automatix hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:
Die Mclarens sind im Renntrimm eindeutig die schnellsten Autos. Es ist völlig unverständlich, dass Hamilton dieses Potential so leichtfertig verschwendet.
Schwarzes Wochenende für Ferrari, die das große Potential des Fahrzeugs erneut nicht in einen Sieg umsetzen konnten. Massa crasht mal wieder unnötig im Regen und bei Alonso kommt zur schlechten Strategie auch noch Unfall-Pech hinzu.
An alle AmateurKart- und Möchtegernrennfahrer: Habt Ihr in den letzten Jahren, als die Wagen während der Regenrennen wie die Brummkreisel von der Strecke kugelten, keine Formel 1 verfolgt? Diese Autos sind doppelt so schnell wie ein Ralleyauto und ich bin mir sicher, dass Messias10 und Konsorten sich auch nicht in Ansätzen eine Meinung über den Speed und die Fahrbarkeit eines F1-Rennwagens unter den heutigen Bedingungen erlauben können.
nun, früher gabs eine Regenabstimmung, heute müssen sie mit Trockenabstimmung im Regen fahren.
Und der Hamilton - mein Gott, daß ihn da der Button nicht sieht war Pech und eigentlich sollte der Button damit rechnen, daß der andere kommt, wenn er so dermaßen lahm aus der Kurve kommt.
und obwohl Lewis die Chancen so wenig nutzt hat z.b. Button grad mal 16 Punkte mehr oder Webber 9 mehr.
Aber in dem Rennen hat fast jeder Fehler gemacht, von daher sollte man es auch Lewis zugestehen.
Wenn man ein Rallyauto mit einem Monoposto vergleicht,muss man sich Gedanken um die Schreiber selber machen.
Was soll man aber heutzutage erwarten,wenn der gemeine Hobbyrennfahrer in seinem mit Elektronik und tausend Fahrhilfen vollgestopftem "Gerät",mit >200 Km/h bei Regen über die Autobahn bretzelt und das für spektakulär hällt.Das ist aber ein anderes Thema.
Welche Erkenntnisse kann man vom Kanada GP ziehen?
Dem Anschein nach haben die Teams hinter RB aufgeholt.Ferarri war von Anfang an stark und MC Laren hat voll auf das Wetter spekuliert.(Was dann ja auch am Ende aufging).Auch Mercedes war Profiteur von zwei Faktoren,nämlich der Streckencharakteristik und dem Wetter.
Vettel
Vettel hat nach seinem "Kuss"mit der Mauer das gemacht,was man von ihm erwartet hat.Das RB Duo ist zwar mal wieder aufgesprengt worden,aber Vettel machte am ganzen Wochende nicht einmal den Eindruck,als hätte er die Sache mal nicht im Griff.Das Rennen lief dann auch erwartungsgemäss.(zumindest bis zum für Vettel bitteren Ende)
Der RB konnte seine unglaubliche Aerodynamik in Verbindung mit der wohl offentsichtlichen Regenabstimmung der Mc Laren nicht ganz kompensieren,da Kanada eine Vollgasstrecke mit brutalen Bremspunkten ist(und die Aerodynamik nicht ganz so gewichtig ist.) und schnell sind die Autos im Grunde alle.
Weber
macht das,was er die im Grunde die ganze Saison schon macht.In aller erste Linie kann er den Speed von Vettel im großen ganzen nicht gehen nicht gehen und hängt er erstmal hinter jemand fest,kann er selten großartig Punkten.(Punkten im Sinne von nach vorn fahren.)
Button
hat mal wieder beswiesen wer der wahre Reifenflüsterer ist und wie er mit diesen Mischbedingungen umgeht.(in der Vergangenheit hat er das ja schon öfters unter Beweis gestellt.)
Natürlich darf man nicht ganz vergessen,daß der MC Laren einfach anderst abgestimmt war und ohne die Freigabe von DRS wäre er nicht so einfach von Platz vier vorgefahren.Trotzdem ist seine Leistung,nach seinem ganz "speziellen Rennverlauf"nicht hoch genug einzuschätzen.Hierbei meinen allerhöchsten Respekt.
Hamilton in der Krise
Nein,Hamilton hat bestimmt nicht das Fahren verlernt,aber er ist ein Musterbeispiel eines tragischen Helden.Spektaküläre Überholmanöver mit viel Herz und Seele an stellenweise unmöglichen Punkten.Alles was in vorher so erfrischend gemacht hat,geht nun seit einiger Zeit in die Hose.Schon komme der Mob auf den Plan und fordert Strafen.Nachdem er aber nur gestern durch Todt´s Gnaden antreten durfte,kommen die Sperenzchen beim Kanada GP zum absolut falschen Zeitpunkt.Mich würde es sehr wundern wenn die FIA nun nicht durchgreift.
Alonso
hat mich am meisten überrascht.Das Massa unter normalen umständen im fahrerisch unterlegen ist,würde ich sofort unterschreiben,aber gestern hat er Vettel nicht nur von Anfang an nicht folgen können,sondern hielt Massa stellenweise sogar auf.Zusammen mit dem üblichen Pech,was einem bei dieser Witterung blühen kann,ist er weit unter Wert geschlagen worden.
Massa
als Schönwetterfahrer bekannt,hat gestern allen ein kleines Erstaunen herrauslocken können.Er war in diesem Rennen seinem Teamkollegen überlegen,hat aber das Disaster von Ferrai im gesamten auch nicht sehr lindern können.
Rosberg
Unser "Monacofranze" hat mal wieder das gezeigt,was ihn auszeichnet.Schnell sein,wenn das Auto zu 100% passt,oder eben Mittelmass,wenn die anderen "böse"zu ihm sind.(Sind auch Erfahrungen aus seiner Karriere abseits der F1 in meinen Einschätzungen dabei).Sicherlich war der "Schubser,den er ins Heck bekommen hat,seiner Gesamtperformance nicht hilfreich,aber was bitte soll da ein Button sagen?
Schumacher
hat endlich mal wieder zeigen können was noch in ihm steckt,aber was das ganze Wert war,werden wir in den nächsten Rennen sehen.Auf jedenfall gehörte der Dreierpulk Schumacher,Weber Button zum Besten was die Saison bis jetzt zu bieten hatte.
Im großen Ganzen hat der Kanada GP ein engeres Spitzenfeld gezeigt.Allerdings ist das mit Vorsicht geniessen,denn die Strecke hat das Bild verfälscht.
Wie ist der Ausblick.
In Valencia wird es,wenn die FIA die Drohung mit den Diffusoren ernst macht,den letzten Schaulauf der RB sehen.In Silverstone werden die Karten dann wahrscheinlich neu gemischt.Nicht das man jetzt denkt,ich würde die RB nicht mehr als Favoriten sehen,denn Newey wird schon wieder ein Schlupfloche finden,aber die totale Dominanz der RB wird wohl nicht mehr so stark sein.(Da ist aber eher der Wunsch Vater des Gedanken).