Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kein Boxenstopp mehr während der SaftyCar Phase

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

laut www.sport1.de hat die fia wegen den schumi/monty crash die saftycar regeln geändert.
http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20mel.html

und zwar ziemlicher blödsinn wie ich finde (und wenn jetzt, wie z.b. in monza damals eine 10 runden safty car phase ist geht dann den fahrern der sprit aus....)

wie seht ihr diese neuregelung? ich finds dämlich und erweckt irgendwie den eindruck von aktionismus um von der nichtbestrafung montoyas abzulenken.

Beitrag Sonntag, 30. Mai 2004

Absolut dummer Vorschlag.
Wird niemals umgesetzt werden, aus dem von dir genannten Grund.

Ich find's auch total dämlich!
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Kann ich nur bestätigen, ich kann nicht nachvollziehen, was das bringen soll...... :?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Vielleicht haben sie da was zuerfunden.
Eine Aenderung soll es geben und zwar, dass das Safty Car nicht mehr die Leuchten ausmacht und man weiss, dass es jetzt in die Box kommt, sondern es fährt einfach in die Box ohne das jemand es vorher weiss.
Somit verhindert man wahrscheinlich das warm machen der Reifen, bevor es los geht.
Ist eigentlich auch in Ordnung, denn da kommt ja dann noch ein Überraschungsmoment hinzu.
Bild

Das klingt schon wieder besser *gg*
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Dauernd ändern sie die Regeln. :x
Bild

nein ist nicht so ne gute idee wenn mab ans jahr 2002 denkt wo heidfeld nach der sc phase zu kalte hinterbremsen hatte und in sato renfuhr dan dan denke ich ist das nicht so ne gute idee
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Ich finde die Idee eigentlich gut. Nur glaube ich das die Informationen darüber etwas unvollständig sind. Es kann nicht sein das die Boxengasse während der ganzen Safetycarphase geschlossen ist. Wenn dann doch einer zum Reperaturstop kommt müsste der ja unter GRÜN ne Drive-Through kriegen. Aber die anderen? Also ich glaube das man es wenn man es macht so halten wird, das die Boxengasse in dem Moment wo das Safteycar rausfährt geschlossen wird. Eine Runde später, wenn sich das Safetycar vor dem führendem Fahrzeug plaziert hat, wird die Box wieder offen sein. So fänd ich es jedenfalls gut. Bisher wars ja so wenn einer in der Saftetycarphase an die Box ging, isser nicht mal ans Ende des Feldes gekommen. Das wäre so anders.

Das mit den kalten Reifen ist glaube ich auch so in der CART Serie. Dort gibt es kein Vorwärmen. Fänd ich so eigentlich besser. Müssen die Fahrer halt besser aufpassen, wenn es einen Restart gibt.

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

nie wurden die regeln so oft geändert wie in letzter zeit!!

Beitrag Montag, 31. Mai 2004
SLK SLK

Änderung 1 wäre aus bereits genannten Gründen schon nicht durchführbar, wenn die FIA es nicht will, dass je nach Zeitpunkt der Safety-Car-Phase etliche Autos ohne Benzin ausrollen.
Änderung 2 verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
Änderung 3 ist bezüglich der Sicherheit wie bereits erwähnt äußerst bedenklich, da es entweder dazu führt, dass nun ununterbrochen Schlangenlinien gefahren und Bremsmanöver durchgeführt werden, oder die Wagen in den ersten Runden nach der Safety-Car-Phase aufgrund zu kalter Reifen und Bremsen mit einem erhöhten Unfallrisiko fahren.
Die Spekulationen, dass Sennas Unfall durch zu stark abgekühlte Reifen zustande kam, nachdem ein Opel-Vectra-Serienmodell mit etwa 100 PS das Feld als Safety-Car angeführt hatte, stellten sich zwar nachher als höchstwahrscheinlich falsch heraus, sollten aber dennoch zu denken geben...
Sollten sich die Regeländerungen wirklich bewahrheiten, so ist es äußerst schade, dass die Sicherheit aller Piloten unter dem Fehlverhalten Schumachers sowie einer falschen Reaktion der FIA darauf leidet.

Beitrag Dienstag, 01. Juni 2004

Das ist wie so vieles, was die FIA in letzter Zeit so macht... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 02. Juni 2004

Die Formel1 wird immer mehr zum Kindergarten

die FIA denkt sich in letzter zeit voll viel *böses Wort* aus kann das sein??
wenn das SC für 10 runden oder so draußen ist und jemand in der zeit rein muss um zu tanken aber nicht rein kann weil die box zu ist was macht der dann soll der die zeit vor der box stehen bleiben und warten bis die box wieder auf macht ??
ich denke die wollen die formel1 interesanter machen und nicht langweiliger :evil:
scheiß FIA bei jeder kleinigkeit gibts gleich ne strafe aber wenn montoya
in einen anderen rauskickt haben sie nichts gesehn

sollen mal alle zu fielman gehn :D)

Ich find' das auch doof.
Aber ich denke, falls das SC mal 10Runden draußen bleibt, und die Autos wirklich kein Sprit mehr haben und zum tanken müssen, wirds da schon 'ne Reglung für geben, dass sie tanken dürfen...
Ich mein soooooooooo doof kann selbst die FIA nicht sein.

Also mit dem Licht auf dem Auto finde ich gut aber das man tanken darf, dass gehoert einfach dazu.
Man stelle sich vor, dies wird bei dem Indicar verboten. ;)
Bild

SLK hat geschrieben:
Sollten sich die Regeländerungen wirklich bewahrheiten, so ist es äußerst schade, dass die Sicherheit aller Piloten unter dem Fehlverhalten Schumachers sowie einer falschen Reaktion der FIA darauf leidet.

Na, ist mal wieder der 'natürliche Feind' an Allem schuld? Worin siehst du das Fehlverhalten Schumachers? Hat nicht Montoya mindestens genausoviel zum Crash beigetragen?
Imo würde eine Präzisierung der Regeln (Abstand zum Safety-Car (meines Wissens müssen es 5 Wagenlängen beim ersten Auto sein), zum Vordermann usw.) völlig ausreichen. Zudem wollte man die Boxenstops während der SC-Phase nicht grundsätzlich verbieten, sondern nur so lange, bis das SC das Feld eingesammelt hat. Stand heute in der MSA. Ist wohl eine der zuverlässigeren Quellen.
Sieht allerdings schon nach einer gewissen Panikreaktion aus. :evil:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Zurück zu Allgemein