Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada GP - 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 11. Juni 2011

formelchen hat geschrieben:
Was schwafelst du hier mal wieder herum?

Ich habe auch anderes zutun als mich den ganzen Tag mit Leuten wie dich herumzuärgern.

Rosberg fuhr heute die insgesamt drittschnellste Zeit. Und das am Vormittag, als noch weniger Gummi auf der Strecke war.

So schlecht kann es um Mercedes also nicht stehen. Jedenfalls nicht im Qualitrimm, was den Renntrimm angeht, muss man abwarten.

Jedenfalls ist Mercedes im zweiten Training ganz offensichtlich nur mit schwerem Auto gefahren und konnte aufgrund der roten Flagge am Ende keine Runde mit leichtem Auto mehr fahren.

Also Luft anhalten. :D

Stimmt, Mercedes ist im Quali wohl gut dabei, zumindest Rosberg. Schumacher ist nur deutlich langsamer als Rosberg. Spannend wird aber das Rennen, da sehe ich Mercedes wegen des Reifenverschleißes eher im Nachteil.

DrSpeed hat geschrieben:
Was verwundert denn daran? Indalo hat doch die Quelle benannt wo man nachlesen kann, dass das vorher festgelegt wird.
Canada ist eine Highspeedstrecke & da braucht man viel Abtrieb & Pneus die auf der Piste zuverlässig kleben.
Seb hat ja jetzt auch Bekanntschaft mit der berühmt-berüchtigten "wall of fame & worldchampions" Bekanntschaft gemacht :P .

@indalo. Starke Bilder.

Was mich daran verwundert ist die Tatsache, dass Kanada Reifen frisst ohne Ende und Pirelli mit Reifen hinkommt, die am wenigsten lang halten.

MichaelZ hat geschrieben:
Spannend wird aber das Rennen, da sehe ich Mercedes wegen des Reifenverschleißes eher im Nachteil.

;) ich auch!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Was mich daran verwundert ist die Tatsache, dass Kanada Reifen frisst ohne Ende und Pirelli mit Reifen hinkommt, die am wenigsten lang halten.

Bei Autosport las man diesen Monat "Pirelli sure Canada will be a thriller". Vielleicht deshalb? Schließlich steht doch eine gut Show weit über allem oder? :D
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Bei Autosport las man diesen Monat "Pirelli sure Canada will be a thriller". Vielleicht deshalb? Schließlich steht doch eine gut Show weit über allem oder? :D

Aus dem Pirelli twitter vor einigen sekunden:
Speed, turns and overtakings: Canadian Grand Prix will be one of the most interesting this year.

:lol: :lol:
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Bei Autosport las man diesen Monat "Pirelli sure Canada will be a thriller". Vielleicht deshalb? Schließlich steht doch eine gut Show weit über allem oder? :D [/b][/color]

Ich schau grad nebenher Le Mans, die stoppen auch schon nach neun Runden... :roteyes:

Ja aber Reifen werden da nicht gewechselt.
Kimi Raikkonen

Mein Tipp fuers Qualifying:

1. Ham
2. VET
3. BUT
4. WEB
5. ALO
6. ROS
7. MAS
8. MSC
9. SUT
10. DLR

Ja aber Reifen werden da nicht gewechselt.

Stimmt, hab ich auch grad gemerkt.

:roll: Kers probleme bei Ferrari. Alonso hat die box zu fuss verlassen.
Wer weiss ob sie ueberhaupt am 3. training teilnehmen koennen?!

indalo hat geschrieben:
:roll: Kers probleme bei Ferrari. Alonso hat die box zu fuss verlassen.
Wer weiss ob sie ueberhaupt am 3. training teilnehmen koennen?!

Verläßt die Box zu Fuß? Haste dafür ne Rundenzeit?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich schau grad nebenher Le Mans, die stoppen auch schon nach neun Runden... :roteyes:

Nur sind die Runden in Le Mans auch ein bissi länger als in Montreal ^^

:D) spannendes quali.....

Guter Job von Vettel, dem Dominator. Alonso auch sehr stark. Und Massa überzeugt auch, fast hätte er Alonso geschlagen.

Webber nutzt mal wieder nicht das Potential des Autos und die McLaren hätte ich etwas stärker erwartet.

Mercedes dort wo man sie erwartet und Renault bleibt weiter die 5. Kraft.

Es gab schon spannendere Qualis. Mal sehen ob es morgen regnet, aber das Rennen dürfte viele Überholmanöver bieten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Klasse Qualyfing ging zu ende, und unser Deutscher Bub wieder auf Pole. Nach dem Crasch Freitag geht der Red Bull für mich doch Überraschend gut auf dem Kurs.

Klasse Auch von Ferrari,speziel Massa hat dem Alonso mal ins Schwitzen gebracht,so nah war Massa dieses jahr auch noch nicht am Spanier dran.

Enttäuschen fur Mclaren so ein Qualifying hinzulegen.Naja, Hamilton und Button hatten diese WE auch bishjer nicht den Hauch einer Chance,und glaube auch im Rennen haben sie keine Schnitte.

Tipp fürs Rennen denke Ich Vettel vor Massa und Alonso,dann Webber und dahinter die beiden MErcedes GP,von denen ich überrascht bin das sie beide autos im Q3 hatten.Hab ich eher mit gerechnet das einer im Q2 hängen bleibt. Auf ein spannedes rennen morgen

Ich hoffe es regnet, Vettel ist doch langsam langweilig. Ich gönns ihm ja, aber spannender wärs halt, wenn andere auch mal dürfen.

Ich glaube das Ferrari Red Bull morgen im Renntrimm auch bei trockenen Verhältnissen schlagen kann.

Nö, wird aber eng werden.

Und dann ist da noch der Faktor Regen......
Bild

Tops und Flops der Qualifikation:

Bild Bild

Red Bull: Ueberraschung
Ferrari: leider; dank passender Reifen und trotz kuehler Außentemperatur auch mit beiden Piloten sehr schnell

Bild Bild

alle außer die Untenstehenden

Bild Bild

McLaren: von Beginn an schwach; Regenabstimmung zurzeit Spekulation
Virgin: entgueltig Inhaber der roten Laterne

Ich hoffe es regnet, Vettel ist doch langsam langweilig. Ich gönns ihm ja, aber spannender wärs halt, wenn andere auch mal dürfen.

Mittlerweile bin ich gar nicht mehr der Meinung, dass es nur an der Dominanz von Red Bull liegt, dass es so langweilig ist. MMn wurden die Rennen bisher (alles Trockenrennen) bereits am Samstag durch überlegene Poles von Vettel zerstört. Ja das klingt komisch, aber mit zerstört meine ich die DRS Regelung in der Qualy.
Red Bull ist das Team, welches dieses System mit Abstand am effektivsten Einsetzen kann, siehe Spanien. In der letzten Kurve konnte Vettel Vollgas+offenen Heckflügel fahren, während andere die Kurve nichtmal voll nehmen konnten.

Wer weiß ob zum Beispiel in Malaysia (Wo Hamilton nur paar tausendstel hinter Vettel gewesen ist) Hamilton Vettel am Samstag geschlagen und für ein spannendes Rennen gesorgt hätte, wenns kein DRS im Qualy (Aber dafür Setup Änderungen vorm Rennen) gäben würde.

Ich sage jetzt mal was für ein späteren GP vorraus: Vettel wird in Monza die Parabolica Vollgas+offenen Heckflügel nehmen und Pole holen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

fwtobi hat geschrieben:
Tipp fürs Rennen denke Ich Vettel vor Massa und Alonso,dann Webber und dahinter die beiden MErcedes GP,von denen ich überrascht bin das sie beide autos im Q3 hatten.Hab ich eher mit gerechnet das einer im Q2 hängen bleibt. Auf ein spannedes rennen morgen

Und wo bleibt Mclaren?
Die Mclaren werden morgen aufm Podest stehen. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn es regnen sollte, ist es sogar noch wahrscheinlicher, denn es scheint so, dass die mehr downforce haben. Auf den Geraden sind die fast 10km/h langsamer als die schnellsten das ist sehr unüblich für die Mclaren.

Die Mercedes werden wieder voll abkakken.

Ich hoffe auf Jeden Fall auf ein spannendes Rennen.
Mein Tip

HAM
MAS
ALO
BUT
VET
WEB
PET
HEI
ROS
KOB
SCH
MAL
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

form-u-la hat geschrieben:
fwtobi hat geschrieben:

Und wo bleibt Mclaren?
Die Mclaren werden morgen aufm Podest stehen. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn es regnen sollte, ist es sogar noch wahrscheinlicher, denn es scheint so, dass die mehr downforce haben. Auf den Geraden sind die fast 10km/h langsamer als die schnellsten das ist sehr unüblich für die Mclaren.

Die Mercedes werden wieder voll abkakken.

Ich hoffe auf Jeden Fall auf ein spannendes Rennen.
Mein Tip

HAM
MAS
ALO
BUT
VET
WEB
PET
HEI
ROS
KOB
SCH
MAL

Und wenn es nicht regnet, siehts schlecht aus für McLaren.

Bei Mercedes habe ich auch den Verdacht, dass sie mit Regensetup fahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2011

:D So jetzt freue ich mich auf einen Alonso sieg...die chancen stehen gut!

Nun zu meiner Einschätzung:

Red Bull: Auch wenn Montreal nicht deren Paradestrecke ist, habe ich nichts anderes als Pole erwartet. Dort scheint man die Reifen gut verstanden zu haben und kann auf eine Runde das maximum rausholen. Diese Situation hatten wir letzte Saison auch schon, nur ist es dieses Jahr extremer geworden. Hier scheint das DRS gut zu funktionieren. Man konnte sehen, dass der obere Teil des Flügels fast horizontal lag bei offener Klappe. Fürs Qualy ein grosser Vorteil, fürs Rennen eher nicht.

Ferrari: Wundert mich eigentlich ein bisschen, dass sich alle so überraschen lassen. Ferrari hat ein gutes KERS, neben Renault den zweit besten Motor, ein extrem starkes Auto auf der Bremse (vll. das Beste) und das die Ferraris eine sehr gute Traktion besitzen, ist auch kein Geheimnis. Fürs Rennen schätz ich diese Mannschaft am stärksten ein. Unter normalen Bedingungen sollte Alonso den Sieg holen.

McLaren: Eine kleine Enttäuschung. Hab sie im Qualy hinter Red Bull gesehen aber noch knapp vor Ferrari. Vielleicht hat man ein falsches Flügelprofil mit nach Kanada gebracht. Zudem hat man nicht die Effektivste Lösung in Sachen DRS.

Noch einige Sätze zur Reifenwahl von Pirelli:
Die Strecke in Montreal mag ja Reifenmordend sein, und die Supersoft und Soft bauen auch sehr schnell ab im Normalfall. Jedoch muss man sich einer Tatsache bewusst werden. Der Kurs in Montreal fordert die Reifen kaum. Klingt im ersten Moment paradox, Reifenmordende Strecke und ein Kurs der die Reifen kaum fordert. Nun muss man sich aber vorstellen, dass sich die Reifen auf den Geraden und den vielen Schickanen immer wieder abkühlen und aus dem idealen Reifenfenster fallen. Die Folge ist ein instabiles Auto welches durch das Rutschen und die fehlende Traktion die Reifen auffrisst. Aus diesem Grund hat man die Supersofts und die Softs ausgewählt, weil diese Reifen schon ab einer niedrigeren Temperatur den gewünschten Grip bieten. Die Pirelli-Techniker haben wohl damit gerechnet, dass die Teams die härteren Reifenmischungen auf so einer Strecke nicht auf Temperatur bringen und damit nur um den Kurs rumeiern würden. Da muss dann wohl die Entscheidung für die weicheren Reifenmischungen gefallen sein.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:
....
McLaren: Eine kleine Enttäuschung. Hab sie im Qualy hinter Red Bull gesehen aber noch knapp vor Ferrari. Vielleicht hat man ein falsches Flügelprofil mit nach Kanada gebracht. Zudem hat man nicht die Effektivste Lösung in Sachen DRS.
...

Hamilton spricht von "Wir haben eine falsche Getriebeübersetzung" [1]. Wenns stimmt wärs natürlich sehr peinlich für das Team.

[1] https://www.motorsport-magazin.com/forme ... pusht.html
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein