Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada GP - Montreal 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Jacques Villeneuve hat es doch tatsächlich gewußt, anfang März, 2 Wochen vor Saisonstart.
"Sein Problem ist: Er lernt einfach nicht aus Fehlern. Ich fand den ganzen Unsinn im letzten Jahr beeindruckend. Er hat sich vom ersten bis zum letzten Rennen nicht geändert. Das ist schade, weil er eigentlich ein sehr schneller Fahrer ist.", so unser Altmeister über Romain Grosjean.

"Er hatte lange genug Zeit zum Üben.", meinte kürzlich auch Mika Salo.

"Ich glaube nicht, dass Lotus derzeit besonders im Geld schwimmt: Vier Unfälle an einem Wochenende -
das haben sie bei Lotus sicher nicht erwartet."
, so David Coulthard.

"Ich denke, dass bei ihm ein leichter Klaps auf den Hinterkopf nicht mehr ausreicht." Mika Häkkinen.

Nach seinem Ricciardo-Abschuß in Monaco wird also im Fahrerlager, nicht mal mehr hinter vorgehaltener Hand gemunkelt,
das Grosjeans Tage in der Formel 1 gezählt sind. Entweder noch im laufe der Saison, oder eben dann am Ende des Jahres.

Es gab da aber noch einen anderen Spaßvogel in Monaco der sich mit seiner, nennen wir es mal, übereifrigen Fahrweise,
richtig viele Freunde gemacht hat...Bild Genau: Sergio Perez.

Es fing ja eigentlich recht harmlos an. Zuerst hatte sich Checo seinen Teamkollegen Jenson Button als Feindbild-Nr.1 auserkoren. (Stichwort: Bahrain) Nun aber dehnt der Mexikaner sein Jagdgebiet auf alle anderen Piloten aus. :shock:

McLaren-Sportdirektor Sam Michael rechtfertigt die aggressive herangehensweise seines Schützlings, und läßt sich auf Diskussionen mit anderen erst gar nicht ein. "Er kämpft um Positionen und will sich etablieren."

Und? Was gab es sonst noch erwähnenswertes? Achja, Pirelli, Mercedes & der Test!
Aber darauf seid ihr ja schon intensivst im Forum eingegangen. Bisher aber wohl ohne Ergebnis, was?
Macht euch nix draus. Die FIA ist auch noch zu keinem Ergebnis gekommen. :D

Möglicherweise wird uns in der kanadischen Wildnis, das schlechte Wetter zu gute kommen, um zu beobachten,
wie Perez & Grosjean wieder auf die Jagd gehen werden. Chaos wird es geben....
RR #33

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Der_KaY hat geschrieben:
Jacques Villeneuve hat es doch tatsächlich gewußt, anfang März, 2 Wochen vor Saisonstart.
"Sein Problem ist: Er lernt einfach nicht aus Fehlern. Ich fand den ganzen Unsinn im letzten Jahr beeindruckend. Er hat sich vom ersten bis zum letzten Rennen nicht geändert. Das ist schade, weil er eigentlich ein sehr schneller Fahrer ist.", so unser Altmeister über Romain Grosjean.

"Er hatte lange genug Zeit zum Üben.", meinte kürzlich auch Mika Salo.

"Ich glaube nicht, dass Lotus derzeit besonders im Geld schwimmt: Vier Unfälle an einem Wochenende -
das haben sie bei Lotus sicher nicht erwartet."
, so David Coulthard.

"Ich denke, dass bei ihm ein leichter Klaps auf den Hinterkopf nicht mehr ausreicht." Mika Häkkinen.

Nach seinem Ricciardo-Abschuß in Monaco wird also im Fahrerlager, nicht mal mehr hinter vorgehaltener Hand gemunkelt,
das Grosjeans Tage in der Formel 1 gezählt sind. Entweder noch im laufe der Saison, oder eben dann am Ende des Jahres.

Ausnahmsweise hat Villeneuve mal Recht. Grosjean ist ein schneller Fahrer. Umso ärgerlicher ist seine hohe Fehlerquote. Ich bin auch gespannt, ob er die Saison bei Lotus zuende fährt.

Der_KaY hat geschrieben:
Es gab da aber noch einen anderen Spaßvogel in Monaco der sich mit seiner, nennen wir es mal, übereifrigen Fahrweise,
richtig viele Freunde gemacht hat...Bild Genau: Sergio Perez.

Es fing ja eigentlich recht harmlos an. Zuerst hatte sich Checo seinen Teamkollegen Jenson Button als Feindbild-Nr.1 auserkoren. (Stichwort: Bahrain) Nun aber dehnt der Mexikaner sein Jagdgebiet auf alle anderen Piloten aus. :shock:

McLaren-Sportdirektor Sam Michael rechtfertigt die aggressive herangehensweise seines Schützlings, und läßt sich auf Diskussionen mit anderen erst gar nicht ein. "Er kämpft um Positionen und will sich etablieren."

Kimi hat heute nochmal nachgetreten gegen Perez und meinte "he fucked up my race" :lol:

Die beiden werden keine Freunde mehr. Aber Alonso und Button haben sicher auch etwas gegen Perez.

Das schlimme ist, dass Perez seinen Fehler nicht einsieht und sogar seine Teambosse das Verhalten verteidigen. Bin mal gespannt wie lang das noch gut geht.

Der_KaY hat geschrieben:
Und? Was gab es sonst noch erwähnenswertes? Achja, Pirelli, Mercedes & der Test!
Aber darauf seid ihr ja schon intensivst im Forum eingegangen. Bisher aber wohl ohne Ergebnis, was?

Da ist ja das Problem. Die FIA hat noch kein Ergebnis, aber die Funers, Mavs und AWEs dieser Welt schon. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 07. Juni 2013

Der_KaY hat geschrieben:

Also nach allem was bekannt ist scheint die FIA zu nem recht klaren Ergebnis gekommen zu sein - sie weiß bloß noch nicht wie sie das kommunizieren soll...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

formelchen hat geschrieben:
Kimi hat heute nochmal nachgetreten gegen Perez und meinte "he fucked up my race" :lol:

der hotman solte sich mal an die eigene nase fassen, er ist lang genug dabei um zu wissen, das die lücke zumachen, wenn der hintermann die vorderräder schon drin hat nicht gut geht - er hat sein rennen höchste selbst abgefuckt, perez hat nur geholfen.

Die beiden werden keine Freunde mehr. Aber Alonso und Button haben sicher auch etwas gegen Perez.

die beiden haben nix zu heulen, die wurden blitzsauber überholt. höchstens das ego könnte angekratzt sein, weil sie von einem frischling vorgeführt wurden, aber das sollten sie als profis abkönnen...

Das schlimme ist, dass Perez seinen Fehler nicht einsieht ...

schlimm ist eigentlich nur, das alle welt heult, das f1 gar kein renne fahren mehr wäre sondern nur noch reifenschongeschleiche und dann fährt einer wirklich mal richtig rennen, zeigt in monaco 2 blitzsaubere überholmanöver und nur weil er beim 3. gegner übermotiviert und zu optimistisch ist wird er gebasht....

das ein paar spinner rumheulen, wenn ihre idole von nonames gebügelt werden kann ich ja noch nachvollziehen, mir unverständlich ist allerdings das gebashe durch die deustchen medien, dem großen germanen-idol hat perez ja eher ein gefallen getan...

thoraya hat geschrieben:
schlimm ist eigentlich nur, das alle welt heult, das f1 gar kein renne fahren mehr wäre sondern nur noch reifenschongeschleiche und dann fährt einer wirklich mal richtig rennen, zeigt in monaco 2 blitzsaubere überholmanöver und nur weil er beim 3. gegner übermotiviert und zu optimistisch ist wird er gebasht....

Blitzsauber waren die beiden vorherigen Manöver auch schon nicht, dass diese (wie schon mehrfach gesagt) mit der Brechstange voran vollzogen wurden - entweder weicht man aus (bzw. wird von der Strecke gedrängt) oder es kracht. Da man somit auch einen eigenen Ausfall billigend in Kauf nimmt, hat das nichts mit gut durchdachten Manövern zu tun - und wie man am Rennergebnis sieht, hat er dafür schlussendlich die Quittung zahlen müssen.

FlyingLap hat geschrieben:
Blitzsauber waren die beiden vorherigen Manöver auch schon nicht, dass diese (wie schon mehrfach gesagt) mit der Brechstange voran vollzogen wurden - entweder weicht man aus (bzw. wird von der Strecke gedrängt) oder es kracht. Da man somit auch einen eigenen Ausfall billigend in Kauf nimmt, hat das nichts mit gut durchdachten Manövern zu tun - und wie man am Rennergebnis sieht, hat er dafür schlussendlich die Quittung zahlen müssen.

Da stimme ich dir zu. Blitzsauber war das Manöver von Sutil gegen Alonso.

Da stimme ich dir zu. Blitzsauber war das Manöver von Sutil gegen Alonso.

ja ganz grosses kino, eine lücke zuzufahren die durch einen fehler von alonso/button entsteht...

das ist ein muss und keine tolle heroische leistung.

Es ging doch wohl auch nur darum, dass das Manöver sauber war, im Gegensatz zu dem, was Perez zum Teil gemacht hat. Der Gipfel der Überholkunst war es wirklich nicht, aber sein Ziel hat Sutil damit erreicht.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

FlyingLap hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

Na aber seinen Rennausfall hat sich Perez blitzsauber herausgefahren, das muss auch mal lobend erwähnt werden.... :D

Beitrag Samstag, 08. Juni 2013

Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. What Eh Baby +0,3
3. RIC +0,9
4. ROS +0,9
5. H.A.M. +0,9
6. MAS +1,8
7. A Lousy Oviedonean +1,8
8. DIR +3,2
9. RAI +3,3
10. SUT +3,7

Mal abgesehen von Deinem üblichen Blödsinn - wird Dir der Ricciardo-Quatsch nicht selbst langsam lächerlich...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav, nu laß mal....Babaco hat doch nun neben Alonso ein neues Feindbild! R. Grosjean.
Dieser hat doch in Monaco seinen Liebling Ricciardo.....du kennst die Geschichte.
Also hab bitte Nachsicht & Verständnis.
P3! Wer zum Teufel ist Valtteri Bottas? Seit wann fährt der denn mit? :D
Respekt soweit!
RR #33

Glückwunsch Vettel zur Pole. Einmal mehr eine perfekte Leistung.

Gutes Quali auch von Hamilton. Rosberg ne halbe Sekunde langsamer, aber P4 ist dennoch ganz ordentlich.

Bottas die Überraschung des Tages. Bisher fuhr er nur unauffällig mit, aber Montreal scheint ihm sehr zu liegen. Mal sehen wo er morgen ins Ziel kommt.

Lob auch an Sutil und Torro Rosso, die heute mit beiden Autos im Q3 waren.

Di Resta und Grosjean heute echt schwach. Das war nichts. Auch Ferrari heute echt mies. Massa mit nem plumpen Fahrfehler. Alonso einfach nicht schnell genug.

Mal sehen ob es morgen trocken bleibt. Es läuft natürlich super für Vettel. Kimi und Alonso sind recht weit hinten...

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Meine Tops und Flops der Qualifikation:

Bild Bild

BOT: mit Regenabstimmung wirklich das absolut Bestmoeglichste rausgeholt

Bild Bild

alle außer die Untenstehenden

Bild Bild

MAL: mit glecher Abstimmung wie des Teamkollegen schlimm versagt
MAS: nach Fehler das Auto zerstoert
DIR: mein Vertrauen in eine gute Platzierung verpufft; vom Teamkollegen gebuegelt
GRO: trotz Hypothek gepatzt; kein Sinn mehr durch eben dies Hypothek

Ausnahmsweise hat Villeneuve mal Recht. Grosjean ist ein schneller Fahrer. Umso ärgerlicher ist seine hohe Fehlerquote. Ich bin auch gespannt, ob er die Saison bei Lotus zuende fährt.

Wer sollte sonst kommen? Valsecchi wäre denke ich unterm Strich keine bessere Lösung.

thoraya hat geschrieben:

Genau meine Rede. Ich bin froh, dass Perez auch mal was risikiert. Er fuhr in Monaco am Limit und einmal auch deutlich drüber, aber das Blinker setzen und DRS-Überholen macht die F1 kaputt.

Bottas die Überraschung des Tages. Bisher fuhr er nur unauffällig mit, aber Montreal scheint ihm sehr zu liegen. Mal sehen wo er morgen ins Ziel kommt.

Unauffällig? Also er war die ganze Saison über klar schneller als Maldonado - für einen Rookie echt nicht schlecht. Er läuft langsam Bianchi den Rang des besten Rookies ab. Mit seinem Williams konnte er bisher ja auch nicht soooo weit vorne fahren. Ich denke auch, dass es heute nach hinten geht und er eventuell gar keine Punkte sammelt.

MichaelZ hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

Genau meine Rede. Ich bin froh, dass Perez auch mal was risikiert. Er fuhr in Monaco am Limit und einmal auch deutlich drüber, aber das Blinker setzen und DRS-Überholen macht die F1 kaputt.

"Mal was riskieren" ist okay - das hat Sutil gemacht! Aber Perez zeigte letztenendes nur ein blitzsauberes Manöver - und das gegen einen TK der mitspielt. Gegen Alonso ging es nur weil der aufgemacht hat, gegen Kimi 1 weil beide den Notausgang nahmen und Kimi 2 ging grundlegend schief!
"Blitzsauber" wäre in dieser Kurve reinbremsen und am Einlenkpunkt schon gleiche Höhe - wäre der Curb in der Hafenschikane nämlich nur 2cm höher oder ähnlich wie in Kanada hätte jede der angesprochenen Aktionen einen Crash zur Folge! Und das ist nun mal kein Racing sondern Stockcar!

MichaelZ hat geschrieben:

Wer sollte sonst kommen? Valsecchi wäre denke ich unterm Strich keine bessere Lösung.

Es gibt Gerüchte dass Maldonado zu Lotus kommt. Wäre dann aber sicher erst zu 2014 der Fall.

Hm, den einen unkonstanten Crashpiloten austauschen für... den anderen unkonstanten Crashpiloten? Aus sportlicher Sicht klingt das nicht so sinnvoll. Allerdings überwiegt da dann wohl der finanzielle Aspekt, Maldonado bringt Geld mit und Lotus braucht ja anscheinend welches. Nur frage ich mich, wie Williams sich dann finanzieren will. Der Großteil der Sponsorenfläche ist ja zur Zeit mit Maldonados Förderern belegt und so leer wie der Wagen sonst ist, scheinen wohl auch nicht gerade viele mögliche Nachfolger da zu sein. Kann man Williams nur wünschen, dass das bei Bottas tatsächlich eine ansteigende Formkurve ist und nicht nur ein gutes Einzelergebnis, dann kommen sie vielleicht auch wieder an mehr Sponsoren.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Ekelstein hat geschrieben:
Hm, den einen unkonstanten Crashpiloten austauschen für... den anderen unkonstanten Crashpiloten? Aus sportlicher Sicht klingt das nicht so sinnvoll. Allerdings überwiegt da dann wohl der finanzielle Aspekt, Maldonado bringt Geld mit und Lotus braucht ja anscheinend welches. Nur frage ich mich, wie Williams sich dann finanzieren will. Der Großteil der Sponsorenfläche ist ja zur Zeit mit Maldonados Förderern belegt und so leer wie der Wagen sonst ist, scheinen wohl auch nicht gerade viele mögliche Nachfolger da zu sein. Kann man Williams nur wünschen, dass das bei Bottas tatsächlich eine ansteigende Formkurve ist und nicht nur ein gutes Einzelergebnis, dann kommen sie vielleicht auch wieder an mehr Sponsoren.

Maldonado ist sicher nur wegen der Kohle bei Lotus im Gespräch. Wobei fraglich ist, wieviel an den Gerüchten dran ist.

Heute mal wieder eine One-Man-Show von Vettel, bis auf 2 kleine Problemchen. Mauer-Touch und Verbremser.
Ansonsten easy going. Bärenstark auch Alonso. Nach dem 7ten Rennen ist die Hackordnung wieder hergestellt, und so wird es auch bis Saisonende weiterlaufen. Klasse auch J. Vergne. Williams mit Bottas von Startplatz 3? Ohje!
Nix da mit Lotus als Reifenflüsterer. Pirelli-Krise? Heute mal nicht. Bei McLaren gings heut gar nicht nach vorne.

Bin jetzt nur noch gespannt, wie man wenn, Mercedes sanktioniert, vor dem Silverstone GP.
Vielleicht Punkte futsch für die Konstrukteurs-WM und Geldstrafe? Damit wäre man relativ gut bedient wenn es drauf hinauslaufen sollte.
Man weiß es nicht.
RR #33

Super Job von Vettel, wenn auch nicht perfekt. Aber das Resultat ist am Ende perfekt. Pole, Sieg, was will man mehr? Webber 26 Sekunden dahinter - einmal mehr deutlich schlechter als Vettel.

Alonso mit einem super Job heute. Trotzdem hat er weitere Punkte auf Vettel verloren. Hätte er das Quali nicht so vergeigt, wäre vielleicht auch der Sieg drin gewesen. Er kann sich aber freuen dass er nun an Kimi vorbeigezogen ist in der WM. Sein Teamkollege Massa hat heute aus der schlechten Ausgangslage noch das Maximum rausgeholt und fuhr nach dem verkorksten Quali ein ganz ordentliches Rennen.

Mercedes war heute die dritte Kraft. Red Bull und Ferrari waren schneller, Mercedes hat nach wie vor leichte Probleme mit den Reifen. In Montreal spielen die Reifen aber keine allzu große Rolle - ähnlich wie in Monaco. Und so kam man am Ende immerhin auf P3 und P5. Bei Rosberg ist man heute leider mit einer total bekloppten Strategie gefahren, das musste ja in die Hose gehen. Aber viel mehr als P5 wäre wohl auch mit einer besseren Strategie kaum erreichbar gewesen. Hamilton war dieses Wochenende auch klar besser als Nico.

Dickes Lob an Vergne, der ein echt starkes Wochenende fuhr und für mich mittlerweile die Nr.1 bei Torro Rosso ist.

Bottas fuhr offenbar mit einem Regensetup, die Rechnung ging nicht auf. P14 ist einfach schwach, wenn man von P3 startet. Aber es lag sicher kaum an ihm.

Tolles Rennen heute von di Resta, der mit nur einem Stopp weit nach vorne kam. Echt gute Leistung. Fehlerhaft und dazu noch im Pech dagegen Adrian Sutil. Ärgerlich nach dem starken Quali. Aber am Ende immerhin noch ein Punkt.

Lotus dagegen hatte ein sehr schwaches Wochenende. So wird man im WM-Kampf keine Rolle spielen. Sicher kam das Wetter am ganzen Wochenende dem Lotus nicht entgegen - aber man muss eben auch dann das Maximum rausholen, wenn die Voraussetzungen schlecht sind. Ich bezweifel, dass Kimi ernsthaft weiter um die WM fährt. Zumal er selbst auch immer wieder Fehler macht, so wie gestern im Quali.

Noch grottiger dagegen McLaren. Null Punkte. Sowas von peinlich. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. Es gibt keine erkennbaren Fortschritte, dabei war McLaren immer gut darin, den Karren schnell wieder aus dem Dreck zu ziehen. Aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin.

Der Schwachkopf des Tages aber ist heute ein Holländer. Erst bei einer Überrundung dem Webber ins Auto fahren und dann noch dem Hülkenberg das Rennen kaputt machen - ebenfalls bei einer Überrundung. In meinen Augen gehört der für ein Rennen gesperrt.

Fazit des Tages ist wohl, Red Bull und Ferrari momentan vorn sind, dahinter Mercedes, Lotus und Force India. Und um die WM werden wahrscheinlich nur Alonso und Vettel fahren. Wenn Kimi da noch eine Rolle spielen will, muss Lotus sich steigern.

Boah, todlangweiliges Rennen. Einzig erwähnenswert die Fahrt von Alonso, Di Resta, Massa und Vergne.
Der Rest schwach bis geht gar nicht. Beim Crash mit Hülkenberg sehe ich den Holländer unschuldig, das war dumm von Hulk sich so das Rennen kaputt zu machen.
Ansonsten wars das wohl wieder für Red Bull. Wieder was gefunden was sie deutlich schneller als den Rest macht. Mal schauen wann sie wieder zurückbauen müssen.... :D Öde auf der ganzen Linie.
Ich geh in die Sommerpause....
Formel 1 ist S C H E I S S E geworden.

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Ekelstein hat geschrieben:

Sponsoren interessieren sich derzeit schon lange nicht mehr für die F1. Die Pitwalk hat in ihrer Ausgabe mal hochgerechnet, dass die meisten Mittelfeldteams vielleicht 20 Millionen durch Sponsoren einnehmen

Nächste

Zurück zu Allgemein