shoemaker hat geschrieben:
Du hast aber geschrieben "wo der vorteil eben nicht so erkennbar groß ist, wie bei testfahrten."
Das klang für mich schon so als dass du Testfahrten als überlegene Entwicklungsmöglichkeit ansiehst.
das meinte ich deshalb, weil man da halt das gesamtpaket testen und aussortieren kann - es werden ja auch viele unterschiedliche aero-komponenten wie z.b. frontflügel getestet, aber eben im zusammenspiel aller komponenten und äußeren faktoren und da stellt sich dann ein flügel, der im windkanal super war - sonst hätte man ihn ja nicht an die strecke gebracht - als flopp raus. daher bringen testfahrten schon einen großen vorteil, um das auto verstehn und dann weiterentwickeln zu können, nur man bräuchte für solche tests viel weniger km. am meisten wie gesagt für reifen - daher ja auch die position von ferrari, die ja sonst ein gegenargument zu dir wäre. ist ja kein zufall, dass die ml-teams weniger testen wollten und ferrari mehr. nur sind bei testfahrten eben die privatteams gezwungen mitzumachen, weil sonst reifen und auto nicht optimal zusammen spielen und gegenüber dem reifenhersteller gibts da sicher auch verpflichtungen, wenn man deren volle unterstützung haben will.
shoemaker hat geschrieben:
Und das man mit dem meisten eingesetzte Geld nicht zwangsläufig erfolgreicher ist wird ja immer wieder bewiesen, aber die Tendenz dass die Teams mit viel Geld oben stehen und die anderen unten ist dennoch ziemlich klar erkennbar.
Und ich denke dass man auch ohne Regeländerungen das Auto Jahr für Jahr verbessern wird können, auch wenn die Schritte bei konstantem Regelment natürlich immer kleiner werden würden. Aber dann wäre der mit mehr Geld immer noch im Vorteil, beim finden der letzten tausendstel.
verbessern ja, wenn nicht, wäre ich ja auch für eine einheitsformel, aber die verbesserungen fallen eben immer geringer aus und es würde wieder mehr flopp-autos geben. ich denke es kommt eher drauf an sein vorhandenes geld klever und effektiv einzusetzen, dann haben auch kleine teams, mit genialen und erfahrenen technikern eine chance, gegen großkonzerne, die bei weitem nicht so flexibel sind und mit dem vorhandenen geld nicht immer optimal umgehen.