formelchen hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
Also wenn ich mir ansehe was Ferrari in Barcelona alleine in der letzten Schikane verloren hat, und mir das Layout von Kanada ansehe, dann können die auf der Geraden 30 km/h schneller sein als die Mercedes und sind dann pro Runde trotzdem um über eine Sekunde langsamer...
Barcelona und Kanada sind nun wirklich nicht vergleichbar.
Kanada hat eine sehr lange Gerade und drei Geraden mit mittlerer Länge....und die Schikanen in Kanada sind auch schneller als der letzte Sektor in Barcelona.
Kritisch für Ferrari ist da eigentlich nur die Spitzkehre, Kurve 2 und Kurve 5.
Hinzu kommt dann noch der Streckenbelag, der in Kanada auch anders ist. Ein Teil der Strecke wird ja meine Wissens als Straße genutzt. Ist also eher wie Baku als wie Barcelona. Und in Baku lief der Ferrari nicht so übel - übrigens auch dort gibt es langsame Passagen.
Barcelona hat zwei lange Geraden, und viele schnelle Kurven, in denen der Ferrari angeblich nicht so viel langsamer sein soll als der Mercedes.
Dafür hat man alleine im letzten Sektor sechs Zehntel auf Mercedes verloren. Die erste, und die letzte Schikane in Kanada sind von den Radien und der Geschwindigkeit der letzten Schikane in Barcelona sehr ähnlich.
Bei Mercedes rechnet man damit, auf den Geraden in Kanada sieben Zehntel auf Ferrari zu verlieren.
Natürlich kann man das jetzt nicht eins zu eins übertragen, aber wenn man einfach mal annimmt daß die Berechnung von Mercedes stimmt, und der Abstand in diesen beiden Schikanen so ausfällt wie in Barcelona, dann wäre der gesamte Vorsprung von Ferrari der von den Geraden kommt nur durch diese beiden Schikanen schon wieder ein Rückstand von round about einer halben Sekunde...
Alles natürlich rein spekulativ, und wenig wissenschaftlich. Dennoch sehe ich nicht, warum diese Strecke Ferrari mehr entgegen kommen sollte, nach allem was in dieser Saison bisher zu sehen war.