Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 12. Juni 2010

das wäre aber schade, wenn er bestraft würde. sollte es aber regel geben. pech gehabt bzw. selber schuld
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Der7fache hat geschrieben:
das wäre aber schade, wenn er bestraft würde. sollte es aber regel geben. pech gehabt bzw. selber schuld

Die scheint es wirklich zu geben:
In Artikel 31.7 des Sportlichen Reglements der FIA heißt es: "Jeder Fahrer (...), der nach Meinung der Rennkommissare unnötigerweise auf der Strecke stehen bleibt oder einen anderen Fahrer unnötigerweise behindert, kann mit den in Artikel 31.6 beschriebenen Strafen belangt werden." In Artikel 31.6 ist die Rede von einer Rückversetzung in der Startaufstellung - um wie viele Positionen, das müssen die Rennkommissare entscheiden.

Das waere aber der hammer fuer Mclaren :D und fuer Webber die pole und die saubere seite!
da bin ich aber mal gespannt, was da raus kommt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mein Gefühl sagt mir, dass es keine Bestrafung geben wird. Früher hätte das mit 90 % Wahrscheinlichkeit eine Strafe gegeben... nicht aber diese Saison!

Kann mir jemand mal erkläre wieso Bridgestone die Art Reifen zum GP mitbringt, die höchstwahrscheinlich nach 3-5 Runden ruiniert sind?
Weil die Strecke keinen Grip bietet?
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

:D noch mal 'schwein' gehabt
Lewis Hamilton ist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen: 10.000 US-Dollar Geldstrafe und eine Verwarnung statt einer Rückversetzung!

Meine Güte, was stellen die sich wieder an. Wenn soll er denn behindert haben? Die Outlap heizen alle nicht mehr. Sowas will man doch sehen. Sehr sympathisch, dass er sein Auto schiebt. Gibt auch ein schönes Foto für die Sammlung. :D
Zudem, noch eine RedBull pole ist kaum noch zu ertragen. Nach dem ganzen Kram können ruhig mal andere die vorderen Plätze haben.

Im übrigen, Schumi war ja mal richtig sauer. Ich fands super. Aber den RTL-Frager braucht er ja mal nicht so anschnarren, nur weil er zu langsam ist. Diesen selbstgefällige Grinsen fing schon wieder an zu nerven. Jetzt ist die Frage: Durfte Rosberg nicht mehr schneller fahren, oder konnte er nicht?
Jaja, teamorder ist verboten.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Hamilton hat niemanden behindert. Zum Glück keine Strafe. Das wäre ein absoluter Witz gewesen!
:D)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:
Lewis Hamilton ist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen: 10.000 US-Dollar Geldstrafe und eine Verwarnung statt einer Rückversetzung!

Lucky Lewis :) !... vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit für 2008 :D !?!

Ernsthaft...
Das Problem ist ganz einfach die Regelgebung der FIA....
solange es kein Reglement gibt, das einfach EINDEUTIG ist und für solche Szenarien einen festgeschriebenen Strafenkatalog hat... Wenn man es immer den Stewards überlässt, darf sich keiner beschweren wenn einfach inkonstante Ergebnisse dabei rauskommen.

Von der sportlichen Seite muss man sagen, dass Lewis Hamilton die Pole auch mit ausreichenden Sprit geholt hätte. (die 200-300m die am Ende zur Box gefehlt haben machen keine 2-3 Zehntel aus, das sollte jedem klar sein)... Aber er hat es nun mal nicht gereicht, über eine Strafe hätten sie sich nicht beschweren können.

Aber das Bild wie Hamilton seinen McLaren schiebt fand ich einmalig... erinnerte mich irgendwie an Cool Runnings ;D

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

ceniza hat geschrieben:

Nö, kein "Schwein" sondern einen Boss der die Regeln kennt
Es wäre ein Regelverstoß gewesen, wenn Hamilton mit komplett leerem Tank im Parc Ferme gestanden hätte, da die FIA Spritproben entnimmt, wenn kein Sprit mehr drinn ist, dann ist es ein Regelverstoß.

Bleibt ein Auto nicht innerhalb der vorgegebenen Rundenzeit in der Auslaufrunde, nach dem Quali, dann ist es nur eine Absprache die nicht eingehalten wurde. (keine FIA Regel)

Außerdem hat McLaren und nicht Hamilton gegen die Regen verstoßen, deswegen wurde auch nicht Hamilton bestraft, da er auf Anweisung des Teams anhielt.

Rein zufällig war heute Ron Dennis während der Quali anwesend :wink:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
Rein zufällig war heute Ron Dennis während der Quali anwesend :wink:

Wieso zufällig? Hat er sich verlaufen?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Haben die Fahrer nun Mikrofone am Ohr in der Pressekonferenz?
Kimi Raikkonen

Hm, hat RTL gestern überhaupt die PK gezeigt? :lol:

Oder hats ihnen ned geschmeckt dass mal wieder Webber schneller war :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

MESSIas10 hat geschrieben:
Hm, hat RTL gestern überhaupt die PK gezeigt? :lol:

Oder hats ihnen ned geschmeckt dass mal wieder Webber schneller war :?

Lt. RTL war das ja mehr oder weniger ein genialer Schachzug von Basti ,der mit dem 3 Platz auf der sauberen Seite steht :-)

Der Gewinner des Red bull Qualis ist somit Vettel wobei der Hauptgewinner natürlich Hamilton auf Mercedes ( org. Zitat aus den Nachrichten RTL ) ist ,aber das kennen wir ja auch schon :-)

AWE hat geschrieben:
wobei der Hauptgewinner natürlich Hamilton auf Mercedes ( org. Zitat aus den Nachrichten RTL ) ist ,aber das kennen wir ja auch schon :-)

Besser kann man den Normalverbraucher ja gar nicht verwirren :lol:
Kimi Raikkonen

Das wird heute am Start eine sehr heisse Kiste mit den beiden Red Bulls. In Kanada kracht es sowieso oft in der ersten Kurve.

Vielleicht sehen wir heute eine erneute Episode des Stallkriegs.

Karin Sturm schreibt in ihrer Kolumne übrigens, dass die Spannungen bei Red Bull keineswegs weg sind. Scheinbar arbeiten die beiden "Teams" der Fahrer doch gegeneinander:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... uldig.html

ich hoffe, das die beiden heute mal kein mist bauen. da haben sie schon das staerkste auto und verbauen dem team die WM durch ihre machtspielchen.... :| ich weiss ja nicht.

@formelchen
aber vielleicht solltest du dir eher sorgen um dein idol machen als auf den crash andere fahrer zu hoffen.
So schwierig wie momentan habe er die Reifensituation in seiner ganzen Karriere nicht erlebt, gibt Schumi offen zu.

:wink: Dinge veraendern sich nun mal im leben herr Schumacher!

ceniza hat geschrieben:
ich hoffe, das die beiden heute mal kein mist bauen. da haben sie schon das staerkste auto und verbauen dem team die WM durch ihre machtspielchen.... :| ich weiss ja nicht.

@formelchen
aber vielleicht solltest du dir eher sorgen um dein idol machen als auf den crash andere fahrer zu hoffen.
So schwierig wie momentan habe er die Reifensituation in seiner ganzen Karriere nicht erlebt, gibt Schumi offen zu.

Ich mache mir eher Sorgen um Mercedes. Rosberg ist auch "nur" auf P10. Klar...er war ne halbe Sekunde schneller als Schumacher.

Aber man konnte beiden Fahrern anmerken, dass sie sehr unzufrieden mit dem Auto sind. Man muss aber bedenken, es liegt auch an der Strecke. Die kommt dem Auto offenbar nicht entgegen. In Valencia sieht es wieder etwas anders aus.

Und das ganze Wochenende steht schon im Zeichen der Reifen. Montreal ist 2010 der erste Kurs, auf dem alle Teams ernsthaft an 2 Stopps denken.

Kimika hat geschrieben:
Meine Güte, was stellen die sich wieder an. Wenn soll er denn behindert haben? Die Outlap heizen alle nicht mehr. Sowas will man doch sehen. Sehr sympathisch, dass er sein Auto schiebt. Gibt auch ein schönes Foto für die Sammlung. :D

:D fand ich eigentlich auch, ne rückversetzung wäre wirklich übertrieben gewesen.

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

@formelchen

Ich mache mir eher Sorgen um Mercedes. Rosberg ist auch "nur" auf P10. Klar...er war ne halbe Sekunde schneller als Schumacher.

Aber man konnte beiden Fahrern anmerken, dass sie sehr unzufrieden mit dem Auto sind. Man muss aber bedenken, es liegt auch an der Strecke. Die kommt dem Auto offenbar nicht entgegen. In Valencia sieht es wieder etwas anders aus.

Und das ganze Wochenende steht schon im Zeichen der Reifen. Montreal ist 2010 der erste Kurs, auf dem alle Teams ernsthaft an 2 Stopps denken.

Was kommt dem Auto nicht entgegen? Langsame Kurven wie in Monaco, wo zumindest Rosberg sehr stark war, oder die langen Geraden, wo man sich auf den ''ÜBERMOTOR'' von Mercedes verlassen kann?

Mercedes würde es auch mit dem schnellsten Auto nicht auf die Pole schaffen!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:

Was kommt dem Auto nicht entgegen? Langsame Kurven wie in Monaco, wo zumindest Rosberg sehr stark war, oder die langen Geraden, wo man sich auf den ''ÜBERMOTOR'' von Mercedes verlassen kann?

Es sind eher andere Gründe. Mercedes bekommt die Reifen nicht optimal zum arbeiten und das Auto scheint die Reifen zu "fressen", während der Red Bull oder der Ferrari da viel sanftmütiger sind.

Zudem scheint die Aerodynamik nicht optimal zu sein, Da bringt dann auch der beste Motor nicht viel. Der Red Bull ist trotz des schwächaren Motors sehr gut unterwegs...weil offenbar der Luftwiderstand geringer ist.

Bei Red Bull kann man vielleicht auch die Flügel etwas flacher einstellen, ohne dadurch einen Nachteil in den Kurven zu haben. Das gleicht den kleinen Nachteil beim Motor dann wieder halbwegs aus.

Bei Renault sieht man zum Beispiel, dass der Heckflügel extrem flach eingestellt ist. Das Auto liegt in den Kurven trotzdem gut, der Nachteil des schwächeren Motors wird auf der Geraden so kompensiert.

B-Real hat geschrieben:
Mercedes würde es auch mit dem schnellsten Auto nicht auf die Pole schaffen!

Blödsinn. Fast jedes Team würde es mit dem schnellsten Auto auf Pole schaffen. So lange der Fahrer kein absoluter Nixkönner ist.

Zum Wetter in Montreal: Es hat heute Nacht wohl nicht geregnet und es wird wohl im Rennen nicht regnen. Das hilft den Teams mit den weichen Reifen.

Weiß jemand, welche Reifen Schumacher gestern im Q2 auf seinen letzten Versuchen drauf hatte?? Würde mich mal interessieren.

Und mit welchen Reifen starten heute Rosberg, Alonso, Massa & Co.??

Ich weiß gerade nur, dass Hammie auf weich ist und die Bullen auf hart...wäre mal interessant zu sehen wie es unter den Top 10 mit den Reifen aussieht.

Weiß jemand, welche Reifen Schumacher gestern im Q2 auf seinen letzten Versuchen drauf hatte?? Würde mich mal interessieren.

Und mit welchen Reifen starten heute Rosberg, Alonso, Massa & Co.??

Ich weiß gerade nur, dass Hammie auf weich ist und die Bullen auf hart...wäre mal interessant zu sehen wie es unter den Top 10 mit den Reifen aussieht.

Schumi kann sich die Reifen aussuchen. Er startet ja außerhalb der Top 10. Alle in den Top 10, außer Vettel, Webber und Kubica starten mit den weichen Reifen... Bei Ferrari sollen sie sich angeblich ärgern, dass sie nicht den harten Reifen genommen haben...

Bob_Sugar hat geschrieben:

Schumi kann sich die Reifen aussuchen.

Das weiß ich selbst. Ich meinte nur, welche Reifen er im Q2 drauf hatte. Kann es sein, dass er auf harten Reifen fuhr? Vielleicht wäre es cleverer gewesen auf weichen zu fahren.....falls er diese nicht drauf hatte.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Alle in den Top 10, außer Vettel, Webber und Kubica starten mit den weichen Reifen... Bei Ferrari sollen sie sich angeblich ärgern, dass sie nicht den harten Reifen genommen haben...

Danke für die Info! Dann werden sie fast alle früh reinkommen und Red Bull kann wohl einsam vorne wegfahren.

Es sei denn Hamilton kann vorne ein kleines Polster herausfahren....wird sicher spannend.

Schumacher sollte mit harten Reifen starten, vielleicht kann er so Boden gut machen, wenn die alle früh stoppen vor ihm.

Ich meinte nur, welche Reifen er im Q2 drauf hatte. Kann es sein, dass er auf harten Reifen fuhr? Vielleicht wäre es cleverer gewesen auf weichen zu fahren.....falls er diese nicht drauf hatte.

Naja, vielleicht hätte er besser gar nicht fahren sollen... :D) Der eine war die falsche Entscheidung und mit dem anderen kam er nicht zurecht...
Die Probleme der Fahrer hatten mit den Reifen zu tun. Schumacher fuhr im Q2 erst mit den weichen Reifen, kam damit aber nicht zurecht und wechselte deshalb auf die harten Reifen. "Wahrscheinlich war das die falsche Entscheidung", so Brawn. Rosberg blieb auch beim zweiten Versuch auf den weichen Reifen. Das hätte man auch bei Schumacher machen sollen.

Schumacher sollte mit harten Reifen starten, vielleicht kann er so Boden gut machen, wenn die alle früh stoppen vor ihm.

Tolle Eingebung - mußt Du nur noch den beiden Williams erklären, mit weich loszufahren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Tolle Eingebung - mußt Du nur noch den beiden Williams erklären, mit weich loszufahren...

Die wird er schon am Start knacken. 8-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein