :?:

schade, war doch toll für junge piloten als freitagsfahrer auf sich aufmerksam zu machen. ich will auch junge wilde sehen als zuschauer, nicht nur die alten eingesessenen, die die 17 pisten im schlaf können und so kaum mehr runden brauchen und auch keine fehler, dreher etc. fabriziern.

is genau meine meinung

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also die Idee, den Freitag zum Testtag zu machen, ist noch nicht vom Tisch. Nach dem neuem Reglement hört es sich auch so an, als ob das so kommen könnte!

aber wenn das so bleibt, brauch man Freitags kein Premiere(n-tv, etc.) gucken. Es wird niemand fahren. Denn damit wird die Motorlebenszeit erheblich verkürzt. 4 Runden reichen nicht, am Freitag musst du mindestens 12 Runden fahren, und die würden dann auf den alten Motor gehen, der dann ja auch im zweiten rennen genutzt werden muss!

Das bringt es nicht :roll:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Die Motorenhersteller werden mit aller Gewalt gezwungen, langlebige Motoren mit grosser Zuverlässigkeit und hoher Leistung zu konstruieren (siehe DTM).

Allerdings wir die Folge sein, dass Freitags kaum noch ein Auto auf der Strecke sein wird. Denn die Motorenhersteller und die Teams werden immer auf Nummer sicher gehen, dass der Motor auch durchhält.

Wenn die FIA die Motorenregel für 2007 nicht kippen sollte, sehe ich einen öden und langweiligen Trainingsfreitag voraus, noch schlimmer, als wie er jetzt schon ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Wenn die FIA die Motorenregel für 2007 nicht kippen sollte, sehe ich einen öden und langweiligen Trainingsfreitag voraus, noch schlimmer, als wie er jetzt schon ist.

Naja, die letzten paar Minuten vom 2.FT darf man sich doch nicht entgehen lassen :D :wink:

Spaß beiseite, wenn man jetzt doch den Freitag als Trainingstag benutzt, wird das doch kein Sender übertragen. Ich meine, wer will schon sehen, wie ein Auto liegenbleibt, wg. einem Defekt, oder, dass der Motor hochgeht, weil man seine Grenzen ausgrenzen wollte!

Also ich würde es schon bevorzugen, den Freitag als Testtag zu machen und dafür die Testtage zwischen den Rennen zu reduzieren. Es geht ja auch hier nicht um die TV Zuschauer, sondern um die Zuschauer vor Ort. Aber ich denke 2 Stunden Testfahrt zu sehen ist besser als 2 Stunden nur 6 Autos zu sehen, die dann im Rennen nicht einmal fahren werden.

Aber durch die Tests werden ja auch mehr Materialien benötigt. Reicht da eigentlich der aus, der jetzt vorhanden ist. Also ich meine für die LKW´s ...

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Es gibt unterschiedlich Meinungen dazu, auch ich bin mir nicht schlüßig, welche die bessere Lösung ist.

Lösung A: Der Freitag wird komplett und ersatzlos gestrichen!

Lösung B: Der Freitag wird zum Reinentesttag. 2x3Stunden freies Fahren, jedes Team hat noch einen dritten Fahrer.

Lösung C: Diese dämliche Motorenregel wird endlich abgeschafft!

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Lösung C ist die Beste! :wink: (aber auch unwahrscheinlich!)
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 15. Juli 2006

Ich wäre auch dafür den Freitag zum Testtag zu machen.Wenn die Teams an diesem Tag Autos benutzen dürfen,die nicht zum 14 tägigen Haltbarkeitsmodus gehören und man die Testtage zw. den Rennen reduziert,dann würden evtl. auch die Stammfahrer mal wieder mehr Testarbeit leisten.
Wer richtig bremst ist schneller!

also selbst wenn der Freitag zum Testtag wird fände ich es schade wenn die Freitagstester nicht mehr dabei wären, denn so viele Testfahrer und so viele junge Fahrer können sich präsentieren. Wenn wieder nur die Einsatzfahrer fahren würden könnten die sich nicht mehr an den Rennwochenenden zeigen

Also ich fand das mit den Freitagstestfahrern auch eine gute Sache. Hätte nichts dagegen gehabt, wenn alle Teams am Freitag einen 3. Fahrer einsetzen hätten dürfen.

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Darf denn am Freitag nicht fahren, wer will - da es ja ein Testtag ist?
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Naja wenn aber die Stammfahrer vor Ort sind, werden schon die Stammfahrer fahren - ich denke so ist auch die Regel ausgerichtet.

Wäre schön, wenn man das ganze Herumgedoktere man sein ließe. Früher haben die Fans bei den Rennwochenenden auch eine gute Show gesehen... allerdings war da noch nicht die gesamte Renn-Entourage abgeriegelt wie eine Festung.

Vielleicht sollte man mal eher dort ansetzen...

Und wer am Freitag nicht fährt, soll sich gefälligst an einer Autogrammstunde beteiligen!
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Zurück zu Allgemein