automatix hat geschrieben:
Hamilton hat bei keinem seiner Verbremser die Strecke verlassen. Sollte er Strecken geben, bei denen mitten auf der Strecke eine Mauer steht, dann hätte das das aus bedeuten können, ansonsten hätten die minimalverbremser auf keiner Strecke und an keiner Stelle das Aus bedeutet........
Er hatte Verbremser - das bei Vettel war ja im Grunde auch ein Verbremser. Und Verbremser können an bestimmten Stellen nunmal das Aus bedeuten.
Ich habe ja auch lediglich auf den fragwürdigen Einwand von Mav05 geantwortet, weil er meinte an 2 anderen Stellen wäre Vettels Fehler höher bestraft worden. Klar kann man das so sehen, aber das kann man dann eben auch für die Verbremser aller anderen Fahrer so sehen.
De Facto hat aber Vettel nunmal nicht woanders den Fehler gemacht und ist auch nicht ausgeschieden. Genauso wie Hamilton de Facto die Fehler eben in der Spitzkehre machte, die sehr breit ist und Fehler verzeiht.
automatix hat geschrieben:
Und gäbs nicht die ganzen Regeln übers Verhalten auf der Strecke (was übrigends mit deinem Überhelden damals angefangen hat, weil der sich mit allen fairen und unfairen Methoden verteidigt hat) könnte man gar nicht mehr überholen, weil dann alle so Zickzack fahren wie Ricciardo gegen Bottas (wobei der bloß zu Feige war die Lücke innen zu nehmen, die wäre groß genug gewesen....) - dann wird jedes Rennen wie Monaco, wo keiner mehr überholen kann, weil der vor ihm brav Zickzack auf der Geraden fährt....
Sorry aber das ist doch sehr einseitig.
Die ganzen Strafen führen doch auch dazu, dass Fahrer sich eben 3x überlegen, ob sie jemanden angreifen oder nicht. Das führt also dann genauso zu weniger Mut und Überholmanövern. Insofern ist dein Argument da ziemlich einseitig.
Ich sage ja auch nicht dass man ALLE Regeln abschaffen sollte. Das Zickzackfahren war eigentlich nie ein Problem in der F1, bis Max vor 3 Jahren damit angefangen hat. Bis dahin kam man gut ohne diese Regel aus.
Aber eben diese Regeln "unsafe release" finde ich übertrieben. Ich würde die Geschwindigkeit in den Boxen sogar wieder anheben - in Abhängigkeit von der Breite der Boxengasse. Statt durch Kaugummi-Reifen mehr Boxenstopps zu erzwingen, könnte man Boxenstopps eben so wieder attraktiver machen. Verlieren die Teams weniger Zeit bei einem Stopp, kommen sie häufiger rein.
Und diese Regeln "sicheres Zurückkehren auf die Strecke" ...braucht es das wirklich??? Die Fahrer sollten doch selbst ein Interesse daran haben, bei ihrer Rückkehr auf die Strecke nicht zu crashen.
Wenn man es natürlich so dumm und plump macht wie Grosjean 2018 in Barcelona, hirnlos mit Vollgas in das gerade gestartete Feld reinrauscht und damit mehrere Autos aus dem Rennen nimmt, dann muss das natürlich hart bestraft werden.
Aber solche Aktionen wie bei Hamilton in Monaco 2016 oder eben jetzt bei Vettel würde ich höchstens verwarnen.