MichaelZ hat geschrieben:
Doch hab ich doch schon geschrieben, dass ich die Strafe für überzogen halte und ich sie nicht gegeben hätte. Nichts desto trotz war der Auslöser des Ganzen der Vettel-Fehler.
Er hat aber trotz Fehler die Ziellinie als erster überquert. Das heißt der Fehler selbst hätte nicht den Sieg gekostet. Zumal Hamilton ja auch diverse Verbremser drin hatte.....der fuhr keineswegs besser.
Und die Strafe ist nach Meinung von rund 95% der Experten bzw. Ex-Fahrer falsch.
MichaelZ hat geschrieben:
Und nichts desto trotz gibt es auch Unterschiede zu Monaco: Damals ist Hamilton vorher schon wieder auf die Strecke zurückgekommen und hat erst danach den Gegner abgedrängt. Das hat also mit unsicherem Zurückkommen auf die Strecke nichts zu tun. Sind alles nur Spitzfindigkeiten, aber das snd nun mal die Unterschiede, warum das eine bestraft wurde und das andere nicht.
Blödsinn.
Der Vettel kam doch auch auf die Strecke zurück bevor er Hamilton angeblich gefährdet hat.
Hammie wäre ohne den Ausflug die Kurve ganz anders gefahren und hätte Ricciardo dann gar nicht abdrängen können, weil er sonst auf der Ideallinie gewesen wäre.
Außerdem hat Hamilton es sehr offensichtlich absichtlich gemacht. Er schaut erst in den Spiegel und zog dann nach rechts. Vettel dagegen fing sein Auto ab und als er in den Spiegel schaute, war Hamilton schon direkt hinter ihm. Das hat Alex Wurz schon sehr gut analysiert.
Ich bin gespannt was die FIA entscheidet. Ich glaube nicht dass sie die Strafe zurückziehen wird. Die Frage ist, wie Ferrari argumentiert.
Lustigerweise hat Pirro damals 2016 in Monaco auch entschieden....sagte Schmidt in seinem Video-Interview. Pirro gehört gefeuert. Wurz wäre viel fähiger.