shoemaker hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
ich denke, dass sich die meisten die königsklasse NICHT als einheitsformel wünschen, so dass man wohl schon mit einem erheblichen rückgang des faninteresses rechnen kann. und warum sollte bitte ein weltkonzern ein kleines team in einer einheitsserie sponsern? glaubest du, dass tv-anstalten dann hohe lizenzgebühren für übertragungen zahlen würden?
wenn ja, wer schaltet da dann werbeblöcke? "deine" einheitsformel würde vermutlich im nachtprogramm von dsf oder eurosport laufen..
Es gibt sehr viele Leute wollen dass die Fahrer mit konkurrenzfähigem Material den besten ausfahren, einen sehr großen Zuschauerrückgang erwarte ich deshalb nicht. Zumal es eben so ist, dss fast alle Fans eher wegen den Fahrern als den Teams zu den Rennen kommen. So zeichnet es sich bislang eigentlich immer ab.
Und die Einheitsserien, wie die GP2, werden auch live übertragen und nicht irgendwo im Nachtprogramm.
Die US-Serien schaffen es ja auch mit Einheitsmaterial Sponsoren wie Marlboro oder McDonalds zu haben, dass kann die F1 genauso, bei gleichem Fanaufkommen wird es sogar gar keinen Rückgang der Sponsoren geben, wieso auch? Der Preis den die Sponsoren zahlen richtet sich einach nach der Zahl der Zuschauer, und nicht nach der Zahl der teilnehmenden Hersteller.
ja, wenn man die leute fragt, ob sie es toll finden, wenn fahrer mit gleichem material gegeneinander antreten und so den besten ermitteln, finden das sicher viele toll. wenn man aber die gleichen leute fragt, ob die f1, die königsklasse des motorsports, eine kastrierte einheitsserie sein soll, werden die wohl ziemlich sicher plötzlich anders antworten.
und zur gp2.. als rahmenrennen, ja, aber glaubst du ernsthaft rtl oder irgendein anderer sender würde die gp2 ohne die f1 übertragen? ja, vielleicht eurosport, aber bringt das kohle, über die sich dann die teams freuen können? und dass z.b. premiere die a1gp zeigt, oder auch das erste rennen der gpm, hängt wohl eher damit zusammen, dass man beim publikum motorsportkompetenz zeigen will. ich vermute aber mal, dass premiere damit keinen allzugroßen gewinn macht..
zu den us-serien.. die us-serien haben, wie alle us-sportarten, so ihre us-typischen eigenheiten. ich bin selbst ein fan der champ cars, aber auch als fan muss man zugeben, dass die serie auch durch show-elemente so spannend ist und wenn du glaubst, dass da am ende wirklich nur der beste fahrer den titel gewinnt und nicht der, der im besten team sitzt, täuscht du dich ein kleinwenig. ist ja auch bei der gp2 so, dass es big names gibt, bei denen der sieg eben deutlich wahrscheinlicher ist. und wenn der teameigner einen berühmten namen trägt, findet sich vielleicht auch ein guter sponsor. arg viele werden dir da aber nicht einfallen, zumal marlboro wohl das schlechteste beispiel für einen künftigen f1-sponsor ist...
shoemaker hat geschrieben:
Und bei den Chassis ist und bleibt es so. Es ist einfach zu teuer selbst gegen dei Hersteller zu entwickeln, und wenn ich für einen vernünftigen Preis kein konkurrenzfähiges bekomme brauche ich mit dem Team auch nicht in die F1 zu kommen.
Das ist im Moment so und kann ausschließlich durch Einheitschassis behoben werden.
wenn du vom optimum für die privatteams ausgehst vielleicht. ich gehe vom momentanen zustand der formel 1 aus und da wären privatteams mit kundenchassis deutlich besser dran als mit irgendwelchen alt-arrows, oder alt-jordan überbleibseln.