Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kaum Startunfälle mehr

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Die Formel Zuverlässig Konstant und Langlebig. Früher wurde nicht nur für jedes Freie Training ein neuer Motor eingebaut und es gab sieben Satz Reifen sondern es gab auch viele Ausfälle und es wurde viel riskiert. Besonders am Start.

Was allerdings jetzt aufällt ist das durch dieses wir müssen durchkommen es auch kaum Startunfälle gibt. Während sich früher immer ein oder zwei Leute gedreht haben riskiert jetzt keiner mehr was, der Start ist nicht mehr so spannend, es ist fast wie ein Start in ein 24 Stunden Rennen.

Nur am Nürburgring gab es am Start einen Ausfall.

Klar das die Formel 1 in Amerika nich beliebt ist. :wink:

Ich finde es zwar gut das es keine Unfälle mehr gibt, allerdings könnte doch etwas mehr riskiert werden.

Was denkt ihr?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

man siehts ja, jeder versucht ein noch so ramponiertes auto ins ziel zu schleppen um ja nicht beim nächsten rennen straßenfeger machen zu müssen.
zudem ist das feld halt dünn mit 20 Autos und manche fahrer ziehen am start gleich so weit zurück, daß ihnen ein auto von 20 reihen weiter hinten ins heck fahren kann....

Ohne die asphaltierten Auslaufzonen hätte es gestern in Hockenheim wohl wieder arg gekracht.

Irgendwie hockte ich vor der Glotze und dacht: wo fahren die denn. Ich erkenne den Hockenheimring nicht wieder.

Alfalfa hat geschrieben:
Ohne die asphaltierten Auslaufzonen hätte es gestern in Hockenheim wohl wieder arg gekracht.

Irgendwie hockte ich vor der Glotze und dacht: wo fahren die denn. Ich erkenne den Hockenheimring nicht wieder.

stimmt schon, das war schon mehr als peinlich, als das halbe feld am start in der auslaufzone gefahren ist...

in zukunft baut man einfach eine 2 auf 3 km große asphaltfläche und zeichnet die strecke mit kreide ein....

weiss garnicht was ihr habt. nur weil es keine startunfälle mehr gibt, heisst es nicht, dass es nicht spannend ist. hallO?

der start getsern war doch erste sahne. was wir da alles gesehen haben. das war das vom aller feinstem. und das beste (meiner meinung) Monty nutzt das durcheinander und fährt in den ersten runden 10 Plätze vor ;)

also das gesstrige rennen, bis auf den ausfall von kimi, ist für mich das beste, schönste rennen der saison gewesen.

Massa hat ja noch damit geprahlt (im SF) durch sein anscheinend absichtliches verlassen der Strecke (ausgelöst dadurch dass er ganz bewusst 1 Sekunde später gebremst hat als der Rest) viele Plätze gewonnen zu haben.
Da stelle ich mir doch die Frage, ob ein solches den Konkurenten gegenüber unfaires Verhalten nicht mit einer Disqualifikation bestraft
werden sollte.

In der GP2 wars ja das selbe. Rosberg wurde im zweiten Rennen gleich biem Start rausgedrengt und überholte in der Auslaufzone gleich mal zwei Autos.

Auf der anderen Seite ist das Feld einfach zu klein, als dass man sich da gleich am Start regelmäßig 5 Ausfälle erlauben könnte. Solange nur 20 Autos, davon nur 16 halbwegs Punktefähig, dabei sind ist es ganz gut so wie es jetzt auf vielen Strecken ist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ob man abgedrängt wird, oder absichtlich aussen rum fährt, finde ich schon einen Unterschied!
Diese GP2 Regel mit dem Umkehren der Reihenfolge des 1. Rennens kann ich mich auch nicht unbedingt anfreunden!

DiamondDog hat geschrieben:
weiss garnicht was ihr habt. nur weil es keine startunfälle mehr gibt, heisst es nicht, dass es nicht spannend ist.

Eigentlich habe ich auch keinen Bock auf Startunfälle (besonders die Verzögerung danach ist immer echt nervend) - aber diese superwseiten, asphaltierten Auslaufzonen gefallen mir auch nicht. Ich weiss also zumindest schon mal was ich NICHT will... :lol:

Also ein Startunfall wäre schon Mal wieder angebracht, genau so wie ein Regenrennen. Auch Christijan Albers hat durch den Start gestern, der wirklich gut war, viele Plätze gewonnen, der war 12. Erinnert fast an Justin Wilson 2003

automatix hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

stimmt schon, das war schon mehr als peinlich, als das halbe feld am start in der auslaufzone gefahren ist...

in zukunft baut man einfach eine 2 auf 3 km große asphaltfläche und zeichnet die strecke mit kreide ein....

wieso in zukunft
schaut euch mal die strecke in bahrein an

in der auslaufzone zu überholen, und dann noch absichtlich, ist ne frechheit
aber die neuen strecken erlauben das ja
zum schluß war der a1ring ja auch nur noch ein asphaltplatz mit weißen strichen
die f1 oder dtm ist durch die auslaufzonen gebraten als ob es die reguläre strecke wäre
mann musste so ne aktion mit 10sec stop&go bestrafen
diese drivethru penalty ist doch dreck

meiner meinung nach gehören diese asphaltdinger wieder weg
und es muß wieder kies hin

also ich finds so gut weil

1. ich denk aus rennfahrersicht und nicht zuschauersicht und da wenn man am start schon ausfällt ist es saublöd

2. wer weis wie die unfälle ausgehen, aber normal passiert ja nichts :D)
Kimi Raikkonen

stuephi hat geschrieben:
Massa hat ja noch damit geprahlt (im SF) durch sein anscheinend absichtliches verlassen der Strecke (ausgelöst dadurch dass er ganz bewusst 1 Sekunde später gebremst hat als der Rest) viele Plätze gewonnen zu haben.
Da stelle ich mir doch die Frage, ob ein solches den Konkurenten gegenüber unfaires Verhalten nicht mit einer Disqualifikation bestraft
werden sollte.

Wenn ich mich recht erinnere, dann darf man beim Verlassen der Rennstrecke ( mit allen 4 Rädern von der Strecke ) keinen Vorteil ziehen. Sollte irgend ein Fahrer dadurch Plätze gutmachen dann müsste es von der Rennleitung zumindest eine Zeitstrafe geben......oder habe ich da etwas falsch verstanden ?????

frank_f1 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
werden sollte.
Wenn ich mich recht erinnere, dann darf man beim Verlassen der Rennstrecke ( mit allen 4 Rädern von der Strecke ) keinen Vorteil ziehen. Sollte irgend ein Fahrer dadurch Plätze gutmachen dann müsste es von der Rennleitung zumindest eine Zeitstrafe geben......oder habe ich da etwas falsch verstanden ?????
So sehe ich das ganze auch. Im ganzen Startchaos war für die Rennleitung aber wahrscheinlich nicht mehr erkennbar wer einen Vorteil daraus ziehen wollte, und wer gezwungenermassen aussen rum gefahren ist.
Ein Kiesbett dort, wäre definitiv die beste Lösung um solche unfaire Aktionen zu vermeiden.

Bellerophon hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

wieso in zukunft
schaut euch mal die strecke in bahrein an

in der auslaufzone zu überholen, und dann noch absichtlich, ist ne frechheit
aber die neuen strecken erlauben das ja
zum schluß war der a1ring ja auch nur noch ein asphaltplatz mit weißen strichen
die f1 oder dtm ist durch die auslaufzonen gebraten als ob es die reguläre strecke wäre
mann musste so ne aktion mit 10sec stop&go bestrafen
diese drivethru penalty ist doch dreck

meiner meinung nach gehören diese asphaltdinger wieder weg
und es muß wieder kies hin

Ihr sprecht mir von der Seele. Ohne Kies ist der Reiz einer jeden Kurve verschwunden. Da kann eigentlich jeder die Kurve so erweitern, dass er problemlos durchkommt.

Ich verstehe auch nicht warum man bei manchen Startkurven noch von "Nadelöhren" spricht; einfädeln muss das Feld sich nicht mehr. Entweder fährt man über so eine Asphalt-Auslaufzone. Oder die Strecke ist breit genug, um Unfälle zu vermeiden (s. Bahrain).

stuephi hat geschrieben:
frank_f1 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
werden sollte.
So sehe ich das ganze auch. Im ganzen Startchaos war für die Rennleitung aber wahrscheinlich nicht mehr erkennbar wer einen Vorteil daraus ziehen wollte, und wer gezwungenermassen aussen rum gefahren ist.
Ein Kiesbett dort, wäre definitiv die beste Lösung um solche unfaire Aktionen zu vermeiden.

Auch an den Stewards bzw. der Rennleitung ist die Erfindung der Aufzeichnung (VHS oder digital) wohl nicht vorüber gegangen. Von daher denke ist, sollte jemand dort aus einer solchen Situation einen Vorteil gezogen haben, hätten sie ihn bestraft.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Amazone hat geschrieben:
Auch an den Stewards bzw. der Rennleitung ist die Erfindung der Aufzeichnung (VHS oder digital) wohl nicht vorüber gegangen.
Das möchte ich jetzt mal bezweifeln......... :wink:
Amazone hat geschrieben:
Von daher denke ist, sollte jemand dort aus einer solchen Situation einen Vorteil gezogen haben, hätten sie ihn bestraft.
Viel mir und auch niemandem anderen wirklich auf (habe zumindest hier nichts darüber gelesen.)
Es viel mir nur auf weil Massa am Abend in einer Sendung des CH-TVs damit noch gross angegeben hat beschissen zu haben.
(habe dass nicht selber erfunden oder beobachten können!)

Ich finde auch es muss wieder zumindest eine 2 Meter Grasschiene und eine 10 Meter Kies Schiene dort hin. Dahinter kann ja das andere kommen. Glaubt ihr wieso die Rennen z.B. in Spa, Monza, Silverstone, Monaco, Imola so beleibt sind, weil es dort so einen Mist nicht gibt. Zudem ist das doch alles der Aachener Schuld. Freu mich schon auf sein neuestes Werk. Sicherheit ist ja gut. Aber ohne Gefahr aus der Kurve zu fliegen macht es ja kein Spaß mehr.
Zumal das Argument mit den kleinen Feldern zält mnixcht. Wenn einer der 20 Autos einen Fehler macht, hört er halt dazu. Dann hat der Fahrer halt Pech gehabt. DAS IST EIN RENNEN.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Dienstag, 26. Juli 2005

Nur eine kurze prägnante Meinungswiedergabe:
Wenn ein Fahrer heute einen Fehler macht, verliert er in der Regel ein paar Sekunden.
Früher fiel man in der Regel aus.
Ergo kann man sich heute Fehler erlauben, die in der Vergangenheit unweigerlich zu einem schlechten Resultat/Ausfall/Unfall/schweren Unfall geführt hätten.
Ein Abstrich am zu leistenten Potenzial der Fahrer im Rennen.

Iceman's good hat geschrieben:

1. ich denk aus rennfahrersicht und nicht zuschauersicht und da wenn man am start schon ausfällt ist es saublöd

ich finde, wenn ein f1-fahrer nichtmal die erste kurve trifft, dann sollte er auch bestraft werden, zur not auch mit einem ausfall.

thoraya hat geschrieben:

ich finde, wenn ein f1-fahrer nichtmal die erste kurve trifft, dann sollte er auch bestraft werden, zur not auch mit einem ausfall.

sehe ich genau so

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2005

Der war gut..... :lol: :lol: :lol:

Aber das Traurige ist ja, den Herren die das Sagen haben würde auch das nicht sonderbar oder irgendwie entgegen dem Sinn des Sports vorkommen,.....,so werden sich F1-Piloten auch künftig gern und oft und teilweise vorsätzlich und in jedem Fall ungestraft neben der Strecke bewegen,.....,so ist das eben in der modernen F1 :(

Die Asphalt Auslaufflächen wurden primär wegen der besseren Bremswirkung nach einer Analyse der FIA eingeführt. Mit auslösend war übrigens Michael Schumachers Unfall in Silverstone. Ich glaube, dass die Sicherheit in der Tat zugenommen hat dadurch und es ist auch reizvoll, dass ein Fahrer nicht unbedingt im Kies stecken bleibt sondern weiter fahren kann. Ich meine die "Ben Hur" Fraktion hat nicht Recht. Race Control kann sehr wohl anhand des Video Materials entscheiden ob ein Fahrer sich einen unfairen Vorteil durch Überholen unter Nutzung der Auslaufzone verschafft.
Bild

also was sicher interessanter wäre und genauso sicher, wenn die am streckenrand ganz normal gras oder kies haben und weiter draußen dann aspahlt. wobei in malaysia auch gute auslaufzonen sind, also nur große kiesflächen, aber man dort nicht raus fährt, weil man in den schnellen kurven eh nicht überholt :!:
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 30. Juli 2005

thoraya hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

also gerade aus zuschauersicht sind diese "asphaltbetten" ideal, weil dann mehr fahrer auf der strecke zu sehen sind.

Nächste

Zurück zu Allgemein