Glückwunsch Hamilton, jetzt wird es wohl endgültig ein Durchmarsch zum Titel.
Wie ich vor dem Rennen schon schrieb. Ferrari gut auf den gelben Gummis aber schwach auf den weißen. Man hat vor dem Wochenende einen Satz zu wenig von den harten Reifen bestellt und konnte sie somit freitags nicht testen. Ob das Testen der Reifen freitags am Sonntag mehr gebracht hätte...okay da kann man spekulieren.
Der erste Stint war jedenfalls gut, mit den weißen war Hamilton dann aber klar schneller.
Und so war Seb dann eben unter Druck und hat den dummen Fehler gemacht. Ist natürlich ärgerlich denn er konnte sich ja durchaus gegen Hamilton verteidigen bis ins Ziel. Da hat der Seb es natürlich weg geworfen.
Hamilton hatte auch etliche Verbremser in der Haarnadel...ohne den Fehler hätte es für Vettel dann wohl doch am Ende gereicht weil der Hammie sich die Reifen zerschlissen hat.
Über die Strafe kann man natürlich viel diskutieren. Formal gesehen geht die schon in Ordnung.
Ich weiß auch nicht ob der Seb absichtlich dann so weit rechts rüber ist, das Auto schien noch zu rutschen und vielleicht war es keine Absicht. Oder er dachte der Hamilton würde es innen versuchen.
Sicher hatte die Rennleitung auch die Möglichkeit zu verwarnen. Aber wie gesagt, gegen die Strafe kann man so wegen der Regeln nicht unbedingt was sagen.
Auf jeden Fall fanden die Fans vor Ort und auch im Netz weitgehend die Strafe falsch, auf der Konkurrenzseite wurde Seb zum Fahrer des Rennens gewählt.
Wenigstens hat Seb den Hammie gefordert und Paroli geboten. Von den anderen kann man das ja nicht sagen.
Bottas zu blöde einen Hülkenberg im Renault zu überholen....ohne Worte. Peinlich.
Leclerc zwar ordentlich, aber hat nie ein Wort um den Sieg mitgesprochen.
Im Mittelfeld war Renault sehr stark dieses Wochenende. Hat mich etwas überrascht.
Alles in allem war das Rennen nicht übel. Ein enges Duell um den Sieg und viel Bewegung im Mittelfeld. Ein Safety-Car hat vielleicht etwas gefehlt. Dumm ist es halt immer, wenn ausgerechnet beim Sieg eine Entscheidung der Komissare ausschlaggebend ist. Aber so ist es halt manchmal.
Schade, Ferrari hatte hier wohl die beste Siegchance...in Frankreich wird es wieder schwieriger für die Roten.